Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Adler 1590 Freiarm HILFEEEE


Stefee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Da ich keine passende Rubrik gefunden habe, dachte ich mir "Bedienungsanleitung" trifft es am Besten.

Ich habe mir heute meine erste Nähmaschine gekauft. Eine Adler 1590, Freiarm. Ich habe leider keine Ahnung, wie man diese bedient. Daher habe ich mich durch die zugegebenermaßen schlechte Bedienungsanleitung gearbeitet und war ganz stolz, nachdem ich die Fäden eingefädelt und sogar den Unterfaden ausgespult hatte. Leider habe ich jetzt folgendes Problem. Wenn ich auf das Pedal trete, dann bewegt sich die Nadel nicht.:confused: Also das Nähwerk ist ausgeschaltet. Ich habe wie in der Bedienungsanleitung das Handrad festgehalten und die Auslöseschraube 11 von mir weggedreht. Angeblich soll das Nähwerk dann wieder betriebsbereit sein. Ist es aber nicht. Den Riemen habe ich bereits kontrolliert. Da ist alles in Ordnung. Der Motor hört sich völlig normal an...

Ich bin ratlos. Was habe ich übersehen?

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    3

  • Stefee

    2

  • Adlertoni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi und herzlich willkommen,

unter Adler 1590 findet selbst die allwissende Tante gugel nichts.

 

Darum sei bitte so nett und

- stelle die Frage im Unterforum 'andere Marken' und

- füge unbedingt Bilder deiner Maschine hinzu (mit dem Büroklammersymbol): am besten eine Frontalansicht der ganzen Maschine und ein Detailfoto des Greifer-/Spulenbereichs.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Da ich keine passende Rubrik gefunden habe, dachte ich mir "Bedienungsanleitung" trifft es am Besten.

Ich habe mir heute meine erste Nähmaschine gekauft. Eine Adler 1590, Freiarm. Ich habe leider keine Ahnung, wie man diese bedient. Daher habe ich mich durch die zugegebenermaßen schlechte Bedienungsanleitung gearbeitet und war ganz stolz, nachdem ich die Fäden eingefädelt und sogar den Unterfaden ausgespult hatte. Leider habe ich jetzt folgendes Problem. Wenn ich auf das Pedal trete, dann bewegt sich die Nadel nicht. Also das Nähwerk ist ausgeschaltet. Ich habe wie in der Bedienungsanleitung das Handrad festgehalten und die Auslöseschraube 11 von mir weggedreht. Angeblich soll das Nähwerk dann wieder betriebsbereit sein. Ist es aber nicht. Den Riemen habe ich bereits kontrolliert. Da ist alles in Ordnung. Der Motor hört sich völlig normal an...

Ich bin ratlos. Was habe ich übersehen?

Viele Grüße

Steffi

Beitrag bearbeiten/löschen

20170211_151143.jpg.ca597dbee481aea0f625979e29f87574.jpg

20170211_151152.jpg.99b2a4fcd1d606b41e0ceb7ea2cf83b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie in der Bedienungsanleitung das Handrad festgehalten und die Auslöseschraube 11 von mir weggedreht. Angeblich soll das Nähwerk dann wieder betriebsbereit sein. Ist es aber nicht.

Die Schraube muss im Uhrzeigersinn zugedreht werden, dann sollte der Adler wieder nähen.

Wenn nicht, bitte Halte-Schraube rausdrehen, Auslöserad rausschrauben und ein Foto vom Handrad machen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
+] -ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich bin dem Forum beigetreten, da ich erfolglos die Bedienungsanleitung für meine Adler 1590 Nähmaschine suche (ich habe sie von meiner Mutter, die allerdings keine Anleitung mehr hatte). Als Anfängerin kann ich mit dem Zickzackstich nähen, aber alles andere ist schwierig. Da wäre ich sehr froh, wenn ich die Bedienungsanleitung hätte um noch ein paar Funktionen herauszufinden.

Der einzige Eintrag in Google zu der Adler 1590 ist tatsächlich Ihr Eintrag im Forum.

Deswegen nehme ich mit Ihnen Kontakt auf in der Hoffnung, sie könnten mir mit der Bedienungsanleitung weiterhelfen.

 

Vielen Dank für eine Antwort,

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

viel mehr als den Zickzackstich kann diese Maschine doch gar nicht, ansonsten nur den Geradstich in drei Stichlagen (Links/Mitte/Rechts) und vor- und rückwärts kann sie nähen.

Da der Geradstich eigentlich nur ein Zickzack mit Stichbreite = 0 ist gibt es nicht mehr viel an der Adler zu entdecken.

 

Der Greifer braucht regelmäßig (so alle 10-20 Nähstunden) einen Tropfen Öl, die restliche Mechanik so ein oder zwei Mal im Jahr.

 

Wenn du noch weitere Fragen hast stelle am besten Fotos vom betreffenden Bereich mit ein.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.