Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersyfrage


haifa

Empfohlene Beiträge

Hi, Ihr Lieben:)

sagt bitte ,wie machen Sie Markierungen auf dem Jersystoff?

Ich meine ,wenn man die Schnittmuster vom Papier auf dem Stoff überträgt

auf feste Stoff geht es mit dem Burdakopierpapier sehr gut !

danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    4

  • Zwoggel

    2

  • dudiko

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Burdaikopierpapier geht auch auf Jersey gut. Aber vorsichtig, sonst hast Du schnell Löcher im Jersey vom Durchradeln. Rate woher ich das weiß? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschbarer Kinderfilzstift von Edding oder Stabilo :D

 

Edit: Und ich übertrage meist nur die Passzeichen. Nahtzugabe ist 1cm.

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burdaikopierpapier geht auch auf Jersey gut. Aber vorsichtig, sonst hast Du schnell Löcher im Jersey vom Durchradeln. Rate woher ich das weiß? :rolleyes:

 

Dafür nehme ich ein "glattes Radel", hat keine Zacken, gibt dann 'ne durchgehende Linie. Ein leerer Kuli tut es wohl auch. Seitdem habe ich keine Löcher mehr im Jersey.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,das klingt ganz gut! aber ;) wenn man auf dem Jersy etwas mallt- auch mit verschiedene Methode wird der Stoff gedennt (gezogen) und die punkte ,Linien ziehen den Stoff mit und können verzerrt (zeichenlinie) sein:confused:

ich nähe nicht oft aus dem Jersy ,obwohl finde der Stoff sehr komfortabel und für sommer besonders gut - und darum frage ich ,weil es ist bei mir schon vorgekommen ist:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin komplett auf wasserlösliche Filzstifte umgestiegen.

Da verzieht sich nichts beim Malen. Man darf eben nicht doll aufdrücken.

Die Filzstifte waschen sich (mit Waschmittel im normalen Waschgang, nicht durch spülen) auch raus, wenn man drübergebügelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnittmuster erst auf Papier oder Folie ohne Nahtzugabe, auf den Stoff gelegt und ganz genau mit 1 cm Abstand (oder 1,5 cm) ausschneiden.

Liegt der Stoff im Bruch knipse ich mit der kleinen Schere eine kleine Kerbe in die Mitte und an den markierten Stellen, wie Taille, Ärmeleinsatz.

 

Dann nähe ich genau mit 1 cm Nahtzugabe und es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO gleich auf dem Stoff legst du das muster nicht ,sondern erst muss das muster kopiert werden?:) und NUR dann schon kopierte auf dem Stoff?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und den Schnitt messe ich sicherheitshalber an Brust und Hüfte noch nach, ob es auch passen kann. Am Papier oder der Folie kann noch geändert werden. Dann schneide ich erst den Stoff zu.

Bei Jersey fallen aber kleine Fehlerchen nicht so auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache keine durchgezogene Linie wenn es zerrt, sondern setzte eine punktierte Linie bzw einzelne Punkte mit Trickmarker (falls ich markiere, bei Jersey bin ich da sparsam)

Bearbeitet von Marion72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere mir mein Schnittmuster erst mal ganz normal auf Malerfolie (man kann natürlich genausogut das übliche Seidenpapier nehmen) und dann zeichne ich mir die Nahtzugabe schon auf die Folie.

 

Danach schneide ich meine Schnitteile mit der NZG dran aus.

 

Die lege ich auf den Stoff und schneide dann direkt an der Folien/Papierkante entlang.

 

Die wenigen nötigen Markierungen übertrage ich dann auch indem ich auf der Nahtzugabe kleine Einschnitte mache.

 

Bei Abnähern markiere ich die Spitze durch Kreuz mit Nadel und Faden und die Enden der Abnäher durch Einschnitte auf der Nahtzugabe. Die Strecke dazwischen ergibt sich dann und ich kann sie mit Lineal und dem Prym Minenstift einzeichnen.

 

Oder dem Aqua Trickmarker von Prym oder Clover.

 

Bei mir funktionieren beide mit wenig Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.