Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummikordel einnähen???


baby901

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Nachdem ich im andren Thread keinen Erfolg hatte, versuche ich es eben mal hier....

 

Ich will für meine Mini die Hose des Roos-Schnittes 2085, F, machen.

 

Jetzt hab ich nur eine Frage zu der Gummikordel. Sie wir mittig vorne und hinten an den Hosensaum genäht um die Hose nach oben zu raffen.

 

WIE UM ALLES IN DER WELT NÄHE ICH DENN DIE GUMMIKORDEL AN????

 

Mit engem Geradstich mitten durch, oder mit Kleinem Zickzack rechts und links dran vorbei (wie bei einer Applikation?)?????

Ich steh hier grad voll auf m Schlauch!

 

Danke schon mal für eure hilfreichen Anregungen!!!

 

GLG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • AliceM

    2

  • baby901

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe die Hose auch genäht und es so gemacht:

Gummikordel nach Wunsch gedehnt mit breitem, nicht zu engem Zick-Zack aufgenäht, sodaß sich die Kordel innerhalb der "Zacken" befindet, die Nadel also immer links und rechts neben der Kordel einsticht - ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt!

 

Mit Geradstich drübernähen wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

 

Gutes Gelingen!

Liebe Grüsse,

Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich habe schon beides gemacht, mit engem Geradstich - Knopflochquerseiten-Einstellung - und mit Zickzackstich aufgenäht; bislang hat alles gehalten. :)

 

Wenn du es nur an jeweils zwei Punkten fixieren möchtest, müsste es meiner Meinung nach reichen, wenn du dort mehrere Geradstiche quer - nicht längs in Dehnrichtung - durch das Gummi machst.

 

Was Alice schreibt, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn die Nadel nicht durch das Gummi durchsticht, sondern nur links und rechts daneben vorbei, ist es ja gerade nicht festgenäht... das wird bei Zug dann anfangen zu "wandern", oder? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Alice schreibt, kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn die Nadel nicht durch das Gummi durchsticht, sondern nur links und rechts daneben vorbei, ist es ja gerade nicht festgenäht... das wird bei Zug dann anfangen zu "wandern", oder? :confused:

 

 

Hallo!

 

Hast ja natürlich recht - wenn man es so macht, muss man die Kordel am Anfang und am Ende fixieren - aber besonders gerutscht ist die Kordel bei mir nicht! Ich habe es allerdings nicht geschafft, die Nadel über die ganze Strecke ordentlich DURCH den Gummi zu stechen, da gabs immer Fadensalat auf der Unterseite - liegt aber vielleicht auch an falschen Maschineneinstellungen meinerseits! Außerdem war meine "Trefferquote" bei Geradstich nicht besonders hoch, daher hab ichs lieber so gemacht (aber ich bin auch noch kein Nähprofi)!

 

LG,

Alice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alice,

 

ja, durch eine längere Strecke Gummi zu nähen, kann schwierig sein. Meine Pfaff macht da gottseidank gar keine Probleme; mit der Dreifach-Stretch-Naht geht das. Die Naht sieht zwar nicht schön aus, aber es ziehen sich keine Schlaufen oder sowas... Das hängt vielleicht mit der Durchstichkraft der Maschine zusammen?

 

Ich hatte Sandra auch so verstanden, dass das Gummi nur an zwei Punkten fixiert werden muss, also kein richtiger Transport stattfinden muss; da ist das vielleicht auch nicht so von Belang?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.