Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollo: Zugschnur


schwalbe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte ein Raffrollo nähen und stelle mir gerade meine Einkaufsliste zusammen. Eigentlich ist bis jetzt, in der Theorie, alles klar außer: wo fädelt man ganz oben die Zugschnuren durch? Ich möchte dieses Raffrolloband ohne Ringe verwenden, das hat so einen Plastikfaden. Ganz oben soll ein Gardinenband ran, welches auch Schlaufen hat. Gibts da nicht was zum einhaken und durchfädeln? Möchte ungern die Ringe da oben noch annähen (man ist ja von Natur aus faul...:)).

 

Wie habt ihr das gemacht?

 

Danke schon mal für die Tipps,

 

Schwalbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    3

  • Tannennäher

    3

  • schwalbe

    2

  • Engelmann Hedi

    1

Huhu Schwalbe,

 

über sowas in der Art zerbreche ich mir auch schon eine Weile den Kopf.

 

Du brauchst aber auf jeden Fall auch was festes - also einen Stab oder irgendwas, was das Raffrollo oben stabilisiert, damit sich nicht das ganze gardinenmäßig zusammen zieht, bevor das Rollo rollomäßig hoch geht. Den würde ich herausnehmbar machen wollen und an der Unterseite das Band lang laufen lassen. Eine russische Variante wäre wahrscheinlich mit metallösen, die im stab stecken... ansonsten wahrscheinlich ein Kondom für den Stab nähen, mit schlaufen, dass man ausziehen kann, aber sich nicht verzieht, wenn zuglast durch hochziehen auf den Fäden ist. Weißt du, was ich meine?

So viele Ösen müssten es ja eigentlich nicht sein - es sei denn dein Raffrollo wird 2 m breit oder? Ich würde da wahrscheinlich nur alle 20 cm oder so eine Schlaufe machen.

 

So richtig hab ich mich aber noch nicht an die ganze Sache herangetraut...

 

Aber is eine interessante Frage. Da lausche ich gern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, im Gardinenhandel gibt es spezielle Rückseiten Bänder welche schon eingewebte Schlaufen für die Zugschnur haben, sind farblos Es empfiehlt sich unten und oben einen Tunnel zu nähen in den du dann ein ca 1,5 cm breites Plastik stäbche steckst. Auch im Gradienen Zubehör erhältlich. Das Band wird auf der Rückseite vom Rollo im Abstand von 20 bis 25 cm gerade Senkrecht angenährt. Es erfordert schon etwas Näh Erfahrung beim nähen, da die Schlaufen waagrecht gleich sein müssen den sonst hast du krumme Wellen. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Raffrollo ist oben mit Klettband an einer Holzleiste befestigt und in die sind auch die Ösen eingeschraubt, durch die die Zugschnüre laufen. (Die Holzleiste ist dann das, was an die Decke oder Wand geschraubt wird.)

 

Bei einem gekauften den ich habe ist es ähnlich, allerdings ist der ganz schmal, deswegen ist nur auf jeder Seite eine Öse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Raffrollos, vermutlich von Ikea (vom Vormieter übernommen), da ist eine Holzleiste oben in einem Tunnel eingenäht. Leider, wenn ich die Dinger mal waschen will, muss ich erst was auftrennen :(

 

Kleine, wirklich sehr kleine Ringösenschrauben sind einfach durch den Stoff durch in die Leiste geschraubt. Da gehen die Zugschnüre durch und die Rollos hängen an diesen Ösen. Sie lassen sich leicht herausschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten! Doch es soll exakt 2m breit sein, *lach* wirklich jetzt!

 

Genau, das mit diesem durchsichtigen Band war mir schon klar, ansatzweise jedenfalls. Aber oben da möchte ich kein Klett. Da kommen verdeckte Schlaufen ran und dann ab auf die Gardinenstange, soweit der Plan, natürlich mit dem Stab zum straff halten quer. Sehr schön beschrieben mit dem "Kondom" auf jedenfall!! :)

 

(Mein Plan war einen Tunnel anzunähen der ganz aussen oben eine Öffnung hat um den Stab zum waschen heraus zunehmen. Ohje, wie beschreibt man das verständlich...)

 

Mmh. Ich weiß aber nicht mit welchem "Gegenstand" ich die Zugschnüre oben sammle, möglicht eben was zum einhaken...

 

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee..

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab irgendwo mal so kleine Plastikringe gesehen, vielleicht kann man die an das - selbstverständlich perfekt und festsitzende - "Kondom" nähen (geht ja dann auch mit der Maschine fast automatisch...) Weiß aber nicht so ganz ob das auch so hält, wie man es sich jetzt denkt...

Mit Klett wollte ich es auch nicht machen und da mir gerade eine andere Lösung fehlt, hab ich es erstmal gelassen.

 

Meine Raffrollos wären nur 1,50 breit, dafür 2 m lang, weil ich sie zum verdunkeln nutzen will und die fenster so hoch sind. Aber ich hab nur ca. 20 cm oben über dem Fenster platz, daher befürchte ich im Moment noch ein bisschen den ganzen Stoff nicht angemessen hoch ziehen zu können, weil mit Gardienenstange dann der Platz fehlt und man die Fenster nicht mehr auf kriegt - abgesehen davon, dass ich keine Ahnung hab, wie lange das der Stoff oder irgendwelche Ösen mitmachen, wenn ich da jedesmal meterweise schnur durchzerre...

 

Ich warte noch auch eine Eingebung, wie ich dieses Problem irgendwie lösen oder umgehen kann (durch die 20 cm oben und einen runden Erker hab ich mit normalen Gardienenstangen ein Problem und diese Deckenschienen mag ich irgendwie nicht).

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab irgendwo mal so kleine Plastikringe gesehen [...]

"Gardinenringe" waren das, vermute ich. Gut 1 cm im Durchmesser, meistens aus gelblichem Plastik. Gab es früher in jedem größeren Supermarkt beim Nähzeug, habe ich aber lange nicht mehr gesehen.

Anno irgendwann nähte man diese Ringe an allerhand Vorhänge, Gardinen, Rollos - bevor halt überall vorgefertigtes Material aufkam.

 

2 m Stoff auf > 20 cm zu falten, sollte machbar sein. Alle 20 cm 1 Ring ==> 10 Ringe auf 2 m. Falte 10 cm hoch ==> Es bleiben noch 10 cm Luft für den gerafften Stoff.

wie lange das der Stoff oder irgendwelche Ösen mitmachen, wenn ich da jedesmal meterweise schnur durchzerre...

Bei Stoff und Ösen sehe ich nicht so sehr das Problem, eher, wie Du die vielen 2-m-Schnüre unterbringst!

Wenn es nicht unbedingt selbst gebaut sein soll, rate ich zu einem Kauf-Rollo.

So eines, das mit einer seitlich angebrachten Kugelkette bewegt wird. Diese Kette ist nicht im Weg und die Aufbauhöhe ist nur 5 cm (frisch gemessen). Wir haben unsere nach Mass im Fachhandel bestellt und konnten aus vielen Farben auswählen, und sie sind nach rund 10 Jahren Südseite nur minimal ausgeblichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunkelmunkel,

 

hm... ja, wir haben in 2 Zimmern schon solche Rollos. Ich finde aber leider nicht besonders toll (und man muss immer aufpassen, dass man sie nicht ein paar cm zu lang runter lässt, weil der Stoff oben aus Schiene leicht durch sein eigengewicht ausreißen kann. - wir haben zwar auch stopper, aber da man ab und zu (ich mindestens 3 mal die Woche) die rollos beim hochziehen überdreht, bin ich nur am stopper neu-einstellen. das nervt irgendwie). So richtig irgendwas aus Stoff wäre schon schöner... Man hat halt so ansprüche :rolleyes:

 

Ich weiß auch nicht so recht... wie gesagt, ich schiebe das noch vor mir her. Im neuen Jahr werden wir wohl mal von so einem Gardinennähladen eine Madame kommen lassen, die uns beraten muss... mal schauen, was die sagt :)

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tanne

 

Ist zwar inzwischen etwas OT, aber vll interessiert's wen zum Thema Rollo:

 

Du hast wohl andere als ich, und es gibt da wohl Qualitätsunterschiede.

 

Das unsere (wg. Umzug ist nur noch eines in Gebrauch) ist stabil. Der Stoff reißt bestimmt nicht ein. Er ist ein Gewebe, das mit irgendwas getränkt (?) wurde; unter der Lupe sieht es aus wie die Wasserflächen in den Löchern von einem Sieb. "Richtiger Stoff" ist es nicht, sieht aber sehr ähnlich aus :)

 

Der Stopper ist ein winziges Kunststoffplättchen, das fest an der Kugelkette sitzt. Ich wollte es gerade eben abmachen, um zu sehen, wie der Stoff oben in der Welle befestigt ist, kriege es aber nicht ab. Da kann man nix überdrehen! Selbst ohne das Stopper-Plättchen kann man nicht überdrehen: Die Stange, die im unteren Rand ist, passt nicht zwischen Rollo-Rolle und Wand durch.

 

Soll ich mal nach dem Hersteller fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke ich habe hier ein gutes Video gefunden, welches Deine / Eure Fragen, sehr gut beantwortet.

 

[YOUTUBE=bzvX2b2t0qA]bzvX2b2t0qA[/YOUTUBE]

 

Euch einen schönen 3.ten Advent, LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Willy, vielen Dank für das Einstellen des Videos! Ich finde vor allem ganz wichtig, dass man in die Querstege die dünnen Holzstäbchen einzieht. Oftmals sieht man an den Fenstern die "Durchhänger", wenn die Stabilität fehlt. Ja, und genaues Arbeiten für eine waagerechten Fall muss auch sein! :)

 

LG.

wölfchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...