Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wann darf ich das Kleid real sehen? Biete einen Nähtag im Tausch in meinem Chaos :D

 

Oh Ina, ich habe gerade mal in meinen Kalender geprüft und muss gestehen, dass es bei mir entweder am 16./17.3 oder dann erst wieder an Ostern oder erst wieder Mitte Mai geht :o

 

Und bei Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ina, ich habe gerade mal in meinen Kalender geprüft und muss gestehen, dass es bei mir entweder am 16./17.3 oder dann erst wieder an Ostern oder erst wieder Mitte Mai geht :o

 

Und bei Dir?

 

Du hast meinen Kalender genommen :D

Ernshaft, bei mir seht es leider ähnlich aus. Um Ostern herum hört sich nicht so schlecht an. Ich stecke mal eine Nadel in den Kalender um den Termin vorzumerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meinen Kalender genommen :D

Ernshaft, bei mir seht es leider ähnlich aus. Um Ostern herum hört sich nicht so schlecht an. Ich stecke mal eine Nadel in den Kalender um den Termin vorzumerken.

Echt? Ist ja lustisch :lol: Ja, dann mache ich das auch mal mit Ostern herum. Da ist auch immer einTag an dem ich meinen Balkon auf Vordermann bringe mit aufräumen, aussäen, umtopfen und hinterher genießen :D, aber das ist in der Regel nur 1 Tag. Nungut vorher muss ich alles besorgt haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

Bilder von fertigen schmalen Röcken gibt es leider von mir keine weil ich über 1Probeteil nicht hinausgekommen bin.

Grund: Auch ich hadere mit den langen Abnähern obwohl die Passform stimmt.

 

Ich habe einen etwa knielangen Kaufrock der nicht so lange Abnäher hat und trotzdem passt. Sicher hat auch der verwendete Stoff seinen Anteil an der Passform.

 

Mein Ergebniss: Zu meiner Figur passen weiter fallende Röcke besser.

 

Aber irgendwann wage ich mich noch mal an einen schmalen Rock und dann zeig ich auch Bilder.

 

Irgendwo im www gibt es auch einen Blog wo es um die langen Abnäher geht

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal wieder :winke:

 

Die rote Jacke habe ich gerade an und sie gefällt mir sehr gut. Allerdings muss ich die Kragennaht noch versäubern. Ich weiß aber nicht wie. Wahrscheinlich stutze ich die NZG und nähe einen Streifen drüber.

 

Bis ich mir die Ärmel vom Lady Skater Dress habe abstecken lassen, macht es keinen Sinn dort weiter zu machen. Sabine hatte mir heute erzählt, dass Schnittquelle ein Gratis-Muster "Vicky" hat. Das habe ich gerade in Gr. 42 ausgedruckt und zusammengeklebt. Das Probeteil wird ein Nachthemd, aber wohl nicht mit langem Arm. Gute Idee Sabine. Danke schön! :hug:

 

Dann habe ich noch einen kostenlosen Schnitt für ein Jerseykleid gefunden, das ich auch schon ausgedruckt, aber noch nicht zusammengeklebt habe. Es nennt sich Ballet Dress. Gefällt mir auch sehr gut. Muss ich aber wohl vergrößern, da es den Schnitt nur in einer Minigröße ;) gibt: OW: 85cm, T: 67cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Glück habe ich die Taille vorher ausgemessen. In Gr. 42, die lt. Maßtabelle 80cm hat, hat der Schnitt nur 76cm. Ja, der Schnitt ist sehr figutbetont. Aber so? Ich hab ihn jetzt noch mal in Gr. 46 ausgedruckt, da passt die Hüfte wieder. Das Rockteil ist dem Schnitt Punjab sehr ähnlich. Da kann ich also auch noch mal ansetzen. Komisch aber trotzdem, weil nach Wurst in Pelle sah der Schnitt gar nicht aus.

 

Eben habe ich noch mal in der Blogwelt nach dem Schnitt gesucht und ein paar interessante Änderungen/Anpassungen gefunden. Zu wenig Schulter. Noch mal und Taille zugeben

Es gehörte schon mal zu meinen Vorsätzen, dass ich alle Schnitte erst mal googeln wollte, bevor ich zuschneide. Keine Ahnung wo der Vorsatz geblieben ist :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Glück habe ich die Taille vorher ausgemessen. In Gr. 42, die lt. Maßtabelle 80cm hat, hat der Schnitt nur 76cm. Ja, der Schnitt ist sehr figutbetont. Aber so? Ich hab ihn jetzt noch mal in Gr. 46 ausgedruckt, da passt die Hüfte wieder. Das Rockteil ist dem Schnitt Punjab sehr ähnlich. Da kann ich also auch noch mal ansetzen. Komisch aber trotzdem, weil nach Wurst in Pelle sah der Schnitt gar nicht aus.

 

Eben habe ich noch mal in der Blogwelt nach dem Schnitt gesucht und ein paar interessante Änderungen/Anpassungen gefunden. Zu wenig Schulter. Noch mal und Taille zugeben

Es gehörte schon mal zu meinen Vorsätzen, dass ich alle Schnitte erst mal googeln wollte, bevor ich zuschneide. Keine Ahnung wo der Vorsatz geblieben ist :nix:

 

Aber gut das Du es schreibst, dann werde ich auch erst mal fein säuberlich messen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau :)

 

Ganz vergessen, HIER die Nähanleitung vom Blog.

 

Jetzt kann ich mit dem Zuschnitt anfangen, auf Folie kopiert ohne NZG :D

 

Hier in der Galerie sind auch ein paar schöne Varianten. Die von elbia gefällt mir mal wieder sehr gut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mit ... erst dachte ich Anflug von Erkältung, dann dachte ich Heuschnupfen, zu tun. Wat auch immer - in der Übergangszeit weiß ich nich was es ist und muss ausprobieren welches Mittel hilft :rolleyes:, jedefalls war mein Kopf und meine Augen heute nicht so auf Sonnenschein eingestellt.

 

Das Nachthemd ist probegeheftet und probiert. Den Anblick erspare ich Euch :D Obwohl ich jetzt schon 2 Nummern größer zugeschnitten habe, sitzt das Teil um den Bauch und die Hüften immer noch wie eine 2. Haut. Für Nachthemd okay, für die Straße untragbar für mich. Das ist ein Schnitt für Frauen ohne Hüften und Oberschenkeln :D Ihr wisst was ich meine, gelle? ;)

Ich mach das jetzt mal fertig, an der Hüfte werde ich mit schmalerer NZG nähen, dann kann ich noch bissi was raus holen.

 

Ich möchte den Ausschnitt mit Tunnel und Gummizug verarbeiten. Hat jemand ne Idee wie lange der Gummi sein muss/soll. Zu kurz ist ja nicht gut, weil dann zieht es die Armkugel zu hoch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Ausschnitt mit Tunnel und Gummizug verarbeiten. Hat jemand ne Idee wie lange der Gummi sein muss/soll. Zu kurz ist ja nicht gut, weil dann zieht es die Armkugel zu hoch, oder?

Am besten probierst du das mit dem eingezogenen Gummi aus, wenn der Tunnel noch offen ist. Im Vorfeld ist das immer schwierig zu beurteilen.

Du Ärmste - jetzt geht es wieder los mit den Pollen... Wenigstens diese Art Allergie ist mir erspart geblieben. Am schlimmsten finde ich, dass man die Allergieauslöser fast nicht vermeiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packung Taschentücher rüberreich ;)

 

Wobei es mir draußen im Taunus (also zuhause) immer deutlich besser geht als in der Stadt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dod! Danke Monika!

 

Heute Abend habe ich die graue Wohlfühljacke genäht. Und obwohl ich am Kragen die hintere Naht und die Schulter und Kragennähte angehext habe ging das echt recht flott. Ich muss nur noch die vorderen Belege anhexen, dann ist sie fertig. Bilder gibt es dann demnächst :D

Aber wieder einmal weiß ich nicht was ich mit den Säumen machen soll. Eigentlich sind überall 3cm SZG dran, aber wenn ich das umnähe dann habe ich so einen Wulst, der mir nicht gefällt. Vor allem an den Vorderteilen, da sind ja auch noch die vorderen Belege, d.h. ich hätte die 4fache Stofflage. Uff! :kratzen: Mal sehen, vllt mache ich das mal an einem Ärmel und schaue es mir an. Wobei ich dann immer noch nicht weißt wie es am Vorderteil aussieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem an den Vorderteilen, da sind ja auch noch die vorderen Belege, d.h. ich hätte die 4fache Stofflage.

Die Belege kannst du ja so weit zurückschneiden, dass sie an den Saum anstoßen. Guck, wenn du magst, mal auf das Bild von meiner Nickyjacke in der Galerie, da ist das so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belege kannst du ja so weit zurückschneiden, dass sie an den Saum anstoßen. Guck, wenn du magst, mal auf das Bild von meiner Nickyjacke in der Galerie, da ist das so gemacht.
Ich weiß nicht, ob das zu meiner Jacke passt Heidrun :kratzen:

 

Hier mal mein heutiger Look of the Day:

wfj1.jpg.0279091f068aff6b19964ac1b5538c32.jpg

Seht Ihr den unterschiedlichen Stoff? Mit den umgekrempelten Ärmeln finde ich es sogar sehr witzig. Ich überlege, ob ich mit der Außenseite des Ärmelstoffes noch Taschen aufnähe. Meine Freundin hat so Riesentaschen draufgenäht, die auf den Seitennähten sitzen. Witzige Idee. Muss ich mal draufstecken.

 

Das ist die Innenseite meines Kragens:

wfj2.jpg.c40c3d8484b998bce44eb1255b9cae72.jpg

Ich habe die gesamte Kragen- und Schulterpartie normal mit der Näma genäht und alles angehext. Damit liegt alles schön flach. Schöner als eine Overlocknaht. Für die Seiten- und Ärmelnähte habe ich die Ovi verwendet. Die Blenden sind wieder beide angehext bis ca. 25cm vom unteren Rand, damit die VT schön fallen. Im Moment ist die Jacke ungesäumt. Das gefällt mir sehr gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob der Stoff das auf Dauer aushällt. Es ist auf alle Fälle jetzt schon eine Lieblings-Wohlfühljacke. So weich und zum reinkuscheln.

 

In die nächste Jacke, es wird noch mindestens 1 folgen :D, kommen Taschen. Die fehlen mir tatsächlich ein bisschen. Ich werde Einschubtaschen machen, die ich am Beleg annähe, dann schlabbern die Taschenbeutel nicht so herum.

 

Jetzt trenne ich mal die Heftnähte des Nachthemds auf, damit ich sie dann durch die Ovi jagen kann. Die Nähte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :) Ja, ich freue mich auch, dass ich mal wieder was Schönes genäht habe, was passt und was ich auch anziehe.

 

Das Nightie ist soweit,d ass ich die Seiten noch zusammennähen und die Ärmel nähen und einsetzen muss. Dann geht es an den Ausschnitt. Ich möchte ja einen Gummizug einnähen. Mal schauen, am Dienstag ist Nähkurs. Was ich da alles mitnehmen will! Da kämen die anderen gar nicht mehr zum Zug :D Und ich dachte, da ich jetzt 3 Wochen hintereinander Kurs habe, dass ich die Chance zum Rock nutzen sollte. Also, werde ich morgen den Rock zuschneiden und neu nähen. Ich werde berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belege kannst du ja so weit zurückschneiden, dass sie an den Saum anstoßen. Guck, wenn du magst, mal auf das Bild von meiner Nickyjacke in der Galerie, da ist das so gemacht.
Ich weiß nicht, ob das zu meiner Jacke passt Heidrun :kratzen:

Da weiß ich nicht, wie du das meinst. Du kannst du entweder den Saum oder den Beleg soweit zurück schneiden, dass du nicht mehr beides hast. Oder reden wir von verschiedenen Sachen?:kratzen:

 

Dein Tagesoutfit gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vllt. habe ich einfach nicht verstanden was Du meinst und mir wurde es auch mit den Bildern von Deiner Jacke nicht klar und wahrscheinliche verstehe es immer noch nicht :D

Ich habe hier mal 2 Bilder vom Innenleben der roten Jacke hochgeladen. Die Jacke hat recht breite Belege und ich befürchte, wenn das fixiert wird auch mit einem Saum, dass der weiche Fall darunter leiden könnte:

wfj4.jpg.48ab66b266f504285d293f282e920cd0.jpg

 

Vllt. könntest Du ein wenig ausführlicher schreiben was Du meinst? Danke schön :hug:

wfj3.jpg.c86679b518827a23862dc9ef0ae5408c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst

a) den Beleg nur bis zum Saum gehen lassen und da eine Verbindungsnaht machen, so wie bei der Nickyjacke. Oder

b) wie bei einem Mantel, dem Beleg auch einen Saum verpassen, ihn dann nach innen umschlagen und das was unter dem Beleg "Saum ist", stufig wegschneiden. Du lässt nie alle Saumschichten unter dem Beleg, das wäre wirklich zu dick.

 

Dem Bild nach nehme ich an, dein Beleg ist genau so lang wie die Jacke und soll also auch gesäumt werden.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.