Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähma Nadeln Unterbringung


grandmaines

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habe das Problem, daß ich vergesse, welche Nadel in der Maschine drin ist. Lesen kann ich die Bezeichnung auf den Nadeln sehr schlecht bis gar nicht.

 

Wenn ich dann eine Nadel wechseln will,--(zum Glück steht ja auf der neuen Packung drauf, welche Nadel das ist),-- dann weiß ich nicht wohin mit der Nadel, die grad in der Maschine ist. ( und welche Nadel ist denn das grad wieder? :confused: ) Ich stecke sie dann ins Nadelkissen. Da bleiben sie dann auch. Hauptsache gefahrlos untergebracht.

 

Hat jemand eine bessere Idee, wie ich meine gebrauchten NähmaNadeln so unterbringen kann, daß ich sie auch wiedererkenne? und auch wiederbenutzen kann?

 

Und wenn ich schon mal am Fragen bin:

 

Wie macht ihr das mit euren gebrauchten Nähma Nadeln, die weggeworfen werden sollen. Ab in den Mülleimer, wo sie sich vielleicht durchbohren und gefährlich werden können?

 

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.

 

Vielen Dank schon mal

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grandmaines

    4

  • eigenhaendig

    2

  • Kräuterlieschen

    2

  • Stoffkörbchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich klebe mir mittlerweile einen PostIt auf die Seite meiner Maschinen, darauf steht dann welche Nadeln in welcher Stärke gerade drin sind. Eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen...

 

Die gebrauchten kommen dann in Zigarrenkisten. Ich habe eine für Jersey Nadeln, Jeans-, Universal-, ..... darin liegen Stoffreste der jeweiligen Stoffe auf denen ich mit Edding die Nadelgröße schreibe. Da pieks ich die Nadeln dann rein, verschließe die Kiste und kann sie so wieder zuordnen.

 

Klingt umständlich, hat sich aber gewährt.

 

Wenn ich sie wegwerfe wickel ich sie in Küchenrolle ein und stecke den Papierklumpen meist in eine Dose oder so. Das mache ich auch mit Glasscherben so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem hab ich auch, eine Lösung noch nicht gefunden.

 

Allerdings bei Schmetz ist es so, dass man zumindest oben an der Farbe erkennen kann, für welchen Stoff die Nadel ist. Blau ist für Jeans usw.

 

Ich habe letztens im Stoffgeschäft nachgefragt und die Verkäuferin sagte, wenn man immer von der gleichen Firma nimmt, kann man die halt wenigstens für die verschiedenen Stoffe auseinander halten. Stärken natürlich nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkörbchen,

 

das sind ja schon superideen, mit denen ich was anfangen kann.:hug:

 

Reinpieksen in den Stoff - Mensch da bin ich einfach nicht drauf gekommen.:D

 

Mangels Zigarrenkiste tuns auch andere Dosen.

 

:freu: Vielen Dank

 

 

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärke steht ja drauf. Aber blöderweise ist gerade bei Schmetz nicht nur die Universalnadel nicht mit Farbe versehen, sondern die Ballpoint auch nicht, Stretchnadel hingegen schon. Ich hab hier schon öfter gelesen, dass manche Ihre Nadeln mit einem kleinen Klecks Nagelack selbst kennzeichnen. Wenn man viele verschiedene Nadeln nutzt, sollte man dann nur vielleicht irgendwo notieren, welche Nagellackfarbe zu welcher Nadel gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Nagellacktrick nutze ich auch bei speziellen nadeln. Nach einiger zeit weiß man dann auch welche Farbe welche Stärke ist und bis dahin Post-it an die Nähma ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben

 

sind ja schon einige feine Ideen dabei, ob mit Nagellack oder Stoffrest, werde

ich auf jeden Fall umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde schon öfters diskutiert ;) die Suche will mir nur nix verraten.

Da gab's doch von Styroporplatten mit Stärkennummer wo man die Nadeln reinpiekst bis zum bestickten Etui alles mögliche :confused:

 

Na ja. Persönlich mach ich es so:

Alle Nadeln in ihren Etuis in einer Käseschachtel :cool:

Das oberste Nadeletui ist immer dasjenige, wo eine Nadel von in der Maschine ist. Wenn ich wechsle, dann wechsle ich auch den Platz vom Nadeletui in der Käseschachtel (clever, wie?)

 

Bei der Ovi: da hab ich ein Stück Webstoff und ein Stück Jersey. Die Nadeln, welche nicht in der Ovi sind, stecken dann in "ihrem" zugehörigen Stoff.

 

Alles sehr rudimentär, aber bei mir klappt's.

 

LiLo (die auch die Nrn. auf den Nadeln nicht mehr lesen kann....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier schon öfter gelesen, dass manche Ihre Nadeln mit einem kleinen Klecks Nagelack selbst kennzeichnen. Wenn man viele verschiedene Nadeln nutzt, sollte man dann nur vielleicht irgendwo notieren, welche Nagellackfarbe zu welcher Nadel gehört.

Genau so mache ich das auch. In der Nadelschublade liegt ein Zettel, auf dem die Markierungen notiert sind.

Ausserdem liegt bei mir sowieso immer eine Lupe neben der Nähmaschine, mit der man auch die Prägung der Nadelstärke gut erkennen kann.

Ich kontrolliere immer, welche Nadel in der Maschine ist, bevor ich losnähe.

Gebrauchte Nadeln kommen (alle zusammen) in eine Plastikdose.

Zum Wegwerfen kann man die Spitze auf ein Stück Tesafilm legen und diesen 1mm vor der Spitze umklappen und auf sich selbst kleben (versteht das einer...?)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das liebe nadelchaos. Genau dieses immerwährende rumschieben der nadeln hat mich in verbindung mit den vielen ideen von hier auf meine idee gebracht:

 

194485564_IMG_7057klein.JPG.144700cc22d3bdeb30bdc58bf3a489b9.JPG

 

das ganze schön aus organza genäht, passen die schachteln gut rein und die aktiven nadeln pieken wunderbar in der wulst obendrüber. Dabei ist die box-aufschrift gleichzeitig meine orientierung, welche nadeln da stecken.

 

Und hiermit kennzeichne ich, welche nadeln gerade wirklich in der maschine steckt. Ich habe eine karte für die näma und eine für die ovi:

 

1761118955_IMG_7058klein.JPG.3e4ddb0c6f673f4638e22c6b7f7c0c96.JPG

 

Bisher hat sich nach dem vorhergehenden chaos (auch alle in einer schachtel drin) dieses hier wunderbar bewährt und ist für mich tausendmal besser.

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja meine Nadel-Mamsel.

Idee ist aber nicht von mir, hab ich auch hier aus dem Forum geklaut

 

Für die gerade in der Maschine befindlichen Nadel, stecke ich eine Stecknadel als Platzhalter rein.

Nadelmamsel.jpg.9f1e5e12b39234c86d5d61b5e92bf9b7.jpg

Nadelmamsel2.JPG.6e25d7838310f8e3464880ed1a546245.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Ideen! Meine Lösung ist stock prosäisch und gar nicht kreativ. Ich lasse die Kunststoffpackung der Nadel oben auf der Maschine liegen, unter dem Deckel, bis ich ihn wechsele.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eines meiner nächsten Projekte soll ein Nadelkissen sein aus verschiedenen Stoffarten (Jersey, Jeans, BW usw. Diese "Felder" möchte ich unterteilen und die Nadelstärke reinschreiben/sticken.

 

Da ich noch nicht so viele Nadeln angesammelt habe, scheint mir das für meine Bedürfnisse eine praktikable Lösung zu sein.

 

Liebe Grüsse

 

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich auch dieses ominöse Nadelkissen mit gebrauchten, aber nicht mehr so recht zuordnerbaren Nähmaschinennadeln besitzte, bin ich vor Kurzem dazu übergegangen, das aktuell verwendete Nadelpäckchen im Zubehörfach der Nähmaschine aufzubewahren und am Ende der Arbeit die Nadel sofort zu entfernen.Das Nadelpäckchen bekommt dann einen roten Nagellackpunkt, wo die benutzte Nadel steckt. So ist eine Unterscheidung zwischen neu und gebraucht einfach und die Nadel steckt im richtigen Päckchen. Nur die Umgewöhnung an das sofortige Entfernen der Nadel war ein kleiner Angang :-). Aber im Allgemeinen funktioniert das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nadeln sind alle in der Originalverpackung (ihr wißt schon, diese Plastikdinger mit den durchsichtigen Oberteilen) und liegen mit anderem Zubehör in einem Kästchen mit verschiedenen Unterteilungen. Das Kästchen stammt übrigens aus dem Anglerbedarf und ich habe es meinem Mann abgeschwatzt :D

 

Sobald ich eine Nadel zum ersten Mal aus der Verpackung nehme, mache ich mit einem CD-Marker einen grünen Strich über die Stelle, an der die Nadel war.

 

Wenn ich die Nadel später aus der Maschine nehme, kommt sie gleich wieder an ihren entsprechenden Platz in der Verpackung.

 

Wenn ich nun eine Nadel in der Maschine habe und wissen will, welche das ist: nachschauen, in welcher Nadelverpackung ein leerer grüner Strich ist.

 

Sofern man das System konsequent verfolgt, gibt es ja nur einen freien grünen Platz bei all den Nadeln ;)

 

Sollte ich eine Nadel wegwerfen, übermale ich den grünen Strich mit einem schwarzen CD-Marker und weiß dann, daß diese Nadel nicht mehr existiert und ich nicht nach ihr suchen muß.

 

Mit diesem System komme ich sehr gut zurecht und ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das so

Die Packung mit den Nadeln die gerade benutze liegt in dem Fach von meiner Nähmaschine. Ich beginne grundsätzlich rechts eine Nadel rauszunehmen. Bei nicht Benutzung packe ich die Nadel wieder dort rein, Nadelpäckchen aus dem Fach wieder raus und neues Päckchen mit den anderen Nadeln wieder rein.

So weiß ich immer welche Nadel in der Maschine ist und fehlt dann eine Nadel da verschliessen, nehme ich die zweite von rechts.

Ich hoffe du weißt was ich meine.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@An Alle

 

danke,danke,danke für so viele gute Ideen. Einige zum Sofort umsetzen und andere als nächstes Projekt geplant.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, daß ich die Frage hier gestellt habe. Ihr seid einfach klasse.

 

Jetzt wollte ich noch auf einzelne Beiträge näher eingehen und versuche die ganze Zeit zu Zitieren. Ich schaffs einfach nicht. Im Klartext: ich kriege das Zitieren nicht hin.

 

Jetzt muß ich erst mal weg und probiere das mit dem Zitieren später noch mal.

 

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich habe an alle meine Maschinen so eine selbstklebende Klammer für Handtücher geklebt. Geht auch mit Wäscheklammer.

 

Darin wird immer das aktuelle Nadelpäckchen eingeklemmt.

So kann ich auch nach längeren Unterbrechungen sofort sehen, was für eine Nadel gerade startklar ist. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Ideen! Meine Lösung ist stock prosäisch und gar nicht kreativ. Ich lasse die Kunststoffpackung der Nadel oben auf der Maschine liegen, unter dem Deckel, bis ich ihn wechsele.

Liebe Grüße, Eure Cambron

 

So mache ich das bei der Stickmaschine,ich verwende da alte Nähmanadelpackungen,auf die ich einen Aufkleber mit der Nadelart und -stärke geklebt habe.

 

Hallo zusammen,

 

eines meiner nächsten Projekte soll ein Nadelkissen sein aus verschiedenen Stoffarten (Jersey, Jeans, BW usw. Diese "Felder" möchte ich unterteilen und die Nadelstärke reinschreiben/sticken.

 

Da ich noch nicht so viele Nadeln angesammelt habe, scheint mir das für meine Bedürfnisse eine praktikable Lösung zu sein.

 

Liebe Grüsse

 

Mimi

 

So mache ich das bei Ovi- und Nähmanadeln:D

 

Ich habe mir eine "Wurst" genäht aus den verschiedenen Stoffen und es sind jeweils drei Nadeln drin.

Links die Nähmanadel,dann die beiden Ovinadeln.

Die Nadeln aus dem Feld das leer ist,sind gerade in den Maschinen;)

ich kann das später mal fotografieren:D

 

LG von Nina.

 

In der Cover ist im Moment eh nur eine Sorte,da das Maschinchen ganz neu ist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich grade in einem anderen Thread zu diesem Thema gefunden:

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

ich habe an jeder meiner Maschinen, auch an den Ovis, so eine selbstklebende Klemmhalterung für Küche/Bad von Fackelmann. Die sollen normalerweise Handtücher halten (natürlich nicht an der Nähma.)

 

Ich klemme da die Nadelpackung rein, aus der ich die Nadel in der Maschine genommen habe.

So sehe ich auch nach längerer Zeit sofort, welche Nadel gerade drin ist und wenn ich wechsele, kommt diese dann gleich wieder in die Packung zurück (oder in den Müll).

 

Früher mußte ich immer erst mit der Lupe rumfummeln, um das Durcheinander der Nadeln halbwegs zu entwirren, jetzt geht das wirklich deutlich besser.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.