Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterfadenspannung/oberfadenspannung?


Anna Charlotte

Empfohlene Beiträge

Ich brauche auch mal wieder euren technischen Rat und eure Erfahrungen. Wie ich die Oberfadenspannung bei meiner Singer Novella einstelle,weiß ich. Mein Problem ist nur ab und an,dass meine Maschine nicht weiß, was ich weiß;)

 

Wenn meine Maschine ein paar Tage nicht genutzt wurde, passiert es immer wieder, dass sie dann beim Nähen im Unterfaden nur Schlaufen bildet. Außerdem kann ich die Oberfadenspannugn verstellen, weil ich oebn sehe, dass die Fadenspannung nicht stimmt -die Maschine ändert auch die Fadenspannung wie man am Nähbild erkennen kann, nur leider in keiner der möglichen Einstellungen in die richtige Fadenspannung. Ich näehe dann immer wütend mehrere Bahnen über Probeschnipsel, es hackertdann meist auch ganz komisch und irgendwann kooperiert sie dann wieder.

 

Was das ist weiß ich nicht Nähmaschinendittrich hat auch keiner Idee, Spulen wechseln, neu aufspulen, Faden neu einfädeln, alles säubern... hat alles keine Auswirkungen. Ich bin ratlos. Ich meine, es wird ja meist wieder, aber mich nert es , die Maschine in der schnellsten Schnelligkeit ca.20 minuten sinnlos über Stoff zu jagen, bis sie gedenkt wieder mitzumachen.

 

Und eine weitere Frage noch. Ihr schreibt rcht oft, dass ihr die Unterfadenspannung reguliert. Geht das bei jeder aschine, wenn ja, wo müßte ich suchen, das ist mir bei meienr nämlich neu undwird auch in keinem Wort in der Bedienungsanleitung erwähnt.

 

Danke euch allen schon im Voraus

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna Charlotte

    4

  • 3kids

    3

  • Carolina

    2

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meines Erachtens wird die Unterfadenspannung mit der Oberfadenspannung reguliert. Vielleicht ziehst mal den Oberfaden vorm Nähen an. Vielleicht ersparst du dir so die 20 Minuten Leerlauf:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Susanne,

 

du denkst aber beim Einfädeln schon daran, dass der Nähfuß oben sein muss, oder? Ansonsten kann nämlich der Faden nicht in die Spannungsscheiben gelegt werden, weil die Scheiben sich beim Senken des Nähfußes schließen.

 

Deine Unterfadenspulen haben auch die richtige Größe und sind in der richtigen Richtung eingelegt?

 

Wenn du diese Punkte alle beachtest und auch die richtige Nadel zum Stoff hast, ließe ich an deiner Stelle die Finger von der Unterfadenspannung. Bring sie zu deinem Händler, damit er sie dir ordentlich einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen: Halte mal die Fäden beim Losnähen fest! Und erst loslassen, wenn der Nahtanfang gesichert ist. Einige Maschinen mögen das gar nicht, wenn die Fäden lose sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kenne die Maschine nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß man die Unterfadenspannung nicht verstellen kann. Braucht man ja auch manchmal, diese Funktion (z.B. bei Zwillingsnadeln). Ist da nicht irgendwo um die Einfädelmöglichkeit des Unterfadens rum ein kleines Schräubchen?

 

Wobei ich nach dem was Du schreibst, nicht glaube daß es daran liegt. Eher daß, wie Caroline schon geschrieben hat, z.B. der Fuss nicht oben war und die Fäden dadurch nicht in den Spannungsscheiben waren (oder aus einem anderen Grund nicht in diese gerutscht sind.)

Manchmal sind auch an irgendwelchen Stellen der Maschine die Garne so festgehakt oder verwickelt (z.B. wenn sich die Garnrolle so schnell gedreht hat, daß sie noch ein bisschen nachgeschleudert hat und das Garn sich um die Stange wickelt), daß wirkt sich dann auch aus, als ob die Fadenspannung an der Stelle zu fest ist und die andere Seite bildet dann Schlaufen.

 

Viel Erfolg beim Weitersuchen!

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hätte jetzt auch auf die Spulen getippt...dass es die richtigen sind...bei PFaff z.B. gibt es verschieden dicke und die differieren auch nur um wenige Millimeter und trotzdem kann man nicht nähen, wenn die falsche drin ist...wir haben damals bei der VHS lange gebraucht, bis wir darauf kamen..

und Faden festhalten beim Nähen ist auch eine sehr gute Idee...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es vielleicht sein, dass sich bei Absenken des Füßchens die Spannungsscheiben nicht zusammen drücken. Du schreibst ja auch, dass es meist auftritt, wenn Du einige Zeit nicht mit der Maschine gearbeitet hast. Vielleicht ist an der Feder für die Fadenspannung Öl verharzt, hast Du die Maschine mal aufgeschraubt und nachgesehen? Neu geölt?

Denn wenn Du einige Zeit nähst, wird ja die Maschine etwas durchgerüttelt und die Spannungsfeder kommt dadurch wieder an ihre richtige Plazierung.

Hier mal eine Anleitung zur Kontrolle von Ober/Unterfadenspannung u. Einstellung:

Eine vollständige Anleitung zur Einstellung der Fadenspannung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt Du den Oberfaden eingefädelt, wenn Du nicht nähst? Ich erinnere mich, dass meine Mutter fast Amok gelaufen ist, als sie das bei mir sah: Ihre Uralt-Maschine mochte das nicht! Sie hat immer sofort ausgefädelt, wenn sie länger als 24h nicht genäht hat, weil sonst die Fadenspannung rumgesponnen hat.

 

Außerdem hast Du das hier geschrieben:

" Wenn meine Maschine ein paar Tage nicht genutzt wurde, passiert es immer wieder, dass sie dann beim Nähen im Unterfaden nur Schlaufen bildet. "

 

Bist Du ganz sicher, dass die Schlaufen im Unterfaden sind? Sind sie wirklich auf dem Nähgut! Das hatte ich noch nie, mit keiner Maschine (und ich aheb schon auf etlichen fremden genäht). Schlaufen waren bei mir immer unter dem Nähgut und die macht der Oberfaden, nicht der Unterfaden!!!!

 

Ich plädiere auch für "Finger weg" von der Unterfadenspannung - obwohl ich weiß, wo ich sie bei meiner verstellen könnte.

 

Hängende Spannnugsscheiben, verharzte Feder etc. klingt viel plausibler.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Link von Cira:

 

Ist bei Ihrer Naht der Unterfaden ganz durch den Stoff nach oben gezogen worden ? Von unten sieht die Naht gut aus, vielleicht ein wenig locker, aber Sie können den Oberfaden leicht aus der Naht ziehen. Das liegen an den Schlingen des Unterfadens auf der Oberseite des Stoffs. Der Unterfaden zieht den Oberfaden nicht in den Stoff.

 

Sie werden feststellen, dass Sie bei diesen Symptomen nichts bewirken, wenn Sie die Oberfadenspannung verändern. Oft meint man, der Einstellregler für die Oberfadenspannung sei vielleicht defekt. Aber das stimmt nicht.

 

 

Genau soooo ist das bei mir. Ich kann richtig die kleinen "Tunnelchen" des Unterfadens sehen und der Oberfaden ist quasi als "Strick" ganz gerade gespannt. Ich mach huete abend mal ein PhotoIch habe mir den Link noch nicht bis zum Ende durgelesen, ich werd ich sicher trotzdem nicht an die Unteradenspannung trauen, weil sie ja irgendwann wieder näht. (HAbe ja auch gestern die Pippi Langstrumpf Schürze fertig bekommen:D

 

Ob ich die Nähfüßchen oben habe beim Einfädeln - hm, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. :o Zumindest mache ich es sicher nicht systematisch hoch, sonst wüßte ich das. Und früher habe ich immer das Obergarn rasugefädelt, wenn ich die Maschine weggestellt habe.Seitdem ich oft nähe und sie nicht jeden Abend in die Hülle stecke und den reißverschluss schließe, mache ich das auch nicht immer.

 

Die Spulen stimmen definitiv, denn ich war mit dem Problem ja schon bei Nähmschinendittrich in der Werkstatt. Die haben alserstes darauf getippt. Ich habe aber beim Kauf gleich eine 20 Packung zugehörige gekauft und nie andere genommen. Das hat die Werkstatt dann auch festgestellt:D Die wußten auch keinen Rat, trösteten mich nur damit, dass das offensichtlich eine Schwachstelle der einfacheren Singermaschinen wäre, denn sie hätten auch schon Schulnähmaschinen gehabt, die das Problem auch hatten.

 

Nun ja, wir schauen weiter. Die Spannungsscheibe beobachtet habe ich noch nicht:) Vielleich fädel ich den Faden einfach auf der falschen Seite an der Stelle ein? Das werde ich nochmal versuchen...

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Link von Cira:

 

Ist bei Ihrer Naht der Unterfaden ganz durch den Stoff nach oben gezogen worden ? Von unten sieht die Naht gut aus, vielleicht ein wenig locker, aber Sie können den Oberfaden leicht aus der Naht ziehen. Das liegen an den Schlingen des Unterfadens auf der Oberseite des Stoffs. Der Unterfaden zieht den Oberfaden nicht in den Stoff.

 

Sie werden feststellen, dass Sie bei diesen Symptomen nichts bewirken, wenn Sie die Oberfadenspannung verändern. Oft meint man, der Einstellregler für die Oberfadenspannung sei vielleicht defekt. Aber das stimmt nicht.

 

 

Genau soooo ist das bei mir. Ich kann richtig die kleinen "Tunnelchen" des Unterfadens sehen und der Oberfaden ist quasi als "Strick" ganz gerade gespannt.

 

Hm, also das hört sich doch so an, als wäre einfach der Unterfaden zu locker...was sehr einfach zu korrigieren ist - allerdings absolut nicht erklärt, wieso die Maschine nach einer Weile normal näht :confused:

 

Zu dem Unterfaden, wenn Deine Spule so aussieht wie hier in diesem sehr interessanten Artikel zum Thema:

http://sewing.about.com/library/sewnews/qa/aaqa0703a.htm

solltest Du einfach mal das Schräubchen um eine Viertelumdrehung nach rechts drehen.

Lass Dich bloss nicht kirre machen, den Unterfaden zu verstellen ist easy und völlig unproblematisch. Was soll denn da bitte passieren?? Allenfalls sollte man beim lockern aufpassen, daß man nicht versehentlich die Schraube ganz rausdreht und sie runterfällt...:o

Ich arbeite sowohl mit Segeltuch als auch mit Seidenchiffon und allen möglichen Garndicken, von 50er bis 150er und ich verstelle die Unterfadenspannung oft ein wenig, um eine perfekte Naht zu bekommen...wenn ich die Unterfadenspannung bei 150er Garn so lassen würde wie bei dem dicken, fetten 50er Faden...ne, das geht nicht.

 

Du kannst die Spannung auch ganz einfach testen.

Fädle den Unterfaden in die Kapsel ein und lass diese dann am Faden nach unten baumeln. Wenn Du jetzt ein bischen ruckelst, sollte sich der Faden um 3, 4 cm abspulen.

Saust die Kapsel einfach von allein nach unten, ist die Spannung viel zu locker, spult sie sich nur sehr wiederwillig ab, zu fest.

Probier es einfach mal...ansonsten zu einer anderen Werkstatt gehen.

Das die den Fehler nicht gefunden haben, muß noch lange nicht heißen, dass er nicht zu finden ist...Mechaniker sind auch nur Menschen - vielleicht hat Deiner blöderweise von diesem speziellen Problem keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKay, Du hast recht, das ist wirklich der Unterfaden!

 

Viel Technik ist da ja nicht dran. Was für eine Maschine hast Du? Liegende Spule oder eine wo die Spule in die Kapsel kommt und dann damit senkrecht eingesetzt wird?

 

Egal wie, da muss eine "Feder" sein und in der Aldi-Maschine (Kapsel) einer Bekannten habe ich unter dieser Feder schon Fadenstücke gefunden - vorher wollte die Maschine gar keine Stiche mehr machen, seit dem geht es wieder einwandfrei.

 

Ich habe einfach Faden in unterschiedlicher Stärke unter der Feder langs gezogen.

Liegende Spule muss ich mal bei meinen Maschinen gucken, wo sich das was verstecken könnte.

 

Aber das ist eigentlich etwas, das m.E. der Händler-Mechaniker gemacht haben sollte.

 

Bei einer Aldi-Maschine habe ich auch schon mal die Spannung verdreht - aber da Deine ja von selbst irgendwann wieder richtig funzt, weiß ich nicht, ob das die Lösung ist, wobei Liza natürlich recht hat. Wenn ich dickeren Faden nutze, nehme ich den nur oben, unten kommt der Allesnäher rein.

 

Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du den Fehler findest

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweiter Blick noch auf die Fotos: ich finde, die Oberfadenspannung ist viel zu fest, locker die mal und zwar ganz erheblich - was passiert dann?

Näh mal ein Stückchen breiten Zickzack, wie sieht das aus?

Daumen drückende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.