Zum Inhalt springen

Partner

Habe heute zum ersten mal Wolle gefärbt.....


kariertesschaf

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

hatte vor längerem vor, mal Wolle selbst zu färben und hatte leider noch nicht den Mut. An dem Material sollte es nicht scheitern,denn ich hatte schon lange bei Knittybitty? das zubehör gekauft,also Wolle zum Färben und KoolAid....

 

Naja,heute habe ich mal meinen Kreativen Drang gestillt und tatsächlich erfolgreich Wolle gefärbt. Dann war das KoolAid aber alle,und meine Tochter schrie nach rosanen Socken......:confused:Wo jetzt noch was herbekommen...Aber ich bin ja nicht dumm,hatte meinen Schrank nach Eierfarben abgesucht: nichts. Dann fiel mir ein,das ich zum letzten Geburtstag meiner grossen eine Torte mit Fondant überzogen habe und diesen in Hellgrün und einem tollen Rosa eingefärbt habe,davon hatte ich noch jede Menge Lebensmittelpaste und habe dann das in lauwarmen Wasser mit Essig gelöst,und los gings,das hat doch glatt funktioniert,und ich finde diese Wolle sogar besser als die mit dem CoolAid.

 

Ich werde euch morgen noch Fotos nachreichen.

 

ich bin Stolz wie Oscar:D

 

Liebe Grüsse

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kariertesschaf

    6

  • sany

    3

  • Maegy

    1

  • Kerrie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soooooooo, wie gesagt heute gibt es Fotos:

 

 

Die erste Wolle ist mit KoolAid gefärbt,in den Farben Orange,Rot und Pflaume.

Die zweite ist in erdbeerigem Rot und tollem Hellgrün,diese ist die mit der Lebensmittelfarbpaste,gefällt mir viel besser.Aber sie ist ja für meine Weiber.

 

Was mir aufgefallen ist,ich muss das mit dem Tauchen der freien Stelle gleich machen,denn die Wolle hat extrem schnell die Farbe aus dem Wasser gezogen,dann war da nichts mehr da und ich konnte den Mittleren Streifen der jetzt weisslich erscheint leider nicht mehr richtig voll saugen,aber ist ja nicht so schlimm,mir hat es wahnsinnigen Spass gemacht und ich überlege schon wann ich das nächste mal AKTIV werde,man kann nur lernen und super viele Möglichkeiten ausprobieren,bin schon gespannt,wie das als Socke aussieht....

 

Gruss

 

Jette

DSCF0697.jpg.9066a58ee2f262aebf544ab45eee5ade.jpg

DSCF0696.jpg.6a972d06232e0829d20c496e3f50c7ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von denen farben her, kann ich mich gar nicht entscheiden!! ich finde alle vier stränge superschön!!!

 

das weiß gebliebene kann sicherlich auch noch ein paar nette akzente bringen.

 

wie lang hast du die einzelnen farbbereiche gamcht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay....:D

 

ich mess grad mal:

 

 

Also der Strang ist ca 60 cm lang und ich habe doch fast ganz genau jeweils 20 zentimeter beim dreifarbigen und bei der Erdbeerwolle:D halbe halbe....

 

Ich bin ja doof,habe mir gerade gedacht,es sind doch zwei Stränge Erdbeerwolle,da bleibt doch bei meinen Kids noch einer für mich :klatsch::freu::freu::freu::freu::freu:

 

Gruss

 

Jette

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

http://sweetlittlechildren.blog.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deine Wollstränge sind wunderschön geworden. Wenn ich Wolle gefärbt habe, geht es mir nicht schnell genug, bis ich sie wickeln und anstricken kann.

 

Bisher habe ich mit Ostereierfarben und dampffixierbarer Seidenmalfarbe Silkolor gefärbt, das klappt prima. Mit Söurefarbstoffen habe ich bisher nicht gefärbt, werde das aber mal ausprobieren.

 

Wo kaufst Du Deine ungefärbten Wollstränge? Hast Du eine günstige Quelle?

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir gefallen Deine Wollen auch super!!!! Das steht auch noch ganz groß auf meinem IchmöchtedasnochunbedingtmalmachenPlan!

Ich weiß nur noch nicht so richtig, wie die Farbe fixiert wird:confused:. Hast Du vielleicht einen Tipp???? Und weißt Du auch, ob die Farbe dann nicht mehr ausblutet - Also ich meine z.B. wenn man/frau schwitzt, dass das darunter nicht bunt wird?????

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

die Koolaidfarbe hat Kohlensäure als fixierer und bei der Lebensmittelpaste habe ich Essig mit ins Wasser gegeben. Danach wird das ja in Klarsichtfolie ge"schnürt" und in der Mikrowelle 5 min auf höchster Stufe fixiert. Dann auswaschen bis kein tropfen farbiges Wasser mehr rauskommt.

 

Genauere Anleitungen findest du total viele im Netz und auch hier im Forum schwirren viele Tips herum,ist wirklich total einfach.

 

Ob das dann bei Schwitzen färbt, keine Ahnung,stricke gerade die erste Wolle an,dann werde ich das ja sehen.

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...