Zum Inhalt springen

Partner

Brauche dringend Hilfe! :o


bambola1704

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :hug:

 

Nachdem ich meine erste Krabbeldecke fertig habe und seit ein paar Tagen meine neuen Fisch-Stöffchen ausgiebig bewundern darf :D, bin ich richtig im Patchwork-Fieber! :o

 

Neben meinem Langzeitprojekt (zumindest bis spätestens Oktober), nämlich eine Unterwasserbettdecke für meinen Sohn, habe ich mir nun noch ein weiteres Projekt aufgehalst. :rolleyes:

 

Die Klasse meiner Tochter verlässt im Sommer die Grundschule, und wir Eltern haben uns jetzt entschieden, für die Lehrerin einen Bilderquilt zu fertigen. Nein, ich muss das anders ausdrücken: Der Vorschlag kam von mir :eek: und am Ende werde ich das Ding auch nähen müssen!! :ups: Wie gut, dass ich im Patchwork-Fieber bin! :cool:

 

Also, geplant ist Folgendes:

 

Es soll ein Wandbehang werden mit auf den Stoff gedruckten Bildern der Kinder.

 

Hier die Skizze:

 

lebensquilt3.jpg.847cfe9b2eec82aec154ad2d8b5e1e3b.jpg

 

Mein Problem ist die Berechnung. Der Block mit den Bildern soll ca. 10 x 10 cm groß werden, evtl. noch mit einem klitzekleinen Rahmen rundherum, um das Bild von den Dreiecken abzugrenzen.

 

Wie aber berechne ich die Quadrate und Dreiecke? Am Liebsten hätte ich eine relativ gerade Zahl. :p Aber ich hab schon hin- und hergerechnet, das wird wohl nicht so ganz machbar sein.

 

Wir haben geplant, dass der fertige Wandbehang so ca. 60 x 60 cm groß werden soll. Wahrscheinlich wird er im Lehrerzimmer aufgehangen und soll ja nicht erschlagen.

 

Mensch, Mensch, da hab ich mir wieder was eingehandelt! :o Ich mein, ich mach's ja wirklich gern, aber ich glaub, momentan sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen??

 

:danke:

 

P.S.: Mein Unterwasserprojekt wird natürlich trotzdem weiter geplant! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bambola1704

    5

  • Anne-Marie

    2

  • Bohne

    1

  • Millefleurs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alles gelöscht - ich habe für 4 Quadrate am Seitenrand eines Bildes gerechnet..... grmpf.

 

Aber der Satz des Pythagoras ist bei rechtwinkligen Dreiecken immer die erste Wahl :-)

 

Der Thread nach mir ist da besser :D

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kleine dunkelgraue Quadrat ist 1/3 der Seitenlänge deines Fotos.

Daher würde ich persönlich das Foto 9 oder 12cm breit machen (+NZ), damit hast du dann ein kleines Quadrat von 3 oder 4cm (+NZ).

Und die Dreiecke sind ja nur halbe Quadrate.

 

Aber ich würde eh lieber die Breite der kleinen Quadrate zuerst festlegen.

Ob das Foto nachher 9,5cm oder 10 oder 10,5cm ist, ist doch egal.

 

Die Größe des Fotos kannst du ja nach Belieben anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :hug:

 

Danke schonmal für Eure Hilfe! :)

 

Ich glaube, ich werd's dann wohl eher so wie Bohne machen. Fotoquadrat mit den Maßen 12 x 12 cm. Das ist dann wirklich einfacher! :D

 

Aber ich hab da noch ne Frage:

 

Wie schneide ich die Quadrate und Dreiecke am Schnellsten zu? Wenn ich Quadrate zu je 4 x 4 cm hab, kann ich dann hieraus gleich Dreiecke schneiden? Ich mein, fehlt dann an der langen Seite nicht die Nahtzugabe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also zu der Berechnung kann ich nichts beitragen :o, aber ich würde evtl. auf den Wandbehang auch noch die Klasse und das Abgangsjahr patchen. In 20 Jahren weiss Frau Lehrerin vielleicht gar nicht mehr, wo die Kinder herwaren. :D

 

Sonst gefällt mir der Entwurf sehr gut.

Liebe Grüsse

meanyou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also zu der Berechnung kann ich nichts beitragen :o, aber ich würde evtl. auf den Wandbehang auch noch die Klasse und das Abgangsjahr patchen. In 20 Jahren weiss Frau Lehrerin vielleicht gar nicht mehr, wo die Kinder herwaren. :D

 

Sonst gefällt mir der Entwurf sehr gut.

Liebe Grüsse

meanyou

 

:D Ja, der Gedanke war mir gestern Abend auch gekommen! :D Danke!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip: google mal nach "Seminole Patchwork" für die Zwischenstreifen. Ich selbst habe das Buch: "Seminole Patchwork" von Cheryl Greider Bradkin. Dort ist so ein Muster mit Maßangaben drin.

Bei meinen Berechnungen würde die Decke dann 62x62 cm ohne Randstreifen werden. Wenn also sagen wir mal Fertigmaß 65x65 cm auch noch in Ordnung wären, wäre das eine Lösung.

Ach ja, ich sagte Gogglen, weil du evtl. das Muster auch ohne Buch im Netz finden kannst. Hab jetzt nicht nachgeschaut.

Viel Spaß beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip: google mal nach "Seminole Patchwork" für die Zwischenstreifen. Ich selbst habe das Buch: "Seminole Patchwork" von Cheryl Greider Bradkin. Dort ist so ein Muster mit Maßangaben drin.

Bei meinen Berechnungen würde die Decke dann 62x62 cm ohne Randstreifen werden. Wenn also sagen wir mal Fertigmaß 65x65 cm auch noch in Ordnung wären, wäre das eine Lösung.

Ach ja, ich sagte Gogglen, weil du evtl. das Muster auch ohne Buch im Netz finden kannst. Hab jetzt nicht nachgeschaut.

Viel Spaß beim Nähen

 

:hug: :hug: :hug:

 

Anne-Marie, du bist die Beste!! :D

 

Dank Deines "kleinen Tips" ;) hab ich das hier gefunden: http://www.irres-licht.de/quilten/Quilt-borders2.htm

 

Perfekt! So werde ich das machen! 65 x 65 cm ist natürlich auch noch in Ordnung! Mach mich nachher gleich mal ans Ausrechnen! Dann muss ich nur noch auf meine Tochter warten, die wollte nämlich heute die Lieblingsfarbe der Lehrerin "rauskitzeln". ;) Und dann kann's ja schon fast losgehen. :hug:

 

Schon mal jetzt DANKE AN ALLE für die Tipps! :hug:

 

Wenn ihr wollt, stell ich mal Fortschritte hier rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dank Deines "kleinen Tips" ;) hab ich das hier gefunden: http://www.irres-licht.de/quilten/Quilt-borders2.htm

 

Wußte ich es doch, es geht auch ohne ein Buch zu kaufen.

Und bei dem von dir gefundenen, kannst du sogar selbst die Breite der Streifen bestimmen, wie du es halt brauchst. Denke beim Zuschneiden aber immer an die Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, mein nächstes Großprojekt ist fertig!! :D

 

Hier einmal die Vorderseite:

 

249269276_WandbehangFrauSchfer_2.jpg.ccd60cafcd473ef4b1cc8b9cd64378e2.jpg

 

Und einmal die Rückseite:

 

689877816_WandbehangFrauSchfer_1.jpg.f070b0aed2628c0fe6cfd70020534175.jpg

 

Ist jetzt doch keine Seminole geworden, sondern ein einfaches Sternenmuster. Mir gefällt's und auch bei der Klassenlehrerin hat es feuchte Augen und verlegenes Quasseln :D hervorgerufen!! :D *megastolzsei*

 

Jetzt kann ich mich wieder der Unterwasserdecke widmen, die bislang auf Eis lag.

 

Vielen Dank nochmals an alle, die mir hier geholfen haben! :hug: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...