Zum Inhalt springen

Partner

Fragen über Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderinnen,

 

diese wunderbare Seite habe ich gerade gefunden, als ich auf der Suche nach Stoff war. Ich gebe es lieber gleich zu: Ich kann gar nicht nähen! Das heißt, ein Bisschen schon, aber wirklich ein winziges Bisschen.

 

Was ich hier dann suche? Ich hoffe auf Hilfe. Vielleicht habt ihr doch ein Herz für Nicht-Schneiderinnen, die ein Näh/Stoff-Problem haben.

 

Ich werde in etwa 2 Monaten heiraten. Für das Standesamt habe ich ein Kleid + Mantel ausgesucht. Es wird kein Hochzeitskleid geben; dafür sollte dieses Kleid etwas besonderes sein. Ein Designerstück kann ich mir nicht leisten und die gibt es auch meist in meiner Größe nicht, also lasse ich ein teures Model im Ausland kopieren, wo soetwas noch bezahlbar ist. Den Stoff möchte ich aber selbst aussuchen und meiner Schneiderin zuschicken. Ich kenne sie nicht persönlich; sie ist mir empfohlen worden und es kann sein, dass sie den richtigen Stoff nicht findet oder nicht den selben Geschmack hat wie ich.

 

Das ist das Kleid mit dem Mantel:

 

cnqc8ki9.jpg

 

Wundert euch bitte nicht über die kleinen Farbunterschiede. Am Ende soll alles den selben Farbton haben.

 

Jetzt die Fragen:

 

1) Der Mantel besteht offensichtlich aus Taft o.ä. mit (Loch-?) Stickerei und Satinfutter, oder nicht? Was meint ihr?

 

2) Bei einer Konfektionsgröße von 46, wieviel Stoff mit Stickerei werde ich für den Mantel und die Teile des Kleides brauchen?

 

3) Welche Art Satin ist hierfür geeignet? Dupion?

 

4) Klären wir das vorher: Ist das überhaupt Satin oder täusche ich mich?

 

5) Wieviel Satin (oder Wasauchimmer) werde ich für den Mantel inklusive Schleife und das Kleid darunter brauchen?

 

6) Welche Art Futterstoff ist geeignet für das Kleid, damit es nicht elektrostatisch geladen wird und am Körper klebt? Ich hasse es, wenn das passiert!

 

Wie gesagt, ich bin nicht beleidigt, wenn ich hier falsch bin und meine Fragen nicht beantwortet werden, weil ich das Kleid nicht selbst nähe. Falls doch, möchte ich mich vorab ganz herzlich bei euch bedanken :)

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Diese Anfrage gehört in den Markt. Danke. Die Moderation.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    3

  • pantea

    2

  • chittka

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du wirst hier kaum jemanden finden, der dir ein Kleid " einfach so" ohne Anprobe näht. Das kann gar nicht passen!

Schau mal ein bißchen durch die einzelnen Foren und Du wirst merken, wieviele Passformprobleme es gibt.

Also lieber hier einen Schneider suchen, bei dem Du zur Anprobe gehen kannst, als viel Geld ausgeben für ein Teil, dass nicht passen kann!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann dir zu deinen Stoffproblemen leider nichts sagen, da ich selbst noch zu kurz dabei bin.

 

Allerdings wäre mein erster Tipp gewesen, dich im Hochzeitsforum anzumelden, das es gibt, wenn du es direkt bei Google eingibst. Da gibt es durchaus genügend Mädels, die dir hilfreiche Tipps für Schneiderinnen in deiner Nähe geben können (zumindest hat das bei mir vor 4 Jahren sehr gut geklappt).

 

Gibt es bei dir vor Ort vielleicht Änderungsschneidereien oder ähnliches? Da kannst du ja auch mal fragen wegen der Stoffmenge, die sehen dich ja dann vor dir. Und z.B. bei uns vor Ort gibt es eine Brautmodendesignerin, die näht einem Kleider für 300 Euro aufwärts ungefähr und die sind top.

 

Außerdem würde ich auch mal in ein Brautmodengeschäft gehen, auch wenn du nichts kaufen willst einfach um zu testen, ob dir ein Schnitt mit solchen Ärmeln wie du ihn dir ausgesucht hast, überhaupt steht und du dich wohl darin fühlst. Glaub mir, das ist sehr wichtig. Meine Freundin trägt ebenfalls Größe 46 und sie hat sich nach dem ersten Kleid mit solchen Ärmeln sofort für eines mit längeren entschieden und dann noch so ner Art Bolero. Denn selbst im Standesamt lässt man Jacken und Mäntel nun einmal nicht an, so dass sie damals meinte, sie hätte sich "nackig" gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin auch sehr kritisch, wenn es darum geht, ein Kleid ohne Anprobe im Ausland nähen zu lassen. In welchem Land lässt du denn das Kleid nähen?

 

Ich habe bei einem Brautkleid einer Freundin, die meine Warnungen nicht ernst genommen hat ;) eine Geschichte erlebt, die kaum mehr zu toppen war.

Sie konnte das aus Südostasien per Post geschickte Kleid überhaupt nicht benutzen und musste in letzter Sekunde von einer örtlichen Schneiderin eines anfertigen lassen. Gespart hat sie da nichts.

 

Ich denke aber, dass es hier nicht darum geht. Das musst du selber wissen.

Es ist aber sehr wichtig, dass du Maße von jemanden nehmen lässt, der Erfahrung hat, eine Laie kann da grobe Fehler machen.

 

Das Kleid ist, soweit man das sehen kann aus Shantung-Seide gemahcht. Keinesfalls aus Satin, das würde viel mehr glänzen.

Der andere Stoff ist aller Wahrscheinlichkeit nach keine Lochstickerei sondern ebenfalls der Shantung, der mit einer Tüllspitze gedoppelt wurde und wie eine Lage verarbeitet wurde.

Statt des Shantungs wäre sicher auch Dupion-Seide eine Möglichkeit, da die ähnlich aussieht und in Deutschland leichter zu bekommen ist.

Für die Spitze kannst du alle möglichen Qualitäten nehmen, solange sie nicht elastisch sind (Unterwäsche-Spitze) oder billig aussehen. Gute Qualität wirst du sowieso am Preis erkennen ;)

Oft muss Dupionseide oder Shantung-Seide allerdings auch noch mit einem weiteren Stoff wie Seidenorganza unterlegt werden, der etwas steifer ist, damit das Kleidungsstück professionell aussieht. Ob du diesen Stoff kaufen sollst oder die Schneiderin musst du eben absprechen.

 

Als Futterstoff eignet sich verschiedene leichte Seiden, wie z.B. Ponge pder leichter Seidensatin(vorher abklären, ob nicht die Innenverarbeitung des Kleides durchscheinen könnte)

Weiterhin ist auch ein gutes Viskosefutter (oder Viskose mit einer kleinen Beimischung Polyester) eine sehr gute Wahl. Dies ist auch meist am leichtesten zu verarbeiten und in allen Farben zu bekommen.

Alle oben erwähnten Futterstoffe laden sich i.Allg. nicht auf, sondern nur Polyester- oder Acetat-Futter.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank an euch allen, das waren sehr nützliche Hinweise :)

 

Nein, ich werde das Kleid NICHT in China oder sonstwo in Fernosten nähen lassen, sondern bei einer professionellen Schneiderin, die bereits für Freundinnen Kleider und sogar sehr schöne Wintermäntel "per Ferndiagnose" angefertigt hat.

 

Ich habe bereits zwei Kleider mit ähnlichem Schnitt (nur vorne ein Bisschen anders) und sie sehen an mir gut aus, deswegen habe ich keine Bedenken. Ich habe breite Hüften und Oberschenkel, aber keinen sehr unförmigen Körper. Außerdem bin ich 176 cm groß und deshalb kann ich vielleicht manche Dinge tragen, die an kleineren Personen nicht so gut aussehen. Schüchtern bin ich auch nicht ;) Eines meiner Kleider wollte ich zusammen mit dem gekauften Stoff der Schneiderin zuschicken, damit sie eine Vorlage hat.

 

Die Materialien allein werden mindestens 300-400 Euro kosten; wenn es reicht! Wenn ich einer Schneiderin nochmal soviel bezahlen muss, dass sprengt das definitiv mein Budget. Außerdem könnte ich dann gleich dieses Ensemble o.ä. im Geschäft kaufen (vorrausgesetzt, so etwas gibt es in meiner Größe).

 

Oder ich lasse es bleiben und gehe mit einem stinknormalen Kostüm zum Amt.

 

Oder ich heirate gar nicht. Wir sind seit 15 Jahren zusammen und es hat bisher auch so gut geklappt.

 

Jedenfalls danke für das Mitdenken! :)

Bearbeitet von pantea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo. Ich bin ganz neu hier und habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich hier irgendwo im Forum eine Frage stellen kann!:(

Deswegen antworte ich einfach und hoffe jemand kann mir helfen!

es geht um folgendes...

 

Ich habe durch eine Freundin jemanden kennengelernt der hier in düsseldorf ganz schöne taschen und so etwas näht und verkauft.

 

Als ich sie fragte wo sie die ganzen schönen Stoffe her bekommt, sagte sie nur aus dem Ausland und das sie oft vom Zoll gefragt wird was in den taschen ist und das es aufwändig ist da ran zu kommen. Hört sich nach lieferungan aus irgendwelchen Ländern an. Mehr sagt sie mir nicht. Kann mir evtl jemand helfen und mir Adressen oder so etwas geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal gehören Bezugsquellensuchen in den Markt.

Oben, oberhalb der grünen Leiste rechts, Markt , Bezugsquellensuche.

 

Außerdem wird dir ohne Bilder niemand helfen können.

weil die wenigsten können Hellsehen.

Und Düsseldorf ist groß.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nennt sich halt Anzeige. In diese "Anzeige" schreibst Du rein, welchen Stoff Du suchst. Ein Bild kannst Du auch einfügen. Ist nicht schwer ;) Genauso gut kannst Du dort in so einer Anzeige nach Adressen aus dem Ausland fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar hast du die Hilfe nicht oder nur teilweise gelesen.

Denn hier steht, unter anderem, wie man ein Thema eröffnet.

Bezugsquellen dürfen dir im Forum nicht genannt werden

und die Beiträge dazu, werden oft kommentarlos gelöscht.

Dafür haben wir den Markt.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...