Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Der ursprüngliche Gedanke war mal, komplett zu füttern. Dann dachte ich das ist ein Sommerkleid, das wird zu warm, also nur den Rock füttern. Der Stoff ist ein bisschen Jeansartig mit Stretch. Also schon was fester. Was meint Ihr?

 

Ich würde entweder nur den Rock füttern, oder gar nicht ;) und ein Unterröckchen nähen denn mit dem wärst du dann auch flexibel und könntest es anderweitig nutzen :rolleyes: wenns dann mal kühler ist könntest du auch das Unterkleid drunter ziehen ;)

Die Tage war ich kurz bei Sieglinde, sie näht sich ja einen Rock aus einem sehr dünnen leicht durchsichtigen Stöffchen :rolleyes: es wird nicht gefüttert sondern mit Unterrick getragen ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falls du ihn doch z.B. in der Übergangszeit mit Strümpfen tragen möchtest, ist füttern dann schon ganz gut. Ich würde nur das Rockteil mit Stretchfutter füttern (das gewebte mit Elasthananteil). Da du so fleissig am Unterkleidnähen bist, ist Arianes Vorschlag natürlich auch eine Option. (Ich sollte mir auch mal Unterkleider nähen... :rolleyes: )

Unterröcke finde ich wegen des Taillengummis immer etwas lästig. Dazu dann noch der Strumfhosenbund - einfach zuviel.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, erst hatte ich so gedankliche Probleme in der Theorie :rolleyes: In der Praxis bin ich dann am Schnitt auf 83,4 cm TW was 5,4cm Bequemlichkeitszugabe bedeutet. Da 5,4cm ja nicht wirklich sooooo viel sind, habe ich das Kleid auch noch schnell ausgemessen. Taille am Kleid 90,5cm :eek: Wie gehst das denn? Kein Wunder, dass mir das zu weit vorkam. Was ist denn da passiert? NZG nachgemessen. Ich habe überall mit 2cm NZG genäht. Aber ich habe ja schon beim OT und Rockteil in der hinteren Mitte unterschiedliche NZG. Wenn das oben 2cm sind, dann habe ich unten mit 3cm zugeschnitten. Wir bröselig kann man denn sein? Gut, dass ich das wenigstens so bemerkt habe. Jetzt kann ich das erst wieder richten bevor ich mir weiter einen Kopf mache.

 

Aber erst mache ich mal an meinem Unterkleidschnitt weiter.

 

Die erste innere mit Tesa verstärkte Linie ist die Orginallinie. Die blasse äußere Linie ist die erste Anpassung. Die dicke rote Linie hatte ich noch mal abgesteckt. Die wird es jetzt auch werden. Könnt Ihr was erkennen?

Ukl.jpg.738991b40ddd1dd4242fcce3ac965614.jpg

Ich habe zu mindest das Gefühl, dass es noch schön umspielt.

 

Das mit dem Gummi vom Unterrock ist auch so eine Überlegung von mir Dod. Allerdings muss es ja keine Gummilitze sein. Es kann ja auch ein netter Wäschegummi sein. Der trägt nicht so viel auf und schneidet nicht so doll ein.

 

Noch mal ne Frage an Euch. Ich habe mir Wirkfutter gekauft. Kann man da auch Unterkleider draus nähen, oder ist es eher nur zum Füttern von Jerseyröcken gedacht? Tante Google gibt jetzt nicht so viel dazu her :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr Lieben da bin ich wieder :D

 

Gestern war ja Nähkurszeit und was soll ich Euch sagen, sie hat schöne Änderungen gemacht.

 

  1. Die Schultern angehoben und zwar um satte 2cm je Teil! :eek: Dadurch rutscht die Taille weiter nach oben, was echt viel besser aussieht. Keine Ahnung, ob ich eine kurzen Oberkörper habe, oder der Schnitt einfach so ist. Wir hatten hin- und her überlegt, ob wir die Länge unten an der Taillenteilungsnaht wegnehmen sollen, aber da dann die Abnäher und die Rundungen wahrscheinlich nicht mehr passen, haben wir uns für die Schulter entschieden. Wenn ich das am Schnitt ändere würde ich den Schnitt kurz unterm Armausschnitt durchschneiden und die 2cm dort wegnehmen.
  2. An der Taille hoch zum Armausschnitt vorn und hinten je 2cm abgesteckt. Unglaublich, oder? Über die Hüfte haben wir es dann auslaufen lassen.
  3. Das Kleid wird keine Ärmel bekommen. Dafür werden wir unten am Armausschnitt noch 2cm wegnehmen.
  4. Das Kleid wird kein Futter bekommen, dafür ein Hongkong-Finnish.
  5. Der RV kommt in die Seite.

Gestern hatte ich im Kurs das Kleid wieder komplett auseinandergenommen und die Änderungen mit einem Aquastift aufgezeichnet und die OT and die Rockteile gesteckt. Die habe ich eben schon wieder maschinengeheftet. Jetzt werde ich es zusammennähen und dabei mal eine Seite halb auflassen, damit ich das am Dienstag nächste Woche so anprobieren kann.

 

Bis dahin muss ich mir dann noch Hongkong-Finisch anlesen, Reihenfolge und wie mach ich das mir dem RV und so weiter und so fort.

 

Aber ich glaube das Kleidchen wird ganz nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ihr mal eine Vorstellung bekommt. Ein überaus schlechtes Foto :o Mein gelber Flur hat die Farben ganz schön versemmelt...

 

Das Kleid ist an einer Seite nur gesteckt --> RV, an den Armausschnitten habe ich unten die 2cm noch nicht wieder weggenommen, und ich glaube hinten muss noch was angepasst werden. Alles in allem würde ich passformtechnisch links und rechts wieder einen Ticken rauslassen.

rk1.jpg.1f6db122639cdbee509b07c3fb666c54.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Gefällt mir ausnehmend gut und steht Dir sehr gut. Das Muster ist auch schön verteilt, finde ich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, kann nix zum Ändern erkennen, die Musterverteilung gefällt mir auch und die Länge sieht auch gut aus.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht toll aus :D

 

für meine Augen schaust Du aber breiter aus, als Du bist, kann an der Perspektive liegen oder an was anderem? :kratzen:

vielleicht kannst Du nochmal bessere Bilder machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha, so kann es gehen... Gestern Abend hatte ich noch dieses Post geschrieben aber nicht abgeschickt, und wunderte mich nur später wo es war. Nun gut, dann bekommt ihr es eben heute:D

 

Oh, danke schön Ihr Lieben :hug:

 

Ich achte ja ganz selten auf die Verteilung eines Musters muss ich gestehen :o

 

Jetzt hole ich mir mein eines Buch und schaue, ob ich Infos finde in welcher Reihenfolge ich das Kleid verhongkongfinishe :lol: Dann werde ich wohl Unmengen an Schrägstreifen in 2cm Breite herstellen

 

Heute habe ich den Schnitt von dem tollen KwikSew Schnitt 3443 für eine neue Yogahose für mich abgenommen. Da ich mir vom Schnitt her nicht sicher bin, habe ich M und L rauskopiert. Am Sonntag werde ich dann die Hose zuschneiden.

 

Morgen Abend gehen wir in den Palmengarten zum Rosen- und Lichterfest

----

 

Simone, das kann wirklich die Perspektive sein, und obwohl die NZG ausgebügelt ist sind da doch noch überall je 2cm NZG drin.

 

Claudia, nicht wirklich zu eng, nur wenn ich mich bewege ist es um die Taille ein wenig zu eng. Weißt Du was ich meine? Ist nur die Bewegungsfreiheit. Das wiederum kann aber auch an der noch nicht zurückgeschnittenen NZG liegen, die in der Taille teilweise mehr 2cm beträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir soeben online mal den KwikSew 3443 angesehen ;)

das Modell A hat ja eine sehr interessante Bundvariante :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell, Ariane? ;)

 

Gestern habe ich noch den Bund zugeschnitten und gesteckt und erst mal einen Gedankenfehler gehabt, GsD hatte ich noch nicht genäht, DENN ich hatte den Bund rechts auf rechts gesteckt :klatsch: Brauch ich ja gar nicht!

 

Eben habe ich schon die Hinterhose angezeichnet. Muss ich jetzt ausschneiden und dann die Vorderhose. Dann muss ich mir mal überlegen, wie ich in der Taille am besten zu der kleineren Größe komme. Dann wird alles mal maschinengeheftet und anprobiert.

 

Gestern Abend waren wir beim Rosen- und Lichterfest im Palmengarten in Frankfurt. Das Wetter hat sein Übriges getan es war einfach wunderschön. Man soll nicht glauben welche Bilder manche Leute mit Teebildern zaubern können. Sucht mal bei Google nach "Rosen- und Lichterfest Palmengarten Bilder" Unglaublich toll! Krönender Abschluss ein 15minütiges Feuerwerk. Auch wenn manche nun sagen mit dem Geld könnte man was Sinnvolleres anstellen, stimmt, aber es war einfach schön :D

 

Bis später Ihr Lieben :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, du nähst also diese Bundvariane :rolleyes: sehr schön ;)

das muss ich sehen :D

 

Was sind Teebilder ? muss ich doch auch gleich mal nach googeln :rolleyes:

 

Melde gehorsamst:

Wasser 25 Grad

Außentemperatur im Schatten 28 Grad

Wintergarten 28 Grad

Erdgeschoss 23 Grad

OG - keine Ahnung :confused: werde ich merken wenn ich später das Probewasserfallkleid zuschneide :D oder ich hol mir die große Holzplatte nach unten :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben! Was hatte ich heute für einen schönen Tag! Den ganzen Tag nähen. Im Freien! Mit Möglichkeit zur nassen Abkühlung. Köstlichster Verpflegung. Es zwar einfach ein Traum! Wo ich war? Na bei Ariane! Gegen halb elf bin ich bei Ihr eingefallen und gegen 6, halb sieben heute Abend wieder gefahren. Was für ein schöner Tag!

 

Damit Ihr seht, dass ich auch was produziert habe, hier meine "Lieby-Hose" :D

kwiksew3443.jpg.257ce1a0c62b89bd46a41c2f1b4a403f.jpg

Genäht aus einem dünnen Viskosejersey vom Stoffmarkt in Kerkrade. Den Bund habe ich mit Gummi als Unterfaden verstärkt. Die Methode gefällt mir ganz gut. Ohne das und die Hose wäre nicht langer an Ort und Stelle. Zu minntest hatte ich das Gefühl :D Es fehlen nur noch die Säume, dann kann ich sie anziehen. Ich werde sie auf alle Fälle noch einmal aus einem Stoff, der nicht alles so extrem abzeichnet, nähen :rolleyes: Für Yoga und zu Hause finde ich sie allerdings sehr bequem! Genäht habe ich in Größe L, Den Bund allerdings in Größe M. Bisschen mehr gedehnt ;)

 

Mal schauen, fertignähen wollte ich heute Abend noch einen neuen Jerseyrock. Dem fehlt auch nur noch der Saum und die Fäden müssen verwahrt werden. Den würde ich morgen gerne anziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima :) die Hose sieht gut aus

 

Ein Zuckerpuppen Treffen mit Nähen und Badespaß hattet ihr also, das klingt nach viel Vergnügen beim dem schönen Wetter :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber von ihr kam der Schnitttip, soweit ich weiß.

 

Andrea, die Hose sieht gut aus. Ich habe einen Rockschnitt mit diesem Bund. aber im Moment bin ich soooo nähfaul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.