Zum Inhalt springen

Partner

Aus Lederkleidung neues Nähen/Schneidern ??


littletwinky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir gedacht als totaler Neuling, das ich einmal ein neues Thema eröffne, da mich dies doch interessiert. Und zwar habe ich durch diverse Umstände einiges an Nappalederkleidung erhalten. Lederhosen, Ledrröcke. Alles sehr weiches Leder. Dies konnte ich, da ich es zu schade fand zu entsorgen von einigen Leuten retten.

Jetzt habe ich mir gedacht, ob man nicht daraus neue Sachen nähen könnte, Zum Beispiel ein Lederkopfkissen oder evtl. auch Unterwäsche da Leder ja sehr warm hält bei der Kälte. Das Problem ist nur, ich kann selber weder nähen noch schneidern und die Frage ist einfach ob man aus der Lederbekleidung noch andere Dinge machen kann ??

 

Kennt sich jemand mit Ledernähen und Schneidern aus ??? Weiss jemand Rat ??

 

Viele Grüße

 

Michaela & Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littletwinky

    2

  • Capricorna

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Flocke

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das geht auf jeden Fall. Man kann Leder, sofern es nicht extrem dick ist, mit einer normalen Haushaltnähmaschine mit einer Ledernadel verarbeiten.

 

Ich habe für die Kinder aus Lederresten (auch Kleidung) schon viele "Krabbelpuschen" als Hausschuhe genäht.

 

Kissen sind kein Problem, wenn man das mag.

Unterwäsche kann ich mir eher nicht vorstellen, da diese ja doch dehnbar sein sollte.

 

Als Lederverwertung bieten sich immer auch Taschen an.

 

Weiter kann man wiederum Bekleidung daraus machen. Die einzelnen Schnitteile dürfen einfach nicht grösser sein als die vorhandenen Lederstücke. Oder man arbeitet im "Patchworklook", d.h. ein Schnitteil wird aus mehreren Lederstücken zusammengesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht auf jeden Fall. Man kann Leder, sofern es nicht extrem dick ist, mit einer normalen Haushaltnähmaschine mit einer Ledernadel verarbeiten.

 

Ich habe für die Kinder aus Lederresten (auch Kleidung) schon viele "Krabbelpuschen" als Hausschuhe genäht.

 

Kissen sind kein Problem, wenn man das mag.

Unterwäsche kann ich mir eher nicht vorstellen, da diese ja doch dehnbar sein sollte.

 

Als Lederverwertung bieten sich immer auch Taschen an.

 

Weiter kann man wiederum Bekleidung daraus machen. Die einzelnen Schnitteile dürfen einfach nicht grösser sein als die vorhandenen Lederstücke. Oder man arbeitet im "Patchworklook", d.h. ein Schnitteil wird aus mehreren Lederstücken zusammengesetzt.

 

 

 

Hallo Rumpelstilz,

 

danke für deine Antwort. Wäre schon wirklich schön das ganze.. Kann ja ruhig im Patchwork sein, da die Lederstücke ja nicht so gross werden von den Lederhosen und röcken. Nur hab ich davon nicht so viel Ahnung bzw. gar keine. habe so noch nie selber was geschneidert oder so...

Nen Kissen aus Leder fände ich schon schön. Mit der Underwear ?!. Ich sehe sowas immer bei ebay< z.b. oder so, deswegen könnte das ja eigentlich funktioniern oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, Lederunterwäsche kenne ich nur für sehr spezielle Zwecke, wo man eher nichts anderes drüber trägt; der Wärmefaktor ist da maximal sekundär... - aber ich war lange nicht mehr ebay, vielleicht ist mir da was entgangen. Und jeder so, wie er mag... ;)

 

Du würdest so oder so jedenfalls Schnitte verwenden müssen, die für nicht-dehnbare Stoffe gemacht sind. Es gibt Wäsche-Schnitte, die für festes Material gedacht sind, und sonst kannst du eben jeden anderen Schnitt für "Drüberbekleidung" verwenden, der ebenfalls für nicht-dehnbare Stoffe gemacht ist. (Also keinen T-Shirt-Schnitt für Jersey z.B.).

 

Leder, besonders dünneres, hat zwar auch eine gewisse Elastizität, wie unsere eigene Haut auch, aber mit einem gewirkten Stoff ist es natürlich nicht ganz vergleichbar. Und enger nähen geht ja meist, aber zu eng zugeschnitten ist dann schwierig zu ändern. Von daher nicht zu knapp zuschneiden, lieber was größer lassen und am Körper abstecken.

 

Zum Nähen von Leder gib bei google einfach mal genau das ein, Leder nähen, dann bekommst du schon einige hilfreiche Websites mit Tipps. Oder bei amazon nach entsprechenden Büchern suchen, da gibts auch schöne. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Schwager hat mich gebeten, ihm aus seiner Lederhose eine Tasche für seine Noten zu basteln. Leider habe ich das Teil nicht fotografiert. Aber es ließ sich gut nähen und die Tasche ist toll geworden.

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...