Zum Inhalt springen

Partner

eine anfängerin muss auch abbauen ;-)


bastismom

Empfohlene Beiträge

hallo

 

der schnitt ist in der herbst ottobre 4/2007 drinnen

 

ich bin nicht gut im erklären, aber im grunde genommen ist es ein kreis, versäubert mit bündchen

so in etwa

 

lg michi

 

Danke für die Info, dann schaue ich mal, wo ich die Ottobre noch ergattern kann..

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastismom

    46

  • jelena-ally

    12

  • elkaS

    4

  • SheRa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Größe nähst Du denn nach OttobreSchnitten? - ich freue mich, wenn mal mehr für Jungs genäht wird :) :D :)

 

für den pulli hab ich 86 genommen, der sitzt super, den nächsten mach ich wohl dann grösser

bei hosen reichen immer noch 80 :D

 

bei meinem grossen muss ich erst sehen, wie die schnitte bei ihm ausfallen

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie wünschen - wir spielen

war das motto bei dieser hose

 

DSC_0002sebastian.jpg.27ba808b5fed716974397a226d5c2022.jpg

 

es ist der schnitt der summer hose aus der ottobre, in grösse 116, ich habe ein reststück braunen hosenstoff verarbeitet, sie ist also etwas robuster und bockiger, mein grosser wollte obenrum ein bündchen (ich glaube, er findet das am bequemsten), die fussenden habe ich, gemäss nach wunsch, mit webband verziehrt ;-)

 

lg michi

DSC_0001sebastian.jpg.3a259b2f7eef0b94187d64e910b483f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu mango

 

danke für deine ausführliche erklärung

ich habe es so gemacht *frohbin*

 

aber, muss man, wenn man die kapuze näht, auch die untere naht, also beide stoffe zusammennähen, und dann die kapuze wenden?

 

ich habe nämlich nur die mittlere naht geschlossen,unten hab ich offen gelassen, und ich glaube, das war mein fehler *grummel*

 

lg michi

 

Hallo Michi,

 

in der Anleitung steht: "Kapuzen (Anm: Außenstoff + Futter) links auf links ineinander stecken und sowohl an der Vorderkante als auch am Halsausschnitt aneinander heften." Damit ist gemeint, alle offenen Kanten aufeinander heften; das kannst du entweder mit der Hand (mit Heftfaden, am besten mit großen Spannstichen) oder mit der Nähmaschine machen (dann auf der Nahtzugabe, mit größter Stichlänge im Geradstich). Links auf links bedeutet, so wie die fertige Kapuze nachher aussieht, also die schönen Seiten liegen außen. Deshalb wird auch nichts mehr gewendet.

Diesen Schritt würde ich keinesfalls auslassen, sonst ärgerst du dich nur damit herum, dass sich die Stofflagen gegeneinander verschieben und am Ende nichts passt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mango

 

ui, ich glaub ich hab es dann richitg gemacht, ich hab zwar nicht geheftet, aber millionen von stecknadeln in der kapuze stecken gehabt

 

mir kam die anleitung nur so seltsam vor, weil die kapuze ja dann "nur" noch an den halsausschnitt genäht wird und dann nichts mehr versäubert wird, das hat mich verwirrt und verwundert :o

 

aber schienbar stimmt es so

 

lieben dank und lg

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön, ich versuche mich sehr zu bemühen :o und langsam zu arbeiten, weil manchmal kanns mir nicht schnell genug gehen :rolleyes:

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mango

 

ui, ich glaub ich hab es dann richitg gemacht, ich hab zwar nicht geheftet, aber millionen von stecknadeln in der kapuze stecken gehabt

 

mir kam die anleitung nur so seltsam vor, weil die kapuze ja dann "nur" noch an den halsausschnitt genäht wird und dann nichts mehr versäubert wird, das hat mich verwirrt und verwundert :o

 

aber schienbar stimmt es so

 

lieben dank und lg

michi

 

 

Versäubern würde ich aber schon. :)

Du kannst entweder die Teile vorher einzeln versäubern - habe ich so gemacht, bevor ich eine Overlock mein eigen nennen durfte;

oder du versäuberst alles zusammen (macht ich mit der Ovi - aber da wird ja im gleichen Arbeitsgang auch angenäht :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, ich hab endlich weiter abgebaut

 

verarbeitet habe ich diesmal das hier

DSC_0021.jpg.045b24c4b76039373f88e38c28f723fd.jpg

 

eigentlich hätte ich ja aus dem hellblauen fleece stück gerne noch einen zweiten kapuzenpulli mit runden eingriffen für meinen grossen gemacht, aber ich hatte natülich viel zu wenig übrig :mad:

 

zwischenzeitlich kam dann auch noch die neue ottobre ins haus geflattert und ich hab mich dann für einen schnitt daraus eintschieden und diese jacke

 

risto.jpg.6cf4fd8bf08eb281ea7ad157ddb2602e.jpg

 

in grösse 92 genäht

sie ist noch etwas zu gross, aber im herbst sitzt sie sicher perfekt :D

 

ich muss sagen, ich fand den schnitt eigentlich leichter, als ich erst erwartet hatte, mit der kapuze habe ich wieder gekämpft :(

vielleicht bin ich einfach KEIN kapuzentyp :rolleyes:

 

ich habe auf jeden fall beschlossen, jetzt die herbst sachen anzugehen, denn eigentlich wollte ich noch ein paar shirts und hosen für jetzt machen, aber nachdem die schränke meiner jungs voll sind, verschieb ich das auf nächsten frühling :D

 

liebe grüsse

michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder sehr sehr schön geworden:) würde ich meinem zwerg auch anziehen...ich glaube ich komme mal bei dir stibizen wenn ich schon im moment nicht dazu komme selber zu nähen:D

 

also dein titel passt nun wirklich nicht mehr zu dem was du so nähst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela!

 

Bin eben über Dein Thema gestolpert und habe fast alle Seiten komplett gelesen.

 

Ich kann nur sagen::hammer::klatschen: WOW, Du hast wirklich tolle Sachen genäht!:klatschen::hammer:

 

Ich finde überhaupt nicht, das Deine Kleidungsstücke aussehen, als hätte sie eine Anfängerin genäht!

 

Werde Dein Thema mit Spannung weiter verfolgen,

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist einfach traumhaft.

Du bist echt mutig; ich hab auch die Ottobre und ich fand der Schnitt sah ganz schön kniffelig aus. Aber durch solche Herausforderungen lernt man ja am meisten und das Stück ist dir wirklich toll gelungen. Die Stoffkombination sieht auch klasse aus!

 

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Jacke!

Und ich würd auch sagen: Wenn Du sowas kannst, brauchst Du Dich nicht mehr Anfänger zu nennen. :D Die Jacke sieht nämlich ganz schön kompliziert aus. :o

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure lieben komplimente :bussi:

 

zum thema anfängerin muss ich euch sagen, man sieht schon, das ich so eine jacke noch nie gemacht habe, manche nähte sind mir nicht so gelungen und etwas schief, und mich als alte perfektionistin nervt sowas ja dann gewaltig :mad:

 

aber man wächst eben mit der herausforderung :D

 

und ja, ich fand auch, das der schnitt megaschwer aussieht, und ich wusste erst auch nicht, ob ich mich überhaupt trauen soll, oder nicht, aber, bei so einem kleinen teil ist es nicht so unendlich schade um den stoff *find*

also hab ichs gewagt undich kann nur sagen, es sieht wirklich viel schwerer aus, als es ist, ganz ehrlich ;)

 

und jetzt auf zum nächsten teil :schneider:

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr schöne Jacke!

Gut ist die Farbenkombi, flott der Schnitt!

Ich schliesse mich den anderen an: wenn Du so was nähen kannst, bist Du keine Anfängerin mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, toll, toll sind alle Deine Sachen...

Aber Du scheinst ja ein alter Patchwork-Hase zu sein - da schrecken einen Fisselzeug, Kleinteile, 5 in Spitzen aufeinandertreffende Nähte und scheinbar unmöglich nähbare Formen nicht so sehr... :D

Weiter so! Ich bin total begeistert von Deinen Jungssachen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzte woche war ich brav fleissig, allerdings hatte ich kein digi cam, weil sie mein mann mit auf arbeit hatte, und nachdem er die ganze woche weg war .....

 

das hat mich daran erinnert, das ich mir endlich eine eigene digi cam zulegen muss, steht also auf meiner "to do" liste ganz weit oben, mal sehen, wann ich es schaffe ;-))

 

 

neue Kindergarten Tasche für meinen Grossen

pirat.jpg.c2a554967c678f1a13113d9bed0c6867.jpg

 

und ein Wäscheklammern Beutel für mich (mehr Bilder gibts in meinem Blog)

DSC_0033.jpg.ddb1fa5bc6b4763596c4ebafe0563322.jpg

 

und aus diesen Stoffen

stoffe.jpg.a2de99a94b1690259864c66b340b935b.jpg

 

wurde ein Ringel Nicky Langarmshirt in 2 Lagen Optik für meinen Kleinen

 

Ich liebe diesen Ringel Nicky :D

und ich bin bemüht jetzt wirklich an den Herbst zu denken, als nächstes wird wohl aus dem Nicky noch ein Jäckchen entstehen und dann mal ein paar Mützchen aus Jersey für den Herbst;

 

liebe Grüsse

Michi

ringel.jpg.7f0ee55575a6ff817abf51547d63fbed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich glaube, ich bin jetzt in einem tief :(

 

ich fühl m ich total demotiviert, wahrscheinlich liegts am wetter ;-)

und abens bin ich kaputt vom tag

 

auf meinem schriebtisch liegen jetzt ein paar UFO´s

 

ich brauch motivation, dringend :rolleyes:

 

liebe grüsse

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast so wunderschöne sachen genäht, da muss die motivation doch von allein kommen :)

find ich echt gut, was du gemacht hast. ich bin auch anfängerin, aber ich glaub sowas würde ich dennoch nicht hinbekommen :(.

naja, es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen.

 

vielleicht fehlt dir einfach das richtige projekt? ;)

lg, cowgirlcream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli ist ja supertoll geworden, den hab ich jetzt erst entdeckt!

 

Die Farben passen toll zusammen und ist eindeutig ein Jungenpulli, aber trotzdem schön freundlich!

 

Die Motivation zum Weitermachen kommt schon wieder, keine Panik. Es gibt immer mal Hochs und Tiefs.

Und UFOS sind immer so undankbar - nichts was wirklich motiviert.

Aber wenn du ab und zu eins nach dem anderen fertig bekommst, gehts wieder bergauf!

Manchmal braucht man ja auch gar nichts, dann gibts halt nichts zu nähen;)

 

Ich schau einfach immer mal bei dir vorbei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...