Zum Inhalt springen

Partner

Lieby´s neuer uwyh bis 03.10.11 Jersey, Stricken Gr. 46/48, PW


Lieby

Empfohlene Beiträge

So, da bin ich wieder. Der vorherige Beitrag hat sich zeitlich wegen Systemproblemen verschoben, geschrieben hatte ich den nämlich so gegen 18.00 Uhr:(

 

Das Blüschen sollte zum Konzert von Celtic Woman am 18.06 in Düsseldorf fertig werden, fand das passt so schön zum Thema. Habs auch hin bekommen zusammen mit nem schnellen Täschchen, hab ich am Abend vorher gebastelt.

 

Vorderseite:

 

picture.php?albumid=3391&pictureid=37082

 

Rückseite:

 

picture.php?albumid=3391&pictureid=37083

 

und das Täschchen:

 

picture.php?albumid=3391&pictureid=37085

 

Der Träger mit dem restlichen braunen Band:

picture.php?albumid=3391&pictureid=37084

 

Auf diesem Bild sieht man auch was von der schwarzen Spitze die ich noch verbraten habe.

 

Zum nähen komm ich im Moment nicht viel, wenn dann werden ein paar Hexagone genäht und das wars. Zwischendurch fange ich Fliegen, die Nachbarin hat ein Schwalbenkücken auf der Straße aufgesammelt und Fliegen frisst Karl lieber wie die doofen Mehlwürmer. Mittags sitzt er meist bei den anderen Nachbarn auf der Wiese im Kaninchenstall und wird von allen Katzen/Katern aufs interessierteste betrachtet. Ein Glück haben die noch nicht raus, wie man den Deckel abbekommt:rolleyes:.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    55

  • ina6019

    28

  • Gabriella1

    12

  • Barbara1965

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön Lieby, dein Blüschen mit Tasche! Zeigst du uns die rote Bluse auch noch fertig? (Angezogen..? :))

 

Ich habe grinsen müssen beim Kopfkino Vögelchen mit Katzen. Unsere Tochter hatte mal die Schulmäuse in den Ferien zur Versorgung da. Unsere Katze "schlief" oben auf dem Käfig. :D (Machte den Mäuschen aber nichts aus. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja erfreulich, das Du an der roten Bluse nichts mehr machen musstest...

 

Und das Du mich in Gedanken begleitet hast hat leider nichts geholfen, ich hab´wieder Geld ausgegeben und den Stoffberg vergrößert.

Eigentlich wollten wir auch noch vorbeikommen, aber mein Göga war zu müde vom "Fische kraulen".

 

So, jetzt muß ich mit dem quatschen aufhören, sonst bekomme ich sie noch auf´s Dach (habe den Hinweis gelesen, das die UWYH´s nicht unnötig lang werden sollen), aber bis ich PN verschicken kann wird es wohl noch 1-2 Monate dauern :(

 

Bin mal gespannt, was hier als nächstes genäht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute endlich mal wieder was Zeit, das Putzen nach dem die Handwerker aus dem Haus sind mache ich auf Etappen, kommt ja erst mal kein neuer Dreck dazu:D

 

Mir ist eingefallen, dass ich irgendwann mal einen PW-Stoff gekauft hatte, der farblich perfekt zu meinem "Nachthemdoberteil" passt.

 

143893296_BILD2221_Grenvernderung.jpg.ca618a140fbfe21548ae86f54ae0d559.jpg

 

Nun hatte ich überlegt, den Halsausschnitt damit ein zu fassen und an den Ärmeln und am Bund ein Stückchen (nur wie lange?) an zu setzten um damit den Nachthemdlook weg zu bekommen. Die aufgenähte Borte könnte ich ja auch wieder runter nehmen, das sieht dann glaub ich nicht mehr so toll aus.

 

Was mein ihr dazu? oder sieht das dann aus wie gewollt und nicht gekonnt?

 

Zum Stoffabbau werde ich jetzt noch ein Wasserfall-Jersey-Oberteil versuchen. Bis Mitte August muss ich meinen Nähplatz im Erdgeschoss räumen, da dann die Maler kommen...und bis dahin will ich so viel wie möglich verarbeitet haben, das muss ich dann schon nicht mehr weg räumen;)

 

Ach ja, quasseln....das machen wir doch alle im uwyh, dafür fange ich dann schneller einen neuen an.:p

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht bestimmt was, Lieby, mit deinem Patchstoff. Hab ich auch schon gemacht: PW-Stoff zum Jerseyshirt.

 

Wie genau, da bräuchte ich jetzt ein bisschen. Muss aber weg.

Halsausschnitt ist schon mal gut.

Und jetzt wo du es sagst, Spitze ist auch ein bisschen Schlafzimmer. Wahrscheinlich gut, wenn du die wieder abmachst.

 

Bund? Meinst du den unteren Saum? Weiß nicht...

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nicht wirklich:o Hab immerhin meine Nähecke aufgeräumt, viele Fliegen für das Schwalbenjunge gefangen, bisschen gearbeitet und gerade noch mit Männe Teile vom Auto in die Garage gekramt, da wir nun endlich wieder das Tor auf bekommen da das Gerüst weg ist.

 

Heute Mittag war das Wetter hier sehr wechselhaft, teilweise haben die Windböen meine nach draußen verfrachteten Pflanzen umgeworfen und jetzt scheint die Sonne. Wir werden den Abend auf der Terrasse verbringen, ich nehm dann noch meine Hexagone mit nach draußen.

 

Morgen hab ich noch nicht so viel Arbeit, denke, dass ich da zum Nähen komme. Werde erst mal den Halsausschnitt einfassen und die Spitze vorher weg machen. Dann sehe ich ja schon, wie das Blüschen wirkt und kann dann immer noch mehr machen.

 

Bis Morgen dann, allen einen schönen Abend,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby:hug:, na hast du den schmalen Streifen angessteckt/geheftet? Und wie sieht es aus?

Genau dasselbe hab ich auch neulich gemacht: Ich hab mir ja ein buntes Kleid genäht, in dem ich wie eine Tonne ausschau:(, dann einfach als Rock geändert und aus leichtem schwarzen jersey ein Shirt dazu und das am Ausschnitt und den Ärmeln mit dem bunten Stoff eingefasst, jetzt gefällt es mir.

Bearbeitet von Gabriella1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Bluse bin ich leider noch nicht weiter gekommen, wollte als erstes mal die Spitze abtrennen.

 

Beim Aufräumen musste auch der abgeschnittene Lavendel weg, hab ihn gleich weiterverarbeitet:

 

1173970700_BILD2224_Grenvernderung.jpg.bcd8de379e2b0548821cfe2af33740a7.jpg

 

Nix besonderes, aber schon wieder ein bischen Stoff weg, die Säckchen kommen jetzt zwischen die Klamotten, bzw. werden verschenkt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so machst du das? Einfach frisch abschneiden und einfüllen/-binden? Und jetzt ist die Zeit dafür?

Ich dachte immer die muss man erst (langwierig) trocknen, und dann erst kann man den Lavendel verwenden...

(Ich habe einen Schrank, da war lange eine alte Lederjacke drin. Der stinkt..)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

 

ich hab´ mal wegen Deiner Nachthemd-Tunika gegrübelt, meinst Du vielleicht so wie im Anhang?

Ich weiß nur nicht, ob das mit den unterschiedlichen Materialien so hinhaut...

Und am Ausschnitt müsstest Du mit einem Besatz (heißt das so?) arbeiten, vermute ich.

 

Ist nur so eine Idee, aber vielleicht inspiriert es ja Dich oder sonst jemanden und es findet sich eine Lösung.

 

LG

Iris

tunika.jpg.f73fcf2f546b241603f6c5169bfabc87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Iris,

 

ja, so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Den Halsausschnitt mit "Schrägband" einfassen und unten 3-5 cm ansetzten. Die Ärmel bestehen nur aus zwei "Halbmonden", wie ich da was (oder ob) ansetzte weiß ich noch nicht.

 

Gestern ging gar nichts, Mittags mit Männe ca. 2 m³ trockenes Holz geholt und Hänger weg gebracht, danach kamen Freunde zum Grillen und neue Fassade schauen...Saida musst dann auch noch Vögelchen kucken...welches uns auch bald verlässt, damit es einen Schwarm findet.

 

Gleich gehts los, noch ein wenig arbeiten...äh... Männe arbeitet ich schau zu und dann wollen wir noch ins Centro. Heute Mittag ist dann erst mal Haushalt angesagt und dann schauen wir weiter.

 

Der Lavendel ist schon recht trocken, der lag ein paar Tage auf meinem Nähtisch rum:o ich hänge die Säckchen auch eher ans Regal (Schrank hab ich noch keinen) als zwischen die Kleidung.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch Tunika nähen habe auf dem Stoffmarkt in Kerkrade Stoff gekauft nun liegt er bei mir zu Hause rum weil ich noch nicht nähen kann

Ich bin ein abseluter Anfänger und suche jemand der mir es langsam zeigen kann das man es auch versteht

Wer würde es machen ?

Ich möchte gerne daß es in der Nähe von Mönchengladbach ist da es für mich nicht so weit ist

Lieben Gruß

Erkelenzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, sei mal lieber vorsichtig mit dem unten Ansetzen. Wenn dein Blusenstoff arg leicht ist, der PW-Stoff aber fester/starrer, macht sich das nicht so gut. Das gibt ein bisschen Hoola-hoop- (? keine Ahnung wie man das schreibt) Effekt. Würde ich eher nicht machen. Wenn die der PW-Stoff nicht zu schade zum evtl. Verschneiden ist, kannst du es natürlich ausprobieren.

 

Ich würde eher die Halseinfassung machen, und dann an den Ärmeln auch noch eine schmale Einfassung. Und dann vielleicht deine Spitzenbändchen noch durch PW-Bändchen - schmal aber - ersetzen. Unten am Schlitz vielleicht noch ein Dreieck oder Viereck aufnähen. Muss man ausprobieren (stecken).

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie das dann wird! :)

 

Vielleicht unten doch auch was machen, aber dann nur schmal einfassen, so dass der festere Stoff nur dreifach liegt. Ich würde das aber est zuallerletzt machen. Wenn's ohne auch gut aussieht, würde ich es bleiben lassen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das mit der Halbmond-Form habe ich auf dem Bild nicht gesehen, dann wir es natürlich schwierig etwas Breites anzusetzen.

 

Ich werde heute mal versuchen, mir eine "maßgeschneiderte" Schneiderpuppe zu basteln. Mit Hilfe meines Mannes.

Bin mal gespannt, ob das klappt, wenn ja, stell ich ein Foto ein (in ein Album), muß nur mal sehen, ob ich das hinkriege.

 

Bin mal gespannt, was aus der Bluse wird :stups:

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich keine Lust zur Bluse, vielleicht heute Abend.

 

Gestern habe ich den Schnitt für das Wasserfall-Shirt ausgesucht und abgepaust. Aus der Lena Spezial L1378 das Modell 28, auf dem Titelbild ist das ganze als Kleid, das könnte ich mir im richtigen Stoff auch gut vorstellen.

 

Beim Ausschneiden vom Stoff heute Morgen habe ich seitlich unterhalb der Ärmel jeweils 2 cm zugegeben, da beim nachmessen feststand, es wird sonst was eng. Verwendet habe ich einen BW-Jersey von Tonimama (zumindest aus Ihrem TR).

 

picture.php?albumid=617&pictureid=37323

 

Von vorne gefällt es mir schon ganz gut, die Steppnaht am Kragen habe ich wieder aufgetrennt, der Stoff ist eigentlich eh schon zu steif für den Wasserfall. -> Merke: für den nächsten Versuch weich fallenderen Stoff verwenden.

 

picture.php?albumid=617&pictureid=37324

 

Etwas knapp finde ich das Ganze immer noch, ist zwar tragbar, für den nächsten Versuch werde ich jedoch noch ein bischen was zugeben.

 

Zudem muss ich zwischen Brust und Schulter noch 2 cm Länge zugeben, damit der Brustabnäher dann auch richtig sitzt.

 

Sehr gut gefällt mir die Kantenverarbeitung bei diesem Modell, der hintere Halsausschnitt und die Ärmel werden mit Streifen eingefasst. ...und oh Wunder, es steht nicht so wüst ab, wie ich das normalerweise bei Bündchen habe.

 

picture.php?albumid=617&pictureid=37325

 

@ Iris - dann rufe ich jetzt besser nicht bei dir an;) wahrscheinlich kannst du dich momentan nicht bewegen:D auf deine Schneiderpuppe bin ich mal gespannt...und auf die Kommentare von Stefan zu der ganzen Aktion:p

 

Jetzt werde ich meine Lisel-Kiste mit nach draußen nehmen und meinen Mann nötigen auch mit auf die Terrasse zu kommen.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

mit meinem Blüschen bin ich heute etwas weiter gekommen, Spitze abgemacht und die Einfassung um den Ausschnitt dran gebastelt.

 

471390968_BILD2228_Grenvernderung.jpg.233e3f9403bba5165505b9754c8f47ce.jpg

 

Das gefällt mir schon richtig gut, den Ausschnitt muss ich noch was entschärfen. Für die Ärmel und den Saum muss ich mir wirklich was anderes überlegen, da hat Ina schon recht, mit dem PW-Stoff wird das nichts, der ist für den leichten Stoff zu schwer.

 

Jetzt bin ich erst mal unterwegs, vielleicht gehts heute Abend weiter.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es geht schon wieder weiter. Für das zweite Wasserfallshirt habe ich einen weich fallenden Viskosejersey gefunden, ein Reststück das ich beim Großhändler in Dülken erstanden habe.

 

Es würde auch knapp für die Kleidvariante reichen, nun habe ich Bedenken wegen des Musters, nicht dass es nachher zu "kittelschürzenmäßig" aussieht.

 

786573608_BILD2229_Grenvernderung.jpg.c9112772ee92344363581925c4004448.jpg

 

Ich lasse es erst mal liegen, werde gleich mal Sachen zusammen packen, nachher treffe ich mit Nicola zum "Nähschnack-Beschnupperkaffee";)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

 

Du hast wirklich sehr schöne Stoffe.... wegen Kittelschürze..... da helfen sicherlich ein paar Aufpimper-Bändchen oder Bordüren oder anderes neckisches Zeugs.....

 

Bin mal gespannt..... viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Stoff schön als Kleid. Diese Muster sind ja auch sooo figurfreundlich. Bei uni sieht man halt alles..

 

Ich könnte mir das sehr gut vorstellen mit Bändchen in der Seitennaht mitgefasst, im Rücken locker geknotet. So dass sie ein bisschen nach unten hängen, also nicht unbedingt um es auf Figur zu bringen. Das braucht dein Schnitt auch gar nicht, wie ich das sehe.

 

Zwei dunkelblaue Bändchen z.B. Oder zwei Blaue und ein weißes. Oder vielleicht noch rot oder kiwi dazumischen. Hast du vielleicht solche Jerseys liegen?

Die Armausschnitte dann entsprechend einfassen.

Passender Schmuck dazu. Müsste toll aussehen.

Evtl. könntest du dann auch noch einen breiten Rand dran machen aus diesen Unis oder aus einem davon.

 

Zu deiner Bluse ist mir jetzt, wo ich das Foto gesehen habe, auch was eingefallen.

Wäre es vielleicht eine Idee, die Ärmel aufzuschneiden bis kurz vor dem Schulterpunkt (oder so) und die neuen Schnittkanten zu säumen. Dann könntest du die untere Ärmelkante mit deinem PW-Stoff schmal einfassen, vielleicht sogar die Kanten nah am Schlitz noch ein wenig einreihen. Das Band sollte dann an beiden Schlitzseiten ordentlich überstehen, so dass du ein Schleifchen binden kannst.

Das könnte toll aussehen. Wirst du schön braun? Das wäre natürlich besonders schön.

 

Den Saum würde ich einfach so lassen.

 

Ich bin gespannt, was du draus machst! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ina, deine Ideen gefallen mir:hug: Mit den Bändchen an den Ärmeln zum schließen finde ich ne klasse Sache, da werde ich mich morgen dran setzten.

 

Mit den Bindebändchen für des Kleid gefällt mir auch gut, da muss ich mal nach den Farben schauen, der Stoff ist weiß und dunkellila, zum Glück hab ich die Seitennähte noch nicht zusammen genäht.

 

Farblich könnte ich mir da Kiwi schon vorstellen, so als Kontrast, kombiniert mit weiß. Muss mal meine Lieblingsnähfreundin fragen ob die Kiwi-Jersey hat, denn meine Farbe ist das gar nicht und sie steht voll drauf.

 

Die Jerseybändchen als Schlauch oder einfach "Offen" lassen, damit es sich einrollt?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaaaa:

picture.php?albumid=617&pictureid=37423

 

Gefällt mir ohne betüddel super gut, hatte Bändel in weiß (hatte ich noch ein Reststück) angenäht, das sah auch nicht schlecht aus, aber so fällt das Auge mehr auf den Ausschnitt (finde ich).

 

Mit diesem sehr weich fallenden Jersey kommt der Wasserfall richtig gut zur Geltung, leider aber auch jedes Speckröllchen :o oder auch Spitze vom BH - da muss ich also sehr genau aufpassen was ich drunter anziehe.

 

Nebenbei hab ich dann auch noch die Taschenschitte Sophie und Anna in groß und klein aus meinem neuen Buch; "Tolle Taschen selber machen" abgepaust, da werde ich nun weiter machen und zwischen drin die rosa Bluse pimpen.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby:hug::hug:,

das Kleid sieht echt toll aus! Der Kragen fällt wunderbar. Die Ideen von Ina und Bibi haben wir sehr gut gefallen, aber so schlecht geht auch und wie du schon gesagt hast, der Kragen kommt so besonders gut zur Geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht total schön aus! Aber ein bisschen Farbe könnte ich mir evtl. doch ganz gut vorstellen dazu. Aber nicht nur weiß. Wenn weiß, dann zu einer anderen, kräftigen Farbe dazugemischt.

Vielleicht hättest du sogar noch was buntes, wo das blau mit drin ist. Könnte auch nicht schlecht aussehen..

Wenn da dann auch noch weiß mit drin ist, könnte man auch weiß wieder dazu mischen...

 

Ja, diese superleichte Stöffchen zeichnen ganz furchtbar ab. Ich habe - vor zwei Jahren schon - ein wirklich sehr schönes Kleid genäht aus dem Stoff vom letztlichen Neckholderkleidchen. Aber aus ebendiesem Grund habe ich es erst ein paar mal angehabt... Jammerschade drum... :o

 

Kommen eigentlich noch Ärmel dran?

Ich bin schon sehr gespannt, wie's dann letztendlich wird. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...