Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 09:38
Benutzerbild von Canvas
Canvas Canvas ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Kann blutige Anfängerin Schnitte modifizieren

Zitat:
Zitat von shilly Beitrag anzeigen
Die erste Schwierigkeit ist halt, dass man sich mit den Unvollkommenheiten des eigenen Körpers schonungslos ehrlich auseinandersetzen muss. Das ist nicht gerade eine fröhlich stimmende Tätigkeit, wenn auch zwingend notwendig für ein gutes Ergebnis.
Ich fand das ja spannend Und wenn du anfängst, dich damit zu beschäftigen, wirst du auch erst mal merken, wie schlecht Kaufklamotten oft passen - weil so gut wie niemand eben die "Standard-Maße" hat. Wenn du "deine" Änderungen aber erst mal kennst, geht das irgendwann in einem Abwasch mit dem Schnittabpausen.

Zitat:
Zitat von shilly Beitrag anzeigen
Kurze Frage: Spontan hatte ich den Eindruck, daß die US-Schnittmuster-Ersteller andere Standardmaße für Ihre Schnitte zugrundelegen als Burda - irre ich mich da. Wenn ich mich ausmesse, dann habe ich bei Burda auch locker 2 Kleidergrößen mehr als ich überlichweise bei Kaufmode habe und ich laufe ganz und gar nicht rum wie eine Wurst in Pelle.
Ja, die Größen fallen bei allen Herstellern anders aus. Ich betrachte die mittlerweile nur noch als Richtlinien. Wichtig ist, dass du dich nicht von z. B. einem großen/kleinen Busen oder Hintern von deiner tatsächlichen Größen ablenken lässt. Kommt schon durchaus vor, dass obenrum eigentlich eine 38er passt, der Busen aber den Platz einer 44 benötigt. Wenn man da dann aber erst mal die richtigen Änderungen raus hat, sieht das am Ende halt auch richtig gut aus.

Wie gesagt: nur Mut! Mit am allerwichtigsten beim Selberschneidern finde ich ja, dass man es wirklich TUN muss. Nicht nur rumtheoretisieren, sondern anfangen. Sich verschneiden, vernähen, fluchen, wieder auftrennen (oder wegschmeißen) und wieder von vorne anfangen. Dann wird es mit der Zeit von ganz alleine besser

Page generated in 0,21990 seconds with 12 queries