Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - März 2011


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Leider :cool:

 

Nein, ich mach zur Zeit ziemlich streng UWYH, das einzige, was mir neu ins Haus kommt ist die Burda. Schnitte nutze ich vorhandene, da hat sich meine Bibliothek auch stark verkleinert (ich gebe Schnitte, die ich einmal genäht habe weg, solange es keine Basissachen sind. Wer braucht schon 2 Kleider in genau dem selben Design? (wie gesagt, Basissachen ausgenommen)).

Momentan nähe ich gerade dieses Kleid aus einem stahlblauem Jersey. In Ermangelung von passendem Futter, wird das Futter jetzt pink :D

 

Brav ;) Ich hab letztens ausgemistet, ich habe jetzt noch meine Burdas und Ottobres, und damit eigentlich auch genug zu nähen... aber haach ;) Die neue Wardrobe gefällt mir auch...

 

Aber heute ist endlich mein "Amerika" Stoff gekommen.

Der Hahnentritt soll eine Jacke werden, das andere ein Kleid (evtl. mit passender Jacke). Dafür suche ich, wie weiter vorn schon mal beschrieben, einen Schnitt...

 

Der Hahnentritt hat einen netten Fall, schwarz und weiß, der weiße Faden changiert manchmal Richtung graues altrosa. Interessant ;)

Der gestreifte ist eher steif, leicht durchsichtig (ich habe zum Glück hautfarbenes Futter da!), ein Rapport sind ungefähr 35cm.

 

P1100001.jpg.9c45554ff88b4f734ea20a43b18e501f.jpg

 

P1100004.jpg.64c6af83a32bd1213bbfe83126a16b45.jpg

 

P1100005.jpg.3752957235100dd9e515d5a525d62d28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    17

  • Rumpelstilz

    17

  • Boomer

    14

  • Antje J.

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, erstaunlicherweise hab ichs doch noch geschafft im März was zu nähen...

 

(Der Hintergrund und das Foto sind wirklich schrecklich, entschuldigt bitte!)

rotes_Kleid.jpg.84f1994f9cd567732e85f429e473564b.jpg

 

Schnitt ist nach einem Kaufkleid (von Rabalder (Schweden)), angeschnittene Ärmel, Naht unter der Brust, über dem Bauch ein wenig gerafft, die Schulternaht nach hinten verlegt. der Stoff ein Cavalli-Jersey von Florence.

Mein neues Lieblingskleid! :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigruen: das Kleid ist ja toll! Das kann ich mir gut vorstellen, dass das zum Liebling wird...

 

@jadzia: der Schnitt ist toll! Die Kombi stahlblau und pink kann ich mir gut vorstellen. bin schon gespannt auf das Ergebnis.

 

Auch ich arbeite momentan wieder an meiner Basisgaderobe und nachdem meine Kinder heute Nachmittag bei der Oma sind, hoffe ich, dass ich meine Hose fertig machen kann. Habe den gleichen Schnitt qwie bei der pinken Hose (Schnitt 112 aus BuMo Mai 08?!) aus einem dunkelblauen BW-Stoff. Mein erstes Projekt für den Frühling. Änderungen... diesmal mit Gürtelschjlaufen und verbessertem Bundschließverfahren (habe am Bund innen am Verschluss etwas verlängert, damit ich innen einen Knopf anbringen kann und somit der Hosenhaken nicht mehr spannt und sich verformt). An sich wollte ich Taschen zwischen Bund und Hose anbringen, mal sehen, ob ich das auch tatsächlich mache, da ich dazu keine Anleitung habe. Ansonsten wirds wieder ein Modell ohne Taschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rundum,

 

es gibt mich noch. Im Gegensatz zum Motivationsmonat beende ich gerade meine Hosenphase. Die Jeans aus dem farbbehandelten ist gestern fertig geworden. Bilder gibt es frühestens Mitte der Woche, wenn der Haus- und Hoffotograf wieder im Lande ist.

 

Jetzt stehen Oberteile an. Und ein bisschen Kleider und Röcke. Und – wer weiß – vielleicht doch wieder Hosen, sommerliche …?

 

Aber langsam, der Reihe nach. Der Reihe nach sind Blusen dran. Ich drücke mich noch. Deswegen arbeite ich grade an einer Küchenschürze für den Leibkoch (fehlt noch eine applizierte Schnecke auf der Tasche und dann die Tasche auf die Schürze) und bis Samstag will ich mir noch einen Rock nähen zur Geburtstagsfeier von seinem Daddy. Die alten Leutchen freuen sich immer einen ab, wenn ich was Neues anhab.

Der Rock ist eher nicht Basisgarderobe, könnte aber zu einem Basis- weil Lieblingsteil werden, wenn er mir gelingt.

 

Und dann – versprochen - geht’s an die Blusen!

 

Einerseits will ich Hemdblusen auf Figur machen. Und da bin ich grade ganz schön am Hirnen: Normalerweise würde frau das ja mit Abnähern auf Figur bringen. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mag ich Abnäher nicht besonders. Funktioniert das auch mit Teilungsnähten – stilistisch meine ich – oder ist das völlig deplatziert?

 

Auf die Hemdbluse als interessante Option bin ich eher fast zufällig gestoßen. Neulich halb angekleidet in das Zimmer gekommen, in dem mein Lover schon wach saß, langärmeliges Poloshirt bei der auberginefarbenen Cordhose mit dem (Taillen-)hohen Bund in den Bund gesteckt, weil ich ja noch einen Pulli drüber ziehen wollte. Ich solle mir das einmal merken für femininen Business-Style!

Hups? Ja doch, kann irgendwie sein …

 

Das andere Projektgeht drum, einen uralt Schrabbel-Schnitt neu aufzulegen. Bin grade zu faul zum Zeichnen, kommt dann bei Gelegenheit (ich muss es ja auch ein bisschen spannend für euch machen). Für mich das spannende ist daran, dass ich zuletzt so ein Teil mit Mitte 20 hatte, da hat das sehr gut funktioniert (Schnitt, Passform, Farbe). Natürlich werde ich jetzt vieles verändern müssen, nicht nur eine Anpassung an heutige Breitenmaße … Trotzdem die spannende Frage: Bekomme ich wieder was „Funktionierendes“ hin, also was dann zu mir passt? Ich habe die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass es oft eher problematisch ist, alte Lieblingsteile neu nachbauen zu wollen. Aber es ist auch eine Herausforderung, die reizt …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einerseits will ich Hemdblusen auf Figur machen. Und da bin ich grade ganz schön am Hirnen: Normalerweise würde frau das ja mit Abnähern auf Figur bringen. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mag ich Abnäher nicht besonders. Funktioniert das auch mit Teilungsnähten – stilistisch meine ich – oder ist das völlig deplatziert?

 

 

Warum nicht? Ich mag sie auch lieber als Abnäher.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Schrabbel-Schnitt?

 

Ich wüßte jetzt auch nicht, was gegenTeilungsnähte sprechen würde. Da hast Du ja ein volles Programm Dir vorgenommen. Ich hab gestern meine ganzen Burdas nach Kleiderschnitten durchsucht für meine neuen Stoffe, bin aber nur zum Teil fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cochlea

Ich habe dich schon vermisst! Ich habe mich kürzlich mal gefragt, "wo du bist". Auch ich nähe ungern Abnäher, aber ich finde sie etwas einfacher zu handhaben (anzupassen) als Teilungsnähte. Aber stilistisch ist es kein Problem, denke ich.

 

@Maigrün

Schaut nach sehr bequemen und trotzdem "angezogenen" Kleid aus!

 

Wg. Donna Karan Schnitt: ich würde die Taschen weglassen. Ich denke, die könnten ziemlich auftragen. Der Rest schaut sehr interessant aus.

 

 

Das hier finde ich interessant. ABer da muss der Stoff genau passen, das braucht STand. Und ob ich sowas tragen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rumpelstilz: das wär gaaar nichts für mich, das sieht für mich mehr nach Mantel als nach Kleid aus, wegen des "steifen" Stoffes

 

@christine: ich hatte mich letztens einer Sammelbestellung angeschlossen, da die Versandkosten sehr hoch sind, die waren dann mehr als der eine Schnitt, den ich haben wollte. Bei der englischen Anleitung können wir Dir bestimmt helfen, haben meines Wissens ja schon einige danach genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Hab gestern nochmal die Seiten durchforstet. Der ein oder andere Schnitt reitzt mich ja schon. Vor allen Dingen bei der derzeitigen Sonderaktion. Aber 15€ Versand :confused:.

Mal schauen....

@ jadzia und @ egwene: Habt ihr auch schon nach den Schnitten genäht ? Habt ihr eines der fertigen Teilchen schon hier irgendwo gezeigt ?

Würde ich mir gern mal anschauen:)

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Hab gestern nochmal die Seiten durchforstet. Der ein oder andere Schnitt reitzt mich ja schon. Vor allen Dingen bei der derzeitigen Sonderaktion. Aber 15€ Versand :confused:.

Mal schauen....

@ jadzia und @ egwene: Habt ihr auch schon nach den Schnitten genäht ? Habt ihr eines der fertigen Teilchen schon hier irgendwo gezeigt ?

Würde ich mir gern mal anschauen:)

LG

Christine

 

Ich hab auch schon viel nach Vogue (und auch nach den anderen amerikanischen Schnitten) genäht - und ich finde, die sind

- raffinierter

- vom Schnitt her viel besser (viel mehr Paßzeichen, separate Schnittteile für Belege oder für Ober- und Unterkragen zum Beispiel)

 

Hast Du mal geguckt, was die Schnitte hier in Deutschland kosten? Da bist Du pro Schnitt mit 17 Euronen dabei. Und 10 Euro Versand für übern Teich finde ich nicht wirklich viel - versicherter Versand in Deutschland kostet auch fast 5 Euro....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich ein bestimmter Schnitt interessiert, kannst du ihn auch mal bei patternreview nachschlagen.

Ich kann meinen Vorschreiberinnen beipflichten - die Schnitte sind super gearbeitet, viele Passzeichen, viele zusätzliche Informationen, sehr gute Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und deutlich konsequentere Linienführungen!!!

 

Ein schmal erscheinender Ärmel IST da auch schmal, man MUSS sich deutlich besser/genauer vermessen als bsplsws. bei BUMO.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Programm war wohl zu ergeizig. Nachdem ich grade mal fertig geworden bin mit dem Versäubern der Rockbahnen, ist mir klar, dass ich das Teil bis Samstag nicht fertig bekomme. Muss ich halt mal meinen Kleiderschrank um einen konstruktiven Vorschlag bitten …

 

Schnecke ist auch noch nicht vollständig auf der Schürzentasche. Hab die Tasche samt angefangener Applikation dann erst mal in der Schublade versenkt (nachdem klar war, dass die fertige Schürze sowieso nicht an der Speisekammertür hängen würde, wenn der freundliche ältere Herr an meiner Seite wieder hier einkehrt (gestern Abend). Er weiß also noch nichts von seinem Glück. (Eigentlich hat er schon zum Geburtstag im Herbst eine Schürze gekriegt. Die hat er kurzerhand zur Arbeitsschürze erklärt. Ist sie eigentlich auch – als ob Kochen keine Arbeit wäre!)

 

Danke für euer Feedback zu den Teilungsnähten. Ja, dann mach ich das so.

 

Schrabbelschnitt: Ich mach dann mal ne Projektzeichnung. Aber nicht mehr heute.

 

@Rumpelstilz: Das rührt mich, wenn du mich vermisst hast. Ich war schon hier, aber nur lesenderweise, weil ich ja auch nicht genäht habe und dann irgendwie wenig beizutragen hatte. War zwei Wochen bei meinen Eltern gewesen … Dafür bin ich jetzt, nach gefühlt langer Nähabstinenz, doch ziemlich motiviert, wieder was zu machen!

 

Liebe Grüße

eure Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Programm war wohl zu ergeizig. Nachdem ich grade mal fertig geworden bin mit dem Versäubern der Rockbahnen, ist mir klar, dass ich das Teil bis Samstag nicht fertig bekomme. Muss ich halt mal meinen Kleiderschrank um einen konstruktiven Vorschlag bitten …

 

 

Das passiert mir auch oft.Ich plane und denke"das schaffst du locker"und dann muß ich doch schnell shoppen gehen:o

Und manchmal geht es so schnell,das ich denke"war´s das wirklich schon?"

 

Ich hab mir jetzt erst mal beide Schnitte bestellt und dann geht es in 2 Wochen endlich auf den Stoffmarkt.Dann wird sich wohl entscheiden,wie mein Goldhochzeitsoutfit aussehen wird.Oder ich muß dann wieder schnell shoppen gehen:o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies hier ist eigentlich der einzige Thread, wo ich hie und da jemanden vermisse. Besonders, wenn ein Projekt, dass mich interessiert, angekündigt war (z.B. bei Andreas Blazer war das so).

Oder wenn Mascha mal eine Weile keine tollen Links mehr setzt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochela: nun auch noch ein bisschen später... ich finde Teilungsnähte an Blusen sehr schön! Möchte Dich nur ermuntern das Projekt durchzuziehen. Bin schon gespannt darauf. Das steht nämlich auch noch auf meiner Liste...

 

Ich habe nun meine dunkelblaue Hose fertig. Habe sie heute schon den ganzen Tag probe getragen und sie ist herrlich bequem. Auf den Fotos wirft sie allerdings ziemlich Falten. Das sehe ich ja nicht (jedenfalls nicht hinten). Es handelt sich um meinen Haus- und Hofschnitt, der wirklich bei jedem Stoff völlig unterschiedlich sitzt. Nach etwa einer Stunde tragen war gut Luft zwischen meinem Allerwertesten und der Hose, was man ja jetzt beim Betrachten der Fotos nicht wirklich behaupten kann... aber seht selbst:

P1030960.jpg.57d56fae6556d98335e23bafd220daab.jpg

P1030961.jpg.85cce43e4edd1606716c5e03545921ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.