Zum Inhalt springen

Partner

SoMi goes Mozart


SoMi

Empfohlene Beiträge

Heute geht's endlich weiter...

 

den Ärmel vernachlässige ich vorerst mal.

 

Die Robe

 

Heute werde ich zuschneiden. Davor habe ich mich die ganze Zeit gedrückt, aber jetzt muss ich ran, sonst werde ich nicht fertig.

 

Alle Änderungen im Futter habe ich hoffentlich korrekt übertragen.

 

Bei meinem Schnitt ist das seitliche Rückenteil an das Rückenteil angeschnitten.

 

1359358283_90-Schnitt-Rcken.jpg.68e347136e07670cdadba75decbc80b8.jpg

 

Da ja auch der Rock am Rückenteil angeschnitten ist, kollidiert das und man muss zwischen seitk. Rückenteil und Rockteil noch einen Einschnitt machen.

 

91-Details.jpg.e4b759d78bfe93549779b7a7ef6499ec.jpg

 

So passiert es, dass es an dieser Stelle keine Nahtzugabe gibt und man dort eine echte Friemelei hat.

 

Ich habe mich nun dazu entschieden das seitl. Rückenteil extra zuzuschneiden, so wie es auch bei Marquise beschrieben ist und hoffe, dass das so besser klappt.

 

So, jetzt mach ich mich an die Arbeit - ich zitter schon.

Weiß noch gar nicht so recht, wie ich das mit dem Muster schön hinkriegen soll...

Bitte, bitte drückt mir feste die Daumen - sonst muss ich nochmal neuen Stoff kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    70

  • dod

    18

  • Tarlwen

    17

  • cupcake_betty

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mich getraut...

Danke für's Daumen drücken :hug:

 

Hier sieht man meine lange Stoffbahn, die gerade zwischen meinen Durchgang passt. Da verschwindet übrigens noch fast ein Meter vorne unterm Tisch.

Zuschneiden auf dem Boden - wie ich das hasse - das ist einfach nix mehr in meinem Alter... :ohnmacht:

 

92-Robe-Zuschnitt.jpg.106a1db98a921d675f3403c7b9f04820.jpg

 

und das ist das Monster: mittlerer Rücken samt Rockteil

 

93-Robe-Zuschnitt.jpg.f72e22eb429ed1395f5f2f0f66006a53.jpg

 

Leider liegt der Stoff nur 1,50 breit und ich muss ein bisschen stückeln. Ich verbreitere die Rockseite dann mit dem goldenen Uni-Taft, da fehlen noch gut 20 cm. Ich hatte überlegt Seitennähte zu machen, aber damit hätte ich zu viel Stoff verschwendet und sicher hätte ich auch das Muster nicht so schön getroffen. Der goldene Stoff wird auch vorne als Abschluss zum cremefarbenen Rock bestimmt sehr toll aussehen.

 

jetzt aber erst mal weiter zuschneiden...

zum Glück kann ich dafür wieder auf den Tisch umziehen :D

 

Bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter geht's...

 

Nachdem ich alle Schnittteile ausgeschnitten und die Linien durchgepaust hatte, hab ich mich gleich ans Nähen gemacht...

*lechz* das ist doch viel schöner als zuschneiden. ;)

 

Zuerst hab ich die goldene Stoffbahn an das vordere Rockteil gesteppt.

 

94-Robe.jpg.6628e6094585717f9b86df706f34c129.jpg

 

Und dann die seitlichen Rückenteile aufgesteckt

 

96-Robe.jpg.cd3cb93246e203326f69e36356a244ef.jpg

 

und angenäht - Bild morgen...

Mittlerweile ist schon wieder alles schön aufgeräumt und ich bin am Kochen damit die Family nicht verhungert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stoffmadame - Ja, Erfolg kann ich brauchen :D - merci vielmal....

 

 

Zuerst mal das versprochene Bild von gestern, die Naht zwischen mittlerem und seitlichem Rückenteil.

 

97-Robe.jpg.38cbe62f2a91eb73db294e4c4e5717c6.jpg

 

Heute morgen war ich auch schon fleißig und hab alle anderen Nähte gesteppt - hahaaaaa, das war ja auch nicht mehr viel ;)

 

98-Robe.jpg.c8b7c1568f1b331e7ac84148ae63f56f.jpg

 

Das Vorderteil ans seitliche Rückenteil...

 

99-Robe.jpg.251a9cb8ea1bf120d56a7fe5a17a7515.jpg

 

und dann die rückwärtige Mittelnaht.

 

101-Robe.jpg.122f6eba22d1b8942bbee298d2313f84.jpg

 

dabei ist es wichtig, dass man die waagrechte Linie für die Kellerfalte nicht zunäht :D

 

102-Robe.jpg.49d079eb588182339c63371288cc67e1.jpg

 

Das hab ich mal bei einem anderen Kleid gemacht und sowas passiert mir garantiert nicht wieder :o

 

Hier nun die ganze Pracht über Tisch und Stühlen ausgebreitet.

 

103-Robe.jpg.928bf435e710fae16675ed38188a67ec.jpg

 

und jetzt geh ich die Nähte ausbügeln. buegeln.gif.3ac283f3e75134d43a166f7c473ac903.gif

100-Robe.jpg.66aa5c66bd206a192d5082b2e10acc24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monstrum - genau das dachte ich auch ;)

 

Gestern Abend ist mir eingefallen, dass ich vor dem drapieren, ja noch die Stäbchen auf das Futter nähen muss - also, nicht die Stäbchen, sondern die Tunnel dafür. Stäbchen kommen auf alle Nähte - nun gibt es beim Futter ja nur die Seitennähte und die hintere Mittelnaht, das ist zu wenig um das Oberteil am Ende straff zu halten und im Rücken müssen, zwischen Seite und Mitte, auch noch Stäbchen eingebaut werden, damit alles schön glatt sitzt. Vorne erledigt das der Stecker.

 

104-Futter.jpg.fefac1ce4c7e41add9fc2c0f1699b199.jpg

 

Auf die Mitte hab ich ein Köperband gesteckt, an den Seiten ist genug NZ und ich kann daraus die Tunnel machen. Die mittleren Tunnel sind erst mal nur angezeichnet, dafür hab ich noch bissi selbstgemachtes Band vom Bomull. Das Köperband ist eigentlich etwas breit, aber für die Mitte wird wahrscheinlich das Bomull-Band nicht mehr reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das dann aus mit Stäben drin

 

106-Futter.jpg.f157bb39b6a069e9cfa8ac850f8e1c4c.jpg

 

und jetzt geht es ans Eingemachte.

 

Bin mal gespannt wie ich den Rücken hingefaltet bekomme, so, dass das mit dem Muster auch noch was aussieht... :rolleyes:

105-Futter.jpg.b8526942e19f999d9e3e32f0cf7281a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

da bin ich wieder :D

und ich kann Erfolge vermelden...

 

 

Zum Falten des Rückens steckt man zuerst die hintere Mittelnaht vom Oberstoff auf die Miittelnaht vom Futter, dann das Gleiche mit den Seitennähten.

Alles auf die Frieda schnallen und dann das Glück versuchen - klappt natürlich nicht beim ersten mal.

 

Zuerst habe ich versucht es so zu machen, wie die Anleitung es vorgibt - ich bin ja brav ;)

 

Drei Falten sind vorgesehen pro Rückenhälfte... die mittlere soll zur Mittelnaht gefaltet werden, die beiden anderen nach außen... das war Mist.

Hinten befindet sich ja schon eine Kellerfalte und man hätte praktisch noch eine darüber gefaltet... das habe ich mir eigentlich ganz schön vorgestellt, hat in der Realität aber keine schöne Faltenbildung zur Rockbahn hin ergeben.

 

Also umgedacht und alle Falten nach außen gelegt - so wird ein Schuh draus :D

 

633107256_108-Rckenfalten.jpg.6724014b1bfe922cdc84dd793d1e4e63.jpg

 

Die erste Seite einfalten ist noch relativ einfach, aber die 2. genau gegengleich hinzudrapieren hat mich schon ein paar Nerven gekostet.

 

2110365470_109-Rckenfalten.jpg.e2a634ae5f4378274c2b6ebff12d8cae.jpg

 

Zum Glück war ich heute nicht alleine und die Passform wurde gleich an meinem Rücken kontrolliert und nochmal etwas enger gesteckt, beziehungsweise zum Rock hin wieder weiter gemacht... meine Taille sitzt höher als die von meiner Frieda, die ich leider nicht kürzer einstellen kann.

Bei mir ist alles lang außer dem Oberkörper :rolleyes:

 

1712682527_110-Rckenfalten.jpg.804406f5a3246e93f335e2bbb16f66cd.jpg

 

Den Rücken lasse ich erst mal so gesteckt und mach vorne weiter.

Die vorderen Robings hatten es in sich - ist ja auch klar, dass man eine gerade Linie nur schwer glatt über die Brust falten kann. Mit langem Hin und Her und letztendlichem festnähen der Falten (nur provisorisch mit großem Stich) hat es dann geklappt.

 

111-Vornefalten.jpg.7450999732416f2ee401d6a56a0a9a8a.jpg

 

Alles wieder auf die Frieda und zur Beurteilung provisorisch hingesteckt...

so geht's

 

112-Vornefalten.jpg.e3e075bac553beaf0c53c2d83020c012.jpg

 

Und weil ich so einen Spaß hatte hab ich den Rock schnell zusammen gefaltet und hingepinnt und den Saum mit Klammern hochgerafft - schaut noch a bisserl windschif daher aber für den ersten Eindruck reichts.

 

113-Robe.jpg.c1841059b4bd47969acba59a139f8c11.jpg

 

Ich freu mich immer, wenn man endlich sieht, wie es werdn soll - juhuuu :jump:

Die angestückelte goldene Stoffbahn finde ich besonders toll.

Die innere Falte der Robings werde ich noch mit den goldenen Stoff doppeln, damit sich die Farbe bis nach oben hin durchzieht. Ich hab das mal angehalten und es sieht wirklich noch besser aus als in braun.

1647883121_107-Rckenfalten.jpg.241e89fcf4d0d9e8efe05c8bfa65237b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super sieht das schon aus. Und das du die Falten am Rückenteil nach aussen gelegt hast,passt auch. Sieht stimmig aus. smilie_girl_057.gif

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - ich freu mich über Eure Begeisterungsstürme :hug:

 

Da werde ich morgen gleich voll motiviert weiter machen - versprochen nicken1.gif.50783ca5ac7f3b45c93f51b2b4daa968.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder :ohnmacht::ohnmacht:. Das sieht schon jetzt spitze aus

 

LG

 

flocke1972

Flocke hast Du am 31. Mai abends Zeit, um Dir das Kostüm in natura anzusehen? Ich hab eine Karte übrig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine freie Zeit heute, habe ich nochmal ausgiebig den Robings (die vorderen Falten) gewidmet.

 

Die rechte Seite war anders gesteckt als die linke.... und für die rechte habe ich mich auch entschieden. Die sah einfach harmonischer und korrekter aus... klar, die hatte ich ja auch zuerst gemacht :o und die hatte drei Falten und nicht nur zwei wie die andere Seite.

 

Ich habe meine Zeit also heute damit zugebracht, die schöne Seite nochmal ganz korrekt festzustecken und das dann auch so hinzukriegen, dass ich es am Ende unterhalb der Robings zusammen nähen kann, sodass diese dann die Naht verdecken..

114-Vornefalten.jpg.c38888181bba12a8ba9d59e0f4d985d1.jpg

Das sind die Falten von oben, dort sind es erst mal nur zwei. Und wie schon erwähnt sind die Nähte nur zur provisorischen Fixierung,

die Fäden zieh ich nahher, wenn alles schön festgenäht und gedämpft ist, wieder raus.

116-Vornefalten.jpg.716a206fc8d3aed138a8cc384e8a2ab0.jpg

Ab Brusthöhe gesellt sich dann eine 3. Falte hinzu. Dass die drei Falten nach unten hin auseinander laufen, ergab sich aus der Stoffdrehung die ich brauchte um auf Taillenmaß zu kommen. War nicht so geplant, sieht dafür aber umso besser aus :D

 

Die andere Seite wieder genau gegengleich hinzubekommen, war eine riesen Schinderei. Irgendwo war es immer schief und wenn es dann gut aussah, war es nicht symetrisch mit der anderen Seite. Ich weiß garnicht wie oft ich alle Nadeln wieder raus gemacht und von vorne angefangen habe... aber irgendwann hat es funktioniert *uffz*

 

119-Vornefalten.jpg.9e0a362e4c22a9118cdc64cd3f142fd9.jpg

118-Vornefalten.jpg.bec49911423bde5fb4552b8833853bfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey SoMi

 

Grandios! Der Stoff ist der Hammer und deine Mühe die Robings neu zu stecken hat sich echt gelohnt.:hug:

 

Viel Erfolg weiterhin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Für die Rückenfalten hast du meine ganze Hochachtung. Das sieht so schön gleichmäßig aus.

 

Polyester ist so störrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen :hug:

 

Ja, Birgit, da hast Du recht...

das weiß ich seit heut Nachmittag, denn jetzt hab ich Vergleiche.

 

Aus dem Verein nähen auch noch andere ihr Kleid selbst - mit mehr oder weniger Hilfe - heute hab ich die Rückenfalten, sowie die Robings, bei einem Kleid aus Wildseide und einem Kleid aus festem Vorhangstoff direkt auf die Trägerinnen drapiert. Die Wildseide hat auch so ihre Tücken und verzieht sich leicht. Der Vorhangstoff ist die wahre Pracht, da hat das Falten legen richtig Spaß gemacht.

 

Eine Frage hab ich - wie habt ihr die Rückenfalten den festgenäht?

Durch und durch auf den Futterstoff? Punktuell mit der Hand (so wie ich es irgendwo mal gelesen hab) oeder einfach mit der Maschine drüber gerattert?

 

Es muss bei mit nicht authentisch, sondern Bühnentauglich sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...