Zum Inhalt springen

Partner

Hosenreißverschluss ohne angeschnittenen Besatz


BlueTrisch

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade meine erste Hose für meinen Freund.

Den Schnitt habe ich von einer gut sitzenden Jeans abgenommen.

 

Dank der Anleitung von Nina *klick* bin ich auch schon ein gutes Stück voran gekommen.

 

Doch nun brauche ich mal eure Hilfe!

Ich weiß nämlich nicht wie ich den Hosenreißverschluß einnähen soll! :confused:

In meinem Schnitt sind die Besätze nicht angeschnitten sondern separat.

Leider sind alle Anleitungen und Videos, die ich finden konnte nur für angeschnittene Besätze.

 

Kennt jemand eine Anleitung (am Besten ein Video) welches mir weiterhilft?

Oder kann mir jemand erklären wie es geht?

 

Danke,

BlueTrisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    5

  • BlueTrisch

    5

  • Topcat

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi BlueTrisch

 

erster Gedanke - dann näh die Belege an........und änder den Schnitt für eine ev. 2. Hose ;).

 

Ich hab nur einen selbstgeschnitzten WIP für Dich (weiter hinten findet sich dann das neu aufgeladene PDF, das ging irgendwann mal verloren und ich mußte zweieins Zustimmung zum Neuseinstellen einholen)

 

Viel Glück beim RV bezwingen :) - seit dem damaligen WIP hat der den Schrecken für mich verloren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

immer wieder gerne verweise ich auf mein Video bei Youtube:

[YOUTUBE=ZYvCFdFMG2s]ZYvCFdFMG2s[/YOUTUBE]

 

Einfach stur so nachnähen - funktioniert !

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

 

@ Topcat: Ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber wie breit muss der angenähte Beleg denn dann sein und wie hoch muss ich ihn ansetzen?

 

@ Darot: Danke, dein Video habe ich schon entdeckt. Hilft mir aber leider nicht weiter....

 

Um mein Problem etwas zu veranschaulichen habe ich euch mal Bilder meiner Schnittteile angefügt.

 

20140105_193109.jpg.3bc9f3ca01a74dee09fcce6a9f91025e.jpg

20140105_193210.jpg.d84c5a04a68455c275e2bca3e09db401.jpg

20140105_193203.jpg.f91e71fc47337c689ec2dfb15f3d94f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie das an der Jeans genäht war, von der du den Schnitt abgenommen hast, weißt du nicht mehr?

 

"Normalerweise" hast du ja nur auf einer Seite einen Beleg. Im Prinzip ist es für die Verarbeitung schnurz, ob der angeschnitten ist oder nicht. Denn wenn er nicht angeschnitten ist, wird er angenäht und dann genau so verarbeitet, wie wenn er eben angeschnitten wäre.

 

Was mich etwas irritiert ist, dass du zwei Belege hast und die vordere Kurve ein wenig zu kurz wirkt, um schon bis zur vorderen Mitte zu reichen. Aber natürlich ist es denkbar, dass das eben bei der Vorlage irgendwie so gearbeitet war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas irritiert ist, dass du zwei Belege hast

 

ich vermute mal stark, dass der eine der Untertritt werden soll.

 

und die vordere Kurve ein wenig zu kurz wirkt, um schon bis zur vorderen Mitte zu reichen.

 

das hat mich auch irritiert, auch dass die vordere Mitte so schräg wegläuft.

 

Zur Sache: Du solltest erst mal überlegen und einzeichnen, wie lang der Schlitz sein soll. Im Zweifelsfall schaust Du einfach, wie lang der Reißverschluß ist, der da rein soll und orientierst Dich daran. Dann schliesst Du die Schrittnaht bis zu Deinem Schlitzzeichen.

Als erstes würde ich dann den Beleg an der linken Schlitzkante annähen bis zur Schrittnaht. Umlegen und gut bügeln, eventuell absteppen. Dann würde ich die rechte Schlitzkante 3 mm innen neben der vorderen Mitte umbügeln (das stellt sicher, dass der Reißverschluss nicht hervorlugt). Unter diese Kante würde ich dann den Reißverschluss heften und darunter den Untertritt. Festnähen. Schlitz zulegen und geschlossen feststecken, den Beleg auf dem rechten Reißverschlussband feststecken. Nähen (nur Beleg und Reißverschluß, die äußere Hosenschicht nicht mitfassen). Dann außen auf der Hose anzeichnen, wie der Beleg festgesteppt werden soll (das ist diese typische unten gebogene Naht am Hosenschlitz). Steppen. Fertig. Ist eigentlich ganz einfach, man muß es nur mal gemacht haben.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos - ich glaub ich kenn Dein grundsätzliches Problem.

 

Daß der Untertritt schon mal extra angesetzt und der RV dort zwischengefaßt wird ist bei Kaufjeans üblich.

Ich glaub Dein Denkfehler liegt darin, daß Du beide Seiten gegengleich gearbeitet (zugeschnitten) hast.

Den Übertritt hab ich allerdings bei noch keiner Hose angesetzt gesehen - der ist immer angeschnitten und üblicherweise im FL (logisch weil sonst verzeiht die Naht beim Einsetzen was unschöne Falten schlägt).

 

Hab ich jetzt Dein Problem richtig beschrieben?

 

ok, Frieda war schneller :D

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon nach burda einen Hosen-RV mit extra zugeschnittenem Beleg genäht, sogar bei einer Kleinkinderhose (!), aber das ist Jahrzehnte her. Stur nach Anleitung hat es funktioniert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Hose gibt es noch...

Ich wollte sie nicht auseinander nehmen, da sie noch in Gebrauch ist.

 

Für mich sieht es so aus, als wären auf beiden Seiten Belege angenäht. Durch das Streifenmuster und an der Kante sieht man das ganz gut.

 

1.jpg.6ab880668d57bf1e90351852f7fec2e3.jpg

2.jpg.5b64fec2916d322133b834903703c8b8.jpg

3.jpg.fbddd9f886a377a829b4d77074f86363.jpg

4.jpg.4f3f15b70598c4b9e4408a4bf5754e19.jpg

5.jpg.aeb448145a0397c77edbd0e36b0a8de5.jpg

6.jpg.6cd0a2ed08922a51983159f55a610812.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Oberteil sieht für mich schon so aus, als ob dir da jetzt bei deinem Schnittmuster das Stück bis zur Mitte fehlt (ein "halber" Beleg sozusagen). Die zweite Hälfte würde dann in der vorderen Mitte angenäht, umgeklappt, abgesteppt - und dann wären wir wieder an der Stelle, an der es von der Verarbeitung genau so weitergeht wie bei einem angeschnittenen Beleg.

 

Der Untertritt sieht allerdings in der Tat interessant aus. Wenn ich es richtig sehe, haben sie da einfach den RV zwischen Hose und Untertritt genäht. Das kann ich mir aber nur erklären, wenn dann auch die Schnittteile für rechts und links leicht unterschiedlich sind, sonst wäre das Ganze schief... Oder läuft der RV insgesamt nicht gerade nach oben sondern schief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre:

 

Der RV wird auf die Belege und dann in die Hose genäht. Bei dem Schnitt musst du wahrscheinlich die Nahtzugabe zumindest der rechte Hälfte einschneiden. Du musst die Schrittnaht teilweise schließen, die darüber legenden Nahtzugaben getrennt so falten (bügeln), dass die linke Seite die rechte ausreichend überdeckt. Dann kann man die Belege mit dem RV festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, ihr seid ja schneller als ich neue Fotos hochladen kann! :D

 

@ Frieda: Ich hab grad nen Knoten im Hirn und setze leider nach deinem 4. Satz aus... Sorry, kapier's nicht!

 

@ Topcat: Ja, ich habe tatsächlich angenommen, dass linkes und rechtes vorderes Bein identisch sind.

 

@ Eva-Marie: Wenn ich doch nur eine Anleitung hätte... War vielleicht doch nicht so schlau meine erste selbstgenähte Hose ohne zu nähen.

Aber zum Glück gibt es ja euch! :rolleyes:

 

@ Canvas: Nein, der RV läuft gerade nach oben. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Rechte und linke vordere Beinteile sind tatsächlich identisch. Nur der Untertritt ist so angebracht, dass die rechte Hälfte um 5 mm verbreitert wird.

 

@ Harris: Hast du das schon mal ausprobiert? Ich stell es mir schwer vor im Endeffekt die richtige Position erwischt zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich du wäre, würde ich jetzt wahrscheinlich folgendes machen:

 

Noch genug Stoff für ein weiteres Hosenbein? Dann das linke Hosenbein nochmal zuschneiden, allerdings in der vorderen Mitte um einen halben Beleg verlängert (plus NZ) und von den beiden Belegen, die du schon hast, von einem die Hälfte abschneiden (plus NZ).

 

Falls nicht mehr genug Stoff:

 

Beide Belegteile im Umbruch links auf links bügeln. Den linken Beleg doppelt an das linke Teil nähen, dabei den RV zwischenfassen. Den rechten Beleg nicht doppelt, sondern einfach ans andere Hosenbein (das umgelegte Teil muss frei bleiben, damit du den RV draufnähen kannst). Nachteil: du wirst auf der linken Seite außen eine Naht haben. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, ist da aber keine. Wenn dein Stoff uni ist, stört das aber vll. nicht allzu sehr.

 

So, jetzt den RV schließen, die Hosenteile Mitte auf Mitte zustecken und das noch freie RV-Band an das innen noch lose baumelnde Belegende heften und festnähen (das VT dabei nicht mitfassen!). Dann von außen die "Jeansnahtabsteppung" machen (Achtung, dabei aufpassen, dass du den Untertritt der anderen Seite wegklappst, sonst kriegst du den RV nicht wieder auf :D). Äh, tja, und wenn du den Schnitt halbwegs ordentlich abgenommen hast, sollte es das dann eigentlich gewesen sein.

 

Wann und wie man die NZ wohinbügelt, steht eigentlich in jeder Burda bei Hosenschnitten dabei. Hier scheint mir der einzige Unterschied zu sein, dass sie sich den extra Untertritt gespart haben - geht wahrscheinlich schneller.

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den linken Beleg doppelt an das linke Teil nähen, dabei den RV zwischenfassen. Den rechten Beleg nicht doppelt, sondern einfach ans andere Hosenbein (das umgelegte Teil muss frei bleiben, damit du den RV draufnähen kannst).

 

In diesem Absatz bitte noch rechts und links vertauschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe das schon einmal gemacht. Aber es war mit viel Probieren verbunden, weil ich am Anfang gar nicht wusste, wie ich das hinbekomme (wie falten und wie nähen). Allerdings war das mit 2 cm NZG, so dass da noch Spielraum war.

 

Ich würde jetzt zuerst einmal die Hose zusammenheften und anprobieren. Mir kommt der Zacken im Schritt ziemlich klein vor. Entweder sind die Hosenbeine für eine Jeans eher weit oder der Zacken ist sehr klein für einen Mann.

 

Wenn es passt, dann erst den RV machen, dann die Vordertaschen und dann den Rest.

 

Ich vermute einmal, die Kreidestriche auf den ausgeschnittenen Teilen sollen die Nahtlinien sein. Da musst du aus einem Teil der NZG jeweils den Über- und den Untertritt formen. Ich würde beim Anprpbieren auch am Bund zwei Markierungen (Knipse) unterbringen, damit du dich später beim EInnähen des RV daran orientieren kannst.

 

Zuerst die Schrittnaht bis ca. auf die Höhe der Kurve zusammennähen. Dann wird die rechte NZG gefaltet und umgenäht (bildet den Untertritt).

 

Die linke NZG wird ein Stückchen höher gefaltet und umgenäht, so dass die linke die rechte überlappt. Das muss alles noch im Bereich der Kurve passieren, weil sich sonst kein Über- und Untertritt bilden lässt. Das geht auch nur, wenn die NZG nicht vollständig umgefaltet werden, sondern 4 oder 5 mm stehen bleiben. Das sind dann die Kanten: Rechts die Kante, hinter der unmittelbar der RV sitzt, links der Übertritt -- der RV sitzt hier nicht an der Kante, sondern weiter innen.

 

Danach kann man den RV mit den Belegen unternähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Untertritt sieht allerdings in der Tat interessant aus. Wenn ich es richtig sehe, haben sie da einfach den RV zwischen Hose und Untertritt genäht. Das kann ich mir aber nur erklären, wenn dann auch die Schnittteile für rechts und links leicht unterschiedlich sind, sonst wäre das Ganze schief... Oder läuft der RV insgesamt nicht gerade nach oben sondern schief?

 

Der separate Untertritt ist doch ganz normal für eine Jeans oder auch für Herrenhosen. Ich habe die tatsächlich schon fast Dutzendweise so gemacht.

 

Und da sind wirklich beide Hosenbeine gleich. Ich verstehe nicht, warum Du meinst, dass die unterschiedlich sein sollten. Und was soll da schief werden?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich glaube ich komme dem Ergebnis (zumindest gedanklich) näher.

Ob dies wirklich der Fall ist kann ich euch aber erst sagen, sobald der RV drin ist! :D

Heute wird das allerdings nix mehr! Mein schöner Urlaub ist schon wieder vorbei und ab morgen heißt es dann wieder tagsüber am Schreibtisch sitzen als an der Nähma. :(

 

Danke für eure Hilfe! Ich halte euch auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der separate Untertritt ist doch ganz normal für eine Jeans oder auch für Herrenhosen. Ich habe die tatsächlich schon fast Dutzendweise so gemacht.

 

Me too.

 

Und da sind wirklich beide Hosenbeine gleich. Ich verstehe nicht, warum Du meinst, dass die unterschiedlich sein sollten. Und was soll da schief werden?

 

Ich glaub', die Bilder haben mich irritiert - und dann hab' ich zu "fest" drüber nachgedacht :D Mir kommt einfach die Kurve am Zuschnitt zu schräg vor, aber auf den Bildern der intakten Hose sieht das ja doch alles recht gerade aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...