Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Richtig Handquilten, aber wie?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    11

  • ennertblume

    9

  • stoffmadame

    5

  • Lotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dani,

 

also mit dem Handquilten fange ich ja nun auch erst an, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Schau doch einfach mal in diesem Thread auf die vorherigen Seiten. Da sind viele gute Links, die ich mir schon einverleibt habe.

 

An guten Patchworkbüchern kann ich dir folgende empfehlen:

 

Buch 1:

Von Katherine Guerrier mit vielen Blöcken und anderen Anleitungen, was Patchen und Quilten betrifft und

 

Buch 2:

Patchwork mit Omnigrid von Nancy Johnson-Srebro, das hat mir Ennertblume empfohlen, und was soll ich sagen, die rund 17 Euro haben sich gelohnt.

 

Außerdem findest Du hier im Forum Patchwork und Quilting weitere Vorschläge zu guten Büchern über das Thema. Viele oder die meisten von den erwähnten Büchern findest Du auch bei Amazon.de *schleichwerb*

 

LG

 

Grisi

 

PS: geändert, weil Rechtschreibfehler vorhanden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die von mir empfohlenen Bücher sind beide in Deutsch. Das siehst Du auch bei Amazon.de. Die schreiben da immer hin, in welcher Sprache das Buch geschrieben ist.

Du könntest auch unter http://www.booklooker.de nach den Stichworten "Patchwork" und "Quilten" suchen. Vielleicht findest Du da das eine oder andere Schnäppchen. Guck auch hier nach der ausgewiesenen Sprache, denn die haben auch viele Bücher auf Englisch.

Aber die Buchbeschreibungen sind auf Amazon besser. Meist mach ich es auch so, dass ich die Buchbeschreibungen auf Amazon lese und dann suche ich das Buch bei Booklooker. So hab ich schon den einen oder anderen Schatz gefunden (nicht Patchwork betreffend)

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also, ich hab das mit dem Knoten machen und diesen dann durch den Stoff ziehen, damit man ihn auf der Rückseite nicht sieht geübt. Ich habe mir auch extra goldenen Quiltfaden besorgt, erstens,weil es Handquiltgarn ist und zweitens, weil Gold zu den ganzen Farben passt, die im Quilt vernäht sind.

Und, was soll ich sagen: Ich bin tootal frustriert! Ich hatte das Knotendurchziehen an einem Stück Stoff ausprobiert, der das gleiche Material ist wie die Rück- bzw Vorderseite des Quilts - Baumwolle. Doch der Knoten rutscht ganz einfach nicht durch und wenn er auf der Rückseite zu sehen ist, ist das ja auch alles andere als schick. Ziehe ich zu heftig, geht der Stoff an der Stelle kaputt, indem hässliche Löcher drin sind. Jetzt hab ich so richtig Fracksausen, dass ich mir damit die ganze Arbeit am Quilt versaue. Das Problem ist, dass mir für einen Handquiltkurs in einem Shop sowohl die Zeit als auch das Geld fehlt.

 

Könntet ihr mir bitte helfen? Was mach ich falsch? :help: :banghead: *seufz*

 

LG

 

Grisi

 

PS: geändert, weil mir vor lauter Frust Rechtschreibung und Grammatik abhanden kamen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich quilte ja nicht mit der Hand, aber das mit dem Knoten kann ich ;)

Habe ein bisschen probiert, wie oft ich den Faden durch die Schlaufe ziehen muss, also wie dick der Knoten sein muss: Er muss 1x weniger dick sein als für normale Näharbeiten, wo er auf der Rückseite bleibt. Also da mache ich ihn meist 3x rum, also fürs Quilten nur 2x. Je nach Garnstärke; 2x gilt glaub ich für nähgarndickes Garn. Evt mal bei Quiltgarn nur mit 1 Umschlag probieren.

War das irgendwie verstehbar? :confused: :cool: :rolleyes:

Ach so, und dann ziehe ich ihn so ruckartig an, so ein spezieller Ruck, dass er nicht gleich ganz durchflutscht :o ;)

Ich weiß nicht, ist ganz schön schwer zu beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass Dein Knoten zu groß ist! Versuch ihn kleiner zu machen, dann rutscht er rein ,ohne den Stoff zu beschädigen.

 

Nicht aufgeben!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Knoten nicht so leicht reinrutscht, solltest du mit der Nadel erstmal ein Loch "bohren", also das Gewebe an der Einstichstelle etwas auseinander drücken. Dann fluppt der Knoten (wenn er nicht zu dick ist) nur so rein und das gewebe schließt sich wieder darüber. Gleiches gilt natürlich auch, wenn du die Quiltnaht beendet hast.

 

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn in dem goldenen Quiltgarn "Metall" enthalten ist. Dann sollten deine Fäden nicht zu lang sein, damit sie sich nicht aufspleißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

danke für eure Postings! Ich versuche das jetzt mal mit kleineren Knoten und dem "vorbohren", aber erstmal auf dem Probestück ;)

 

Wenn ich mir das Garn so angucke, ist da kein Metall drin, sondern ist nur golden gefärbt. Das ist Garn von Yli (wenn ich den Namen richtig lesen konnte, es steht aber drauf 100% glazed Cotton)aus den Staaten, habe ich bei Machemer gekauft.

 

LG und einen guten Abend noch

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Morgen,

 

da ich schon mal diesen Thread über das Handquilten gemacht hab, nehm ich ihn gleich nochmal für eine neue Frage:

 

Gestern habe ich ein Filmchen bei Quilters TV gesehen, da ging es auch ums Handquilten. Und da fiel mir wieder eine Sache auf, die ich schon fast vergessen hatte:

 

Sharlene Jorgenson und ihr Gast, eine Jean Brown, machten solche kleinen gleichmäßigen Kettelstiche. Und da habe ich mich gefragt:

 

Erwischt man denn bei den kleinen Kettelstichen alle drei Schichten, also Top, Batting und die Rückseite? Das sah beim "oben auf den Quiltrahmen gucken" so aus, als würden die Stiche nur durchs Top oder bestenfalls noch ein Stück durchs Batting gehen. Sehe ich das richtig? Oder müssen die Patchworkstoffe so dünn sein, dass das dann eben beim Quilten so aussieht?

 

Ich hab bisher (immer nur an Probestücken, um meine Patchworkdecke zu quilten, war ich zu feige, weil ich Angst hatte, was falsch zu machen und damit alles zu versauen :o ) immer gerade durchgestochen, wahrscheinlich hab ich da also eher gestickt denn gequiltet?

 

Muss Quilten eigentlich immer einfarbig sein? Ich habe ein Quilting Stencil mit einer Rose mit Blättern. Das sieht doch sicher sehr schön aus, wenn ich die Blätter grün quilte und die Blätter der Rose in rot. Aber ist es dann nicht eher sticken?

 

Bitte sagt mir doch, ob ich das Filmchen richtig verstanden habe. Ich danke euch im Voraus für eure Tipps, Tricks und Hinweise und verbleibe mit

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

quilten geht durch alle Stofflagen.

Gequiltet wird meist nur mit einer Farbe, da der Effekt durch das leichte Anspannen der Fäden kommt - mein ich.

 

Quilters-TV liefert da doch schöne Beispiel, oder nicht? Es ist mein Lieblings-TV-Sender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich denke müßen muß nichts. Wenn Du die Rose hervorheben möchtest, kann es Dir niemand verbieten, es kann doch dann auch wunderbar wirken. Bei Nähmachinengarn habe ich wunderschön buntes gesehen,.....irgendwann möchte ich es mal ausprobieren.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Problem beim Handquilten war eigentlich nur, dass ich mit absolut keinem Fingerhut klargekommen bin. Mir fehlte einfach das Gefühl, egal ob Leder, Plaste oder Leder mit diesem Metall drin. Ich hab dann einfach dieses Rollenpflaster genommen und bin wochenlang mit gepflasterter Fingerkuppe zu Hause rumgerannen.:D

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag!

 

Danke für eure Posts. Na gut, gehen wirs an, mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

 

Mein größtes Problem beim Handquilten war eigentlich nur, dass ich mit absolut keinem Fingerhut klargekommen bin. Mir fehlte einfach das Gefühl, egal ob Leder, Plaste oder Leder mit diesem Metall drin.

 

Mir ging es so, dass mir die Metallfingerhüte zu groß waren. Ich hab dann Pflaster auf die Fingerkuppe geklebt und obendrauf dann den Fingerhut. Jetzt hab ich welche aus Plastik, die in der Größe verstellbar sind. Mein eigentliches Problem ist, dass ich beim Handnähen und -quilten total verkrampfe. Danach fühle ich mich immer, als hätte ich stundenlang Holz gehackt. Ich habe aber auch noch keine bequeme Pose gefunden, wo sich das geändert hätte.

 

Ich bin jetzt kurz davor, mir im nächsten Thread folgende Vorrichtung zu bauen. Jean Brown hatte sich das auch bauen lassen, von ihrem Mann.

 

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende. Ich werd jetzt erstmal meine Wohnung aufräumen, damit ich mich zum Nähen auch wohlfühle.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

So sah die Konstruktion aus:

quiltrahmenkonstruktionyh4.jpg

Die untere Fläche wurde auf die Knie gelegt, die im 90°-Winkel zum Oberkörper standen. Das Problem, in meinen Augen, ist, wie ich den Innenring fest auf den Holzstützen befestigen kann. Aber das ist ja erstmal zweitens und das war ja auch nicht meine Frage :o ;) Ich wollte euch das nur mal zeigen, weil ich die Idee irgendwie genial fand. Erstmal muss ich das Patchworktop fertig kriegen :rolleyes: Dann kann ich über die nächsten Schritte nachdenken.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

 

bevor du jetzt Deinen Mann etwas bauen läßt, von dem du noch gar nicht weißt, ob es funktioniert, würde ich erst mal versuchen, die unterschiedlichsten Rahmen zu probieren. ;)

 

Keine Angst, du sollst dafür nicht erst alle kaufen... :eek: :p

 

Jetzt, vom 1. bis 4.Mai, (also ab Himmelfahrt) findet doch wieder das große

Patchwork- und Quiltereignis in Einbeck statt. ;)

Wenn irgend möglich, solltest Du dort hinfahren.

 

Nicht nur die vielen Ausstellungen und Händler sind schon die Mühe wert, sondern dort gibt es meiner Meinung nach die meisten Möglichkeiten die verschiedenen Rahmen und Techniken auf einem Haufen zu testen.

 

Besonders Ester Miller ist einen Besuch wert, da kannst du bestimmt einige Varianten an Quiltrahmen sehen und ausprobieren. In der Regel hat sie vom riesengroßen Standrahmen bis zum kleinen "Schoß"-Rahmen dabei. Da kann man schön fühlen, wo sich die einzelnen "Schwierigkeiten" ergeben.

 

Z.B. darf ein Schoßrahmen eine gewisse Größe nicht überschreiten, sonst kann man ihn nicht mehr auf dem Schoß unterbringen. Ebenso macht der von Dir schon bemerkte starre Unterbau Probleme beim Handling.

Ich persönlich komme mit dem Rundrahmen auf Ständer am Besten zurecht- Mit dem von Christa bevorzugten SNAP-ON Rahmen kann ich wiederum gar nicht, weil viereckig und ohne Ständer.

 

Hier ist es wie mit Allem: Es gibt ganz individuelle Vorlieben und was der Eine mag, mag der Andere eventuell gar nicht. Das gilt übrigens auch für die Fingerhüte. :p

Ich komme z. B. am Besten mit dem verstellbaren rosa PlastikDingens oben und auf der unteren Hand mit so einem Porzellan-Fingerhut von Esther klar. Andere aus unsererer Quiltgruppe überhaupt nicht.

 

Deshalb lieber die Gelegenheit nutzen und soviel wie möglich ausprobieren.

 

Danach kann Dein Mann dann immer noch mit Basteln anfangen. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eigenhändig!

 

Hallo Grisi,

 

bevor du jetzt Deinen Mann etwas bauen läßt, von dem du noch gar nicht weißt, ob es funktioniert, würde ich erst mal versuchen, die unterschiedlichsten Rahmen zu probieren.

 

Ich bin nicht verheiratet, hätte meinen Vater gefragt, der ist technischer Zeichner und mit allem möglichen Geräten und Werkzeugen vertraut ;)

Ich habe schon einen Quiltrahmen. Und habe ihn auch schon ausprobiert, also mit händeln und so. Und ohne - im Wahrsten Sinne des Wortes - Unterstützung werde ich sicher nicht klar kommen, vor allem, wenn es ein Kingsize-Quilt wird wie der, für den ich jetzt den Auftrag bekommen habe.

 

Ich hab das von Einbeck auch schon gelesen. Leider werde ich wieder mal keine Möglichkeit haben, dort hinzufahren, und zwar aus finanziellen Gründen :( :( Ich habe kein Auto und mit der Bahn isses mir schlicht und ergreifend zu teuer. Ich würde mir das sehr gern mal angucken, wie ich mit den verschiedenen Rahmen mit Ständer zurechtkomme. Ich muss aber auch hier sagen, dass manche von den guten Rahmen für mich einfach nicht erschwinglich sind, von 135 Euro aufwärts :eek: (ich muss in den nächsten Monaten ganz schön auf meine Ausgaben achten, aus beruflichen Gründen).

 

Trotzdem danke für den Tipp :)

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.