Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitreise-WIP - Ein Renaissancekleid nach Lucas Cranach


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Das war gar nicht das Problem, sondern dass ich die Kante vom Model nicht exakt gerade an den vorrangegangenen Druck gesetzt bekommen habe. Und schon wars schief. :(

Ja, das meinte ich. Das *kannst* du gar nicht exakt hinbekommen, weil es einfach nicht so exakt ist. Was man auch an den ungleichen Mustern erkennen kann - das ist nunmal Handarbeit. Wahrscheinlich ist das Model nicht mal wirklich ein Rechteck - sondern eher ein rautenartig verzogenes Trapez - im Millimeterbereich.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 356
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    110

  • heidivonderalm

    24

  • Itha

    20

  • Buchstabensalat

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und wenn du die millimeterkleinen Lücken zwischen den einzelnen Druckstücken mit einem Pinsel nachbesserst? Dann müsstest du nur auf den Abstand zum Saum achten, der Abstand zueinander wäre dann nicht ganz so wichtig... Versuchs doch erst mal auf Papier, dann musst du nicht soviel Stoff verbraten;-)

Das kleine Muster gefällt mir aber auch gut!

 

Liebe Grüße,

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern Abend zufällig diesen WIP entdeckt und mir fällt nur ein Wort dazu ein - WOW!!! :klatsch1: :klatsch1:

 

Da kann ich wirklich verstehen, dass man solche Kleider nicht nur zu passenden Events anziehen mag.

 

Mich würde aber mal interessieren, welche Größe das in etwa ist und wieviel Stoff dafür benötigt wurde?

 

lg stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du die millimeterkleinen Lücken zwischen den einzelnen Druckstücken mit einem Pinsel nachbesserst? Dann müsstest du nur auf den Abstand zum Saum achten, der Abstand zueinander wäre dann nicht ganz so wichtig... Versuchs doch erst mal auf Papier, dann musst du nicht soviel Stoff verbraten;-)

 

So werd ich das denke ich auch mal machen. Irgendwann. Der Model läuft ja nicht weg. ;) Ich glaube das Problem ist auch, dass bei der Produktion die Lilie zersägt worden ist. Das fällt natürlkich viel mehr auf. Ich hab mir im Internet mal ein paar Model angesehen, und da wurde immer versucht, den Rapport an Stellen zu zerteilen, wo möglichst kleine Flächen sind.

Wenn ich nochmal einen kaufe, werde ich einfach darauf achten. :)

 

@ Stefanie:

Danke schön :)

Mich würde aber mal interessieren, welche Größe das in etwa ist und wieviel Stoff dafür benötigt wurde?

Das ist in etwa Größe 36/38.

 

So grob über den Daumen stecken da drin:

- 7 Meter nachtblauer Samt

- 3,5 Meter silberner Damast

- 2 Meter weißer Batist fürs Hemd

- 1,5 Meter Jeans fürs Mieder (Zwischenfutter)

- 2 Meter bunkelblauer Baumwollstoff als Miederfutter

- 4,5 Meter hellblauer Baumwollpopeline für den Unterrock

Dazu kommen dann noch silberne und blaue Soutache (13 bzw 10 Meter),

ein bisschen Posamentenborte für die Haube, 2 Meter Plastikfischbein, Lederbänder, 20 Straußenfedern, zig Wachsperlen...

Ich hab bestimmt noch was vergessen.:p

 

Gestern bin ich mit dem Unterrock-bedrucken fertig geworden. :)

Hier schon mal ein erstes Ergebnis:

 

unterrock_04.jpg

 

unterrock_05.jpg

 

Auf den Bildern hat der Stoff nen ziemlichen Lilastich. Er ist aber eigentlich so hellblau wie auf dem Fotto mit der Farbflasche.

 

Jetzt kommt das Allerschlimmste an der ganzen Angelegenheit; das Fixieren durch Bügeln. :mad:

Ich überlege grade ob ich das erst hinter mich bringe oder doch erst den Rock fertig mache. Aber ich glaube so wie es jetzt ist bügelt es sich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein unglaublicher WIP... was für eine tolle Leistung! Ich bin ganz sprachlos. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Toll sieht das alles aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Druck ist (wie ja eigentlich alles :D ) WUNDERSCHÖN geworden. Ich muss Dir wirklich ein ganz dickes Lob aussprechen! Toll, toll, toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. bin grad zufaellig auf diese seite und dein kleid gestossen und komm aus dem staunen nicht mehr raus. hab grad alles durchgelesen und mich angemeldet weil ich eine extrem dumme frage stellen muss auf die ich keine antwort sehe (ausserdem kann ich bei der gelegenheit auch noch ma sagen wie toll ich das alles finde :) ).

Wie haelt der rock? :confused: der muss doch verdammt schwer sein bei fast 10 quadratmetern samt! sitzt der mit dem ganzen gewicht einfach auf den hueften? und falls ja: wie is der dann so fest dass da nichts rutscht? versteh ich das richtig dass der rundum schliesst und zusammengenaeht ist und nur am bund oben etwas offen is genug zum reinsteigen und dann da geschlossen wird?

 

sry fuer die bloede frage :rolleyes: aber vielleicht hast du ja lust mich aufzuklaeren.

 

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

erstmal willkommen im Forum. :)

Dumme Fragen gibts nicht, also immer schön fragen :D

 

Der Rock hält einfach auf den Hüften bzw in der Taille.

Mit dem Gewicht gehts eigentlich, weil das Oberteil ein festes Jeansfutter (Früher hat man Rosshaareinlage oder Steifleinen benutzt) und eingearbeitete Stäbchen hat.

Dadurch ergibt sich ein Effekt, wie man ihn auch bei Korsetts findet; Der Rock schneidet nicht in der Taille ein und das Gewicht vom Rock verteilt sich gleichmäßiger auf Taille und Hüfte, als nur die Taille einzuschnüren.

 

Dazu kommt, dass der Rockbund wirklich knalleng ist, aber der wird noch ein klein wenig ausleiern, hab ich beim ersten Cranach gemerkt.

 

versteh ich das richtig dass der rundum schliesst und zusammengenaeht ist und nur am bund oben etwas offen is genug zum reinsteigen und dann da geschlossen wird?

Genau so isses. :) Geschlossen wird der einfach mit einem Haken. Das hält, der Haken hat ja schön Zug drauf, dann geht das auch nicht auf. ;)

 

Zur Sicherheit, werde ich aber noch ein paar kleine Haken und Ösen rundrum an Rock und Oberteil anbringen, dann hälts garantiert, falls mal jemand auf den Rock steigt. (Ist mir im letzten Jahr passiert, da hats den Rockhaken verbogen.)

 

 

Vorhin hab ich eine Stunde lang den Druck am Unterrock fixiert und jetzt gehts erstmal an die Passe:

Die besteht aus drei Teilen, einem Vorderteil und zwei Hinterteilen.

Alle Teile hab ich zweimal zugeschnitten und jeweils einmal mit Vliseline bebügelt.

Dann werden die Seitennähte geschlossen, die Passenteile oben zusammengenäht, gebügelt und gewendet.

So schauts dann aus:

 

unterrock_06.jpg

 

Die Fäden markieren hinten den Untertritt und die vordere Mitte.

 

Als nächstes muss ich Rockteil und Passe noch aneinander bekommen:

Da werde ich - wie beim Samtrock - wieder Rollfalten machen. :)

Jetzt gibts erstmal ein bisschen Rechnerei für die Faltentiefe:

Meine Passe hat unten 86 cm Umfang (plus die 4 cm Untertritt), Mein Rockteil ist 654 cm lang.

Meine Falten sollen am Ende 2,5 cm tief sein. (Das geht so halbwegs auf.)

Also muss ich die Anzahl der Falten (34) durch die Länge vom Rockteil dividieren:

Da kommt abgerundet 19 aus.

Also rolle ich in eine Falte, die am Ende 2,5 cm breit ist, 19 cm Stoff rein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 19 cm zu 2,5 cm zusammenbringen, d. h. 2,5 cm abziehen, also 17,5 cm Reststoff, doppelt gelegt, macht 8,75 cm doppelt gelegten Stoff, den du rollen möchtest - wie bekommst du den auf 2,5 cm runtergedrückt? Meiner Arbeitsweise nach würdest du dreimal umschlagen und dann 1,25 cm "über" haben. Wie verteilst du das?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verteil ich piel mal Daumen, so dass ich am Ende meine 2,5 cm hab. :p

Die äußere aufgerollte Stoffschicht ist ja durchs rollen ein ganz ganz kleines bisschen länger, da verschwindet der Rest drin, das passt schon. :)

Beim Samt war das extremer, weil der dicker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch immer wieder staunen, was noch kommt. Dein Holzmodel ist ja wirklich super. Das hab ich bisher noch nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paulamaus:

Es ist wirklich ganz einfach. Und es muss ha auch kein Holzmodel sein. Ein Stempel mit Gummi geht ja auch, oder - ganz klassisch - die Kartoffel, gehen auch :)

 

Jetzt hab ich alles gerollfaltet, gesteckt und an die Passe gepinnt.

Bevor ich die letzte Falte rolle, nähe ich noch einen Stoffstreifen ein, um den Schlitz abzudecken.

 

unterrock_07.jpg

 

Jetzt kommt die letzte Falte und dann kommt zusammen, was zusammen gehört; Die hintere Rocknaht. :)

 

Morgen kommen dann noch als letzte Tat an dem guten Stück das Futter der Passe nach innen einschlagen und mit der Hand festnähen und drei Haken und Ösen als Verschluss annähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Unterrock ist fertig. :)

Es ist wirklich ein Monstrum geworden. :D

Da isser:

 

unterrock_08.jpg

 

unterrock_09.jpg

 

unterrock_10.jpg

 

Leider inklusive Blutfleck am Bund, der natürlich nicht ganz rausgegangen ist. :banghead: Ich hab den ganzen Stoffberg hochgehoben, ohne an die 100 Nadeln zu denken, die da noch dringesteckt haben. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden.

 

Aber ärgerlich mit dem Blutfleck. Vielleicht, wenn du ihn mit kaltem Wasser und Schampoo oder Handwaschgel noch mal auswäscht?. Damit bekomme ich die Flecken ganz gut weg. Hab ein Sohn, der gerne Nasenbluten hat.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DDanke für die Flecken-Tipps. :)

Blut mit Spucke weg? Wusste ich gar nicht, dass das geht. Teste ich, wenns mir noch mal passiert. (Was garantiert passieren wird. :o)

Mit dem Shampoo probier ich mal. Ich hab gestern Fleckenteufel draufgetan, hat ja leider nicht so gut geklappt. :(

 

 

Ich hab mir überlegt, das der Rock eigentlich viel zu schön ist, um sein Dasein nur unter dem Samtrock zu fristen.

Mit dem Hemd sieht das schon so ein bisschen nach Renaissance-angehauchter Magd aus. Aber um das so zu tragen, find ich das Hemd ein bisschen druchsichtig. :o

Von daher mache ich jetzt Resteverwertung :D:

 

Anhang: Judiths Magd - oder Zwei in Eins

 

Ich hab noch gut 3 Meter von dem blauen Samt, das reicht nicht mehr für ein ganzes Kleid, also mache ich ein renaissance-inspiriertes Mieder daraus & der Rest wandert ich mein geplantes Larp-Elbengewand.

So kann ich den Rock und das Hemd auch mal sichtbar tragen und ich hab wirklich mal ein einfaches, markttaugliches Gewand. (Mein letztes als einfach geplantes Mittelaltermarktkleid ist auch viel aufwendiger geworden als geplant :D)

 

Das Mieder soll dann in etwa so aussehen:

 

Mieder_Entwurf.jpg

 

Hinten kommen auf jeden Fall Schürungen rein, ob ich vorne auch eine reinmache (wäre besser zum Anziehen) oder nicht, überleg ich mir noch. Beim Zuschnitt tut das ja erstmal nichts zur Sache.

 

Für den Schnitt nehme ich als Grundlage ein Schema aus einer „Karfunkel“ aus dem letzten Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade den ganzen WIP in einem Rutsch durchgelesen und bin nachhaltig in Ehrfurcht erstarrt.

Hut ab vor diesem detailverliebten und akkuraten Arbeiten, die Ergebnisse sind ja traumhaft!

Und kaum ist das Ensemble fertig, machst Du Dich auch noch an die Resteverwertung. Manch anderer würde sich jetzt erstmal auf den Lorbeeren ausruhen, aber Du gehst gleich an's nächste Projekt.

Soviel Elan (und Talent!) hätte ich auch gern mal.

Großes Kompliment, Tarlwen!

 

p.s. Ich weiche Blutflecken immer lang in kaltem Wasser ein, das reicht oft schon. Falls nicht: Gallseife funktioniert auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, da gibts wieder was schönes zu sehen!

Im Speichel sind eiweißspaltende Enzyme drinnen - der Vater meines Schwiedersohnes ist Restaurator und der meint - wenn gar nichts mehr hilft, ist Spucke oft ein Wundermittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Shcnitt habe ich jetzt soweit rausgezeichnet und angepasst, im Moment mache ich mir so meine Gedanken über die Zaddeln. Wie lang, wie breit, rund oder eckige Kante, anschneiden oder extra annähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wollte ich das eigentlich auch machen.

Dann muss ich an der Seite doch eine Naht machen (hatte das Schnittschema nicht), weil das sonst mit den Zaddeln nicht geht. :(

Wie würdest du die Zaddeln einfassen? :confused:

Samtband ist ein bisschen dick oder?

Und Baumwoll- oder Satinschrägband finde ich glaube ich irgendwie unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Zaddeln mit dem Samt verstürzen, du weißt sicher was ich meine. Samt hast du glaube ich noch genug. Es wäre auch nicht so ein Gefriemel und du müssest nicht mit der Hand nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Zaddeln mit dem Samt verstürzen, du weißt sicher was ich meine. Samt hast du glaube ich noch genug. Es wäre auch nicht so ein Gefriemel und du müssest nicht mit der Hand nähen.

 

Das würde nicht gehen, wenn ich die Zaddeln direkt anschneide, weil ich dann zwischen den Zadddeln keine Nahtzugabe habe.

Die Zaddeln sind ja quasi eine Verlängerung des Mieders, die dann eingeschnitten werden.

Oder gibts da nen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.