Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

dunkler leinenstoff


naehjulchen

Empfohlene Beiträge

hallo leinenfans,

 

ich habe einen schwarzen rock aus dünnem sommerleinen.

leider ist er am bruch heller geworden. er hat gefaltet im koffer überwintert....

 

wie kann ich den rock noch retten? denn mit hellem knickstreifen will ich ihn nicht mehr tragen.

 

bin für tipps zu haben.

 

im voraus vielen dank.

 

viele grüße

heidi aus "BÄrlin"

Bearbeitet von naehjulchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehjulchen

    1

  • Semiramis

    1

  • liselotte1

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ich hab' mal einen verblichenen Leinenstoff einfach in einer ähnlichen Farbe übergefärbt. Ist super geworden, und man sieht nichts von den doch sehr deutlichen Bleichstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste lachen bei Doros Link.

Das Kleid gibt's immer noch :D da es ziemlich was "hermacht" zieh ich es nicht sooo viel an, aber wenn, dann gerne. Gewaschen hab ich's 3x, jeweils Anfang Sommer, wenn ich es vorhole. Die Streifen sind immer noch dran.... Nicht mehr und nicht weniger als vorher. (War halt gute Arbeit ;))

Das ist mir nie mehr passiert. Lag wohl an dem Stoff.

Rat zum Vorwaschen: 30 gr. Schonwäsche, wenig mildes Biowaschmittel, Stoffstück alleine, kein Wäschenetz (!), nass auf die Leine, restfeucht links abbügeln. es wird dann, wie es wird. Aber nachher will man das Stück schliesslich auch waschen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine null-8-fuffzehnvorschläge, die ich schon bei mehreren Gelegenheiten angewandt habe:

 

1. Mit Permanentmarker übermalen. :D Habe ich bei einer Jeans gemacht, wo plötzlich weisse Lycrafäden zum Vorschein kamen. Eine fast-Permanentlösung ohne Abrubbelproblem oder andere Nachwirkungen. Aber erst an unauffälliger Stelle ausprobieren, denn es gibt viele verschiedene "schwarz"-farben!

 

2. Mit Indigo, also das Natur-haarfarbemittel übermalen oder in wasserbad durchfärben. Es gibt bei dieser Methode kaum Abrubbeln wie bei einer fabriksneuen Jeans zum Beispiel. Ordentlich spülen. Es wird jedoch nicht rabenschwarz, nur bläulich, was nicht ganz von Nachteil ist. Diese Farbe passt sich die später nach Tragen und Waschen entstehende Farbe des Leinenstoffes an. Indigopulver ist ganz leicht zu handhaben: Winzige Mengen mit wasser verdünnen, fertig. Achtung, es FÄRBT doll und sofort, auch die Haut.

 

Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an: Schwarz neu einfärben.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.