Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

suche spezielles puffärmel-schnittmuster..


mirialena

Empfohlene Beiträge

Haallo!

Ich bin grade total am verzweifeln, mein Kopf ist kurz vorm explodieren.. Da hoff ich mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt :x

Falls ich im falschen Topic gelandet bin, entschuldigt bitte und verschiebts einfach.. Bin hier noch nicht so lange dabei :>

 

Ich bin mir gerade ein Cosplay-Kostüm am zusammenschneidern.. Ist mein allererster Näh-Versuch, und bis auf die Puffärmel hab ich auch alles ganz gut hinbekommen. Aber bei denen hakts jetzt gewaltig, ich hab irgendwie ne totale denk-Blockade.. Meine Frage wär jetzt, ob ihr mir ein Schnittmuster geben könnt oder sagen wo ich eins finde oder wie ich das selbst hinbekomme!

 

Hier mal ein Bild des gesamten Cosplay-Kostüms (auch wenns nur um die Puffärmel geht :> ): *klick* (Die Seitenansicht bitte ignorieren. Die war zu anderen Zwecken, da stimmen die Ärmel nicht ganz :> )

Und hier die Ärmel von vorne nochmal in etwas durchsichtig: *klick*

Als Ärmel zähl ich jetzt nur das Rote (okay, die gelbe Verzierung auch, aber die kommt ja später einfach oben drauf), das Weiße hab ich als ärmelloses T-Shirt aus etwas elastischem Stoff geplant, an das ich dann die Ärmel an- bzw. aufnähe.

 

Okay.. Ich hoffe mal, ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen q_q

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirialena

    5

  • Kazumi

    3

  • katha

    1

  • isibell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hm...

 

für mich sieht das nach einem Raglanärmel und nicht nach einem Puffärmel aus.

verwendest du denn ein Schnittmuster? Eine Konstruktion für einen Ärmel ist nicht ganz einfach, findest du aber z.b. hier.

 

da du aber schreibst, dass das kostüm bis auf die Ärmel fertig ist, nehme ich an, dass du doch einen Kugelärmel/Puffärmel arbeiten möchtest.

evtl reicht es für ein Kostüm auch, wenn du einen Ärmel von einem Schnittmuster nimmst und probierst ob er passt? kommt natürlich auf die Ansprüche an....

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High Priest?

Eine Freundin von mir hat mal Priest gemacht... Ich glaube sie hat sich mit einem Streifen Stoff beholfen (obere Kante ein wenig rund schneiden), den sie dann zu einem Schlauch geschlossen hat und oben und unten so eingerüscht, dass er ins Ärmelloch passte. Wenn man es ein oder zweimal ausprobiert, sieht es nicht schlecht aus, wirft aber natürlich ziemlich Falten :o

 

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir ein Schnittmuster für einen Ärmel zu besorgen und dem zum Puffärmel umzubauen. Wie, müsste ich gerade nachgucken gehen oô

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "fertig" hab ich noch nichts, keine Angst - ich probier erstmal mit Stoffresten rum (im Moment orangener Gardinenstoff und rosa Frottee xD ). Bevor ich den richtigen Stoff dann kaufe und zerschnibbele, will ich erstmal alles ausprobieren und sicher gehen, dass ich nichts falsch mache. :>

 

Raglanärmel? *Google* Ah, das! Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht.. Naja, oben siehts ja ganz richtig aus, aber ich würd doch gerne nen "Puff" an den Seiten oben haben.. Kriegt man das nich irgendwie hin?

 

Hmm langsam löst sich der Knoten in meinem Kopf.. Ich geh mal Zeitung zerschnibseln und ausprobieren! Vielen, vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

 

also du nimmst Deinen normalen Ärmelschnitt, wenn Du keinen für das Teil hast, dann kopiere doch einfach einen Ärmelschnitt in der Größe die Du brauchst zum Beispiel aus einer Burda heraus. Dann probierst Du den normalen Schnitt in Dein Teil, Wenn er passt gehst Du folgendermaßen vor: Du teilst den Ärmelschnitt in gleiche Teile ein. Dann schneidest Du diese durch. Legst das ganz nebeneinander auf ein Schnittpapier auf, unten eine waagerechte Linie ziehen, dass alle Teile gleich aufgelegt werden. Dann den Zwischenraum bestimmen, soll der Ärmel viel oder weniger Weite haben, nebeneinander auflegen und die Kugel etwas ausformen. Am Ärmelsaum kann auch noch leicht ausgeformt werden. Danach die Punkte für die Einkräuselung festlegen und den neuen Schnitt ausschneiden. Der Ärmelsaum wird meistens ringsum eingekräuselt.

Es ist zwar etwas mühselig, doch der Aufwand lohnt sich. Hab auf die schnelle ein Bild von der Schnittaufstellung gemacht, vielleicht hilft es Dir weiter.118219834_rmelschnitt.jpg.ba1188f5d00e80c3150e744f5930572f.jpg

 

1841186410_rmelschnitt1.jpg.fbff6405c45a36392934751bb53e8c74.jpg

Liebe Grüße

isibell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär dann aber ein normaler Puffärmel, oder? Ich brauch ja welche, bei denen auf den Schultern auch noch Stoff ist.. Wie bei den Raglanärmeln eben :x

Mir fällt nur irgendwie nichts gescheites ein, wie ich bei denen nen "Puff" reinbekomme.. Oder muss ich das wirklich in zwei Teilen machen; das auf den Schultern einzeln und die Puffärmel drannähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre vermutlich die einfachste Möglichkeit (also einen Stoffstreifen ähnlich wie bei einem Hemd und dann die Ärmel dranbauen.)

 

Vielleicht funktioniert es auch, wenn du dir ein Schnittmuster für Raglanärmel suchst und das teilst? Also da, wo es weiter werden soll in einer gerade Linie abschneiden und das untere Schnittteil dann mittig (oder in mehreren Teilen) durchschneiden. Dann kannst du ähnlich wie bei der Variante aus einem normalen Ärmel Puffärmel zu machen, einfach Weite zugeben.

Und wenn du die Weite als Dreieck zugibst, hast du nur unten zu viel, also Puffärmel, und oben ist es relativ glatt... Und oben die Linie müsste noch mit dem restlichen Schnittmuster passen, sodass du es insgesamt wieder zu einem Raglanärmel zusammensetzen kannst.

 

Probiert habe ich das allerdings noch nicht, es ist nur so eine Überlegung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuh q_q ich versuch das jetzt mal, zu kapieren..

Also, das Schnittmuster hab ich grad auf die Schnelle gefunden, auf der Website, die katha genannt hat:

puff1.gif

Dann müsste ich das so abschneiden:

puff2.gif

so "aufpuffen":

puff3.gif

sodass ich dann die drei Teile hab:

puff4.gif

und die dann hinterher zusammennähen, richtig? q_q

(Natürlich nich genau so, ist nur schnell zur Veranschaulichung gemacht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es gedacht ^^ Und die beiden oberen Teile kannst du, wenn du es in Dreiecken "aufpuffst", sogar wieder zusammensetzen.;)

 

Du bekommst dann zwar eine Naht mehr als wenn du nur einen Raglanärmel machst, aber das ist wohl zu verschmerzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui stimmt, die kann ich ja dann zusammenlassen..!

 

Die Naht wird ja hinterher sowieso unter dem gelben Stoff-Streifen verschwinden bzw. mit dem abschließen, das ist also völlig egal :> Und selbst wenn nicht - auf eine Naht mehr oder weniger kommts mir nu wirklich nicht an!

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe <3 Ich werds gleich morgen mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.