Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleecejacke: Nahtzugabe Overlocken?


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hier im Forum habe ich eine Rubrik zum Thema Nahtversäuberung gefunden.

Bei Fleecestoffen steht: man kann, muss aber nicht.

 

Ich nähe gerade eine Jacke mit Raglanärmel. Bei der Naht, die von den Schultern bis zum Handgelenk führt, würde ich die Naht auseinanderlegen und rechts und links etwa 1 cm breit absteppen. Es kann ja nichts ausfransen, von daher müsste ich nichts overlocken. Aber irgendwie sieht das so unfertig aus.

 

Die anderen Raglannähte würde ich auf eine Seite legen und absteppen.

 

Wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    11

  • stoffmadame

    6

  • Sini

    2

  • Brüllofant

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also ich habe gerade auch eine fleecejacke genäht und auch keine naht versäubert...

 

spart natürlich zeit und ich finde es auch schöner..

ist natürlich geschmacksache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

versäubern ist nicht notwendig, aber wenn es dir optisch besser gefällt, dann mach es.

 

Ich hab bis jetzt nur die vorderen Besätze geoverlockt, weil meine Tochter es wollte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst wirklich nicht mit der Ovi drüber. Fleece franzt ja überhaupt nicht aus. Aber ich mache es trotzdem, irgendwie finde ich es schöner. Entweder in Kontrastfarbe oder Ton-in-Ton, je nach Laune.

Sieht einfach "fertiger" aus, finde ich. Aber es ist wirklich eine ganz persönliche Meinung von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden.... dreien :-)

 

Meine erste Fleecejacke hatte auf der rechten Seite eine Art Gewebe. Damals schien mir das Versäubern schöner. Die Nahtzugabe wurde flacher.

 

Bei den dünnen "billigen" Fleecejacken meiner Tochter sind die Nähte direkt mit einer Overlock-Naht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du da hast, haste da ... Ich nähe Fleecepullis normal mit Maschine und versäubere nicht, aber wenn ich die Ovi meiner Freundin da habe, wird alles was geht mit der Ovi gemacht :) Ich habe mit der Ovi das Gefühl, dass ich dann auch schneller arbeiten kann. Aber vielleicht ist meine NäMa auch nur langsam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin legt die Nahtzugabe bei Fleecejacken an den Armen / Schultern oft nach aussen. Das kann auch gut aussehen;-) das erste Mal ist ihr das nur aus Versehen passiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss ich mich richtiggehend überwinden, konfektionell zu arbeiten. Ich lernte ja mal, 3 cm Nahtzugaben stehen zu lassen, damit man ein Kleid ändern könnte. *lachkrampfgrins beim Gedanken, eine Fleecejacke zu ändern.

 

Es fällt mir echt schwer, die Nahtzugaben auf 1 cm abzuschneiden. Und dann die Kanten nicht mal zu versäubern. *schlimmschlechtpeinlich

 

Naja, ich betrachte dieses Teil jetzt mal als Probestück. Der Raglan passt auch nicht so wirklich. Aber es ist ja NUR eine Fleecejacke.

 

Aber die Idee mit Overlock in Kontrastfarbe, das gefällt mir. Eigentlich wollte ich aus dieser Jacke etwas elegantes machen und irgendwelche Posamentenbänder aufnähen. Aber dieses Fleecematerial ist fast zu simpel.

 

Nahtzugabe aussen ist aber auch anspruchsvoll. Man sieht jeden nicht perfekten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugabe aussen ist aber auch anspruchsvoll. Man sieht jeden nicht perfekten Schnitt.

 

Ich finde an der Ovi ja so toll, dass sie meine schlecht geschnittenen Kanten einfach absägt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Fleecematerial leiert auch schnell aus, wenn man das nämamäßig versäubert. Beim Absteppen eher nicht natürlich.

Dann bekommt es aber doch einen eher sportlichen Charakter, bzw. der schon vorhandene sportliche Charakter wird verstärkt. Irgendwie kann ich mir etwas aus Fleece nicht elegant vorstellen. Posamentenborte wäre mMn "to much". Das könnte ich mir eher an Walkstoff vorstellen.

(Wobei mir gerade einfällt, dass es ja auch Fleece aus edleren Naturmaterialien gibt, da weiß ich nicht, wie das mit Eleganz ist, das kenn ich nicht wirklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mir etwas aus Fleece nicht elegant vorstellen.

...das ergibt am Ende eine sportlich-chice Note, denke ich.

 

Bei Lands' End (ich weiß, viele mögen die nicht :rolleyes:...) gibt es auch Fleece-Blazer.

Wenn ich Fleece hätte, würde ich auch mal so'n Teil versuchen - so lass ich es aber bleiben und "use what I have" ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' meiner Großmutter mal eine Fleecejacke nach einem Blazerschnitt genäht. Sie sollte eine kuschelige Jacke haben, die nicht einengt, aber auch nicht nach Outdoor aussieht.

 

Die Nähte selbst waren gar kein Problem. Ich hab' sie mir der Overlock genäht, damit sie flach sind und nicht auftragen, aber ich hab' nichts abgesteppt. Lediglich die Kragenecken sahen erst etwas wurstig aus. Ich hab' sie dann rund gestaltet, und anschließend von Hand 'blind abgesteppt': Ich bin im Stoff direkt neben der Kante im Zigzag mit der Nadel rauf und runter gegangen, so dass ich oben und unten an der gleichen Stelle eingestochen haben, wie ich herausgekommen bin, und dazwischen immer im Stoff schräg weitergegangen bin. Damit konnte ich auch bei richtig dickem Fleece die Stoffkante schön fest und flach bekommen.

 

Ist halt ein wenig Arbeit, aber ich hab' das schon mehrfach praktiziert, und es hat immer super geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Fleecematerial leiert auch schnell aus, wenn man das nämamäßig versäubert. Beim Absteppen eher nicht natürlich.

Dann bekommt es aber doch einen eher sportlichen Charakter, bzw. der schon vorhandene sportliche Charakter wird verstärkt. Irgendwie kann ich mir etwas aus Fleece nicht elegant vorstellen. Posamentenborte wäre mMn "to much". Das könnte ich mir eher an Walkstoff vorstellen.

(Wobei mir gerade einfällt, dass es ja auch Fleece aus edleren Naturmaterialien gibt, da weiß ich nicht, wie das mit Eleganz ist, das kenn ich nicht wirklich)

 

Also ich hätte die Kanten schon mit der Ovi versäubert.

 

Die Schulternaht am Raglan habe ich mit der Nähmaschine abgesteppt. Die Naht unten am Ärmel von Hand mit Retourstichen im 1 cm Abstand. Sieht gut aus und ging auch schnell. Die Kanten vorne am Ärmel habe ich auch so von Hand genäht, da der Ärmel so schmal ist, dass ich den kaum unter das Füsschen bekommen hätte. Der Saum ist 5 cm breit. Das gibt ein zusätzlich warmes breites Bündchen. Ich habe ja immer kalt.

 

Ich versuche es am Schluss zu fotographieren. Falls man etwas sieht, bei schwarzem Fleece.

 

Tja, so richtig elegant wird es tatsächlich nicht.

 

Wir haben mehrere Katzen und meine Stricksachen leiden einfach. Daher kam mir die Idee mit den Fleecejacken. Dafür kleben da die Haare wunderbar :-(

 

Und wenn ich dann mal ein Schnittmuster habe, was passt, dann näh ich mir das Teil noch aus edlem Wollfilz oder Tweed. Den gibts bei uns in wunderschönem Kiwi und Orange. Man muss es einfach im Schonprogramm waschen können.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage total gern Fleece, mag die Klimaeigenschaften sehr und finde die Optik meist auch gut. Es fiel mir nur ein wegen der Beschäftigung mit dem Thema aufgrund des "Eleganz-Freds", dass ich mir elegant nicht als Beschreibung für Fleece-Garderobe vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffmadame

 

Das ist mir schon bewusst. Fleece und elegant ist irgendwie ein Widerspruch.

 

Nun, ich bin jemand, der gerne mit Materialen und Stilbrüchen spielt. Und so habe ich mich gefragt, warum eine Fleecejacke immer sportlich aussehen soll? Warum kann man dieses Material nicht gegen Wollfilz austauschen?

Wieso nicht aus der aktuellen Burda den Blazer in Kurzgrösse mit dem kurzen Schösschen aus Fleece nähen? Oder die Kurzjacke mit der Paillettenverzierung? Anstatt Pailletten könnte man ja ein Satinband nehmen.

 

Ich mag Fleece eben auch. Einfach zu waschen und schnell trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch gern. Hab auch mal (aber aus Materialmangel) eine Fleecejacke aus schwarzem (vorn) und grauem Fleece (hinten) gemacht. Mit grauen Steinknöpfen.

Die Burdamodelle hab ich jetzt nicht vor Augen, kann es mir aber theoretisch gut vorstellen - bis auf das Satinband. Ist mir glaub ich zu fein für den Fleece. Sicher Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Fleece auch, und was mich an Kaufkleidung immer stört ist dass es halt IMMER nach Outdoor aussieht. Ich hab mir vor Jahren eine Fleeceweste genäht die ich etwas aufgepeppt habe. Ich muss mal kucken ob ich ein Foto davon finde... Und nun übe ich gerade etwas und möchte mir dann einen schickeren Mantel machen. Hab da was mit Wickeloptik im Kopf...

 

Ich hab nur noch das Problem dass ich nicht das richtig schöne Fleecematerial als Meterware finde aus dem die Outdoorjacken sind... Koalafleece, Nanuk, Highloft-Sherpa und wie das alles heisst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast aber recht!

 

Würde ich auch gerne kaufen, wenn's nicht nur so'n Billigkram wäre - da lohnt die Arbeit nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Fleece auch, und was mich an Kaufkleidung immer stört ist dass es halt IMMER nach Outdoor aussieht.

 

Genau!! Meine Worte. Ich bekam mal einen wunderschönen Pulli im Trachtenlook. Mit Zierelemten in Strick. Und meinem Schwiegervater schenkte ich mal einen Pulli, der hatte eine Teddyoptik. Wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch gerne kaufen, wenn's nicht nur so'n Billigkram wäre - da lohnt die Arbeit nicht....

 

Mir passen die gekauften Sachen einfach nie wirklich. Kinderkleider sind o.k, wenn sie sehr weit geschnitten sind. Und die Damensachen sind mir einfach zu gross. Ich bin 1.54. An diesem ersten Werk hatte ich jetzt schon ziemlich lange. Das nächste wäre in ein paar Stunden fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach, kann eine Fleecejacke schon auch elegant, oder sagen wir lieber schick, sein.

Ich hatte mal eine Schößchenjacke aus Fleece genäht und die finde ich eigentlich schon schick. ( Foto davon ist in meiner Galerie zu finden - mit dem Titel : Eigentlich eine Probejacke )

Bei dieser Jacke habe ich die Nahtzugaben nicht versäubert, sondern, wie bei Walk üblich, die Nahtzugaben auseinander und dann rechts und links knappkantig abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Elbia

In deiner Galerie hats ganz vieles, was mir gefallen würde. All diese tollen Rosetten. Sowas habe ich noch nie ausprobiert. Und Strick habe ich noch gar nie verarbeitet. Ich nähe jetzt dann mein erstes Shirt mir der Overlock.

Puh, ich habe einiges nachzuholen.

 

Erst habe ich mich über das Schösschendings in der neuen Burda lustig gemacht. Aber diese Oberteile mit den kurzen Schösschen gefallen mir.

 

Dann hast du eine Jacke. Wolle meets Regenmantelstoff oder so. Einen ähnlichen Schnitt habe ich mir auch überlegt. Das geht aber nur mit dünnem Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Teil ist fertig. Stundenmässig wäre die Jacke unbezahlbar. Aber als Probestück darf man das gelten lassen. Nach den Ferien nähe ich mir nochmals eine Jacke und dann hoffe ich, bin ich etwas schneller. Vor allem sollten dann auch alle Absteppungen gleich sein.

 

Bei der Schnittveränderung habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe den Raglanärmel an der falschen Stelle erweitert. Klar, passte es dann an den Schultern nicht.

 

Dem RV habe ich noch einen Untertritt versehen - abgeguckt bei einer fertigen Jacke. Aber Venezia (unten) und Fleece (oben vertragen sich an der Nähmaschine nicht. Wunder oder Zufall, dass man den Pfusch nicht sieht?

 

Die nächste Jacke hat einen Kragen und ein angenähtes Schösschen. Beides möchte ich mit dünnerem Material verstürzen. Was eignet sich wohl besser? Bei dem online-Anbieter, bei dem ich das Material bestellen würde, gibts farblich passenden Romanit-Jersey. Vorteil: der wäre auch elastisch.

Oder Interlock-Jersey (Baumwolle) oder eben doch Futterstoff?

 

Und hier kommen noch ein paar Details. Ein Foto für die Galerie folgt morgen.

DSCN3075.jpg.7c326093c1f3a22c7e44db3b5864bc4d.jpg

DSCN3077.jpg.9912a2919a1bfc70c6daa25b1988cd2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist doch schön geworden und sauber verarbeitet!

 

Ich hatte vor Jahren mal eine Fleecejacke (aus dem guten -teuren in der CH - etwas dickerem) genäht, auch ein Art kurzer Schösschenblazer. Leider etwas vor meiner Zeit hier und nicht fotografiert. War ein schönes Teil - genau richtig für mein kaltes Büro :D

Gefüttert hatte ich ihn mit dünnen BW-Ringeljersey. Das ging prima. Nur das Ärmelfutter hab ich dann wieder rausgetrennt: stoppte extrem auf Shirts und war auch wärmemässig ein wenig zuviel des Guten.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.