Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche nadel zum handquilten


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

frage: gibt es zum handquilten spezielle nadeln oder nehme ich die normalen nähnadeln, die man so im körbchen hat?

 

beim garn habe ich schon gesehen, dass es spezielles handquiltgarn gibt.

 

ich befürchte, dass meine große decke nicht unter die nähmaschine paßt, weil der arm nicht weit genut rausragt. und es soll doch ein geschenk werden...

 

danke!

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    1

  • Stofftroll

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo Simone,

 

gut geheftet oder mit Sprühkleber fixiert passt auch eine große Decke unter eine normale Maschine. Klar sind die mit dem langen Freiarm komfortabler, aber es geht wirklich auch mit ner Kleinen. Wichtig dabei ist wirklich, dass gut und mit kleinen Abständen geheftet ist. Ich arbeite allerdings nur mit Sprühkleber. Geht schneller und haftet echt super. Da kann ich an der Decke ziehen und nichts verrutscht.

 

Auch zum Maschinenquilten gibt es spezielles Garn. Bei mir muss ich dabei allerdings die Oberfadenspannung verändern (lockern), weil das Garn dicker ist und sonst schneller reißt.

 

Solltest du mit der hand quilten wollen gibt es spezielles Handquiltgarn und Handquiltnadeln. Die sind ziemlich klein und schön dünn. Zum Einfädeln nehme ich da den Einfädler von Clover, weil man das Garn so ziemlich schlecht durch das winzige Nadeloehr bekommt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich quilte nicht mit der Hand. Aber seitdem ich das ausprobiert habe, nehme ich auch zum Nähen fast nur noch die Quiltnadeln mit Fingerhut, weil ich die Bewegung mag, die Nadel mit dem Mi-finger nach zu schieben, und weil ich noch nie nicht so spitze glatte kurze Nadeln hatte ;) Ich nehm am liebsten die von piecemakers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Heften des Quiltsandwiches nehme ich entweder Sprühkleber( ist total praktisch) oder Sicherheitsnadeln. Ich würde es auch erst mal mit der Maschine versuchen, auch wenn es vielleicht etwas fummelig ist. Beim Maschinenquilten nehme ich , wenn es ein Gebrauchsquilt ist, Aerofil von Madeira. Spezielles Quiltgarn ist mir oft zu dick. Fürs Handquilten würde ich die Nadeln von Clover empfehlen, die nehme ich jetzt auch so zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.