Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Dessous


Xinada

Empfohlene Beiträge

Liebe Renate,

 

vielen herzlichen Dank für den Tipp, hab das Programmm runtergeladen und jetzt geht das alles :) ganz wunderbar!!!!!

 

 

So jetzt hab ich noch eine Frage:

 

welcher der Striche ist den Cup c bzw. B :confused:

 

 

Bitte gerne, jeder freut sich wenn einen geholfen wird gelle :)

 

ich denke mal von innen nach außen gehen die Größen, innen AA usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kisakim

    15

  • Sew

    12

  • Rena489

    10

  • kassandrax

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das wie aus sieht wie ein Mini-Röckchen finde ich heiß :)

 

*rr* ja da haste recht, ich wollte mir sowas zulegen, wenn ich heirate :D Das ist das einzigste was ich noch nicht angehabt hab, was ich absolut gut finde.

 

son string-röckl war auch mal bei h&m aber der tigerstoff sah so bäh aus und dann 16 öcken oder so, nö!

 

außerdem hab ich gesehen, dass man ja soviel stoff gar nicht braucht für einen BH... :eek: aber ich brauch noch das zubehör *nerv*

 

@rena joa ich hab erst mit kleber geklebt und dann mit tesa, weil wenn ich nur tesa nehme rutscht oft das papier weg *grml* (ich hatte alles auf orig-größe) freut mich, dass es bei dir geklappt hat.

 

e.t du hast jetzt die mail eigentlich bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

es hat mich einfach gereizt, auszuprobieren, wie weit mein Russisch noch funktioniert. Ich hoffe, ich konnte Elena damit etwas Arbeit abnehmen.

 

Für die Skizzen müßt Ihr auf die Originalseite gehen, der URL steht oben im Text. Hier also die Übersetzung der Slipseite.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

 

 

 

Konstruktion eines Schnitts für Slips und Strings

 

(Übersetzung der Seite http://www.season.ru/sovety/sozd_vikr/slip_string.html, Zeichnungen dort)

 

Damenwäsche lässt sich aus verschiedenen Materialien nähen. Deshalb müssen bei der Schnittkonstruktion die verschiedenen Berechnungsmethoden berücksichtigt werden.

 

Unelastische Stoffe, zum Beispiel Seide. Die Konstruktion richtet sich nach den Körpermaßen plus einer modellabhängigen Bewegungszugabe.

Stoffe mit geringer Dehnbarkeit. Die Konstruktion richtet sich nach den Körpermaßen mit geringem Abzug, der üblicherweise aus den Weitenmaßen abgeleitet wird.

Bei stark dehnbaren Stoffen wird der Prozentsatz der Dehnbarkeit sowohl in Längs- als auch in Querrichtung berechnet. Normalerweise ist eine Verringerung um 15 bis 20% in der Breite und um 0 bis 5% in der Länge zu empfehlen. Achtung! Die Elastizität des Materials muß unbedingt getestet werden, weil einige Stoffe bei Dehnung in der Breite an Länge verlieren.

 

Grundschnitt für Slips

 

Erforderliche Maße:

Taillenweite - 72сm

Hüftweite - 97сm

Sitztiefe - 26сm

Hüfthöhe - 20,6сm (Maß vom siebten Halswirbel bis zum höchsten Punkt des Gesäßes, an dem der Hüftumfang gemessen wurde, minus Rückenlänge)

 

Konstruktion der Hilfslinien für die hintere und vordere Sliphälfte

 

Von А nach unten und rechts gerade Linien ziehen

А-Н1 - Sitztiefe

Н1-Н - 1/10 Hüftumfang minus 1

А-Т - 1/4 Hüftumfang

А-Т1 - 1/4 Hüftumfang minus 2

Т-Б - Hüfthöhe

Т1-Г - 6 cm

Г-Е - 4 cm (Linie Hüfte-Länge der seitl Hosennaht)

А-К - 8 cm

Н-П und Н-Д - 1/4 der Länge des Abschnitts Н1-Н

Von den Punkten Д und П eine Linie 3,5 cm nach rechts und von den Endpunkten aus entsprechend 1 cm nach oben und links ziehen. Wir erhalten die Punkte М und Л und verbinden sie mit einer fließenden Line mit den Punkten Д und П

 

Ausarbeitung des Schnitts für die vordere und hintere Sliphälfte

 

Die Taillenlinie für die hintere Hälfte wird um 1 cm höher und für die vordere Hälfte um 1 cm niedriger gelegt als die Hilfslinie К-Г. Deshalb gehen wir vom Punkt К entsprechend 1 cm nach oben bzw. unten und verbinden die erhaltenen Punkte mit einer fließenden Linie mit dem Punkt Г.

Die Seitennaht Г-Е verläuft für das Vorderteil 1,5 cm nach links und für das Rückenteil 1,5 cm nach rechts verschoben parallel zur Hüftlinie Г-Е.

Die Hilfslinie für den vorderen Beinausschnitt Е-М wird mittig geteilt und eine in der Mitte 7 cm nach innen gebogene Kurve gezeichnet.

Die Hilfslinie für den hinteren Beinausschnitt Е-Л wird mittig geteilt und eine in der Mitte 0,75 cm nach außen gebogene Kurve gezeichnet.

Für den Zwickel gehen wir von Punkt Н 8 cm nach oben und ziehen von dort eine Linie nach rechts bis zum Schnittpunkt mit der Linie des vorderen Ausschnitts. Zum Zuschneiden schneiden wir den Schnitt an dieser Linie auseinander. Beim Nähen ist dort die Verbindungsnaht zwischen Slip und Zwickel.

 

Grundschnitt für Strings

Erforderliche Maße:

Taillenweite - 72сm

Hüftweite - 97сm

Sitztiefe - 26 cm

Hüfthöhe - 20,6 cm

 

Konstruktion der Hilfslinien für die hintere und vordere Stringhälfte

 

Von А nach unten und rechts Linien im rechten Winkel ziehen

А-Н1 - Sitztiefe

Н1-Н - 1/10 Hüftumfang minus 1

А-Т - 1/4 Hüftumfang

А-Т1 - 1/4 Hüftumfang minus 2

Т-Б - Hüfthöhe

Т1-Г - 7 cm

Г-Е - 3 cm (Linie Hüfte-Länge der seitl Hosennaht)

А-К - 9 cm

Н-П und Н-Д - 1/4 Länge des Abschnitts Н1-Н

Von den Punkten Д und П eine Linie 1,5 cm nach rechts und von den Endpunkten aus entsprechend 1 cm nach oben und links ziehen. Wir erhalten die Punkte М und Л und verbinden sie mit einer fließenden Line mit den Punkten Д und П.

 

Ausarbeitung des Schnitts für die vordere und hintere Stringhälfte

 

Die Taillenlinie für die hintere Stringhälfte wird um 1 cm höher und für die vordere Stringhälfte um 1 cm niedriger gelegt als die Taillenhilfslinie К-Г. Deshalb gehen wir vom Punkt К entsprechend 1 cm nach oben bzw. unten und verbinden die erhaltenen Punkte in einer fließenden Linie mit dem Punkt Г

Die Seitennaht Г-Е verläuft für das Vorderteil 1,5 cm nach links und für das Rückenteil 1,5 cm nach rechts verschoben parallel zur Hüftlinie Г-Е.

Die Hilfslinie für den vorderen Beinausschnitt Е-М wird mittig geteilt und eine in der Mitte 6 cm nach innen gebogene Kurve gezeichnet.

Die Hilfslinie für den hinteren Beinausschnitt Е-Л wird mittig geteilt und eine in der Mitte 9 cm nach innen gebogene Kurve gezeichnet.

Vom Punkt Н1 gehen wir etwa 3 cm nach oben und von dort 0,75 cm nach rechts. Durch diesen Punkt geht der Ausschnitt der hinteren Beinhälfte (siehe Zeichnung).

Für den Zwickel gehen wir von Punkt Н 8 cm nach oben und ziehen von dort eine Linie nach rechts bis zum Schnittpunkt mit der Linie des vorderen Ausschnitts. Zum Zuschneiden schneiden wir den Schnitt an dieser Linie auseinander. Beim Nähen ist dort die Verbindungsnaht zwischen Slip und Zwickel.

 

Der Artikel wurde anhand von Material geschrieben, das irina uns geschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich hab das Babelfish-Rätsel mit den Homosexuellen gelöst:

 

Im Original ist die Rede von der Linie G-E, und die genannten Punkte fehlen in der Babelfish-Übersetzung ins Deutsche ... Da ist der englische Text ja mal wieder ziemlich sinnfrei geworden ...

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,Eva-Maria! Die Übersetzung ist einfach Klasse!

Ich kann also meinen Abend mit meinen Nähemaschinen verbringen!

Danke, Danke,Danke!!!

LG

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch vielen Dank von mir ! Ihr seid echt spitze!!! :bier: :bier:

... ich habe es schon bereut, mich im Russischunterricht mehr schlecht als recht durchgemogelt zu haben... :banghead:

 

Einen schönen Abernd noch!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rr* ja da haste recht, ich wollte mir sowas zulegen, wenn ich heirate :D Das ist das einzigste was ich noch nicht angehabt hab, was ich absolut gut finde.

 

son string-röckl war auch mal bei h&m aber der tigerstoff sah so bäh aus und dann 16 öcken oder so, nö!

 

außerdem hab ich gesehen, dass man ja soviel stoff gar nicht braucht für einen BH... :eek: aber ich brauch noch das zubehör *nerv*

 

@rena joa ich hab erst mit kleber geklebt und dann mit tesa, weil wenn ich nur tesa nehme rutscht oft das papier weg *grml* (ich hatte alles auf orig-größe) freut mich, dass es bei dir geklappt hat.

 

e.t du hast jetzt die mail eigentlich bekommen.

 

meinst du mich mit den Mail ?

habe keines bekommen von dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Übersetzung. Jetzt brauchen wir nur noch eine Seite, auf der beschrieben wird, wie man Schuhe selbst macht, dann können wir uns komplett selbst einkleiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade den Slip-Schnitt nachzuvollziehen. Wäre es nicht logischer, wenn man für die Linie A-T1 den Taillenumfang nehmen würde statt Hüftumfang minus 2cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn man den Talienumfang nimmt, könnte passieren, dass man es beim Anziehen nicht schafft,die Hüfte zu passieren. Oder habe ich ein logischer Fehler?

LG Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von 1/4 Hüftumfang 2cm abziehst, sind das auf den den ganzen Hüftumfang gerechnet schon 8cm. Aus unelastischem Stoff kriegt man es dann eh nicht mehr über die Hüfte. Deshalb klänge für mich an der Stelle der Taillenumfang logischer. Vielleicht liege ich aber auch falsch!?

Oh, Entschuldigung, jetzt habe ich es gerafft: weil die Linie K-... schräg verläuft, wird die Hüfte nicht enger.

Aber wozu muss man dann den Taillenumfang messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch ein Tipp zum Ausdrucken: Ich habe die Muster auf Transparentpapier gedruckt. So kann man die Blätter ganz exakt über einander schieben.

Es Grüessli

Schnipsli

 

Hallo Schnipsli,

was verwendest du als Transparentpapier ?

ich war gestern im Geschäft die verlangen für ein Blatt 0,29 €

oder einen Block mit 50 Blätter 9 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Seite mit den Schuhen hatten wir auch schon mal hier vor kurzem im Forum! Kommt natürlich aus Amerika! Und woher nehmen wir dann die Zeit um all die schönen Sachen zu nähen?? Dann sitzen wir nur noch hinter der Näma und haben gar keine Zeit mehr die tollen Ergenbisse auch auszuführen........ :confused:

 

Sonnigen Gruss

Judy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck doch auf normalem Papier und zeichne die Teile dann auf Butterbrotpapier (von der Rolle) oder Drachenpapier durch!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck doch auf normalem Papier und zeichne die Teile dann auf Butterbrotpapier (von der Rolle) oder Drachenpapier durch!

 

Eva-Maria

 

Hallo Eva-Maria,

 

habe ja auf Normal-Papier gedruckt, dachte Transparent-Papier,

das hatte ich noch nicht propiert.

Ich kopiere mir mein Schnitte nicht auf Butterbrotpapier

sondern kaufe mir im Baumarkt so eine dünne Bauplane, die man verwendet

um irgendwas abzudecken z. B. beim Tapezieren usw. die sind am günstigsten,

dazu nehme ich einen CD-Marker zum nachzeichnen.

Nachdem ich die Schnitte dann ausgeschnitten habe, stecke ich sie in eine Folienhülle und dann in einen Ordner für meine Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipsli,

was verwendest du als Transparentpapier ?

ich war gestern im Geschäft die verlangen für ein Blatt 0,29 €

oder einen Block mit 50 Blätter 9 €

 

Hallo Rena489

 

Ich verwende einen Block mit 50 Blätter, den Preis weiss ich nicht mehr aber 9€ könnte hinkommen. Ich weiss es ist teuer, aber ich brauch diese Blätter auch nur für spezielle Sachen, z.B. auch als Innenblätter bei Grusskarten.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte jemand erklären wie ich drucken muss? Bin hier am Verzweifeln.

 

IrfanView habe ich erfolgreich installiert, danke Rena. Wenn ich jetzt eine Datei öffne, z.B 1A.jpg, klicke ich mit rechts drauf, dann öffnen mit IrfanView, dann Datei drucken, dann habe ich ein neues Fenster "Drucken" lasse es auf Originalgröße und klicke drucken....richtig?

 

Mein Drucker meldet aber immer, der Speicher sei voll. Die Datei ist wohl ca. 9MB groß, mein Drucker kann ich aber nicht höher als 5 MB einstellen.... und jetzt ? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte jemand erklären wie ich drucken muss? Bin hier am Verzweifeln.

 

IrfanView habe ich erfolgreich installiert, danke Rena. Wenn ich jetzt eine Datei öffne, z.B 1A.jpg, klicke ich mit rechts drauf, dann öffnen mit IrfanView, dann Datei drucken, dann habe ich ein neues Fenster "Drucken" lasse es auf Originalgröße und klicke drucken....richtig?

 

Mein Drucker meldet aber immer, der Speicher sei voll. Die Datei ist wohl ca. 9MB groß, mein Drucker kann ich aber nicht höher als 5 MB einstellen.... und jetzt ? :(

 

Also da jedes Bild etwa 200 - 300kB hat empfehle ich Dir, in dem Fall einfach drucken auswählen und dann Seite 1-5, 5-10 und dann die letzten zwei Seiten, das sollte eigentlich klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elena,

 

mit Mannes Hilfe hab ich es jetzt auch endlich geschafft, die Schnitte und die deutsche Anleitung herunterzuladen und zu drucken (habe selber leider keine Ahnung davon!). Jetzt muß ich nur noch nähen, ich freu mich schon drauf!

 

Tausend Dank für Deine Mühe, Du bist ein echter Schatz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aus dem Schnittmuster schon mal jemand die Nummer 2 gemacht und kann mir ein Foto mailen welche Teile aus dem Schnittmusterboger dafür ausgeschnitten werden? Ich hab hier jetzt 3 Teile liegen aber ich krieg das irgendwie nicht zusammen.... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Anleitung eher existenziell ist, braucht man schon ein bißchen BH-Näherfahrung... :o

 

Schnitt Nr. 2:

Du findest die Teile 2A, 2B und 2C in der unteren rechten Region des Schnittmusterbogens, wobei 2B und 2C IMHO ein Teil sind und nicht auseinander geschnitten werden müssen (dann sieht der BH wie auf der unteren Skizze aus).

Du kannst Teil 2B auch Kontraststoff zuschneiden, dann mußt Du 2B / 2C auseinander schneiden. Der BH sieht dann wie auf der oberen Skizze aus.

Auf Teil 2A steht an der geraden Kante "foldt midt for", das ist der Stoffbruch in der vorderen Mitte. Auf demselben Teil auf der Seite gegenüber findest Du Markierungen, die den Markierungen auf Teil 2B entsprechen und beim Nähen zusammenpassen müssen (Paßzeichen eben).

 

Dann werden noch Korsettstäbchen eingezogen, damit das Teil nicht zusammenfällt.

Hier kannst Du auf fertige Stäbchen zurückgreifen (passen meistens nicht von der Länge her) oder selbst ablängen (man braucht dafür eine gute Zange!).

Stäbchen findest Du bei schnittmuster.net.

Die normale Rigeline aus dem Kurzwarenladen, die man mit der Schere schneiden kann, würde ich dafür nicht nehmen, weil sie nicht stabil genug ist.

 

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sew dann war ich ja doch nicht ganz so plemm plemm wie ich dachte.

OK 2A wir also einmal im Stoffbruch zugeschnitten, 2B zweimal aber einzeln richtig? Dann hab ichs jetzt fast, aber das mit den Stäbchen versteh ich noch nicht so ganz..... brauch ich die auch wenn ich das nur in B mache und wo werden die eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal mit Miederstäbchen gearbeitet?

 

Wenn nein, würde ich Dir einen kurzen Besuch in der Wäscheabteilung eines Kaufhauses empfehlen, um dort ein bißchen zu spionieren und zu schauen, wie die Massenkonfektion die Stäbchen positioniert und einnäht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...