Zum Inhalt springen

Partner

Cord im Strich zuschneiden... Was heißt das?


Nähanfänger07

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, jetzt wird geschmunzelt. Ich möchte im Nähkurs, der nächsten Donnerstag beginnt, meiner Tochter eine Schlupfjacke aus feinem Cord nähen. Ich dachte mir, es ist besser für mich, wenn ich die Teile schon zugeschnitten mitnehme. Will ja nicht die erste Stunde nur Zeichnen und schneiden.

 

Wenn ich mir die Jacke getragen vorstelle, ist es dann glatt, wenn ich mit der Hand von oben nach unten streiche? Ist das So dann richtig?

 

Die Ärmel sollten dann auch in gerader Linie, sprich im "rechten Winkel" von der Schulter bis zum Armelbund verlaufen (Mein natürlich das "Muster" des Cordstoffs).

 

Ja, im Erklärung bin ich fast ebenso gut, wie im Nähen.

 

Hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine...

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dosine

    2

  • Courleys

    2

  • Nähanfänger07

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, der Strich bei Cord läuft von oben nach unten. D.h., wenn Du das Teil trägst, streichst Du von oben nach unten und legst den Stoff glatt. Von unten nach oben gestrichen stellen sich die Haare dann auf und Du merkst einen leichten Widerstand (wie ein leichtes sträuben) (ich kann auch super erklären, nicht wahr)

 

Du musst unbedingt darauf achten, dass Du alle Teile in dem gleichen Strich zuschneidest, sonst hast Du nicht nur das "Glätteproblem", dass sich beim Drüberfahren komisch anfühlt, sondeern auch eine leicht andere Farbe. Das ist wie beim Staubsaugen......

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber warum wird der Cord mit dem Strich zugeschnitten?

Die Farbe kommt viel besser heraus, wenn man andersherum, also gegen den Strich zuschneidet.

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

..ich denke, letztendlich ist es egal, wierum man zuschneidet / trägt - Jeder wie er mag ;)

NUR : alle Schnitteile sollten die gleiche Richtung haben ~ sonst sieht`s "fleckig" aus !!

 

Liebe Grüße

Hutzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim staubsaugen halt.....

Das ist schon richtig - man kann auch gegen den Strich tragen! Aber ich finde immer, das fühlt sich so ungewollt an. So revoluzzer-mässig! Irgendwie unprofessionell. Muss man halt für sich entscheiden....

Viel Spass beim rausfinden :D

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, "gegen den Strich" ist hauptsächlich bei Hosen/Röcken/Kleidern wichtig, weil der Strich sonst nach jedem Hinsetzen am Allerwertesten quasi "aufgerauht" wirken würde.

 

Bei Oberteilen ist es wohl echt Geschmackssache. In Anleitungen steht allerdings (wenn ich mich recht erinnere) tatsächlich grundsätzlich "gegen den Strich".

Ich find's Andersrum aber auch schöner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da will ich auch meinen Senf dazugeben.

 

Mein Mann hat einen schicken Anzug aus Feincord gekauft und ich habe mich sehr gewundert, dass er mit dem Strich zugeschnitten worden ist. Ich glaubte nämlich bisher auch immer, dass Samt und Cord grundsätzlich gegen den Strich verarbeitet wird. Muß wohl nicht immer so sein. Vermutlich gibt es gute Gründe, warum es anders gemacht wird.

 

Kennt vielleicht eine/r von euch diese guten Gründe? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch etwas dazu lernen kann.

 

Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flotte Lotte,

 

das würde mich auch interessieren, ob es da einen "guten" Grund für gibt! :)

Ich kenne auch nur, dass Cord und auch Nicky gegen den Strich verarbeitet werden, auch wenn es sich "unangenehm" anfühlt. Dafür kommen die Farben besser raus und leuchten.

Allerdings habe ich diesen Winter auch zum ersten Mal einen Cord in einer Kollektion in Querrichtung verarbeitet gesehen! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich weiß den Unterschied auch nicht mehr, bzw. den Grund für den Unterschied :o Und das, obwohl Frau Tengeler mir den mal am Telefon erklärt hatte :rolleyes:

Was ich noch weiß ist, dass der Strich mit der Florlänge geändert wird. Also Cord mit kurzem Flor glaub ich von oben nach unten (bei Oberteilen) und mit längerm Flor und Samt wohl anders.

Die haben jedenfalls ein unterschiedliches Trageverhalten. Ich finde Cordhosen mit locker drüber getragenem Oberteil inzwischen irgendwie unbequem - oder liegts am Strich :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich zuschneide, halte ich mir den Stoff immer estmal an. In beide Richtungen. Dann erst entscheide ich, was mir besser gefällt. Meistens aber gegen den Strich, weil da die Farben einfach schöner rauskommen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja alles interessant hier! :)

 

Aber was machen z.B. bei richtig feinem Babycord, also wo die Rillen sehr dünn sind und man kaum diese Florrichtung "erfühlen" kann? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, wenn du den Unterschied kaum fühlen kannst wird es egal sein ob mit oder gegen den Strich.

Es ist nur wichtig, dass beim Zuschnitt alle Teile in der gleichen Richtung liegen.

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samt wird mit dem Strich zugeschnitten, einfach WEGEN der Farbe. Wie schon richtig gesagt wurde, mit dem Strich wirkt sie dunkler und satter.

Bei Cord kommt es drauf an... meistens wird er GEGEN den Strich zugeschnitten.. wegen der Farbe. Man kann ihn auch mit dem Strich zuschneiden... das ist eine Geschmacksfrage.

Wollstoffe mit "Flor" werden AUCH gegen den Strich zugeschnitten.

Nur Pelz, der wird aus ersichtlichen Gründen mit dem Strich zugeschnitten ( außer, man will wie ein Haarbällchen aussehen... :lol: )

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe damals im Nähkurs gelernt alles mit Flor (Cord, Samt, Nicki) gegen den Strich (als glatt, wenn man von unten nach oben streicht) zuzuschneiden, weil dann die Farben satter heraus kommen.

Inzwischen schneide ich aber genau anders herum zu, weil es sich für mich einfach schöner anfühlt. :o :p

 

Und immer alles in der selben Richtung zuschneiden, aber das wurde ja jetzt schon hunderttausendmal erwähnt :D

 

Mein Fazit: mach, wie du meinst :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...