Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlupfkleidchen


3kids

Empfohlene Beiträge

Ich will den Mädels "Gartenkleider" nähen - einfach, wenig Arbeit, dann ist es nicht so ärgerlich, wenn sie es fetzen.

Der Haltbarkeit wegen aud Baumwollstoff - evt. IKEA Rosen oder so!

Außerdem muss es zum Schlupfen sein - am besten gar kein Verschluss, definitiv kein RV.

Und kleine Ärmelchen als Sonnenschutz sollte es haben.

 

Worauf muss ich bei der Schnittsuche achten, damit das funktioniert?

ODer hat jemand so ein Kleidchen schon genäht und weiß einen Schnitt, mit dem es klappt (gr. 116 und 128)

 

Danke Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähnadel

    4

  • 3kids

    3

  • agathachristie

    1

  • miniwusel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo rita,

 

Der Haltbarkeit wegen aud Baumwollstoff - evt. IKEA Rosen oder so!

Außerdem muss es zum Schlupfen sein - am besten gar kein Verschluss, definitiv kein RV.

Und kleine Ärmelchen als Sonnenschutz sollte es haben.

 

mmmh, ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig werden könnte, wenn du unelastischen stoff ohne verschlüsse verarbeiten möchtest.

wie wäre es zumindest mit einer druckknopfleiste vorne, die die mädels selber öffnen/schliessen können?

 

schürzenkleider fallen ja aus, wegen der ärmel.

 

Worauf muss ich bei der Schnittsuche achten, damit das funktioniert?

 

wenn du definitiv nach einem schnitt ohne verschlusssuchst, wird er vermutlich für dehnbares material sein, shirtware z.b.

also solltest du darauf achten, für welches material dein wunsch-schnitt ausgelegt ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde im Rücken eine Naht machen, oben einen Schlitz lassen der nur umgenäht wird (Webkante vom Stoff) und den mit einem Knopf und Öse schließen, oder mit zwei Bändern zum knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe ein Kleidchen bestehend aus Schürze (hinten über Kreuz) und nem einfachen drunter. Einfach und süss, einmal aus Cord und einmal aus Chiffon und drunter bekommt sie was Einfaches mit Armeln

 

Ohne Band knopf geht nur wenns elastisch ist wie schon gesagt, aber Burda hat ganz süsse einfach Schnitte die man mit unterschiedlichen stoff richtig gut hinbekommt.

Oder ein Wickelkleid ??? mit Taschen? Ich mach es so. Ich überlege mir was und schnüffel( am liebsten bei nathalie) und dann nehme ich ne Grundschnitt und ändere los.

 

Pass bei den Ikeastoffen auf wegen der Färberei und ob die sich nach dem waschen nicht mehr so steif bewegen. Unser Stoffladen hat patchworkstoffe die supersüss sind. Orgel......... ich habe jetzt mal einen Verscuh mit nem BW/Hanf gemisch gemacht das ist superstabil und du kannst selber Färben.

 

Liebe grüße Kara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin - du hast das Problem genau erkannt! Diese Gedanke haben mich auch umgtrieben!

 

Ich dachte, A-Linie sei am besten! evt. ein bißchen wie ein "kaftan".

Kann man denn so ein Trägerkleidchen wie das aus der Bizzkids Sommer 2004 anschlupfen? Das haben doch viel mit Lisas benäht!?!

 

Evt. kein echter Ärmel sondern nur so eine Art "Dach" - habe ich irgendwo als Damen-Schnitt rumfliegen - das Schnittteil sieht aus wie ein breites Kanu von oben.

 

Meinst Du, das haut hin?

---

Nein Miniwusel - alles mit Bändern fällt aus - zu gefährlich. Sollen ja zum Toben sein. Und sie sollen sie alleine aus und an kriegen - das höchste der Gefühle wäre ein Druck-Knopfleiste vorne.

---

Ja Kara, IKEA ist immer so eine Sache, der Rosenstoff von IKEA ist aber weich - wird vernäht als Bettwäsche verkauft und ich schlafe derzeit darin - ist ein ganz toller Stoff nicht so wie das einfarbige ZEugs, das starr und steif ist. Ich weiß aber nicht, ob ich den nehme, hier liegt noch anderer Bamwollstoff rum, der fühlt sich allerdings genauso an.

 

Danke für Eure Mühe Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

wie wäre es, wenn Du die Sommerkleidchen weit genug machen würdest, damit sie ohne Probleme angezogen werden können, und in der Taille einen leichten Gummizug einnähst, der die Weite zusammen nimmt, damit das Kleidchen am Körper ansitzt? Ich stelle mir das ganz passend vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens wirklich süße Kleider mit supereinfachen Schnitt ohne Verschluß genäht: 2 Vierecke, oben mit Gummi gesmokt und unten fällt es halt als Röckchen. Spagetti-Träger, fertig. Super, wenns warm ist, weil schulterfrei, sonst ein Shirt drunter. Grad mit kleinkariertem Karo echt süß!

LG, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich habe mal solche Schlupfkleidchen für meine Tochter genäht (sie ist heute 21 Jahre alt), aber unsere Nachzüglerin (8 Jahre alt) liebt diese Kleider von ihrer älteren Schwester so sehr, dass sie sie immer noch anzieht.

Die Kleider haben eine A- Linie, vorne einen runden Ausschnitt, hinten einen V- Ausschnitt (das ist wohl der Trick, durch den man das Kleid einfach über den Kopf ziehen kann, weil dadurch der Halsausschnitt weit genung wird!). Unten hat das Kleid einen Volant, den man aber auch weglassen könnte.

Die "Dachärmel" müßtest du wohl dazubasteln. Allerdings sind die Kleider so weit, dass meine Töchter einfach ein T-shirt drunter gezogen haben, wenn die Sonne zu stark brannte.

Wenn es dich wirklich interessiert, dann versuche ich den Schnitt wieder zu finden. Ist halt schon so lange her!!!

Gruß

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

der Schnitt hört sich ja super an.

 

Wenn Du ihn findest kannst Du ihn mir bitte auch schicken ?

 

 

Viele Grüsse

 

marliesa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

dieser Schnitt wäre auch was für mich !!! Das wäre oberklasse, wenn du den fändest! Leonie hat Gr. 98/104 im Moment.

 

Liebe Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also als erstes ich hätte auch interesse an diesem Schnitt, allerdings bräuchte ich schon 110/116 als Größe.

 

Als 2. wie wäre es mit einem Frottee als Stoff. Ich hab so ein Kleidchen in einer kräftigen Farbe, meiner Großen letztes Jahr gemacht. War Klasse für Garten und Schwimmen.

 

Ich finde Jersey allerdings bequemer als Baumwolle.

 

Gruß

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jersey ist nix für den Garten - bleibt zu leicht hängen!

Letzte Woche gab es hier ja die ersten schönen Tage und die Große hat schon die erste Leggins gefetzt, weil alle Hosen aus festem Stoff in der Wäsche waren bzw. kaputte Knie haben!

Der Riss ist fast 10cm lang, nix mehr zu machen. Und bei Kliedchen hatten wir das auch schon mal - deshalb richtigen Baumwollstoff!!

An dem "alten" Kleiderschnitt wäre ich interessiert - mir würden aber auch die Maße reichen, habe BErge von Schnitten. Miss doch mal an einem der fertigen Kleider!

 

Ungefähre Größe?

Länge?

Schulterbreite?

Tiefe der Armlöcher?

Breite bei 20cm von oben?

Breite bei 40cm? bei 60 cm?

 

Das würde mir reichen - und wie groß das Kopfloch sein muss, probiere ich am lebenden Objekt! Wird wohl auf die Variante Polo-Verschluss und den Druckknopf rauslaufen.

 

Vielen Dank an alle - und viel Erfolg den anderen Kleidernäherinnen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

Ich habe den Schnitt gefunden! Er ist allerdings in Gr. 134. Meine Tochter hat ihn aber auch ab Gr.122 getragen, also müßte er wohl für deine Kinder passen, Rita!

Wer den Schnitt haben möchte, schickt mir bitte seine Adresse! (Vorausgesetzt es sind nicht so viele, dass ich den rest der freien Tage mit Kopieren verbringen muss!!)

Also vorne Rundausschnitt, hinten V- Ausschnitt, in der Spitze des V- Ausschnitt ist eine kleine Schleife (macht sich ganz gut, kann man auch weg lassen) ,unten ein Volant und überhaupt kein Verschluss!!!

Ich versuche mal ein Schnittbild anzuhängen und hoffe, dass es klappt...

Evelyn

Kinderkleid2.JPG.f04bd89ab999cf28fcd9128d3ce3f095.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 2004er Sommer Bizzkids war auch so ein Kleidchen (Tunika) drin, das wurde oben mit zwei Knöpfen an den Schultern geschlossen, könnte man ja auch auf einen reduzieren... war halt etwas kürzer, aber man kann es ja endlos verlängern... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

Ich hab´s jetzt so gemacht:

Ich habe das Schnittmuster als pdf. eingescannt( insgesamt 9 Seiten incl. Anleitung). Die dicken Linien sind die Ansatzlinien.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich sie am besten zu denen maile, die das Muster haben wollten.

Kann ich es einfach in das email- Formular kopieren?

Gruß

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn!

Das wäre ganz super, wenn ich den Schnitt auch haben könnte. Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, was ich meiner ältetsten Tochter für den Sommer machen könnte, die anderen sind noch gut versorgt. Gr. 134 wäre genau passend.

Wie man das am besten verschickt, weiß ich allerdings auch nicht :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

am besten als Anhang an die mail hängen und gleichzeitig an alle Adressen raussenden, die es möchten. Ich möchte es auch, für meine Tochter ist es zwar noch zu groß, aber meiner Nichte paßt es prima und ich werds noch verkleinern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an das normale email- Formular hier im Forum kann ich wohl keine Datei anhängen! (Ich seh jedenfalls nicht, wie???). Aber die, die den Schnitt haben wollen, sollen mir einfach eine email oder Nachricht schicken. Dann schicke ich es an die angegebene Email- Adresse.

Viel Spass beim Nähen!!

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Ihr Lieben, ich komme vielleicht auch schon zu spät, ich habe noch zwei Schnitte gefunden von einer alten Sabrina Kids aus dem Jahre 1995, da hatten die mal so eine Serie wie sich Kinder ganz alleine gut und schnell anziehen können, die Kleider sind mit Ärmeln, für diese Jahreszeit optimal.

Wie beschreibe ich jetzt die Kleider, hmmm also das eine ist wie ein grosses Shirt mit einem Rock unten dran, mehr so aus einem festem Sweatstoff, mit oben einem Bündchen oben, das andere ist vorne so wie bei einem Wickelteil so übereinander, mit einer Kaputze und unten einem weiten Rock, beides total niedlich und auch noch in meinem Hirn unter was ich noch alles nähen will gespeichert. Das erste in Gr.104-116-128 und das zweite in80-92-104-116-128. Wie gesagt, alles unter der Rubrik"Vorbei sind die Zeiten, in denen nach jeder Turnstunde all die Knöpfe, Reißverschlüsse und Bändchen nur mühsam mit fremder Hilfe zugemacht werden konnten. Kinder möchten alles gerne selber machen. Ganz einfache Kleider super praktisch auch für daheim. Ich denke mal für den Garten sehr gut geeignet. Wenn noch Interesse besteht, kannst du ja mailen.

Gruss Anette :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.