Zum Inhalt springen

Partner

BH Marie


Fanny

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen : :banghead:

Ich versuche gerade den BH Marie auf den Stoff zu bekommen.....

jetzt meine Fage:Besteht das Mittelteil und das Vorderteil aus einem Stück oder wird das zusasmmengenäht?

Irgendwie steht mir jemand auf der Leitung, wenn die Teile zusammengenäht werden wo ist dann der Fadenlauf beim Vorderteil? Das Mittelteil wird ja im Stoffbruch zugeschnitten.

 

Ich hoffe irgendjemand versteht was ich meine... :o

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Fanny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fanny

    3

  • nowak

    1

  • Pepie

    1

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, bei Marie geht das Vorderteil/ Mittelstück bis so halb unter die Brust, daran schließt sich direkt das Rückenteil an. Dessous-Schnitte werden in erster Linie nach der Dehnung auf den Stoff gelegt, nicht nach Maschenlauf. Und für alle Teile ist die jeweilige Dehnrichtung auf dem Stoff... Beim Mittelteil ist die Dehnrichtung allerdings eigentlich egal, weil du es ja sowieso unterlegst und dadurch unelastisch machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Mittelteil kannst du entweder längs oder quer im Stoffbruch zuschneiden. Wie Nowak schon sagte, spielt das hier weniger die Rolle, da es mit Chameuse hinterlegt und stabilisiert wird (also die Elastizität wird hier genommen). Kommt evtl. auf dein Muster drauf an.

 

Bei allen anderen Teilen ist die jeweilige größte Dehnbarkeit angegeben. Wenn du dir da unsicher bist:

Tipp aus Ela's Kurs: im normalen Zustand 10 cm am Stoffrand abmessen und dehnen so weit es geht und messen. Anschließend in der anderen Richtung das Gleiche. Je nachdem wo der Stoff dehnbarer ist, legst du dann entsprechend deine Schnittteile auf.

 

Bei Marie hast du Oberkörbchen (evtl. aus Spitze), Unterkörbchen, Mittelstück (Stoffbruch, je 1 x Stoff bzw. Chameuse) und Rückteil.

 

Die Körbchenteile werden aneinander genäht. Das Mittelteil mit Chameuse hinterlegen und obere Kante verstürzen. Rückteil ansetzen. Körbchen einpassen (die Naht Mittel-Rückteil liegt NICHT mit der Naht Ober-Unter-Körbchen aufeinander!).

 

Bei dem Schnitt ist eigentlich auch eine sehr gut verständliche Anleitung dabei. Aber wenn du noch Fragen hast, meldest du dich einfach nochmal!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Ich werde mir einfach mal ein Test BH nähen.... :D Bin halt wirklich eine blutige Anfängerin!!

 

Liebe Grüsse

 

Fanny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei Marie geht das Vorderteil/ Mittelstück bis so halb unter die Brust

 

nein, nicht zwingend marion, bei meinem marie schnitt geht das mittelteil weiter bis zur seite, erst dann schließt sich das rückenteil an.

 

ela konstuiert das verschieden, ich meine sie hätte gesagt, es kommt auf die größe an.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Pepie hat recht. Bei den kleineren Maries mache ich die Naht unter den Körbchen, bei den größeren, so in etwa ab Unterbrustgr. 100, mache ich eine Naht seitlich, dort, wo der Arm ist. Das hat ganz einfache Gründe: mit dieser Seitennaht wird's stabiler (hier könnte man auch noch Stäbchen einnähen).

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...