Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SoMi macht Sommerkleidung


SoMi

Empfohlene Beiträge

das ist so toll das Kleid, kann man nur hoffen das du es auch dies Jahr noch tragen kannst

Danke für Dein Lob :hug: und ja - am Montag kommt laut Wetternbericht endlich mein lang ersehntes Azorenhoch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 418
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    178

  • Pauline 62

    31

  • elbia

    30

  • Rosenrabbatz

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Endlich sind die Magnetverschlüsse angekommen.

Ich hab bloß keine Ahnung wie man die befestigt - aber ich werd mich schon durchkämpfen.

 

Dummerweise hab ich gestern die Tasche zusammengenäht und vorher (in geistiger Umnachtung) vergessen die Halterungsteile für die Henkel- schlaufen aufzunähen... so hab ich heute den ganzen Tag und auch den gestrigen Abend mit ärgern und überlegen was ich jetzt mache, verbracht.

1568321640_07-Auentasche.jpg.ba286965cfcf2cc5489b9f1c29e1bb9f.jpg

Was soll ich Euch sagen - mir DOOF ist das erst aufgefallen als ich das Bild auf dem PC betrachtet hab. Ich war wohl gestern doch zu müd um was Anständiges hinzukriegen.

 

Am Besten trenn ich das Ganze nochmal auf, bevor ich die Dinger jetzt nachträglich reinfriemel. Die Tasche kommt mir auch riesengroß vor (es ist eine fertige Breite von 38cm angegeben), das stimmt auch beim Boden und oben ist sie noch schmaler, aber meine Stuhllehne hat eine Breite von 42 am und da geht's locker drüber. Klar - die Breite der Seiten kommt ja dazu, aber auch wenn die Seiten eingefaltet sind und ich mir das Ding provisorisch unter den Arm klemme, kommt's mir riesig vor, so groß hätte ich die Tasche vom Eindruck auf dem Bild garnicht eingeschätzt... ich könnte sie also auch gleich noch ein bisschen schmaler machen.

 

Jetzt koch ich aber erst mal lecker Abendessen, dann seh ich weiter.

 

Bis dann... die :silly: SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

das Kleid ist seeeehr hübsch geworden :)

 

Allerdings bin ich etwas verwundert, dass der Wasserfall relativ "zahm" fällt - ich hätte ihn in Anbetracht deiner Konstruktion wesentlich wallender erwartet. Merkwürdig, meiner war so üppig, dass ich ihn entschärfen musste :kratzen:

 

Egal, das Kleid ist trotzdem mehr als nur tragbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elbia,

 

ja, ich hab mich auch gewundert, dass da so wenig "wasserfällt", aber so wird's wenigstens nicht peinlich falls ich nicht daran denke und mich doch mal bücke ;)

 

Im Rücken muss ich das nächste Mal noch einen cm rausnehmen - meist steh ich doch arg im Hohlkreuz (ich versuche mir das abzugewöhnen, meinen Rücken tut das nicht gut) und dann schlägt es lauter Falten. Den cm muss ich dann überm Bobbes wieder einfügen, oder besser zwei, bei mir sind Röcke hinten sowieso immer kürzer. Aktuell hab ich einfach hinten den Saum länger gelassen.

 

_____

 

zur Tasche...

ich glaube, ich lasse sie doch so groß wie sie ist. Sonst müsste ich ja auch die Futtertasche noch einmal abändern, ich glaube so viel Zeit möchte ich da nicht mehr investieren, sollte ja nur eine Schlecht-Wetter-Ablenkung für zwischendurch sein.

 

Also, ran an die Arbeit...

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich hab gestern Abend noch gut was geschafft.

 

Die gesamten Henkel sind dran. Das war garnicht so einfach, weil ich (wie angedroht) die Tasche doch nicht mehr auseinandergebaut habe. Auch die häßlichen Riegel konnte ich verwenden, da der Schnuddelkram meist auf die Rückseite kommt. Nur festgenäht ist der Riegel noch nicht. Da hat es jetzt stellenweise 10 Lagen Leder und das soll ja nun wirklich anständig aussehen, deshalb werde ich es mit der Hand annähen - bestimmt ist das auch nicht so leicht mit der Nadel da durch zu kommen.

 

Bilder gibt es leider noch keine, da Töchterlein die Kamera mitgenommen hat.

 

Jetzt will ich mal sehen, wie man diese Magnetverschlüsse anbringt. Da muss ich mal schaun, ob das irgendwo schon mal dokumentiert ist. Von der Logik her weiß ich zwar wie es gehen muss, aber... wie mach ich die Schlitze für die Halterung vom Verschluus ins Leder bzw. den Stoff und was soll ich tun, damit das Ganze nicht irgendwann, vom auf und zu machen, ausreist?

 

Ich könnte die Schlitzchen mit dem Cuttermesser einschneiden und wenn der Verschluss durchgesteckt ist Stoffkleber drauf geben. Was mach ich aber beim Leder? Welchen Kleber nimmt man da? geht da auch der Stoffkleber?

 

Tausend Fragen... vielleicht weiß ja von Euch jemand eine Antwort :rolleyes:

 

LG die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca,

lieben Dank für die superschenlle Antwort.

Ich hab sowieso schon feste Einlage aufgebügelt, soll ich dann auch nochmal ein Extrastückchen aufbügeln?

LG die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da kommen sie...Frosch1gif.gif.2a92ef2a16141a4ba7fe98be8cb62fd9.gif

meine Fortschritte in Wort und Bild.

 

31309805_08-Auentasche.jpg.e429f32cb229950099a5fd7020711e93.jpg

 

Das ist der momentane Ist-Zustand der Außentasche hinten.

 

10-Paspeltasche.jpg.4e8ff0e7fcd9eb8c1def917ba4291eb2.jpg

 

Da ich es gerne mag, wenn außen auch noch ein RV ist hab ich mich für eine Paspeltasche entschieden, bei der ich den Jeansstoff einfach links genommen hab und für die Futtertasche wieder einen Rest vom Kleid. Jetzt geht wirklich nichts mehr, für das Futtertäschjen hab ich schon stückeln müssen, dort wo sich das Muster verschiebt hab ich angelängt - sieht aber ganz nett aus - leider merkt das aber am Ende keiner...

 

12-Magnetverschluss.jpg.9475bd105e52515ebf727c0cfcac7cd0.jpg

Der Magnetverschluss ist auch drin rock.gif.c14f0fd5040afcf0ebd558af3786103f.gif

Dankeschön nochmal, Bianca. Ich habe einfach beherzt mit dem Nahttrenner zwei Kleine Schlitze gemacht, das Ding durchgesteckt und von hinten die Scheibe dran und rumgebogen - hält prima. War natürlich gar nicht so schwer, nur trauen muss man sich halt.

 

14-Glitzerstein.jpg.e8ca48860b3ea2d623ef2d625f3bf8c8.jpg

 

Das sind meine Henkel, die Riegel sind immernoch nicht angenäht - hatte noch keine Lust dazu und das war auch mein Glück, so konnte ich ganz einfach noch diese prima Glitzersteine anbringen :D

 

15-Klappe.jpg.45ed0762b128504572269de839b15aed.jpg

 

Für die Taschenklappe war auch noch ein Steinchen übrig.

 

Jetzt mach ich noch die Trennwände für die Innentasche. Mit der Anleitung bin ich total überfordert. Ich verstehe auch nach dem hundertsten Mal durchlesen nicht was die wollen und mach jetzt einfach mal drauf los.

 

Wünscht mir Glück.

die SoMi

09-Paspeltasche.jpg.7b088b8aec669a7630740e00ba2a5250.jpg

11-Magnetverschluss.jpg.a0a7c1338888aa756cbae33cde5b4faa.jpg

13-Henkel.jpg.0a174136c9274c7faeaa47893c6325e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah SoMi,

 

die sieht aber schon guuuuuuut aus :super:

Da bin ich ja richtig neidisch!

Ich bin mit meiner Tasche immer noch nicht fertig! Handnähte räumen einfach nicht :p Aber wenn die fertig ist, dann probiere ich mich auch endlich mal an der Blossom :rolleyes:

 

Mit dem Innenleben kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, habe die Anleitung nämlich noch nicht bis dahin gelesen :D

 

Liebe Grüsse und weiterhin gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima :super: die Tasche wird toll :super:

 

Der Magnetverschluß hält so, hab ich auch schon so gemacht

ich hatte die Klappe mit nur mit H250 verstärkt und hab an den Stellen einfach noch Reste zusätzlich aufgebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handnähte räumen einfach nicht :p

Du sagst es, ich hab vorhin anderthalb Stunden damit verbracht zwei Riegel anzunähen und jetzt tun mit die Finger weh wie Schwein. Stellenweise musste ich durch 8 Lagen Leder + Jeans und doppelt Einlage

ich hatte die Klappe mit nur mit H250 verstärkt und hab an den Stellen einfach noch Reste zusätzlich aufgebügelt.

Genauso hab ich's auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich Euch vorhin so knapp geantwortet hab,

aber die Schwiegereltern standen auf einmal in der Tür und dann... naja, ihr wisst ja wie das ist ;)

 

Lieb von Euch, dass ihr mich so motiviert.

Jetzt schaff ich auch die nächsten zwei Riegel.

 

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TSCHAKKA SoMi,

 

hier ein wenig Motivation für dich (falls du die Riegel noch nicht angenäht hast ;) Falls doch, behalte ich die Hälfte der Motivation für mich selbst, den Rest darfst du dann nach eigenem Gutdünken verbrauchen :D :D :D)

 

Meine Tasche ist übrigens fertig (gestern noch mal zwei Stunden die Finger zerstochen - autsch!) und wenn ich heute Abend noch Lust habe, schneide ich vielleicht meine Blossom zu. Da es ja nun wieder Sommer werden soll (bei uns für heute 30° :eek:) habe ich meine Jacke erst mal wieder nach hinten geschoben :o

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Tasche ist fertig und ich enttäuscht.

Ich hab sie zwar schon ausgeführt. Bin auch zufreiden damit wie ich sie verarbeitet hab und sie sieht auch hübsch aus, aber nur wenn man sie schön hindrapiert und dann möglichst nicht mehr anfasst.

 

Die Klappe ist irgendwie zu lang. Liegt vielleicht daran, dass ich sie hinten zwischen Außen und Futtertasche eingenäht habe anstatt sie von außen einfach aufzunähen. Die Tasche verzieht sich beim Tragen besonders, wenn man auch noch ein Fläschjen Apfelschorle einpackt - so wie ich es immer mach. Auf den Bildern sieht sie ganz nett aus.

 

18-fertig-Seite.jpg.69db7e860b11b378bee49ea27bb19209.jpg

 

20-fertig-innen.jpg.4a699c409004af8c24958b6c8970abb5.jpg

hier sieht man gut, was ich it dem Verziehen meine... :(

 

@ mondwicht - Hi Julia, wenn Du mit dem Ding noch nicht angefangen hast... überleg es Dir noch mal. Wenn doch, dann mach es besser als ich. ;) Die Tasche braucht unbedingt eine festere Einlage - obwohl ich 250er Plakvlies doppelt schon als sehr steif empfand. Aber da liegt auch glaube ich der Hund begraben, denn die Einlage müsste zwar fest, aber trotzdem schön biegsam sein.

 

Bei mir wird's vorerst etwas stiller, denn mein lieber Gatte hat Urlaub und wir wollen mit unserer Anbausanierung ein wenig weiter kommen, außerdem fahren wir paar.gif.19e9304b1660626d6e5f668dc9dcb7bc.gif am Wochenende zum Wellness *freu*

 

Liebe Grüße Euch allen

und bis bald...

die SoMi

16-fertig-Vorne.jpg.34bc36227c17ffa9bd1878ec7d0994da.jpg

19-fertig-hinten.jpg.8fe1826bf64807fe9027696114bbb34a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

auf den Fotos sieht die Tasche toll aus, schade das du nicht ganz zufrieden bist.:)

Im Moment habe ich auch eine Pause, das Wetter hat mir ziemlich zugesetzt :mad:

Ich wünsche dir ein schönes Wellness Wochenende.

Bis bald

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

schade das Du nicht zufrieden bist :hug: sie sieht toll aus :super:

wäre das vielleicht ein Fall für diese neue Decovil Einlage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, SoMi,

 

schade um die viele Arbeit! :hug: Aber gut aussehen tut sie!

Und keine Sorge, ich hatte so richtig fies feste Einlage für das Ding gekauft (ups, das liegt schon ewig hier. Bestimmt ein halbes Jahr :o), die ist fast wie Pappe. Aber vielen Dank für den Hinweis.

 

Und ganz viel Spaß beim Wellness :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich lebe noch :D

 

Heute konnte ich mich endlich aufraffen und die Tasche ändern.

 

Der Denkfehler war furchtbar simpel, dadurch, dass ich die Taschenklappe nicht als extra genäht und später auf der Rückseite aufgesteppt habe (so wie die Anleitung das vorgibt), sondern die Taschenklappe in die hintere Naht zwischen Außentasche und Futter eingenäht, war die Klappe natürlich zu lang und stand deshalb doof nach oben.

 

Ich habe also die ganze Klappe nochmal abgetrennt :( auch die langwierigen Handnähte mussten dran glauben und dann die Kappe 2 cm weiter nach innen gesteckt und neu angenäht. Jetzt bin ich soweit zufrieden.

 

Es gäbe zwar noch Verbesserungen, aber die sind nachträglich nicht mehr umzusetzen. Für alle die die Tasche noch nähen wollen wäre mein Vorschlag die Seitenteile sehr fest zu verstärken, damit sie nicht in sich zusammen fallen und man von seitwärts nicht unter der Klappe durch und durch schauen kann ;) Es wäre auch eine Möglichkeit in der Mitte ein Stäbchen einzuarbeiten um die Seitenteile oben zu halten.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi, das Problem mit dem "Zusammenfallen" hatte ich auch mal bei einer selbstgenähten Tasche. Mir hat dann jemand empfohlen, oben an der Kante einen Tunnel zu nähen, durch den auf beiden Seiten der Tasche ein Stück Metallmaßband (Baumarkt) geschoben wurde, passend in der Länge abgeschnitten und die Ecken abgerundet. Das hat prima funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi, das Problem mit dem "Zusammenfallen" hatte ich auch mal bei einer selbstgenähten Tasche. Mir hat dann jemand empfohlen, oben an der Kante einen Tunnel zu nähen, durch den auf beiden Seiten der Tasche ein Stück Metallmaßband (Baumarkt) geschoben wurde, passend in der Länge abgeschnitten und die Ecken abgerundet. Das hat prima funktioniert!

 

Danke für den Tip.

Die Tasche hat ja oben eingelegte Falten, zwischen die die Innentaschen genäht sind. Das Problem des Zusammenfaltens ist bei mir in der Höhe, nicht in der Breite, die Tasche sinkt in sich zusammen. Oder hab ich Dich missverstanden?

 

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi!

 

Gucke hier zum ersten Mal überhaupt rein.

Insgesamt: Brav, Respekt, Respekt!

 

(Und wieder fleißig auch mal selbst konstruiert, klasse!)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

schön, dass Du Dich auch mal blicken lässt. :jump:

"brav" dieses Statement hab ich schon mal irgendwo von Dir gelesen ;)

 

Wahrscheinlich kann ich die nächsten Tage viel von Deinem "Know How" brauchen, also bleib schön bei mir :D

 

Grüßle die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu.gif.05f82014120017f0714c161801fde4bf.gif So Ihr Lieben, jetzt geht's wieder los.

 

Das nächste Projekt:

Leinenanzug mit Seidenbluse

 

Die Stoffe:

oben links der Seidenstoff für die Bluse, oben rechts der Futterstoff für die Jacke, Mitte beigebrauner Leinenstoff und rechts unten passender Baumwollstoff in Wollweiß - passenes Leinen gab's leider nicht. Auf dem Bild könnte man meinen es wäre reinweiß - isses aber nicht :)

1390120341_090-Stoffe-Projekt-AnzugBluse.jpg.8adbf2625a76c1cffc9abdc8d57c65e7.jpg

 

Das ist der Anzug den ich eigentlich ausgesucht habe (Burda 5/2002). Entgegen dem Vorschlag hell mit dunkel zu kombinieren hab ich mich für andersrum entschieden. Allerdings bin ich am zweifeln, ob der Schnitt so das Richtige ist. Der Style soll auf jeden Fall so sein - dunkel und hell (also anders rum als abgebildet) abgesetzt - das find ich toll. Nur der Schnitt kommt mir etwas bieder und vielleicht altbacken daher und es stört mich, dass die Jacke angeschnittene und keine eingesetzten Ärmel hat. Und wenn ich es richtig betrachte, stört mich auch der Rundhals... wahrscheilich hat mir nie der Schnitt sondern nur das Aussehen gefallen :confused: naja... ist ja auch schon ein paar Wochen her, als ich mir das alles überlegt habe :D :o

 

69726934_093-Hose-Projekt-AnzugBluse.jpg.ce50b412e02797eabdd9756b6dcc33c2.jpg

 

Die Hose könnte auch irgendwie moderner geschnitten sein - was meint Ihr?

 

Einen Blusenschnitt habe ich noch nicht ausgesucht, könte mir aber gut etwas mit Flügelärmelchen vorstellen.

 

Bei Burda habe ich den Schnitt 7576 entdeckt. Die Jacke aus der Kombination wäre genau mein Ding und durch die Taillennaht auch einfach zweifarbig umsetzbar.

 

Dazu gefällt mir die Hose aus Schnitt 7579 ziemlich gut. Den Schnitt hab ich auch zufällig hier rumliegen, weil ich letzten Herbst schon den Blazer nähen wollte :o Nur ob dazu der kontrastfarbene Beinabschluss und die Dreiviertellänge passt ??? das weiß ich nicht so genau.

 

Jetzt hoffe ich auf Euren Rat und Eure Ideen.

Morgen werde ich die Stöffchen vorwaschen.

Hatte noch nie Seide - wie wasch ich die denn?

 

Bis dann...:roller:

Eure SoMi

1887836396_091-Schnitt-Projekt-AnzugBluse.jpg.cc1a45b2aaa66d62fc1d41e5422eeaa8.jpg

1052830246_092-Jacke-Projekt-AnzugBluse.jpg.5124399c1eff2078c5d45d999f1e544c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Somi,

 

dieFarbkombi finde ich sehr schön:). Auch mir käme diese Jacke etwas bieder vor, ich finde die andere viel besser und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie von der Paßform her viel ausgefeilter ist. Bei der Hose bin ich mir nicht sicher, für mich wäre die Frage ob das gut aussieht wenn man eine eher klassisch geschnittene Hose 3/4 lang macht. Da würde ich entweder zur ersten tendieren oder noch nach einem anderen Schnitt suchen.

Seide wasche ich im Handwaschprogramm meiner Waschmaschine oder halt von Hand mit etwas Haarschampoo.

 

LG und gutes Vorankommen!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.