Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion Teil 1 - Oberteilgrundschnitt


auelfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Uli,

sieht viel besser aus. Hast Du gut gemacht. Wie fühlt es sich an?

 

Am rückwärtigen Hals kann es wahrscheinlich noch etwas höher. Falls das eine Kette ist, der dünne Strich, da ungefähr müßte das Halsloch sitzen. Um den Hals rum ist es relativ unruhig, ist er zu weit oder ist es das darunter? Und die Taillenlinie vorne geht noch hoch. Wird der Rücken länger, kann das aber runter kommen. Wie sitzt der Taillenabnäher vorne, nicht zu groß?

Wie sieht es aus, wenn du des VT nur über der Brust schließt?

Hängeseite sollte noch berücksichtigt werden. Ist nicht so viel ich denke 1 cm langt, (hängt bei Dir wohl auch je nach Ermüdung ab), aber man sieht die Schrägzüge auf der rechten Seite

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    63

  • stofftante

    18

  • deo

    8

  • AndreaS.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heidi,

:D

das Teil fühlt sich super an.

Ja der Strich ist eine Kette. Wie bekomme ich den Rücken höher? eine noch größere Anpassung an runden Rücken, oder wie?

Die Taille dürfte minimal weiter sein, Abnäher also etwas schmaler.

Wenn ich das Teil nur anziehe und es nicht schließe, klafft es etwas auf.

 

Mit der Hängeseite meinst Du die rechte Seite, gell? D.h. ich stecke eine Diagonale von wo nach wo? rechtes Armloch bis linker Halspunkt?

 

Der Hals füht sich etwas weit an. Aber ich bin jetzt schon ganz glücklich!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

noch größerer runder Rücken ist blöd. Du hast ja nicht so viel Rundrücken. Da müßte die Rl vergrößert werden. Damit ändert sich aber die Seitenlänge (Taille - Armloch) und die sieht für mich gut aus - auch der Rücken liegt rühig. 0.5 cm kannst Du das ganze noch problemlos heben. Oben einfach am der RM an Hals höher zeichnen, Schulter verlaufend nach Null am Armloch. Halsloch um 0.5 cm verkleinern an den seitlichen Halspunkten.

Abnäher vorne kleiner machen, 1 cm und hinten 1 cm den hinteren 2. Abnäher größer.

Wenn ich das Teil nur anziehe und es nicht schließe, klafft es etwas auf.

?? Was heißt das, sehen die Kanten vorne so V oder so /\ aus?

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanten sehen so aus: /\ aber nur ein bischen. Ok, dann mache ich mich morgen mal an die Rückenverlängerung. Hab ich das richtig verstanden: der cm, den ich aus dem vorderen Abnhäher nehme, wird hinten in den taillennäheren Abnäher wieder eingefügt?

 

Liebe Grüße

Uli

Bearbeitet von auelfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so /\ aussieht, ist das VT zu lang (oder der Rücken zu kurz) oder die Weite über die Hüfte ist zu klein. Das letztere können wir ausschließen.

Dann sollte der Rücken insgesamt etwas länger werden. Schulternaht öffnen und hintere Schultern 1 cm weiter runterlassen. Und in das Halsloch einen 1 cm breiten Streifen einnähen. Dann müßte die Balance wieder stimmen.

 

lg

heidi

 

Ja , das mit dem Abnäher ist so richtig, denn die TW soll ja gleich bleiben. Es sei denn, sie ist Dir etwas eng. Dann mußt Du deinen Meßwert ändern um 2 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die neuen Fotos:

 

Schultern hinten 1cm rausgelassen, vergessen einen 1cm breiten Streifen ins Halsloch zu nähen :o.

 

Abnäher vorne um je 1cm verschmälert, den 1cm hinten in den "äußeren" Abnähern eingefügt.

 

Probehalber mal die "Hängeseite" abgesteckt. Macht man das so?

Vorne zieht die Taille immer noch hoch, der BP sitzt ca 1 cm zu tief. kann ch den vorderen Abnäher länger nach oben zeichnen wg Brustpunkt?. Wenn ich jetzt einfach oben an den Schultern was rauslasse, damit die Taille runter rutscht, rutscht dann der BP mit?, liegt dann also womöglich 2cm zu tief?

 

Brauch ich ein neues Probeteil, oder kann so etwas noch am aktuellen Teil angepasst werden? Genug NZ hab ich ja. und die Frisur...:p

 

Liebe Grüße

Uli

IMG_2670.jpg.5de3d243e113980e59bc02d5004bf59c.jpg

IMG_2671.jpg.c3c40d45fe15604bf4d9284d1a2ec757.jpg

IMG_2672.jpg.91911ed07bd2ed2f4173ffec9f61696f.jpg

IMG_2673.jpg.ba85f1aadcb579f9470e65619807c098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

irgendwas stimmt nicht mit der Taillenlinie vorne. Wenn Du das Vorderteil höher an der Schulter nimmst, wandert sie ja noch höher. Frage: Hast Du sie richtig eingezeichnet? An der Seite höher als in der VM? Siehe Bild.

 

Das mit dem Höhersetzen des Rückens lassen wir, das wird nicht gut, alles zurück. Jetzt ist die Hängeseite dran. Auf das Bild schauen. Du mußt den Schnitt kopieren. Den Brustabnäher zur Seite drehen. Ich habe hier bei 4 cm unter dem Armloch eingeschnitten. Eine Markierung an der Seitennaht dort gemacht mit 1 cm und das Teil dann soweit runtergedreht. Und nachher wieder alls zurück gedreht. Das selbe macht man mit dem Rücken. Dieselben Abstände (wichtig). Besser ist es noch diesen Schnitt bis zum gegenüberliegenden Halsausschnitt (da wo der Bogen beginnt) zu machen, aber bei milden Fällen geht es auch so. (Da bin ich immer über meinen Computer froh!!). Alle geschnittenen Nähte begradigen.

Den Brustpunkt nach oben verlegt, gibt eine Verkleinerung des Abähers, da die Strecke nicht mehr so lang ist. Ein größerer Abnäher ist nicht so schlimm wie ein kleiner, darum kannst Du das hier vernachlässigen. Beim endgültigen Schnitt mußt Du natürlich gemacht werden. Auf dem alten Schnitt vermerken. Auch 3 mm weniger am HS vermerken.

 

Wenn Du jetzt schon einen zweiten Schnitt machst, wie ist denn die Hüftkurve links?

lg

heidi

hängeseite.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die obere Linie deinen Brustpunkt angeben? Die liegt doch viel zu hoch. Wenn nicht, zeichen den doch ncoh mit ein. Hast du einen waagerechten Brustabnäher? Dann würde ich den rechten unten größer machen, um die Zugfalten wegzubekommen.

 

Wegfalten und das auf dem Schnitt übernehmen, so steht das in meinen schlauen Büchern drin. Prinzipiell sieht das schon richtig ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

finde es ganz toll was da entstanden ist.

 

Bitte mit dem "selbstgemachtem" nicht kritischer sein als mit "von der Stange" gekauftem --- du kannst sehr sehr stolz auf dein "Ergebnis" sein.

 

Vielen Dank für deine "Engels-Geduld" und das hier "zum Nachmachen-Ermutigen".

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Stichelin aber so ist es eben. Meine Ansprüche haben sich sehr verändert, seit ich hier im Forum unterwegs bin. Leider sind meine Fähigkeiten nicht eben so schnell mitgewachsen :p

Und da ich eh Urlaub hatte und von meinen letzten Nähergebnissen frustriert war, wollte ich mal diese Grundschnittgeschichte probieren. Und ich will immer alles am Besten gestern schon perfekt haben. Also kann das hier noch dauern :D. Es fehlen ja noch die Ärmel...

 

Feysiriel, die obere Linie ist nicht die Brustlinie. Ich versuche mal, auf einem der nächsten Fotos den BP des Teils und meinen "echten" einzuzeichnen.

 

Ich hab jetzt rechts vorne und rechts hinten einen neuen Schnitt gezeichnet und auch neu zugeschnitten. Ich finde, von vorne ist es deutlich besser, allerdings bilden sich hinten in Höhe des Schulterblattes Beulen. Und vorne ist die Beule am Armloch wieder da.

Auf dem Po bilden sich auch Beulen. Vielleicht die Abnäher leicht gerundet nähen?

Oh und Heidi, die linke Hüfte fühlt sich gut an.

 

Liebe Grüße

Uli

090911.jpg.c694773bc6340c853fc35955b7042fb2.jpg

1616462980_hngeseite2.jpg.610e14e4c77ff29f6a7545d87c2d9858.jpg

1796550426_hngeseite3.jpg.1489be95de5ebc163994b2880911d44b.jpg

309807009_hngeseite4.jpg.a28a55734483eb7db1b544e7a37084d2.jpg

Bearbeitet von auelfe
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli

Ih ist gräuslich. (Bleib beim Schnitt vom 7.9 mit der veränderten Taillenabnäherlösung)

Die Änderung für die Hängeseite, die ich gemacht habe, kann das eigentlich gar nicht bewirken. Die Schulter und Armloch sind nur ungefähr 0.5 cm weiter runtergerutscht im Gegensatz zur linken Seite. Das ist sehr moderat und gedeckt durch die Zugaben.

An der rechten Seite ist 1 cm weniger Weite insgesamt. Was Du noch probieren kannst, ist unter dem rechten Arm die Naht je 0.5 cm wieder rauslassen verlaufend nach 0 zur Taille und noch mal schauen. Dann ist nur die Schulter und das Armloch gesenkt.

 

Die Taillenlinie sieht besser aus.

 

Tut mir leid, sonst weiß ich nicht mehr weiter, da müßte ich "Hand" anlegen - Photos helfen mir jetzt nicht mehr weiter.

lg

heidi

1727623218_mod.nderung.JPG.9b62ad8df0f7a5aba96049aad9d222bd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt zuerst nochmal versuchen, die Seitennaht rauszulassen. Allerdings sieht ja auch die hintere Mitte bescheiden aus. Die ist ja komplett schräg geworden. Kann man über die Abnäher noch was rausholen?

 

Ach man!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Man glaubt es kaum!:classic_blink:
Nachdem das Leben dazwischen kam und ich vor über zehn Jahren frustriert alles in die Ecke geschmissen habe, starte ich einen neuen Anlauf. Ich habe in den letzten Jahren phasenweise genäht, vor Allem aber viel gearbeitet und Weiterbildungen gemacht. Nähen wurde immer wieder zumZeitfresser und hat mehr Stress verursacht als Entspannung. So wollte ich das nicht, also habe ich Geschenke genäht und Ntzliches, aber keine kleidung mehr für mich.

Ich will aber! Tolle selbstgenähte Kleidung haben! die auch noch maßgenau passt!

 

Ich habe im Moment noch Sommerferien und werde die Zeit nutzen. Den ersten Zuschnitt mache ich heute. Drückt mir die Daumen. ich bin sehr gespannt!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Andrea!:classic_love:

 

So, die Zuschnitte sind fertig.

 

Dieses Mal habe ich einiges beachtet, was mit beim letzten Mal unötig Steine in den Weg gelegt hat. Ich habe:

  • einen hellen Nesselstoff benutzt.
  • die Brust und Taillenlinie direkt eingezeichnet.
  • Drei Zentimeter Nahtzugabe stehen lassen.

Außerdem wird morgen nur geheftet und nicht direkt alles zusammengenäht.

Liebe Grüße :winke:

1661528433722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@auelfeIch habe mit großer Bewunderung deine Beiträge von 2011 gelesen. So viel Geduld!!! 

Super, dass du wieder einsteigst. Ich nehme das als Motivation für mich, denn ich beginne gerade mit der Schnittkonstruktion. Habe mir das Hofenbitzer Buch gekauft. Ich werde auf jeden Fall deine Beiträge weiter verfolgen und versuchen, einen Oberteil-Grundschnitt zu erstellen. Hoffentlich habe ich genau so viel Geduld wie du.

Liebe Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den ersten Schnitt fertiggestellt. Natürlich habe ich es mir wieder selbst schwer gemacht, indem ich den rechten Teil erstmal falsch herum zusammengeheftet habe :banghead:.

 

Dafür, dass der Schnitt elf Jahre alt ist, bin ich positiv überrascht.

 

Auf der ersten Bilderserie habe ich das gesamte Teil vorne zusammengesteckt.

 

 

 

1661604938496.jpg

1661604938528.jpg

1661604938593.jpg

1661604938625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Serie habe ich bis zur Taille geöffnet um mehr Platz zu schaffen und zu sehen, weche Auswirkungen es hat.

Jetzt werde ich mit die Bilder in Ruhe anschauen und herausfinden, was ich in welcher Reihenfolge ausprobiere.

 

Mein erstes Gefühl ist, dass das Oberteil recht gut sitzt. Im Bereich oberer Rücken / Armausschnitt steht es etwas ab. Evtl brauche ich mehr Weite unterm Arm.

 

Ich finde auf den Bildern von Hinten sieht man die Skoliose schön. Ich stehe mit gleich viel Gewicht auf beiden Beinen.

27.8.offen.hinten.jpg

27.8.offen.links.jpg

27.8.offen.rechts.jpg

27.8.offen.vorne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich sammle einfach, was mir auffällt:

  • Die Taillie sitzt zu tief, etwa 0,5 cm würde ich schätzen.
  • Evtl. braucht die Brust mehr Luft, was die seitlichen Falten Richtung Taille erklären könnte.
  • Unterhalb der Schulterblättern zeigen sich Falten. ob da zu viel oder zu wenig Stoff ist, kann ich nicht gut einschätzen. Vom Tragegefühl her eher zu wenig.
  • Die Seitenlinie rechts läuft relativ gerade, links zieht sie nach hinten.

Ich werde als erstes die Naht um 0,5 cm rauslassen an den Seiten und im Rücken und dann sehen, ob es generell besser sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel besser :classic_smile:

 

Ist an den Armausschnitten Nahtzugabe ? Den vord. Armausschnitt würde ich in der Achsel mehr ausschneiden, da spannt es laut Fotos. Oder die Seitennaht unter dem Armausschnitt etwas auslassen ;) - eventuell nur vorne ?

 

Und ich würde mal an der vord. Mitte zugeben - also weniger breit zustecken.

 

Ich würde sagen das wird :classic_smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, keine Nahtzugabe an den Armen.

Die Falten sehe ich nur auf einer Seite.

Eventuell muss ich auch beide Seiten individuell angehen. rechts scheint mir auf den Foto die Taille zu tief, während links die Schulter etwas eng wirkt.

 

Dann also erstmal vorne zugeben und erst wenn sich alles frei bewegen kann gehe ich ans "asymetrisch anpassen". Also daran, am Schnitt selbst einzelne Änderungen vorzunehmen.

Mal sehen, ob ich heute noch Lust auf ein neues Foto habe.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.