Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alle Jahre wieder ... Weihnachtsfeier


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

So die Termine für meine 2 in jedem Fall Weihnachtsfeiern sind bekannt:

1. 2.12.2010

2. 9.12.2010

Jetzt geht es an die Kleiderfrage - im letzten Jahr hab ich mir dann was gekauft, da ich mit nähen nicht fertig wurde - das Kleid ist aber auch nicht so dolle geworden.

Das Kleid darf ruhig etwas mehr Basic sein - kann auch im Alltag getragen werden, da die meisten auf diesen Feiern immer nicht so arg gerichtet sind.

Das Kleid muß aus meinen vorhandenen Stoffbeständen genäht werden, da ich mein Geld für Weihnachtsgeschenke brauche. :D

Es sollte nicht all zu aufwendig zu nähen sein, da ich in jedem Fall fertig werden will und kein Ufo produzieren.

 

Wer hat Lust sich mir anzuschließen?

Wer plant noch das alljährliche Weihnachtsfeier-Outfit und mag sich mit mir austauschen und sich gegenseitig motivieren und Bilder zeigen?

 

Ich werde jetzt mal Schnitte und Stoffe sichten gehen und schauen, was dabei herauskommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    11

  • Benedicta

    3

  • vintoria

    2

  • Aficionada

    1

Hallo Nina,

 

ich hab auf einem amerikanischen Blog einen total coolen

Schnitt entdeckt. http://www.blogforbettersewing.com/2010/11/next-sew-along-plus-little-blogging.html

 

Leider ist der Schnitt nur in Amerika erhältlich. Es gibt zwar 20% Nachlass,

wenn man über den Blog bestellt, aber für einen allein rentiert es sich kaum.

 

Das Kleid wäre recht einfach zu nähen und macht was her (finde ich)

 

Vielleicht haben ja ein paar mehr Lust, dann könnten wir gemeinsam bestellen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsfeier ist seit Jahren für mich leider kein Thema mehr, da die Wege zu weit sind.

 

Die eine ist für dieses Jahr 55 km weg, die andere über 100 km. Termin ist Mittwochs nach der Arbeit, also abends dann 50...100 km nach Hause und am nächsten Morgen wieder 5:30 Uhr mit dem Auto los. Mein täglicher Arbeitsweg sind auch 45 km - also ca. 1 Stunde (keine Autobahn, dafür Ortsdurchfahrten). Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich hab auf einem amerikanischen Blog einen total coolen

Schnitt entdeckt. http://www.blogforbettersewing.com/2010/11/next-sew-along-plus-little-blogging.html

 

Leider ist der Schnitt nur in Amerika erhältlich. Es gibt zwar 20% Nachlass,

wenn man über den Blog bestellt, aber für einen allein rentiert es sich kaum.

 

Das Kleid wäre recht einfach zu nähen und macht was her (finde ich)

 

Vielleicht haben ja ein paar mehr Lust, dann könnten wir gemeinsam bestellen.

 

lg

Vintoria

 

oh - der Schnitt ist toll, also ich wäre in jedem Fall beim gemeinsamen Bestellen dabei - aber leider hab ich kein PayPall und noch nie was in der USA bestellt (bin da irgenwie noch ein bisschen unsicher).

Auch die anderen ColletteSchnitte gefallen mir hervorragend - vielleicht werde ich mir das im nächsten Jahr dann mal genauer anschauen und evtl. eine Sammelbestellung organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine erste Überlegung wäre dieses Kleid:

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=25136

 

aus diesem Stoff:

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=25137

 

Das könnte ich mir hübsch vorstellen - aber es ist ja dann wieder eher nicht so Basis. :o

 

Naja - ich werde mal probieren, ob ich das Brustteil passend bekomme - hat jemand eine Vorstellung davon, wie ich es so hinbekomme, daß da nicht alles immer rutscht und das Kleid da bleibt wo es hingehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute werde ich noch ein bisschen stöbern - Schnitte und Stoffe sichten, ... als Alternative hab ich auch einen schönen Blusenschnitt gefunden ...

 

Brauch wirklich niemand auser mir was für die Weihnachtsfeier? - es wäre einfach schön sich ein bisschen gegenseitig zu motivieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

 

Ich kann als Hausfrau mit keiner Weihnachtsfeier punkten aber eine Anregung hätte ich: Wie wärs, wenn du einen diagonalen oder eben zwei normale Träger einbaust, dann fällt das Herumzupfen am Ausschnitt weg.

 

Etwas Sorge hätte ich wegen dem Stoff, ob das Kleid mit ihm nicht ein wenig altbacken aussieht, aber wahrscheinlich spielt dann das Oberteil das du dazu tragen willst, eine große Rolle.

 

Den angekündigten Blusenschnitt, würdest du den zum Kleid tragen wollen (also die Bluse davon, nicht den Schnitt natürlich)? Oder mit einem anderen Unterteil?

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch zwar wirklich nichts für eine Weihnachtsfeier, aber ich wollte dir mal sagen, jelena-ally, dass ich das Kleid aus der Patrones super finde. Dieses Heft habe ich nämlich auch und das Kleid hat's mir auch sofort angetan.

 

Und warum soll das Kleid den "Basis" sein? (Wobei ich es gar nicht so "Unbasis" :D finde. Schließlich ließe es sich für den Abend und für tagsüber sehr gut ganz verschieden stylen. Für den Tag mit grobem Strick als Accesoire z.B.)

 

Edit, weil ich gerda Fias Beitrag gelesen habe: Träger würde ich da keine dranmachen. Das Kleid lebt vom Kontrast Bustierkleid/Wollstoff. Und dadurch ist's auch nicht altbacken. (Wobei im Originalteil natürlich auch das schräge Karo ein Wörtchen mitzureden hat). Möglicherweise müsste man bei dem Streifenstoff noch mehr mit den Streifen spielen.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte vor mit den Streifen zu spielen und die Fransenkante gibt es in jedem Fall :) - Oberteil werde ich dann mal experimentieren.

 

Wg. der Bluse, die würde zur klassichen Anzugshose getragen werden und nicht zum Kleid - ich werde morgen mal davon Bilder machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch noch auf keine Weihnachtsfeier einladen.

 

Finde aber Kleider toll ! Ich würde auch gerne mal für mich eins nähen !

 

Den amerikanischen Schnitt finde ich toll. Würde mich eventuell an einer Sammelbestellung beteiligen. Ich würde alleine mich nie getrauen, dort zu bestellen. :cool:

 

Leider werde ich vor Weihnachten keine Zeit mehr haben, mir ein Kleid zu nähen, da ich schon für den Weihnachtsmarkt so viel machen muß. Danach vielleicht? ;)

 

Trotzdem bin ich mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht !

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde mich um die Sammelbestellung kümmern.

Das ist kein Problem, soll ich einen Thread im entsprechenden Forum

eröffnen?

 

Immerhin würden wir im November 20% Rabatt mit dem Gutscheincode

bekommen.

 

Ich habe das gestern nämlich probiert und es funktioniert.

 

Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht damit aus, was am Zoll mit

der Bestellung passieren könnte.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vintoria - ich wäre in jedem Fall dabei; hab aber leider auch keinerlei Ahnung von Zoll und Steuer. :o

 

Mein Plan für die Kleidung steht:

 

Ich werde versuchen das Kleid zu nähen - also in den nächsten Tagen erstmal kopieren und Probemodell nadeln - mal schauen obs klappt. :)

 

Aber ich brauch eine Alternative - hab zu sehr Angst, daß das mit dem Kleid nichts wird; auserdem sind es ja zwei Feiern mit teilweise gleichen Leuten, da ist ein zweites Outfit in jedem Fall sinnvoll.

 

Es wird eine Bluse - aus einer Knip vom letzten Jahr - mit Anzugshose.

Ich hatte sogar noch so einen tollen lila Glanzsatin hier - leider nicht genug für diesen Schnitt - also wird es nun aus dem olivenen Stoff im Hintergrund:

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=25205

 

Der Schnitt für die Bluse ist kopiert und angepasst - die ersten Teile sind schon zugenschnitten (musste dann aufhören, weil mein Sohn zu fleissig helfen wollte - da hatte ich dann Angst um den Stoff) - morgen wird dann fertig zugeschnitten und bebügelt.

 

Hose soll die bereits geplante aus meinem Basisgarderoben Storyboard werden; oder eine welche schon im Schrank liegt - falls ich nicht alles bis Anfang Dezember schaffe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde mich um die Sammelbestellung kümmern.

Das ist kein Problem, soll ich einen Thread im entsprechenden Forum

eröffnen?

 

Immerhin würden wir im November 20% Rabatt mit dem Gutscheincode

bekommen.

 

Ich habe das gestern nämlich probiert und es funktioniert.

 

Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht damit aus, was am Zoll mit

der Bestellung passieren könnte.

 

lg

Vintoria

 

Bei SB aus den USA könnte es je nach Warenwert kritisch werden wegen des Zolls. Auch wenn es in UK keine 20% Rabatt gibt, solltest du dich, falls du eine SB machen willst, dort mal umschauen (colette pattern site:co.uk), da innerhalb der EU kein Zoll anfallen dürfte und die Versandkosten niedriger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Thema "Halt des Oberteiles" angeht - da wirst Du mit Stäbchen / Spiralfedern und einem Taillenband arbeiten müssen. Stäbchen, damit das Oberteil sich nicht in Falten legen kann - ein Taillenband, damit das ganze Kleid quasi an der Taille hängt und der Rock, der ja nicht gerade aus wenig Stoff besteht, vom Gewicht her nicht nur von Deiner Oberweite gehalten wird.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Thema "Halt des Oberteiles" angeht - da wirst Du mit Stäbchen / Spiralfedern und einem Taillenband arbeiten müssen. Stäbchen, damit das Oberteil sich nicht in Falten legen kann - ein Taillenband, damit das ganze Kleid quasi an der Taille hängt und der Rock, der ja nicht gerade aus wenig Stoff besteht, vom Gewicht her nicht nur von Deiner Oberweite gehalten wird.

 

Sabine

 

An ein Taillenband hab ich auch schon gedacht - hab nur noch keine Ahnung wie ich das machen kann/muß. :o - 'Evtl. so wie ein sehr breites Unterbrustgummie beim BH - aber wo befestige ich dies am besten am Kleid, damit es den Rock tragen kann, aber nicht aufträgt oder den Rock in Falten zieht?

 

Auf Stäbchen, bzw. Spiralfedern wollte ich allerdings verzichten - es ist ja nur eine sehr kurze Korsage - meine Überlegung war, das Oberteil vollständig mit Einlage zu verstärken, damit es nicht labberig ist.

Denkst Du dies würde nicht ausreichen?

 

Über Tips, Tricks, Kritik und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will zwar kein Kleid, sondern einen Rock, plane aber auch, mir für Weihnachten ein etwas schickeres Outfit zu basteln.

Für den Rock liegt hier ein weinroter bestickter Stoff (Chenille-artig), dazu muss dann natürlich auch ein Oberteil her.

 

Wenn ich also darf, würde ich mich von euren Fortschritten gerne auch motivieren lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bräuchte für den 1. Weihnachtsfeiertag Bekleidung und spiele mit dem Gedanken, mir das "Weihnachtsfraukleid" von Golden Pattern als Edelversion zu nähen. Wir gehen zum Weihnachtsbrunch, da wäre das Kleid ganz witzig (aber nur OHNE Mütze!).

 

Bin jedoch noch unschlüssig, ein Kleid wird es in jedem Fall.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es haben sich ja doch noch Einige gefunden, die auch mit Weihnachtsfeieroutfit geplagt sind. :D

 

Wie geht es denn bei Euch vorran?

Bei mir sehr schleppend und ich bin mir nicht sicher ob ich alles schaffe :o - wieso sind die Feiern auch immer soooo plötzlich da?

 

Die Bluse ist in Arbeit - Vorder- und Rückenteil sind bereits vereint und die Ärmelschlitze sind eingefasst (von Hand - darauf bin ich ein bisschen stolz); mein Problem ist mal wieder, daß ich mir alles so Schritt für Schritt im Burdabuch zusammenkramen muß, da ich mit der holländischen Anleitung nur bedingt klar komme.

Das Kleid werde ich jetzt mal zuschneiden und schauen ob alles so funktioniert wie von mir gedacht :D

 

... und im Notfall gehe ich eben doch noch shoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... und habt Ihr Eure Pläne umgesetzt oder braucht noch die ein oder andere etwas Motivation? :)

 

Mein Kleid ist leider noch nicht fertig - werde es hoffentlich zu Hause am heiligen Abend tragen, aber meine Bluse ist rechtzeitig fertig geworden (Bild ist in der Galerie). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ... aber es ist auch immer so schnell und unerwartet Weihnachten; geht mir gerade mal wieder mit den Vorbereitungen und den Geschenken so.

Naja, in diesem Jahr ist hauptsächlich mein Arbeitsvolumen schuld - und letztlich hab ich dann die Priorität auf Geschenke und Plätzchen gelegt. (Immerhin hab ich heute die ersten Plätzchen gebacken. Schon der 12. Dezember und erst jetzt die ersten Plätzchen! Für mich ist das schon recht spät.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.