Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Platz schaffen


Nadelöhrchen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade wieder beim kramen, sortieren....

Was meint ihr,soll ich es wagen und die jeweiligen Fotohefte zu den schnittmustern wegwerfen und nur schnittmuster mit den Anleitungen und techn. Schnittzeichnungsübersichten aufheben? Ich brauche mehr platz und habe mir gedacht, das der so moglich wird. Außerdem nähe ich meine teilchen doch sowieso in einem anderen Stoff, wage auch oft andere Texturen als im Original. Also, soll ich, oder soll ich nicht? Die Fotohefte, würde die dann vielleicht noch jemand haben wollen, so zur ansicht? (Natürlich dann lediglich versandkosten?

Schreibt mal was dazu, ich bin so unschlüssig!

 

Gruß, Nadelöhrchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelöhrchen

    2

  • Bluesmile

    1

  • clau

    1

  • vanree

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine zeitlang habe ich auch nur die Schnittzeichnungen mit den Schnittmustern aufgehoben. Später hat mir dann das Augenfutter doch gefehlt.:( Seitdem heb ich meine Hefte wieder komplett auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelöhrchen

 

also ich bin dazu übergegangen, die Schnittmusterbögen und Anleitungen aufzuheben, und dann aus dem Fotoheft die Modelle herauszulösen, die mir gefallen (sind sowieso meistens nur 2 oder 3). Diese hebe ich dann beschriftet mit Hinweis aus welchem Heft sie waren, in einer Mappe auf, die ich dann in Kategorien aufgeteilt habe: Kostüme, Hosen , Blusen, Kinderkleider etc. Wenn ich dann einen Schnitt suche, brauche ich dann nur die Fotos in der passenden Kategorie anzusehen, und mir die entsprechende Anleitung zu suchen.

liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Frage stelle ich mir derzeit. Vor allem 3 /4 Jahre Burdas...

Das Schlimme ist ja eigentlich: auf den Photos sieht alles irgendwie anders aus und man bekommt die Ideen, wie es am Ende aussieht. Nimmt man nur die Schnittmusterübersichten, dann sind es letztendlich immer dieselben Schnitte..

Dennoch: ich suche sie immer wieder raus und wühle auch durch die alten Hefte, wenn ich einen Schnitt suche. Selbst Modelle, die ich mal schlimm fand, sind dann plötzlich irgendwann interessant...

Also momentan habe ich 3 Ikea-Steh-Ordner besorgt und die Heftchen da hinein...

Ganz toll wäre es, wenn die Burda alle ihre Modelle und Heftchen archivieren würde - da könnte man da suchen und selbst nur die Schnittmuster aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Hefte auf keinen fall hergeben. Mir ist nämlich schon mal passiert, daß ich eine Jacke für meinen Sohn genäht habe, das ganze in der entsprechenden Größe zugeschnitten habe usw. Nun war der Schnitt aber eine kurze Jacke, das konnte man am Schnittbild nicht erkennen, auf dem Foto aber allerdings schon. Seither studiere ich die Bilder auch immer sehr genau zum Schnitt. Die Jacke war dann für die Tonne. :(

Grüße Vanree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Also ich habe sie entsorgt, weil ich auch nicht so viel Platz habe...

Wenn ich einen Schnitt suche, dann schaue ich mir nicht die Zeitschrift an, sondern direkt die Zeichnungnen...Denn es ist mir schon öfters passiert, dass ich dann meinte, was schönes gefunden zu haben, aber es war gar kein Schnitt dazu da...

Und bis jetzt haben mir die Bilder noch nicht gefehlt...

 

Bei mir ist es nämlich meist umgekehrt, ich finde die Kleider auf den Bildern schrecklich und die Zeichnung gefällt mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher versuchen, mich von ein paar ganzen heften zu trennen. zwar halten mich die fotos in der burda meist eher davon ab, was davon zu nähen (sieht immer so nach katalogzeug aus), aber unter den schnittzeichnungen kann ich mir dann auch wenig vorstellen: ist das teil eng anliegend oder weit? kurz oder lang? welcher stoff wurde verwendet, und wie sieht das mit diesem stoff aus? usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwahre auch die ganzen Hefte, anhand der Schemazeichnungen kann man nicht erkennen, ob das eng oder weit geschnitten ist, wie das Modell fällt, wie der Ausschnitt sitzt.

Naja, mindestens die Seiten mit den Modellen verwahre ich, und schmeiße den Rest des Heftes weg :D

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Umzug hab ich meine Hefte alle so entsotgt, dass ich nur die Anleitungen behalten habe. Die neueren hab ich so gelassen, aber ich habs nicht bereut die Burdas so zu entkernen, ich könnte die sonst beim besten Willen nicht unterbringen. Und bevor man sich von einer trennt- ne dann lieber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue burdas liegen so rum, aber sobald ich das Inneleben herauslöse, um etwas daraus zu nähen - was meist innerhalb wenoger Monate passiert, da ich nur Hefte kaufe, aus denen ich etwas nähen will, wird getrennt.

Die Anleitungen und Bögen sind sortiert in Klarsichthüllen in Stehsammlern im Schrank. Die Rest-Hefte sind in Pappkisten irgendwo, wo sie mich nicht stören - noch im Nähzimmer, demnächst aber wohl auf den Speicher!

So habe ich das Platz-Problem gelöst und wenn ich wirklich mal in einen Bilder-Teil schauen will, dann weiß ich ja wo ...

Rita

PS: In den letzten Jahren habe ich Bilder-Hefte nur rausgekramt für andere - 1 für eine Freundin und die anderen, um meinen Kindern was zu zeigen. Ich finde die Bilder immer so wenih aussagekräftig. Z.B. fand ich in der 12/05 im Anleitungsteils ein Modell toll - ein Blick aufs Foto: naja, das wirklich interessante Detail, die Passe, war darauf nicht zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Platzproblem wie folgt gelöst:

Ich digitalisiere alles. H.d. was möglich ist wird eingescannt und mit entsprechender Namensgebung auf dem PC abgespeichert. So habe ich Bilder, Anleitungen usw. immer parat und muss mir um den Platz keine Gedanken mehr machen.

 

Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.