Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stiche benutzt Ihr...


cucito morito

Empfohlene Beiträge

... wofür? Ich bin mir noch unsicher, da manches nicht so reibungslos klappt bei mir! Ich habe eine nicht so irrsinnig teure Nähmaschine und möchte so gerne auch elastische Materialien damit nähen. Ich habe schon gehört, dass man mit Muschelsaum elastische Stoffe nähen kann?!... Eigentlich will ich mir die Anschaffung einer Overlock sparen, da ich eigentlich heiß auf eine Stickmaschine bin! Beides geht nicht. Bitte verratet mir doch so ein paar Tricks und Kniffe, bzw. wie schon gefragt... welche Stiche benutzt Ihr wofür??

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    1

  • stoffmadame

    1

  • flotte lotte

    1

  • cucito morito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du mal in das Begleitbuch deiner Maschine schaust, da stehen schon ganz viele "Vorschriften" drin, welche Stiche für was und welches Material empfohlen werden.

"My Begleitbuch is my bible".

 

Ansonsten ist es schwierig, hier zu raten, denn jeder von uns hat besondere Vorlieben, welchen Stich für welchen Zweck er nimmt und die meißten von uns haben ihre "Weisheiten" eh aus ihrem Begleitbuch zur Maschine.

 

Wenn ich die Wahl zwischen Ovi und Stickmaschine hätte: ich würde mich heute immer zuerst für die Ovi entscheiden, denn die ist für eine Hobbyschneiderin viel wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa hat recht! Eine Overlock ist VIEL!!! wichtiger. Damit macht das Nähen erst richtig Spaß, weil du einfach alle Materialen problemlos verarbeiten kannst und vieles geht einfach auch viel schneller und einfacher. Einer Overlock ist eine perfekte Ergänzug zur Nähmaschine.

 

Das weis ich aus eigener Erfahrung. Ich bin nämlich zum Nähmaschinenhändler in die Stadt (schon vor vielen Jahren), weil meine alte und wirklich solide und gute Nähmaschine leider keinen Elastikstich hat. Brauche unbedingt - dachte ich. Hab ich der Händlerin gesagt, das ich auch Elastisches verarbeiten will, was meine Maschine nicht kann. Hab ein Markengerät gekauft und hinterher festgestellt, dass vieles Stretchige doch nicht so optimal ausschaut trotz diverser Elastikstiche. Eigentlich hätt ich die neue teure Pfaff gar nicht gebraucht, sondern ich hätte mir gleich eine Overlock kaufen sollen - hab ich damals aber gar nicht gewußt, dass es so etwas gibt und die Händlerin hat halt auch nichts gesagt.:(

 

Ich will dich nicht unbedingt von deiner Stickmaschine abbringen - hab ja kein Ahnung, was du alles damit vorhast - aber wenn du erst einmal eine Overlock zuhause stehen hast, willst du sie garantiert nicht wieder hergeben.

 

Gruß

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich gehöre ja noch eindeutig zu der Fraktion, die sagt, es geht auch ohne Ovi! :D

Weiß aber auch, dass viele eine haben und lieben ;)

Probier es einfach mal mit dem Jersey nähen, und du bekommst es immer besser hin! Kannst du den Nähfußdruck verstellen? Das ist bei leichten Stoffen hilfreich, ansonsten weite Zickzackstiche und alles andere ausprobieren :)

Hier gibts auch schon viel über Stretch/ Jersey nähen, oder guck mal bei Dessous!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.