Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie soll ich bloß diesen Bund annähen?


Amoleis

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe mir das Shirt 120 aus der letzten Burda ( 9/07) genäht,

Soweit, sogut aber nun geht es darum den Bund an das Shirt zu nähen.

Die Schwierigkeit bestehtdarin, daß ich nicht weiß wie ich die Bundkante zusammenfassen und gedehnt an die untere Kante des Vorder- und Rückenteils

steppen soll. Es handelt sich dabei um Jersey und da der Bund enger ist als das

Shirt unten muß er gedehnt werden aber wie näht man das??

Muß dazu sagen ich bin relative Nähanfängerin.

Kann mir jemand raten??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amoleis

    3

  • Cira

    2

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich vermute, der Bund wird doppelt gelegt und zum Kreis geschlossen. Du legst dann den Bund an den langen Seiten Schnittkante auf Schnittekante, rechte Stoffseite aussen.

Jetzt teilst Du den Bund in die Hälfte und machst Dir eine Markierung z.B. mit einer Stecknadeln, von der Hälfte wieder die Hälfte markieren usw., so daß Du gleiche Abstände am gesamten Bund hast. Das gleiche machst Du am Shirt/Unterkante, genau so viele Markierungen. Diese Markierungen legst Du nun rechts auf rechts Shirt+Bund aneinander und dehnst jeweils zwischen den Markierungen den Bund, so dass die Markierungen aufeinander treffen. So hast Du gleichmäßig den Bund gedehnt und kannst ihn dann annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - und zum Annähen einen Zickzack-Stich verwenden - so bleibt das ganze auch dehnbar.... Dehnen und gleichzeitig Führen ist ein bißchen tricky - bei meiner Maschine hats immer gereicht, wenn ich vor der Nadel "gezogen" habe - der Transport erledigt den Rest. Einfach mal mit ein paar Reststücken testen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

danke für deine schnelle Antwort,

es ist richtig, daß der Bund doppelt gelegt und zum Kreis geschlossen wird.

Ich hatte versucht die Shirt-Unterkante zwischen den Bund zu nehmen und das ist mir nicht gelungen.. auch wenn es vieleicht besser aussieht, da man von

innen keine Naht mehr hat die versäubert werden muß.

Ich werde es jetzt so versuchen wie du es beschrieben hast.

 

Danke und lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Regel wird das bei der Konfektion ja auch so gemacht, dass dann innen eine Overlocknaht zu sehen ist. Wenn Dir das zu häßlich ist, müsstest Du den Bund zum Kreis schließen, ersmal wie oben erläutert die Abstände markieren und nur eine Stofflage rechts auf rechts an die Unterkante nähen, dann den Bund nach innen klappen und unsichtbar per Hand annähen bzw. versuchen mit der Maschine im Nahtschatten (der Rille von der 1.Naht) den umgeschlagenen Bund annähen, aber das wird wahrscheinlich nicht so gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon versucht, mit Bund Unterkante annähen.

Ist auch ganz gut gelungen aber dann bin ich nicht weiter gekommen.

Leider hat sich der Soff am Bund durch das dehnen an manchen Stellen auch noch aufgeribbelt.

Da ich jetzt auch schon ziemlich entnervt bin, werde ich es so machen

wie du beschrieben hast.

 

lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.