Zum Inhalt springen

Partner

Wenn Ihr auf einen Stoffmarkt geht,...


Krumpf73

Empfohlene Beiträge

...wisst Ihr dann schon, was Ihr kaufen bzw. wofür Ihr den Stoff verwenden wollt? Ich hab schon in einigen Beiträgen gelesen, daß es sich wohl lohnen soll, diese Märkte zu besuchen. Und gegen das eine oder andere Schnäppchen hätte ich - ehrlich gesagt - auch nichts einzuwenden. Also, schreibt mir doch bitte mal, wie Ihr da ran geht - eher durchgeplant oder spontan?

 

LG

Krumpf, die wohl in KA ihren 1. Stoffmarkt erleben wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SlicKy

    4

  • Tinchen1970

    2

  • Biensche

    1

  • bella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meistens geplant - aber mit dem Ergebnis dass ich mit vieeeeeeeeeeeel mehr rauskomme als eigentlich geplant..

 

Ich kann dir nur einen Zwiebelporsche empfehlen, da wirds beim Tragen nicht so schwer und zu umständlich :-D

 

Viel Spass auf dem Stoffmarkt!

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wußte zwar so in etwa was ich wollte, kam dann aber doch mit anderen Stoffen wieder nach Haus inkl. Polster- und Gardinenstoff. Allerdings habe ich auch erst einen Stoffmarkt besucht. 1 Stunde bin ich erstmal nur herumgelaufen und wußte nachher gar nicht mehr, was ich wollte. Es lohnt sich allemal, besonders wenn man dann auch mutig genug ist, nicht nur Stoff für eine Hose und 1-TShirt o. s. ä. mitzunehmen, sondern gleich 2-3 Garnituren nach Farben, Mustern und Qualitäten zusammenstellt und gar nicht weiter über Schnitte nachdenkt. Inspirationen gibt es auf dem Stoffmarkt in Form von einigen genähten Teilen und auch Schnitten genug. Wenn man dann durchrechnet, dass der Meter im Schnitt 5 Euronen kostet, auch die schönen Jeansstoffe kosten nicht mehr, dann kann man getrost auch mal einen halben Meter mehr abschneiden lassen, wenn man sich bei der Menge nicht sicher ist. So werde ich das im September in Hannover wieder machen. Und diesmal fange ich gleich um 11 Uhr mit gucken an und ab 12 wird dann gekauft. Aber nicht im Eiltempo, sondern mit Genuss bis 17.00 Uhr.

 

Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also ich habe mich auf meinen 1. Stoffmarkt insofern "vorbereitet", daß ich mir rausgesucht habe, wieviel Stoff ich durchschnittlich für ein bestimmtes Teil brauche.

Da ich keinerlei Vorstellung von so einem Markt hatte, hatte ich auch keine bestimmten Ansprüche, außer einfach mal Schnäppchen zu machen um mich dann auch mal an den einen oder anderen Schnitt zu wagen, den ich vielleicht nicht unbedingt als erstes mit teurem Stoff probieren würde... ;)

 

.... uuuuunnnndddd daaaannnn... bin ich auch erst mal über 1 Stunde völlig verwirrt von der Riesenauswahl über den Stoffmarkt geschlappt, aber als das Eis gebrochen war habe ich mein Geld dann doch unter die Leute gebracht.

Ich habe auch immer gleich mit drauf geschaut, die passenden Kurzwaren Knöpfe und Reißverschlüsse zu kaufen...

 

Ansonsten lohnt es sich bestimmt! Viel Spaß beim Stöbern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,ich geh ganz spontan--und kaufe alles,was mir zwischen die finger kommt,bis nix mehr im geldbeutel ist.--so wars jedenfalls bei den 3 märkten auf denen ich war!

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also so ein stoffmarkt lohnt sich total. ich war das erste mal in hannover auf dem stoffm,arkt und es war total toll!!! ich habe mir am abend davor auch aufgeschreiben, wie viel stoff ich für bestimte teile brauche. aber wenn dann ein stoff nur 3€ kostet, dann achtet man nich auf cm. sondern nimmt schonmal etwas mehr davon mit.

ich würde dir raten, schreibe es für manche kleidungsstücke auf, ansonsten lass dich inspirieren und achte bei schnäppchen nich so darauf. wer weiß, was dir dann noch für ne idee für den rest kommt!

 

viel spaß auf dem stoffmarkt sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krumpf,

 

so in etwa weiss ich wieviel Stoff ich für ein Hemd, eine Hose, eine Jacke, ein T-Shirt etc. benötige. Wenn ich dann einen Stoff sehe, der mir gefällt, und ich kann mir daraus ein Hemd, eine Hose oder was auch immer vorstellen, und der Stoffpreis auch ok ist, dann wird gekauft :)

 

Als ich vor vielen vielen Jahren mit dem Nähen angefangen habe, hatte ich mir eine super kleine Kladde zugelegt. Darin habe ich dann aufgeschrieben, wieviel Stoff in welcher Breite ich für ein bestimmtes Kleidungstück und welche Zutaten (Knöpfe/Reissverschluss, etc.) brauche. Dieses Büchlein hatte ich immer dabei und war so für jeden Stoffspontankauf gerüstet ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Krumpf,

als ich auf den Stoffmarkt in Frankfurt ging, hatte ich vorher nicht geplant wofür ich welchen Stoff kaufe.

Ich ließ mich dort von der tollen vielfältigen Auswahl inspirieren. Man steht dann vor einem Stoff und denkt sich, davon könnte ich einen Hosenanzug, davon ein tolles Top, Shirt usw. nähen.

Ich bin nicht für Planungen. Mein Mann sagte früher auch immer, du mußt dir einen Plan machen. Planungen gehen meistens in die Hose. Außerdem hasse

ich das Wort "Planung".

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

eigentlich brauchst du nur einen hackenporsche und genug geld. wieviel stoff für ein shirt, einen rock oder eine hose draufgeht, weiß man ja so ungefair.

ich wünsche dir viel spaß.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nächste Woche steht mein erster Stoffmarkt(Karlsruhe)auf dem Plan.Nun meine Frage dazu:Mit wieviel Ständen muss ich denn da rechnen???Und wie ist die Qualität der Kurzwaren, die da wohl auch angeboten werden?

 

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe abgezähltes Geld mit, einen Hackenmercedes und los gehts.

 

Ich hab ja die Bizz Kids/Roos Schnitte so grob im Kopf, oder kaufe auch noch welche, die Stenzo kauf ich da auch,

 

Die Muster die dort rumhängen inspirieren auch nochmal

 

Live sieht der eine oder andere Schnitt nämlich ganz anders aus.

 

Man kann halt auch schön kombinieren, und die Stoffe aneinanderhalten wie sie passen und das bei Tageslicht und dann zuhause die passenden Schnitte aussuchen.

 

Es ist einfach toll.

 

Also 3 Dinge brauchst du ZEIT - GELD - und einen zum SCHLEPPEN ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit- Geld und einen zum Schleppen....

 

Das klingt gut. Das wird auch mein erster Stoffmarkt sein und ich bin schon sehr gespannt.

Ich werde jedenfalls meinen Mann zum Schleppen mitnehmen.

 

Bis nächste Woche.

Isabelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tina!

 

hmm wenn du weißt, wie groß de platz is, auf dem der stoffmarkt stattfindet, dann weißt du auch ungefähr wie viele stände dort aufgebaut sind. :) es sind auch mehrere händler unter einem stand und die stände sind schon groß. also lass dich einfach von der fülle überraschen.

ein stand mit kurzwaren gibt es. die nähnadeln sind von schmetz oder organ. die garne sind von gütermann 200m und 100% polyester. also genau die qualität, die man fürs nähen kauft. es war dort auch eingroßes angebot an RVs, knöpfen und borten. ich denke mal nicht, dass die kurzwaren aus schlechter qualität sind.

 

viel spaß beim shoppen sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

gibt es irgendwo eine Übersicht, wo und wann Stoffmärkte sind? Ich war nämlich noch nie auf einem...

Dnake und Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Stoffmarkt war dieses Jahr in Frankfurt und als Nähanfänger war ich total überfordert! Nach der ersten Stunde wollte ich schon ohne Stoff nach Hause. Mich hat das Angebot und die Vielfalt überwältigt. Zudem wollte ich ja auch noch vergleichen. Das ist der Vorteil für einen Anfänger, Du bekommst tolle Stoffe für wenig Geld. Und wenn dann beim Nähen was nicht klappt, ist es zwar schade, tut aber dem Geldbeutel nicht so weh.

Mein Tip : Mach Dir einen Plan und überlege, was Du nähen willst. Wenn es dann doch mehr wird(garantiert!), ist es auch nicht schlimm. Glücklicherweise habe ich das passende Nähgarn gekauft, aber leider nichts von den günstigen Futterstoffen mitgenommen.

Ich habe jetzt viele schöne Stoffe und such mir die passenden Schnitte dazu.

Im Herbst will ich es genau andersherum machen. Aber ich hoffe, mit der Näherfahrung kommt auch die Kreativität, die ich bei den anderen hier bewundere!

Viel Spaß!

LG Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt helft mal einer Unwissenden...

HAT JEMAND DIE TERMINE FÜR ALLE DIESE TOLLE STOFFMÄRKTE????

Frankfurt liegt mir vor der Haustüre (65 km), aber von dem Termin habe ich erst hier im nachhinein erfahren. Kassel ginge evtl. auch noch, wenn der Göga mitspielt... (einer muß ja den kleinen Drachen bändigen, damit Muttern auf die Jagd gehen kann....). Ich habe 1-2 Kleinbusse voller Mitstreiterinnen, die Fahrt würde sich auf jeden Fall lohnen.

Gibt es sonst noch tolle Geschäfte zwischen Würzburg und Frankfurt, die man kennen muss? Im Internet kaufe ich nicht so gerne, ich muss den Stoff in der Hand haben...

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Susi

 

Hmmmmmmmm schlecht ist das sicherlich nicht - aber sowas bestitze ich wohl erst wenn ich die 60 überschreite :D

Aber ich hab nen Trolli (nen Koffer zum Ziehen ) das wär ja auch so was !

 

Cool den nehm ich mit

 

DANKE

 

LG

Tinchen 1970

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich gehe ich nur wohl vorbereitet mit einem strikten Einkaufszettel mit maximal 2 konkreten Stoffgesuchen auf Stoffmärkte! Man hat sich ja schließlich im Griff und frau weiß schließlich was sie will !

 

Warum ich dann allerdings voll bepackt mit Tütenbergen nach Hause komme, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären ... ??? Irgendwie bekomme ich auf Märkten sowie auch in Ladengeschäften immer diesen seltsamen blackouts ...

 

Mit durchorganisiertem Gruß

Sabine

 

PS: Laßt die Männer lieber zu Hause und nehmt den Einkaufsrolly mit. Oder wollt ihr an jedem Stand erklären, wofür ihr genau den Stoff jetzt so dringend braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor Jahren bin ich, während meiner aktiven Nähzeit, immer nach Berg Kamen auf einen Markt gefahren ( Türkenmarkt auch Obst und Gemüse) von uns 2 1/2 Std. Fahrzeit mit meiner Freundin. Wir haben zugeschlagen bis der Kofferraum voll und Geld all war. Im März war hier in Koblenz Markt (Heimspiel :) ) auch recht ordentlich.Ich lasse mich spontan inspirieren von einem Stoff ,Menge im Kopf, und bei den Preisen auch nicht schlimm, wenn etwas übrig bleibt Jetzt freue ich mich auf den Herbst ;) ,da soll wieder Markt sein.Werde dann aber vorher die Fenster ausmessen,denn die hatten auch ganz tollen Decostoff.

Unbedingtes muß Trolli, Hackenporsche oder einen starken Mann

Wünsche allen Lesern noch ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ein kleines Notizbuch, in dem hatte ich mir notiert was ich als Nächstes nähen wollte und den Stoffverbrauch plus Garn, RV´s und Knöpfen usw.

Nach diesen Sachen habe ich zuerst Ausschau gehalten.

Dabei habe ich natürlich all diese vielen billigen Stoffe gesehen und mir kam eine Idee nach der anderen. Also kam noch ein bisschen was dazu an Stoffen und den passenden Kurzwaren. Mann wird dort schon inspiriert von der tollen Auswahl.

Ich war 7 Std. !! dort von 10 Uhr bis 17 Uhr, mit 2 kleinen Pausen, dann auch wirklich kaputt! Also lieber Mann zuhause lassen und Rollkoffer, Karre o.ä. mitnehmen!

Im nachhinein habe ich doch zu zurückhaltend gekauft, hätte ja noch an Stoff für neue Kissen denken können, z.B. ähnliches.

Habe gut 100,- ausgegeben und mal durchgerechnet das ich im Laden das 3-fache bezahlt hätte!

 

Der nächste in Hannover ist klar! Da MUSS ich wieder hin!

( Tip:vorher schon die Weihnachtsgschenke planen!)

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...