Zum Inhalt springen

Partner

Jersey lässt sich nicht nähen, was tun?


tatulena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Schwiegermutter hat mir ein Jerseyshirt gegeben, mit der Bitte, die Seitennähte ca. 1 cm enger zu nähen.

 

Der Jersey ist sehr glatt und schwer, ein schöner Stoff.

 

Ich habe es daraufhin mit dem normalen Zick-Zack-Stich probiert zu nähen, mit diesem habe ich bereits ein Kleid aus Jersey (teilweise 3 Lagen plus Falten) problemlos genäht.

 

Jetzt funktioniert nichts. Es wird kein Zickzackstich, eher ein Gradstich, die Fäden lassen sich ziehen -leider nicht komplett-. Zwei, drei Stiche am Anfang sind als Zickzack zu erkennen, dann klappt nichts mehr.

 

Ein Probestück habe ich leider nicht. Also ein Stück Jersey aus dem Fundus genommen, da klappts. Dieser ist aber etwas leichter und feiner.

 

Dann habe ich den Elastikzickzackstich der Maschine probiert. Auf dem Probejersey kein Problem, am T-Shirt eine Katastrophe. Ein paar Stiche sind Zickzack, dann kommt irgendwas, dann wieder ein Zacken. Das Auftrennen war eine Katastrophe.

 

Gut, dann halt ein Gradstich (Stichlänge 2). Selbst der funktionierte nicht bei diesem Stoff. Alles wieder getrennt, zur Seite gelegt und dann wollte ich an meinem Projekt weiternähen.

 

Garn gewechselt, Stich überprüft, Probestück genäht. Jetzt hat der Unterfaden komplett gesponnen. Es war nur ein Gewurschtel zu sehen. Gut, alles wieder neu eingefädelt, alle Sticheinstellungen überprüft, insgesamt noch 2 mal. Jetzt näht die Maschine wieder einwandfrei.

 

Kann das sein, dass meine Maschine (Privileg laut Nr. eine Janome) diesen Jersey hasst?

 

Ich bräuchte eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte oder an was es liegen könnte.

 

 

Tatulena (die ihre Schwiegermutter mag):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tatulena

    2

  • sikibo

    1

  • Heikejessi

    1

  • Deimeline

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Notfalls pack das Ganze in Soluvlies ein, das funktioniert meistens.

Wenn du verschiedene (Stretch)Nadeltypen hast, würde ich mich da erst durchprobieren. Wenn du 1 cm enger nähen sollst, hast du ja ein bisschen Spielraum zum testen: Probenaht auf 0,5 cm, wenns klappt auf 1 cm.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, verändere mal die Nadel und versuche eine Microtex Nadel.

 

Anne, bist du sicher? Microtex? Ich habe für mich abgespeichert, dass die eine extra-scharfe Spitze haben, damit so beschichtetes Gewebe u.ä.ganz gezielt "perforiert" werden kann.

Wenn das so ist, hätte ich aber Angst, bei einem gewirkten Stoff damit Maschen an einer ungünstigen Stelle zu treffen, aufzuschneiden und damit Geribbel zu riskieren.

 

Ich habe so $§%§"%$§!"-Stoffe :p bisher meist auch mit einer Superstretch-Nadel (von Organ) bezwingen können.

 

Ein anderes Nähgarn (dünner, andere Marke) kann auch helfen-

meine Maschine kommt mit den Amann-Garnen am besten zurecht, die scheinen mir noch glatter zu sein als Gütermann z.B.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Microtex Nadel wäre ich auch vorsichtig....da hab ich mir mal ein Teil völlig ruiniert, weil es Laufmaschen gab (war auch so ein blöder Jersey :().

 

Ich würde auch Soluflies probieren....wenn Du keines hast, leg einen anderen Jerseystreifen drunter....wäre doch gelacht, wenn Du das nicht hinbekommen würdest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination Jerseynadel und der richtige Faden bringen oft ein gutes Ergebnis.

Manche Stoffe zicken schon, wenn das Garn nicht dazu passt.

Probiere mal versch. Garne in versch. Qualitäten. Am besten auch Markengarn.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche nadelstärke hast du benutzt? Letztens hatte ich auch einen richtig schönen dicken jersey - da brauchte ich für anständige nähte eine 90er nadel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Soluflies probieren....wenn Du keines hast, leg einen anderen Jerseystreifen drunter....

 

und dann ? Oder stehe ich auf meiner Leitung ?

 

Organ-Super-Stretch wäre auch meine Empfehlung. Mit dem passenden Garn sollte das eigentlich klappen. Aber Jersey hat so manches Mal ein Eigenleben....;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

 

Ich habe es mit einer Jerseynadel probiert, nein der Stoff mag keinen Zickzackstich. Der andere Jersey schon.

 

Ich habe es mit anderem Garn probiert. Nein, der Stoff mag keinen Zickzackstich. Der andere Jersey schon.

 

Mit Soluvlies konnte ich es leider nicht ausprobieren, da Schwiegermutter ihr Oberteil bis vorhin brauchte.

 

Also musste die Notlösung her: Gradstich. Dies ging dann mit der Jerseynadel und dem anderen Garn.

 

Später werde ich mir das Teil nocheinmal vornehmen und ihm irgendwie einen ordentlich Zickzack aufzwingen. Da bin ich ehrgeizig.:D

 

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich würde es auch mit einer Jersey-Nadel, besser noch von Organ SuperStretch versuchen.

Damit bekomme ich es meist gut hin.

Aber auch eine MicroTex-Nadel kann manchmal helfen,

wenn der Stoff z.B. ein dichter Viskose-Jersey ist, oder auch Microfaser-Jerseys, z.B. bei Dessous-Stoffen manchmal.

Aber erstmal die Organ SuperStretch versuchen :)

 

Die Organ SuperStretch gibt es auch in 90er Stärke.

Ich nähe damit gerne Fleece und Stretch-Jeans oder Stretch-Cord: klappt prima.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...