Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leichte Schnitte zum Anfangen


withelady82

Empfohlene Beiträge

Hallo.

habe bis jezuz nur Karnevalskleidung für meine Tochter genäht und ein paar Kissen und so. Wie sieht es aus, gibt es leichte Schnitte in Kleidergröße 46?

Oberteile eher 44.

Was für Stoff nimmt man am besten?

Und dann habe ich noch eine Frage, hat schon mal jemand sein eigenes Hochzeitskleid genäht????

Freue mich auf jede Antwort.

Mit lieben Grüßen

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • anea

    2

  • withelady82

    2

  • SlicKy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

Schau mal unter den Foren bei Brautkleidern und Festkleidern, da haben einige schon Brautkleider genäht.

Es gibt auch einfache Kleider die gut aussehen. Material, das nicht so sehr rutscht oder sich verzieht, ist besser zu verarbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

habe dir mal von burda sehr leichte schnitte rausgesucht... musste mal gucken, was dir davon gefällt.

shirt/pulli shirt kleid/bluse rock jacke shirt hosenanzug rock rock und hose jacke

 

sind jetzt wie gesagt nur die ganz leichten. würde damit vll erstmal anfangen und dann kannst du dich ja an die leichten wagen. es gibt auch die easy fashion von burda. die schnitte sind dort bis größe 44. und ein paar oberteile sind dort auch drin. notfalls kann man sie ja auch um eine größe vergrößern.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Sandra

Ich fand Burda quick and easy zum Anfangen wirklich ermunternd, oder auch die normalen Burda Schnitte sind eigentlich verständlich geschrieben fand ich.

Meintest Du leichte Schnitte für allgemeine Bekleidung oder für Brautmode?

Falls Bekleidung warum nicht mit einem tollen Faserpelzpulli aus Fliesstoff?

Wird vor dem ersten Schnee bestimmt fertig da schnell genäht und ist so schön kuschelig!

Jedenfalls viel Spass und gutes Gelingen! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch die Butterick Schnitte recht gerne. Wenn du sie in Deutschland kaufst, bekommst du auch eine Übersetzung der Anleitung mit. Und die englische und französische Anleitung hat gute Zeichnungen, die weiterhelfen. Außerdem gehen die "Normalgrößen" meist bis 22 (was etwa einer deutschen 46 entspricht), so daß du nicht auf Plus-Größen festgelegt bist.

 

Das hier ist bestimmt einfach zu nähen:

 

B4423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

wo kann ich diese Schnitte von BUTTERICK bekommen :confused: Habe ich vorher - in Vor-Hobbyschneiderin-Zeiten - noch nie gesehen und die Sachen, die Ihr hier vorgeschlagen habt, gefallen mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann ich diese Schnitte von BUTTERICK bekommen :confused:

 

Also in Köln gibt es die in mehreren Stoffgeschäften. Aber du kannst sie auch übers Internet bestellen, zum Beispiel bei http://www.schnittmuster.net. (Wenn der Schnitt nicht auf der Seite zu sehen ist, einfach mal unter Angabe der Nummer anfragen. In der Regel kann er besorgt werden.)

 

Oder du bestellst direkt in den USA bei Butterick (die URL findest du auch in der Linkliste), das ist unter Umständen (je nach Porto und Zoll) billiger, du bekommst aber keine deutsche Übersetzung der Anleitung und brauchst eine Kreditkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

 

Oder eine kuschelige Fleece-Jacke:

 

B4331.jpg

 

Find die Jacke ja suppppiiiii

aber ich finde sie nicht bei schnustermuster.net.

Die Schnittnummer würde ich als Butterick 4331 suchen.

 

Bitte Hilfe beim suchen! danke

 

lg jadieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Jacke ja suppppiiiii

aber ich finde sie nicht bei schnustermuster.net.

Die Schnittnummer würde ich als Butterick 4331 suchen.

 

Bitte Hilfe beim suchen! danke

 

Die Nummer ist richtig. Ich kann dir allerdings auch keine besseren Tip geben als Foxi :o : Schreib Natalie von schnittmuster.net doch einfach eine Mail, normalerweise kann sie dir den Schnitt dann bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Diana und auch in der Sabrina sind auch oftmals schöne und nicht sehr schwierige Sachen, finde ich jedenfalls. In der neuesten Diana sind beispielsweise tolle Jacken, die einfach und schnell genäht sind, probier`s doch einfach mal aus und bei Fragen wird dir sicher hier geholfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal bedanke ich mich für soviele Antworten.

Ich suche leichte Schnitte für Hosen, Oberteile oder mal einen Blazer.

Falls ich das hinbekomme.

Wie macht man das dann mit dem Abmessen von den eigenen Maßen. Sollte man das vorher kontrollieren? Wenn es nicht stimmt einfach verlängern/verkürzen?

Muss momentan erst mal meine Tochter wieder gesund bekommen, aber ich glaube nächste Woche leg ich los.

Muss mal Preise vergleichen hier in Emsdetten. haben mehrere Stoffläden, oder vielleicht lieber auf dem Markt? Mal sehen.

Danke nochmal habe Stunden bei Burda verbracht und mir alles angesehen. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden.

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Stoffmarkt bei dir in der Nähe hast (s. http://www.stoffmarkt-holland.de), solltest du da einfach mal hin fahren. Ich habe mir da günstige Stoffe zum Probieren gekauft. (Motto:"Nicht so teuer, dass ich mich doll ärgere, wenn es ein TFT (=Teil für die Tonne) wird, aber auch nicht so hässlich, dass ich mich damit nicht aus dem Haus traue, wenn's gelingt!")

 

Und dann einfach mal los nähen! Das wird schon! Und hier im Forum wirst du immer geholfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo withelady82,

 

gehöre selbst auch zur Rubensfraktion und kann mich nicht blind auf die in den Schnittmustern angegebenen Konfektionsgrößen verlassen.

Ich würde mich auf jeden Fall vorher vermessen (lassen) und mit den Maßen der Schnittmusterhersteller vergleichen.

 

Da ist der Tipp mit dem Stoffmarkt schon sehr gut.

Vielleicht erst mal ein ganz billiges Probestück (für zu Hause?) nähen und wenn das paßt, zu den besseren Stoffen greifen.

 

Hosentechnisch war das bei mir nicht so ganz einfach - aber Du schaffst das schon! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Wie macht man das dann mit dem Abmessen von den eigenen Maßen. Sollte man das vorher kontrollieren? Wenn es nicht stimmt einfach verlängern/verkürzen?

 

Liebe Sandra,

ja, auf jeden Fall. Zum Verlängern und Verkürzen und überhaupt für alles Nähtechnische kann ich dir nur "Nähen leicht gemacht" von Burda empfehlen. Jeder Schritt ist super gezeichnet, und wenn dir einmal eine Erklärung im Schnittmuster schleierhaft ist, kannst du dort nachsehen. Meistens ist es ausführlicher.

Der Vorschlag, mit günstigem Stoff anzufangen ist sehr gut. Letzthin wollte ich ein etwas spezielles Blusenmuster ausprobieren und habe mir damit einen Pyjama genäht - dabei wird es auch bleiben, weil der Aermel nicht gut fällt, d.h. für einen Pyjama geht es gut, für eine Bluse nie und nimmer. So habe ich keinen Frust, sondern einen neuen, speziellen Pyjama!

Viel Spass beim Nähen!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.