Zum Inhalt springen

Partner

Gartenmöbelauflagen, nur 3cm dick,aus mehreren Teilen?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wir haben uns dieses Jahr neue Gartenmöbel gegönnt, mit höherer Rückenlehne. So kann auch mein Riesenfreund endlich mal den Kopf zum Schlafen bequem niederlegen. ;)

 

Nur haben wir leider Probleme, Auflagen dafür zu finden. Ausserdem brauchen wir noch Auflagen für Hochlehner, Relaxliege und Hollywoodschaukel und es ist schier unmöglich, gleiche Auflagen für alle Möbelsorten zu finden.:(

 

Also, hab ich im Kopf selber welche zu wurschteln. Die Schaumstoffinnenteile werden mich rund 100€ für alles kosten, dann noch Stoff. Den hol ich wohl bei IKEA.

 

Jetzt die Frage:

Meint Ihr, ich muss die Auflage aus mind. 2 Teilen machen, also Rückenlehne und Sitzkissen extra (bei einer Relaxliege also 3 Teile)? Oder kann ich bei 3cm Dicke den Knick zwischen Rücken-und Sitzkissen einfach z.B. mit einer Doppelnaht absteppen, sodass man die Auflage schon als "L" in den Sitz legen kann? Oder wird der druck an der Naht zu groß wegen dem 3cm dicken schaumstoff? Mh, schwer zu beschreiben, aber viell. versteht Ihr ja, was ich meine...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Leviathan

    2

  • gertrud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Catweasel - unsere Hochlehnbezüge bestehen aus je 3 Teilen: Sitz-, Rücken- und Kopfteil, alle Polster rausnehmbar - Reißverschluß - dazwischen 1x durchgesteppt, Polster sind 3cm dick und mit einer Lage Volumenvlies und einer Art Vlieseline (Gartenvlies kommt hin) umnäht.

Da wir eine Voll-Sonne-Dachterrasse haben kam nur eine helle Farbe in Frage und waschbar sollten die Polster auch sein. Klar, gabs nicht das ganze Programm zu kaufen - ich hab ein paar Hochlehn-Polster mehr gekauft, diese zerlegt und daraus die fehlenden Stücke genäht - die Rückseiten dann in naturfarbenen LeinenBW und manche mit Klettverschluß - ich war zu faul alles komplett (8 Hochlehner brauchen wir für beide Balkone) zu nähen

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

bei fertigen Auflagen wird es meist so gemacht, dass der Bezug und der Schaumstoff ein Teil ist, das dann am Knick einfach abgesteppt wird. Das kannst du aber selbst nicht machen, weil du das Teil niemals unter die Maschine bekommst.

 

Ich hab meine Auflagen so gemacht. Der Überzug ist ein Stoffteil, der am Knick abgesteppt wird, der Schaumstoff sind 2 Teile, die dann reingeschoben werden. Um dann nicht den ganzen Bezug mit dem Schaumstoff drin zunähen zu müssen (ist ziemlich sperrig, geht aber schon), hab ich an der ganzen Seitenkante entlang einen Reißverschluss eingenäht (Meterware). Das hat auch den Vorteil, dass man die Bezüge mal waschen kann. Damit der Reißverschluss ganz durchgeht, habe ich den Knick nicht ganz bis zur Kante gesteppt.

 

Kann man das jetzt verstehen? Wenn nicht, kann ich auch mal ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo im Möbel ein Knick ist, sollte auch beim Polster ein Knick sein. Man sitzt bequemer und die Auflagen für Liegen lassen sich zusammengefaltet einfacher verstauen.

Ich hab lange/ sperrige Teile so genäht:

Beispiel Liege - 3 Polsterzuschnitte

ein langer Stoffschlauch mit deutlich Mehrlänge, längs soweit übereinandergeschlagen, daß für einen Hotelverschluß ausreichend Überlappung vorhanden ist, eine Breite geschlossen, einen Polsterzuschnitt eingeschoben "Paßform" kontrolliert, Polster raus und die Breite abgenäht, ein paar cm daneben (abhängig von der Polsterdicke) eine zweite Naht. Das ergibt das "Gelenk". Das nächste Polster eingeschoben, kontrolliert, rausgenommen, die nächsten beiden Nähte mit entsprechendem Abstand und genauso das 3. Polster. Für die letzte Naht am Ende hab ich den Überzug auf links gedreht und die Naht geschlossen.

Alternativ steckst Du alle Polsterteile in den nicht abgenähten Schlauch, markierst mit genügend Spielraum für die Polster und "Gelenke" per Stecknadel die Nahtlinien und nähst alle auf einmal. Polster rein, fertig.

Achte beim Schaumstoff auf die Dichte, die Dicke der Polster ist irrelevant.

Die Dichte bringt den Sitzkomfort.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, schon 3 Antworten, ich danke Euch! :)

 

@Leviathan:

Die Idee gekaufte Polster umzunähen ist zwar gut, aber da komme ich leider zu teuer. Die Polster die uns gefallen, sind leider mal wieder in der oberen Preislage und zu schade zum Zerschneiden. :o Lieben Dank für deine Antwort! :)

 

@ Gertrud:

bei fertigen Auflagen wird es meist so gemacht, dass der Bezug und der Schaumstoff ein Teil ist, das dann am Knick einfach abgesteppt wird. Das kannst du aber selbst nicht machen, weil du das Teil niemals unter die Maschine bekommst.

 

Schaaaade, so habe ich eigentlich auch gedacht. 3 cm dachte ich könnte meine kleine Pfaff viell. noch schaffen. :rolleyes:

 

Kann man das jetzt verstehen? Wenn nicht, kann ich auch mal ein Bild machen.

 

Man kann das wunderbar verstehen. Und die Idee ist sehr gut. Habe bei ebay schon Endlosreißverschlüsse gefunden 1€/m, die wären was dafür. Idee ist schonmal gespeichert! :)

 

@ Kerstin

Deine Anleitung habe ich auch verstanden. Dir auch lieben Dank dafür. Nur eine Frage habe ich. Hast Du den Hotelverschluss dann an einer der Längsseiten gemacht? Das habe ich nicht so ganz verstanden...

 

Achte beim Schaumstoff auf die Dichte, die Dicke der Polster ist irrelevant.

Die Dichte bringt den Sitzkomfort.

Da habe ich auch schonmal geschaut und PUR-Schaumstoff für Polster und Matratzen Qualität RG 35/50 gefunden, das ist glaube ich ganz gut geeignet dafür. Oder hat Jemand andere Vorschläge? Gerne her damit.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotelverschluss in der Länge, ja (parallel zu den Webkanten).

Würdest Du quer einen arbeiten wollen, mußt Du mehr schneiden und anpassen. Ich hab gute 30 cm Überlappung, der bleibt zu :D

Wenn der Stoff in der Breite nicht reicht, kannst Du auf der Rückseite (längs) einfach stückeln und einen breiten Längsstreifen zusätzlich ansetzen.

Du schreibst, der Stoff soll vom Schweden sein. Meine Erfahrung: die Farben sind nicht lichtecht. Als Gartenbezüge bleichen sie schnell aus.

Du solltest bei Deinen Farbwünschen darauf achten oder ungefärbten resp. sehr hellen nehmen. Oder Du tauschst sie nach einer Weile aus :) und nähst neu.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mehrteilig gemacht und wegen der hellen Farben mit Hotelverschluß, dann kann ich die Bezüge auch waschen.

 

Ich habe einen Stoff in zwei etwas unterschiedlichen Farbstellungen bekommen und habe daher einzelne Polster mit Klettlaschen genäht, die ich dann auch untereinander kombinieren und austauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

meint Ihr es macht Sinn für die Markise einen neuen Stoff zu nähen (ca 6 x 3,5 m)

unsere hat durch die vielen Stürme sehr gelitten - das Alter hat sie auch

Grüßle

Leviathan

@ Catweasel - hattest Du die Garpa-Bezüge "im Auge"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mit einer Raumaussatterin über das Thema gesprochen, die machen das normalerweise so (Sesselpolster):

 

Schaumstoff in zwei Teilen. Wird zum besseren auf-und abziehen des Bezuges und zur Vermeidung von vorzeitigen Verschleiß mit eine Vlieslineschicht fest bezogen.

 

Am Knick werden auf der Rückseite zwei Reißverschlüsse nebeneinander genäht, mit der Steppnaht dazwischen. So können die Polster zum waschen raus und rein, es ist problemlos zu nähen und der RV ist unauffällig. Man kann auch noch eine Stoffblende über die RV's machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...