Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich Innentasche mit Gummiband?


Katinka1977

Empfohlene Beiträge

Halloo Ihr Lieben,

 

ich bin neu hier und habe auch direkt mal meine erste Frage :)

 

Ich möchte eine etwas größere Tasche nähen, die mit Innenfutter ausgestattet ist und auf der einen Seite des Innenfutters 3 kleine Fächer/Innentaschen hat.

 

Bisher habe ich es so genäht, dass ich ein durchgehendes Stück Stoff doppelt gelegt auf die eine Seite des Innenfutters genäht habe und zur Unterteilung der Innenfächer senkrecht abgesteppt habe.

 

Soweit ist das Ergebnis auch gut geworden, allerdings würde ich gerne diese 3 Innenfächer am oberen Abschluss mit Gummiband versehen, damit sie ein bißchen besser abschließen.

 

Jetzt ist meine Frage, ob es klappt, wenn ich durchgehend auf diesen doppelt gelegten Stoff ein Gummi anbringe und diesen Stoff dann immer noch genauso durch Absteppen auf das Innenfutter nähe. Oder funktioniert das nicht, weiß der Stoff ja durchs Gummiband gerafft wird.

 

Ich weiß nicht, wie ich das verständlicher ausdrücken soll. Ich hab mal eine kleine Zeichnung dazu gemacht. Vielleicht wird es dann ja verständlicher... ;)

Unbenannt.jpg.875657b395ee77d204b906f2ffbbecb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • 3kids

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • Katinka1977

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallihallo und herzlich willkommen :winke:

 

Ich denke, du misst ja das Gummi ab, dass es noch vom Anfang bis zum Ende der "Strecke" passen würde. Dann würde ich es mit einer Stecknadel fixieren und erst am einen Ende und dann gestreckt am anderen Ende fest nähen. Ist etwas friemelig, geht aber bestimmt.

Ich würde das Gummi auch nicht einfach auf die Rückseite nähen, sondern zwischen die Lagen legen, was das Ganze aber wohl noch fummeliger macht. Wahrscheinlich einen nicht so engen Tunnel dafür nähen (etwa doppelt so breit wie das Gummiband).

Ich erinnere mich jetzt, dass ich das bei einer Tasche mal hatte. Da passte unheimlich viel Zeug rein, ich glaube deshalb, dass da unten etwas mehr Stoff war, vielleicht wie bei einer Blasebalgtasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Stück Stoff für die Innentaschen breiter als die fertige Innentasche. Wo ich nähen will markiere ich auf dem Stoff.

 

Oben säume ich um und ziehe das Gummiband ein, unten lege ich Falten. Dann verteile ich die Kräusel so, dass da wo ich nähen will 1,5 cm breit alles glatt liegt udn steppe - fertig.

 

Verständlich oder bruachst Du ein Foto?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am oberen Tascheninnenrand einen Tunnel für das Gummiband würde ich auch machen. Wenn die Innentasche genau das gleiche Breitenmß hat, wie die Tasche, so "kräuselt" diese aber.

Außer es ist eine Tasche, die oben selbst einen "Bund" hat und der Taschenbeutel gekräuselt angesetzt ist.

So -oder ähnlich- wie diese (meine):

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.