Zum Inhalt springen

Partner

Wickelkleid aus sehr dehnbarem Stoff


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade ein Wickelkleid aus Jersey. Retro Look, sieht eigentlich ganz toll aus. Aber gestern abend im Nähkurs kamen mir dann Zweifel, ob das Kleid , wenn es fertig ist, nicht seine Form verliert, indem es vielleicht länger wird oder sich immer mehr ausdehnt. Das hat man ja manchmal auch mit T- Shirts. Meine Kursleiterin war sich da auch nicht ganz sicher. Ich habe das Kleid fast fertig, mit Stretch Stich genäht, da ist es bei Jesey schwierig alles wieder aufzutrennen und mit Vlieseline zu unterbügeln. Dieser Jersey ist nicht ganz so wie T-Shirt Stoff, er ist viel schwerer und sehr dehnbar. Ich hab keine Ahnung, wie man so was nennt. Lohnt es sich das fertige KLeid, so wie es ist, mit Vlieseline zu unterbügeln, aber meistens hält die Vlieseline nicht einfach so und muß mit festgenäht werden. Ich bin mir so unsicher und hab schon gar keine Lust mehr mein Werk zu beenden , obwohl es jetzt schon ganz gut aussieht.

Habt ihr vielleicht Ideen dazu?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama

    2

  • Capricorna

    1

  • stoffsuechtige

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also hinterher noch mit Vlieseline unterbügeln ist eh nicht besonders gut möglich und vorher machts bei Jersey auch keinen Sinn, weil sich JErsey dehnt und die Vlieselinge nicht so unbedingt, was sich vielleicht eher gut macht wäre ein Futter aus Wirkfutter einzufügen, damit alles in Form bleibt. Nachdem ich jedoch ziemlich viele Jerseykleider trage bin ich eher der Meinung, daß das Kleid in Form bleibt und vor allem, wenn es sowieso eine dickere Qualität ist. Sollte auch noch ein Anteil Elastan beigemischt sein, hätte ich jetzt für mich persönlich gar keine Bedenken

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein sehr schwerer, dehnbarer Stoff könnte slinky sein.

 

Hier gibt es einige ältere Beiträge zu diesem Stoff:

Was ist Slinky?

Rock aus Slinky

Verarbeitung von Slinky

 

Mit Vlieseline unterbügeln würde ich auch nicht. Füttern mit dehnbarem Wirkfutter wäre eher eine Option.

 

Bei sehr dehnbaren Stoffen musst du eventuell noch mehr Weite rausnehmen. Ob der Stoff sich beim Tragen stark längt, wird wohl nur die Zeit zeigen... :o

Die Berichte hier dazu sind ja durchaus unterschiedlich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe kürzlich auch ein Wickelkleid aus Jersey genäht. Das habe ich inzwischen auch schon gewaschen und ein paar Mal getragen, bisher hat sich nichts verformt. Wobei es sich dabei um "normalen" Elastikjersey bei meinem Kleid handelt.

 

Falls es sich bei dir tatsächlich um Slinky handelt: Habe ein T-Shirt aus Slinky schon seit Jahren, hundert Mal gewaschen und immer noch genauso wie frisch genäht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt hab ich noch mal geschaut, mein Stoff ist ein Viskosejersey und besteht aus 94% Viskose und 6% Elastan. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als erst mal das Kleid fertig zu nähen und dann mal schauen, wie es sich verhält. Danke für eure Tipps und Ratschläge.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

also ich nähe sehr viele Dinge aus Viskosejersey mit Elasthan und da gabs noch nie Probleme mit dem Aushängen. Was ich dir allerdings vorschlagen würde, wenn du diesbezüglich Bedenken bei deinem Stoff hast, ist, dass du das Kleid nicht in den Schrank hängst, sondern legst, denn dann hat es ausser wenn du es trägst, keine Gelegenheit sich auszuhängen.

Ich würde mir also keine allzu großen Sorgen machen.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich Babsi anschließen: nähe dein Kleid mit Freude fertig, hänge es nie auf einen Kleiderbügel (wahrscheinlich ist es sowieso knitterfrei) und viel Spaß beim Tragen.

 

Ich habe mir auch ein Wickelkleid aus Slinky genäht, hatte übrigens auch Bedenken und muß sagen, ich trage es wirklich gerne: das Teil ist bequem und schick; ich habe es sobar auf einer Hochzeitsfeier angehabt und bin sehr zufrieden.

 

Wichtig ist bei diesem enorm dehnbaren Material nur, dass die zwei vorderen Kanten, die den Wickeldruck aushalten und einen schönen Ausschnitt ergeben müssen, mit einem festen Band deiner Wahl verstärkt sind, aber das hast du ja garantiert gemacht.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

die beschreibung schwere viscose mit 4% elasthan als jersey sagt mir, daß du keine angst haben mußt.

zur beruhigung solltest du es im schrank vielleicht nicht auf konventionelle art auf einen bügel hängen, sondern eher halbiert auf einen bügel mit hosensteg.

oder du bewahrst es gelegt auf.

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...