Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hals-ausschnitt bei jersey


Maman Lili

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mal wieder bitte ich euch um rat :o

Ich habe grade ein schnitt von Ottobre genäht (titel bild hemd-shirt) und mußte wieder feststellen das was nicht stimmt an der hals ausschnitt , und zwar der stoff ( da ein interlock-jersey) "schlabbert" ein wenig :cool: also damit meine ich das der stoff nicht stramm ist ;) .

Wie kann ich das in zükunft vermeiden ? und noch was ich nähe mit eine "normale" nä-ma also keine ovi :o

 

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maman Lili

    3

  • Fingerhütchen

    2

  • *melli*

    1

  • liederstern

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne leider das Modell nicht...

Hast Du einen Beleg angenäht oder wird der Ausschnitt mit Zwillingsnadel versäubert?

Manchmal liegt es auch einfach am Stoff selbst. Minderwertiger Jersey leiert manchmal sofort aus und springt einfach nicht in die ursprüngliche Form zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dehnbare Halsausschnittstreifen werden kürzer genommen als der eigentliche Ausschnitt (ich kürze meist so um die 10 %), und werden dann beim Annähen gedehnt. Zu diesem Thema gibt es hier schon zahlreiche Anfragen. Gib mal Halsausschnitt in die Suche ein. :)

 

Oder hier ist ein sehr gutes (englisches) Video: Threads - A neckline binding for knits :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Danke für eueren antworten

ich denke nicht das es an der stoff qualité hängt eher ans nähen selbst :cool: wie gesagt ich nähe ohne ovi :o .

Ich habe mich an den anweisung gehalten ( glaube ich zu mindnestens ;) :D ) der hals ausschnitt wird mit einer 3-4cm breites band (aus der interlock)genäht , spricht genäht umgeklappt und nochmal genäht (:o hoffe das es verständlich ist ). Hat auch genau gepasst so das ich nicht dran arg ziehen mußte .

Wie macht ihr das ?

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hat auch genau gepasst so das ich nicht dran arg ziehen mußte...

 

Das klingt für mich danach, dass der Halsausschnittstreifen nicht kurz genug war :o Da waren vielleicht die Angaben im Heft nicht richtig :o

 

Ich messe lieber selber den Umfang des Halsausschnitts nach und errechne dann die Länge für das Bündchen. Mit -10% bzw. auch mal -15% je nach Dehnbarkeit des Stoffes und Breite des Bündchens kommt man meist ganz gut hin.

 

Oder - kann auch sein, da Du 2 x außenrum genäht hast - Du hast einen zu engen Stich verwendet, dann springt er nach dem Nähen auch nicht mehr in die alte Form zurück :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Danke für eueren antworten

ich denke nicht das es an der stoff qualité hängt eher ans nähen selbst :cool: wie gesagt ich nähe ohne ovi :o .

Ich habe mich an den anweisung gehalten ( glaube ich zu mindnestens ;) :D ) der hals ausschnitt wird mit einer 3-4cm breites band (aus der interlock)genäht , spricht genäht umgeklappt und nochmal genäht (:o hoffe das es verständlich ist ). Hat auch genau gepasst so das ich nicht dran arg ziehen mußte .

Wie macht ihr das ?

Lg Lili

 

 

Hallo Lili,

 

dass wird der "Fehler" sein.

Das HAlsbündchen wird ca. 20% kleiner zugeschnitten als der Halsausschnitt selbst ist. Damit wird erreicht, dass sich das Bündchen schön anschmiegt und halt nicht absteht.

Ansonsten wirklich nur das Bündchen ziehen, den Stoff des Pullis nicht. Und nimm einen elastischen Stich, also den Elastikstich, einen Zickzack oder den Dreifachzickzack, denn dadurch wird auch erreicht, dass sich so schnell nichts dehnt.

 

Viel Erfolg! Wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte es ev. daran iegen das ich gr.116 ohne nähtzugabe genäht habe ? mein junior trage gr.104/110? wobei ich habe bei alle teilen keine n-zugabe gegeben, also auch nicht beim bündchen .

Wenn nicht dann könnte es wirklich die "Ottobre-krankheit" sein :rolleyes: , ich werde auf jeden fall gute stück erst mal waschen und der trockner werfen :cool: .

Nochmals wie sollte die stich-lange sein und wie sieht es aus mit die spannung ? bei mir war die s-lange 3-4 und die spannung bei 5 .

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lili,

 

ich denke, wenn Du an allen Teilen keine Nahtzugabe zugegeben hast, dann wird da nicht der Fehler dran liegen. Auch, wenn Du Gr.116 genäht hast, obwohl Du nur die 104/110 brauchst, ist es nicht üblich, dass sich deshalb das Halsbündchen abstellt. Und ich näh auch viel nach Ottobre, doch eine "Ottobre-Krankheit"??? Nö, nicht festgestellt. :confused:

Mit der Fadenspannung und Stichlänge kann Dir so wohl keiner helfen, denn das variiert ja von Nähmaschine zu Nähmaschine und auch von Stoff zu Stoff. Ist halt Übungssache und auch eigene Meinung.

Versuch doch noch mal das Halsbündchen abzutrennen und ein Stück enger nähen und dann erneut anzunähen. Ich nehm immer noch an, dass Du "zuviel" Bündchen hattest und sich deshalb dieser labbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.