Zum Inhalt springen

Partner

So, ich will eine Näherin werden....... bitte gleich und ganz schnell! :-)


Soak80

Empfohlene Beiträge

Tja. Nun ist's geschehen. Ich hab Muttis alte Nähmaschine im Keller gefunden und dummrweise zeitgleich auf Dawanda wunderschöne Baumwollstoffe für's Patchworking (nennt man das so?) gefunden und jetzt will ich's probieren!!!!! :D Zu doof, dass ich so gut wie keine Näherfahrung hab.

Die letzte ernst zu nehmende Näharbeit habe ich mit 12 oder 13 im Handarbeitsunterricht abgegeben.

Seidem habe ich lediglich ab und an eine Hose kürzer gemacht und einen Vorhang umgenäht! Also nix spannendes.

 

Ich möchte einen ganz einfachen Kissenbezug für unsere Couch nähen. Nur 4 Ecke aneinander und hinten ein einheitlicher Stoff!

Gibt es da etwas was ich beachten muss? Brauche ich eine Schablone, oder geht das auch "frei Hand"? Aus welchem Material macht ihr eure Schblonen?!? Ich hab jetzt gelesen, dass ihr zwischen Vorder- und Rückseite ein Vlies "klebt" ist das nötig? Welchen Zweck hat das? Geht's auch ohne?

Menshc, mensch, mensch! Erst am Anfang und schon sooooo viele Fragen!

 

Sicher gibt es schon 1.000 Threads mit einem ähnlichen Thema! Bitte seht mir das nach, aber wenn ich ehrlich bin finde ich mich hier in dem Forum noch nicht so richtig zurecht! :o Ich gelobe aber Besserung und würde mich über ein klein bisschen Hilfestellung TIERISCH freuen!!!!

 

Schonmal viiiiiiiielen Dank für eure Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soak80

    2

  • Gisela Becker

    1

  • GrisiB

    1

  • *mika*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Soak,

 

nun das ist die richtige Einstellung. Maschine ist vorhanden und gleich los legen. Kissen nähen macht wirklich Spaß. Da kannst du dich erst mal an den geraden Nähten ausprobieren, dass bei Patchworkarbeiten besonders wichtig ist.

 

Übrigens, mit welcher Maschine nähst du?

 

Ach ja, bei YouTube gibt es ein eine Anleitung für Patchworkarbeit (http://www.youtube.com/missouriquiltco#p/u/24/R685a6CDyCg ).

 

Entschuldige, habe noch keine Ahnung wie man einen Link setzt.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Soak!

Herzlich Willkommen hier im Forum! Ja, Patchwork hat was echt Anziehendes!

Meine Nähhistorie ist übrigens ähnlich verlaufen wie bei dir. Ich hab auch vor ewigen Zeiten mal genäht, in der Schule, und seitdem nie wieder. Leider.

 

Nachdem ich meine große Liebe Patchwork zum ersten Mal im Fernsehen sah, habe ich mir online ein Anfängerset gekauft, wo ein 15 x 60cm großes Patchworklineal, eine große Schneidematte und ein 45mm Rollschneider enthalten war. Das andere Zubehör ist so nacheinander eingetrudelt. Zu dem Thema gibts hier im Forum auch noch einiges zu lesen.

 

Was die Schablonen betrifft, hatte ich am Anfang immer Pappe genommen, aber davon bin ich mit der Zeit abgerückt, weil ich mit dem Rollschneider drübergefahren bin, das tat weder den Schablonen noch der Klinge des Schneiders gut. Ich habe dann durch Quilters TV gelernt, wie man mit dem Lineal umgeht und mit dem Schneider. Hier, nicht nur unter Imagination to Creation, lernt man eine Menge über effektive Schneidetechniken, ich mag vor allem Quilt in a Day mit Eleanor Burns. Durch sie habe ich viel gelernt. Es ist allerdings alles auf Englisch. In diesem Thread findest Du noch mehr Sendungen im Internet zum Thema Patchwork und Quilting.

 

Einen schönen Abend

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am Anfang habe ich für Schablonen Lampionfolie genommen. Bin jetzt aber auf "richtige" Schablonenfolie umgestiegen-die gibts im Patchworkhandel. Das geht richtig gut. Die Teile (Top, Vlies und Unterseite) mußt du zum sogenannrten Quiltsandwich zusammen stecken (am besten mit Sicherheitsnadeln), damit die Stoffe beim Quilten nicht verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...