Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Mädchen historisches Gewand


Raphaela

Empfohlene Beiträge

ich bin auf der Suche nach einem Mehrgrößenschnitt für ein Mittelaltergewand für meine Tochter.

Das habe ich bereits gefunden und wäre nicht schlecht:

 

Schnittmuster: Historisches Kleid - Hauptkollektion - burda style

 

der Schnitt geht leider bis Gr. 128 und das ist jetzt Ihre aktuelle Größe,

das Kleid soll aber für die nächste (n) Mitttelaltersaisonen sein.

 

Ein Schnittmuster als Bauernmädchen wäre auch toll, oder aber eins wo man mehrere Teile kombinieren kann, so als "Zwiebellook".

 

Habe bereits das Forum durchsucht; vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Dankeschön im voraus schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    5

  • Raphaela

    4

  • Kerridis

    4

  • malwi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für dieses Kleid brauchst du keinen Schnitt, den kannst du in jeder Grösse nähen. Nimm einfach eine Stoffbahn entsprechend ihrer Körpergrösse, schneide den Ausschnitt raus, links und rechts je eine Gere ab Taillenhöhe, zwei Rechtecke als Ärmel -fertig.

Schnürungen je nach Gefallen.

 

Wenn du "richtige" Ärmel mit Armkugeln willst, dann kannst du leicht irgendeinen Pullischnitt als Vorlage nehmen oder diese nach Auge zuschneiden. Soweit ich sehe ist in diesem Schnitt der Ärmel hinten und vorne eh gleich.

 

Die neun Euro für einen Fertigschnitt würde ich mir wirklich sparen oder in ein wollenes Tuch für das Kleid investieren.

 

Einfach mal ausprobieren, diese Vorgehensweise macht Spass und ist bei dieser Art Kleidung wirklich sinnvoll, einfach und - sie funktioniert!

 

 

Alternativ kannst du ein Unterkleid aus feinem Leinen nähen, mit der oben beschriebenen Vorgehensweise, Geren direkt unter der Achsel eingesetzt und nicht zu breit werdend.

Das Überkleid (Wolle) dann ärmelllos, auch nach der oben beschriebenen Vorgehensweise und mit weiter werdenden Geren (oder vier Geren ,das ist aber schon aufwendiger).

Damit hättest du eine mehr authentische, aber nicht so geschmückte Variante.

 

Für den Kopf einfach ein weisses Kopftuch.

 

viel Spass beim nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. super ich probier`s aus!*

Vielen Dank für den guten Tipp.

 

Wie würdest Du die die Schnürungen machen bei den Ärmeln?

Ich meine welche Technik für die Löcher in den Stoff.

Ich hab einen Ösenstich in meiner Bedienungsanleitung gefunden.

 

*Kann aber ein wenig dauern;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die Ärmel annesteln wie in der Ansicht A?

Wenn ja, dann mit Nestellöchern (und hier).

Das ist allerdings eine Heidenarbeit.

Du brauchst ja auch Nestellöcher für die Schnürung vorn oder hinten.

Oder hast du einen Ösenstich auf der Nähmaschine? Das kenne ich nicht.

 

Ich würde für ein Kinderkleid die Ärmel drannähen oder dann eben eine Kombi langärmliges Unterkleid - ärmelloses Unterkleid nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Burdakleid bereits mehrfach genäht. Meine Mädels sind sehr schlank und ich finde, das Kleid fällt weit aus. Das erste Kleid habe ich in Gr. 116/122 genäht (eher 122 - bin mir aber nicht mehr so sicher) und es passt der Großen von der Weite her immer noch bequem (sie trägt mittlerweile Gr. 140).

Bei dem Kleid für die kleine Tochter habe ich den im Schnitt vorgegebenen RV weggelassen, da es so weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh.... Ich müsste den Schnitt jetzt suchen um zu schauen was drinsteht. In der TZ ist eine Schnürung drin, aber auch die könnte man weglassen - meine Kinder können bequem so in das Klein schlüpfen und enger kann man das Kleid mit einer Schnürung an der Stelle eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt irgendwie absurd - Mittelalterkleider mit RV.

 

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Burda (und ich schätze Burda sehr!) etwas zwangshaft RVs in die Kleidungsstücke einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

du hast Recht ich werde die Ärmel drannähen; für Kinder einfach am praktischsten und 1 x mit und 1 x ohne Ärmel fürs Untergewand.

 

Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen mit den Verlinkungen und den Tipps nochmals danke!!

 

Ich werde erst ein Probekleid aus günstigem Stoff nähen, bevor ich dann das

Leinen verheize.

 

Danke auch an Kerridis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt irgendwie absurd - Mittelalterkleider mit RV.

 

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Burda (und ich schätze Burda sehr!) etwas zwangshaft RVs in die Kleidungsstücke einbaut.

 

Ich hatte das erste Kleid als Faschingskleid genäht - da durfte ruhig ein RV rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei dem Kleid für die kleine Tochter habe ich den im Schnitt vorgegebenen RV weggelassen, da es so weit ist.

 

Nein, nein, das Kleid hat keinen Reißverschluß. Weder im Ober- noch im Unterkleid.

Und es ist wirklich ewig weit. Ich habe Gr. 128 für meine Tochter genäht, sie hat es jetzt noch mit Gr. 152 an, jetzt ist es halt kurz.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphaela,

 

ich bin auch der Meinung, daß Du keinen Burda-Schnitt brauchst! Ich mußte für meinen Ältesten (13) im Juni d.J. eine Gewandung nähen (Hose, Tunika + Hemd) und habe hier: http://www.gewandung.de/schnitt_prinzip.shtml

perfekte Anleitungen und Erklärungen gefunden. Vom Junior bekam ich Internet-Bilder des Ritterladens mit der Aufforderung "Mama, näh mal bitte..." Ich denke, ein Kleid ist sicher auch einfach und nach den Vorgaben im Link womöglich authentischer als in der Burda mit RV...

 

Bzg. Schnürung: am Hemd war ein Schlitz am Hals, mit Schnürung, da habe ich einfach ganz kleine Knopflöcher mit der Maschine gemacht (ich kann keine Ösen mit der Hand sticken) und eine geknüpfte BW-Schnur mit Holzperlen an den Enden durchgezogen. Sieht ziemlich gut aus. Leider ist das ganze grad in der Wäsche, daher kann ich Dir kein Foto machen. Aber Sohnemann war zufrieden!

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie hat es jetzt noch mit Gr. 152 an, jetzt ist es halt kurz.

 

Anke

 

Ich habe mir sagen lassen, dass DAS total authentisch ist. Anscheinend sieht man auf Bildern entweder Kinder mit sehr weiter, langen Kleidung oder eher körpernah und dann deutlich kürzer. Das kann man drauf schliessen, dass die Kleider weit und lang gefertigt und dann einfach so lange getragen wurden, bis sie zu eng waren (oder auseinanderfielen) *ohne Gewähr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Nein, nein, das Kleid hat keinen Reißverschluß. Weder im Ober- noch im Unterkleid.

Und es ist wirklich ewig weit. Ich habe Gr. 128 für meine Tochter genäht, sie hat es jetzt noch mit Gr. 152 an, jetzt ist es halt kurz.

 

Anke

 

 

Oh, danke :D Dann hatte ich es so geändert - statt Schnürung einen RV - für Fasching wurscht, dem Burgfräulein Bö auch.

 

Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...