Zum Inhalt springen

Partner

Passform BHs verschiedener Schnitte


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Bei Rebecca nähe ich 75C, bei den russischen hatte ich ein Probekörbchen aus Küchenkrepp in Grösse "B" genäht, aber das war hoffnungslos zu klein (schätzungsweise nicht nur eine Grösse).

Ich hab's dann gelassen, weil ich im BH-Nähen noch Anfängerin bin und mir keine unnötigen Zusatzprobleme aufhalsen will :)

Grüsse, Lea

 

Ich hatte es schon mal mit D versucht (bei wie gesagt 70F) und es schien zu passen. Aber ich werde berichten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    49

  • deo

    14

  • löf

    12

  • Willem

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sah zuerst gar nicht so schlecht aus, aber als die Körbchen fertig waren und ich probeweise (alle Gummis mit Sicherheitsnadeln fixiert...) mal angezogen habe, wars klar: Körbchen viel zu klein. Und zwar nennenswert, an der Außenseite lag der Bügel 2 cm vor dem Brustansatz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, hier war ja richtig was los!

Warum hab ich das nie bei den "neuen Beiträgen" gesehen :confused:

 

Ja, der rote ist Nr. 8. Wenn du in der Galerie mit der Maus über die Bilder gehst, kannst du die Beschreibung lesen.

 

So, das nächste Exemplar ist fertig (Konfirmationsanzug und Hemd sind fertig, aber ich hab jede Naht bestimmt 5 mal genäht und getrennt :fetch:)

Jetzt hab ich mich für den letzten Schnitt aus meiner Merckwardigh-Sammlung entschieden: BHS 10 E.

Genauso, wie es vorgesehen war: mit Laminat usw.

Als ich die Laminatkörbchen zusammengenäht hatte (mit genähtem Zickzack, so wie beschrieben, ist das übrigens nix... normaler Zickzack geht viel besser, finde ich), war mir sofort klar - auch hier brauch ich Körbchen D, :eek: (bei dem 10A reicht C);

Ich dachte ja eigentlich, die Zugabe für das Laminat wäre bei der Konstruktion berücksichtigt :rolleyes:

Naja, in weiser Voraussicht hab ich den Stoff erst danach zugeschnitten ;)

 

Bilder gibts wie immer in meiner Privatgalerie.

 

Die Oberkante liegt nicht so schön an; da muss ich noch ein Kantengummi annähen, auch wenn es eigentlich nicht vorgesehen ist.

 

Der Rest gefällt mir ganz gut; bloß die Verarbeitung des Unterbrustbandes mit dem kleinen V-Ausschnitt fand ich sehr kniffelig, da nehm ich beim nächsten Mal lieber wieder das russische.

Die Körbchen find ich prima - sogar die weit außen liegenden Träger ;)

Was mir bei der Verarbeitung gut gefallen hat: dies war der erste Schnitt, bei dem das Bügelband nach außen geklappt wird. Das fand ich viel einfacher...

 

Diesmal sind auf den Fotos wieder mehr Details zu erkennen - ich freue mich auf konstruktive Kritik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heho,

der sitzt noch nicht ganz in der Brustfalte :)

Du musst die Träger noch ein Stück kürzen, glaub ich. :)

 

Den Stoff find ich sehr sehr schick, ist das normaler Jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe hattest du genommen? Ich muss nämlich 80 D nehmen, in der Hoffnung, dass das dann 70 F ist.

 

Der eine weiße BH ist russisch Nr. 9, Körbchen B; ich würde sagen, das entspricht tatsächlich Größe 70 C. Also bräuchtest du eigentlich 80 E - aber das ist da gar nicht drauf, oder? (ich finde meine Schnitte gerade nicht :rolleyes:)

aber du könntest ja entsprechend den anderen Vergrößerungsschritten eine Größe größer zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sitzt noch nicht ganz in der Brustfalte

Du musst die Träger noch ein Stück kürzen, glaub ich.

 

Den Stoff find ich sehr sehr schick, ist das normaler Jersey?

 

Du merkst wirklich alles ;)

Der Jersey ist von funfabric, ist mit relativ viel Elasthan.

 

Ja, jetzt wo du es so sagst: Die Bügel sitzen zu tief :o

Aber ich glaube, das liegt - mal wieder - am Mittelteil :rolleyes:

Das ist ziemlich steif und drückt dann den BH soweit runter, bis es Platz genug hat.

Und dieses Mittelstück ist so ein blödes Gefrickel - ich weiß noch nicht, wie ich das jetzt korrigiert bekomme :confused:

 

Allerdings hätte ich auch das wieder mal ahnen können... Das Thema hatten wir ja schon mal :rolleyes:

Ich dachte nur, der Schnitt wäre in der Mitte so niedrig, dass es genau passt :o

 

Och Möönsch, ich will den aber noch passend bekommen, er gefällt mir doch sonst richtig gut :banghead:

 

Naja, schlimmer als der Anzugkram kann das auch nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh der ist schöööön (noch ein Schnittmuster welches ich mir merken muß);

 

Ich habe das Gefühl, daß Du den BH noch etwas zu tief trägst - kann das alles noch etwas nach oben? :o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh mal das Mittelstück einfach schmaler.

Wenn du den BH aufeinanderklappst und einfach eine Falte abnähst (manchmal geht das mit dem Reißverschlussfuß besser), sollte der BH noch sehr viel besser sitzen (und dann kannst du die Träger kürzen ;) ).

Ich denke, es kann fast 1cm raus, also 0.5cm neben dem Bruch nähen. (Es ist mit Bügeln drin etwas Geprokel, aber es geht)

Dann hast du zwar eine Naht in der Mitte vom Mittelstück und innen dann eine kleine Stoffwurst ;) aber das sollte der Passform trotzdem zu Gute kommen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie gut, dass ich die Bügelbänder noch nicht zugenäht hatte - ich muss nämlich die Bügel erst noch kürzen :p, da konnte ich die Bügel schnell rausziehen.

Ich hab jetzt in der Mitte einen Keil rausgeschnitten (bis runter zum Unterbrustband) und mit Zickzack wieder zusammen genäht.

Ich weiß nicht, ob das jetzt professionell ist, aber ich hab keinen Knubbel und es sieht gar nicht übel aus. Vorher war da ja auch eine Absteppnaht über der Mittelnaht.

 

Also, es gibt wieder Fotos!

 

Ach ja, und ich hab mir jetzt ganz viel Mühe beim Einsortieren gegeben und hab auch die Träger noch ein bisschen abgesteckt.

Es fühlt sich tatsächlich anders an als vorhin.

 

Und wieder ein Danke an all die hilfsbereiten Mitleserinnen!!!:super::winke::hug:

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der neueste Stand:

Träger 5 (!) cm gekürzt (hallo löf :D)

obere Körbchenkante mit Gummi eingehalten

Bügel gekürzt und Bänder abgesteppt.

 

Sieht wieder ein Stück besser aus, aber:

DAS MITTELSTÜCK LIEGT NICHT AN!

Und auf dem Foto mit Frontansicht sieht es fast so aus, als ob da seitlich was rausquillt?? Oder täusche ich mich da.

 

Wenn ich mir das so anschaue, könnte ich glatt glauben, die Körbchen wären immer noch zu klein :confused::freak::ups:

Das war Cup D!

Bis vor kurzem hab ich noch 75A getragen:confused:

Das hier ersetzt ja glatt eine OP, ich entwickle mich zum Busenwunder :cool:

Ich habe ordentlich aufgeräumt ;) usw, aber ich bin jetzt schon etwas verwirrt.

 

Naja, jetzt trag ich das gute Stück mal ein paar Stunden Probe...

 

Was mir nicht so gut an diesem Schnitt gefällt: Die Rundung ist nicht so schön ausgeformt und schielt jetzt etwas nach außen.

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gings mir auch Almut, ich bin auch mutiert

von 75 E auf 70 H (gekaufte Größe) :D

Am Anfang bin ich echt erschrocken aber was

solls, hauptsache man fühlt sich wohl!! Und es passt überall!

 

Ich würd gern mal deine Bilder ankucken, find sie aber nirgens!

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tesafilm: jetzt kannst du gucken - klick auf mein Profil und dann rechts das Puppenbild...

 

Bin jetzt mit dem neuen BH 5 km gepowerwalkt :cool:

Das Rückenteil rutschte bei der Bewegung erst noch etwas hoch (zum Glück hatte ich einen "anständigen" Verschluss angenäht, also mit mehreren Reihen), ich hab ihn dann so eng wie möglich gemacht und jetzt sitzt er dauerhaft da, wo er hingehört :)

Aber: die Körbchen sind zu klein - wenn ich das Mittelstück andrücke, gibts oben Brötchen :ups:

 

Aber bevor ich mich an den nächsten Versuch mache, muss ich 4x Biergartengarnituren mit Hussen versehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

also du hast ja schon einiges genäht - Kompliment. ;)

Und danke das ich kucken durfte.

 

Ich bin ja absolut ein Anfänger was BH-nähen angeht. Aber wenn ich mir

die Bilder so ankucke, dann fällt mir auf, dass sie alle relativ weit unten sitzen. Also der blaue (der letzte nehm ich an) mit den Blümchen sitzt viel weiter unten als der letzte weiße und auch als der schwarze Spitzen-BH.

 

Ich würd den nächsten mal versuchen das Mittelteil so knapp zu machen wie es geht, das du die beiden Bügel noch reinbekommst und das Bügelband noch platz hat. Vielleicht ein Körbchen größer und vor allem undehnbar, das du ein bischen mehr Halt und Form nach oben bekommst. Ziehst du denn den BH richtig an? Also streichst du die zwei denn von den Armen her richtig in die

Körbchen hinen, denn es sieht ein bischen so aus als ob die Brust "drinhängt"

Das kann aber sicher auch an der Anatomie liegen. ;)

Also wie gesagt, ich bin selber noch Anfänger, aber das Thema fasziniert mich mehr und mehr.

 

Weil ich übrigens wissen wollte woran ich bin, hab ich bei Otto ein paar Kaufbhs bestellt, dasselbe Modell in verschiedenen Unterbrust und Körbchengrößen. Einen hab ich dann behalten. Kannst ja nix verlieren, vielleicht wär das ein Versuch für dich, wegen der Größe und dem Halt!!

 

Viele Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir

die Bilder so ankucke, dann fällt mir auf, dass sie alle relativ weit unten sitzen. Also der blaue (der letzte nehm ich an) mit den Blümchen sitzt viel weiter unten als der letzte weiße und auch als der schwarze Spitzen-BH.

 

Auf den letzten 3 Bildern sitzt der BH ebenso weit oben - das Rückenteil ist aber etwas schmaler, deshalb wirkt es vielleicht anders.

Der blaue letzte sitzt mit den Bügeln eindeutig genau in der Brustfalte und rutscht dort auch nicht wieder raus, ich hab gestern immer mal kontrolliert.

Aber die Träger sind wohl zu schmal, abends fand ich es dann unangenehm. Und ich hab mich auch vom Unterbrustband eingeschnürt gefühlt. Wenn ich es eine Ösenreihe weiter gemacht habe, rutschte es hinten hoch, aber ganz eng war es unangenehm und hat auch rote Striemen hinterlassen :o

 

Meine Bildersammlung ist eine ganz interessante Reise zur richtigen Passform, ich hoffe, dass andere auch von diesen Erfahrungen profitieren können. Und tatsächlich ist ein ganz großer Teil der Fotos ein gutes Beispiel dafür, wie BHs nicht sitzen sollten :p

 

Aber ich werde jetzt mal dem schwarzen Amelie Träger verpassen, damit ich dann mal die Passform vergleichen kann. Und ich hoffe, der ist dann bequemer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit ich den "Eingang" zu den Fotos (Profil, nicht Galerie) gefunden habe, sehe ich auch gern immer wieder hier herein, vielen Dank, dass ich auch gucken durfte! Ich finde den Weg zur Paßform auch sehr spannend und lehrreich dokumentiert!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amelie hat Träger. Erst mal provisorisch - ich hatte nunmal kein Schwarz - aber das ist auch besser so... Aber schaut Euch die Bescherung selber an. Dafür braucht man kein geschultes Auge, um zu sehen, dass das nicht passt.

 

Ich werde die Passform für DIESE BHs jetzt wohl nicht bestimmen können :rolleyes:

 

Da bestehen bei mir wohl Volumenschwankungen, von denen ich bisher nichts geahnt habe :confused:

 

Also werde ich wohl am besten 2 verschiedene Größen nähen und die dann 14 tägig wechseln ;)

Damit bin ich ja wohl nicht alleine

 

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich beim Nähen und Messen nicht völligen Mist gebaut habe, wenn der Inhalt nicht immer gleich groß ist :p

 

Das Merkwürdige ist nur: Am Brustumfang ändert sich nichts :confused: Es ist eher weniger (habe eben nur 85cm gemessen statt sonst 86) ????:nix:

 

Meine Motivation schwindet langsam aber sicher...:traurig::help:

 

Mein Mann meinte, ich müsste doch mindestens schon 20 Exemplare genäht haben - aber ich hab immer noch keinen einzigen, der mir wirklich passt und gefällt.

Ich schieb jetzt mal eine Runde Frust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Almut,

 

fühl dich mal gedrückt,

ich glaube nicht, dass du noch weit von der Passform weg bist. Aber ich bin zu frisch dabei, als das ich zu der Passform und den Ursachen was beurteilen könnte. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen!

Es fällt mir nur auf, dass du im Oberkörper unterschiedlich gekrümmt dastehst, und dass deine Halterungen unterschiedlich stützend im Untercup wirken. Halte durch, du schaffst das!!

Zyklische Schwankungen müssten sich tatsächlich auch messen lassen. Fühlen lassen sie sich jedenfalls...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amelie, war doch auch schon ohne Träger fast zu klein? Da ist es doch nicht so sehr verwunderlich, dass er jetzt mit Trägern auch noch zu klein ist...

 

 

Beim blauen könntest du dran feilen, dass das Mittelstück zum Anliegen kommt, dann sitzt das Untebrustband auch noch bequemer. :)

 

Leichte rote Striemen finde ich akzeptabel, die bekomme ich z.B. auch von Socken. Natürlich soll es nicht einschneiden :) Daher ist es besonders wichtig den Rücken stabil zu arbeiten, damit nichts schlimm einschnürt.

 

.. und ja, es ist einfacher einen passenden BH zu kaufen, als einen zu nähen, zumindest, wenn man dort weiß, welche Größe man braucht (also "wirklich" braucht ;) ) und sich ein Geschäft mit passender Auswahl (danke, Internet) sucht.

 

.. Aber BHs nähen macht süchtig und ich vermute, du wirst davon nicht so schnell ablassen.. *kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Amelie aber doch noch Einsätze reingenäht - und vor ein paar Tagen schien er zu passen :rolleyes:

 

Aber deshalb hab ich auch die Hoffnung, dass ich das Problem beim Blauen einfach aussitzen kann :p Vielleicht passt er in ein paar Tagen ja wieder...

 

Ich muss dann in Zukunft vermutlich mit Terminkalender nähen: Wann ich welche Körbchengröße anpassen muß;)

 

löf, du hast recht: Kaufen ist langweilig.

Außerdem hab ich Material für mindestens 20 weitere Versuche, Kaufen ist also auf jeden Fall teurer :D

 

Danke an Euch und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den Frauen bei denen eine halbe Körbchengröße Schwankung im Monat locker drin ist :o Ob ein BH zu groß oder zu klein ist entscheide ich daher immer erst nach einer zweiten Anprobe ein paar Tage später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst Ihr, was für Konsequenzen ein neuerdings gutsitzender BH hat?

 

Die Kleider, die ich nach meinen eigenen Maßen genäht habe, haben die Brustabnäher jetzt an der falschen Stelle :banghead:

 

... wenn dann endlich der perfekte BH erreicht ist, darf ich meinen Maßschnitt ändern und außerdem ein paar Kleider entsorgen :ohnmacht:

 

Wie gut, dass ich in letzter Zeit hauptsächlich Jersey-Shirts ohne Abnäher genäht habe (wobei die wegen der neugeordneten Oberweite seit neuestem Falten schlagen :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon befürchtet, als ich mir kritisch anäugte, was ich plötzlich so vor mir hertrage...

aber ich gratuliere!!!

Zur gefundenen Paßform und zur Möglichkeit, neue Kleidchen machen zu müssen, was für ein schöner Grund!:D

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur gefundenen Paßform

 

Naja, noch nicht ganz, ich warte noch drauf, dass ich in den Blauen "reinschrumpfe" :p, aber es ist ja schon halbwegs nah dran.

 

Mein nächster Versuch wird allerdings ein Amelie in 70 D werden (ist schon rauskopiert), ich hoffe, der ist bequemer :rolleyes:

 

Nur der weiße russische sitzt so wie er soll und der hat mir gestern zu dem unangenehmen AHA-Erlebnis verholfen...

Aber der sieht so gigantisch aus, da muss ich doch das schmalere Obercup probieren.

Die Testphase ist also noch lange nicht vorbei ;)

 

Und das Kleidernähen wird noch eine Weile warten müssen: Der Große hat keine passenden Hosen mehr und die Mittlere keinen Anorak.

 

Aber erst noch die letzten Nähte der Bierbankgarnituren und das Finish für den Konfirmationsanzug...

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt der weiße "strukturiert gemusterte" ganz rechts unten am besten, er hat dort keinen Namen sondern: "mit 90B Bügeln", ist flacher zum Träger hin...der...:p

lG deo, die ihrerseits gerade bastelt

 

oT. wenigstens der Anorak hat vielleicht noch Zeit? S`Kindchen wächst inzwischen vielleicht noch *argumentrüberschieb*;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur der weiße russische sitzt so wie er soll und der hat mir gestern zu dem unangenehmen AHA-Erlebnis verholfen...

 

 

Ich bin total neidisch, dass er bei dir größenmäßig passt ;) den finde ich nämlich echt schön.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...