Zum Inhalt springen

Partner

Shirt-Schnitt ändern: mit Abnäher


Gast Stecknadel

Empfohlene Beiträge

Gast Stecknadel

Ich habe einen gut passenden Shirt-Schnitt, den ich schon oft genäht habe. Doch um den Busen rum dürfte die Passform einfach noch besser sein... Deshalb möchte das nächste Shirt mit Abnäher nähen.

Wie kann ich nun in den bestehenden Schnitt einen Abnäher einzeichnen? Ich weiss ja nicht wie tief (Länge, Breite) der Abnäher sein soll und wo er bei einem Shirt idealerweise endet (sicher nicht direkt auf der Brustspitze, oder?!). Ich habe Gr. 40 und trage Cup C.

Herzlichen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    3

  • Sofa84

    1

  • Luthien

    1

  • Katzenminze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

So wie es sich anhört hast du das Shirt schon mal genäht, dann würd ich das so machen:

Fertiges T-Shirt auf links anziehen, und dort wo deiner Meihnung nach der Abnäher hin soll, einen Abnäher stecken, so weißt du schon auf jedenfall wie tief der Abnäher sein soll, und wo er ungefähr liegen soll. Diesen zeichnest du dann in den Schnitt ein, normalerweise endet der Brustabnäher etwa 1-3 cm vor dem Brustpunkt...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Vorderteil in Brusthöhe waagerecht durchschneiden und um die Abnäherbreite (3-4cm) auseinanderziehen = verlängern.

Die jetzt überschüssige Länge des Vorderteils wird an den Seiten von den Abnähern reduziert, damit die Seitennäht wieder aufeinanderpassen.

 

äh, schwer zu erklären,... :o

 

Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das T-Shirt links an ziehen und dann schauen, wo sich Falten bilden bzw. wo Stoff weg sollte, natürlich in Höhe der Brust. Habe gute Erfahrungen mit dem Abnäher gemacht, dessen untere Linie waagrecht zur Seitennaht geht und der andere schräg zur Seitennaht verläuft. Die Schräge resultiert aus dem Stück Stoff, das zuviel da ist.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine :)

Viel Erfolg!

 

Katzenminze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stecknadel

Herzlichen Dank euch dreien für eure Tipps!

Ja, ich werde es so machen, dass ich das bereits genähte Shirt mal

auf links drehe und anziehe und so probiere, den Abnäher zu bestimmen und zu abzustecken.

 

Noch eine Frage: Wieso muss ich an der Seitennaht z.B. 3 Zentimeter weg-

nehmen, wenn ich den Einschnitt für den Abnäher 3 Zentimer auseinander schiebe? Wenn ich den Abnäher nähe, ist doch die Seitennaht wieder gleich lang? Habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es wird nix weggenommen, sondern im Gegenteil: dazu getan!

für Mehr Busen brauchts ja mehr Stoff... ;)

 

und weil es mit Worten so schwer ist:

abnaeher.jpg.9549180185099f4e556421d49e340e28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stecknadel

Herzlichen Dank Rosa! Ich habe gedacht, das es reicht, einfach einen Abnäher ins bestehende Muster einzuzeichnen... Meinst du, dass ich den Schnitt so viel auseinander schieben muss? Reichen da nicht 1 - 2 Zentimeter? Da fehlt mir wirklich jegliche Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gedacht, das es reicht, einfach einen Abnäher ins bestehende Muster einzuzeichnen...

Dann fehlt Dir die Länge an der Seitennaht des Vorderteils

 

Reichen da nicht 1 - 2 Zentimeter? Da fehlt mir wirklich jegliche Erfahrung!

In der Skizze hab ich natürlich etwas übertrieben...wieviel Länge bei Deinem Shirt zugegeben werden muss hängt natürlich von Deiner Oberweite ab.

Es gibt da Formeln um das zu berechnen, die ich habe gerade nicht zur Hand habe :cool:

Ich würde es einfach mit dem Papierschnitt ausprobieren

 

viel Erfolg, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stecknadel

Rosa - herzlichen Dank! Natürlich hast du recht: ich hätte zu wenig Stoff an der Seitennaht! Aber ich probiere es einfach mal aus.

 

Wusstest du übrigens das sich die Kopierfolie von Burda problemlos nähen lässt? Bei einem (elasitschen) Shirt ist das nicht unbedingt empfehlenswert. Aber bei Blusen und auch Hosen funktioniert das prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

wie machst Du das mit der Folie ?

 

Schnitt mit der Folie abnehmen und dann nähen wie eine Probehose ? Wenn alles richtig paßt wieder auftrennen und auf den Stoff legen und zuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auf links anziehen, an der Brust durchschneiden und dieses ganze Brimborium?

Miß einfach am Rücken und über der Brust die Länge bis zur Taille. Der Unterschied dieser beiden Maße ist die Tiefe des Abnähers. Das Vorderteil muss natürlich noch um diesen Betrag verlängert werden, oder der Rücken verkürzt, je nachdem welches Maß stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...