Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderjacke(n) im MoMo September 2010


oosie

Empfohlene Beiträge

So, ich werde wohl erstmalig auch mitmachen.

 

Auf alle Fälle steht für meinen 2jährigen Sohn eine Übergangsjacke nach dem Schnitt 'Izzy' von farbenmix auf dem Programm.

 

Immerhin habe ich schon mal die Stoffe fotografiert.

 

cimg4330s.jpg

 

Für den Oberstoff hatte ich noch braunen Feincord auf Lager. Die große Bauchtasche und ggf. noch andere Akzente werde ich in dem Kokka-Eulenstoff arbeiten. Gefüttert wird das ganze mit dem Baumwollteddy.

Passende Bündchenware gerne in/mit petrol werde ich hoffentlich am Samstag auf dem Stoffmarkt finden.

Vorher muss ich auf alle Fälle den Schnitt kopieren, da es sein kann, dass der Cord etwas knapp ist. Ggf. muss ich da noch eine Kleinigkeit zur Ergänzung besorgen. Mal sehen, wie sich das schieben lässt.

 

Sollte zum Monatsende Langeweile aufkommen, bzw. noch Motivation übrig sein, soll unsere älteste (6J.) noch eine entschärfte 'Jade' (farbenmix) bekommen.

Die Stoffe habe ich auch schon. Allerdings möchte ich die Jacke wattieren. Um die richtige Einlage muss ich mich noch kümmern. Vielleicht noch eine Kleinigkeit zum Betüddeln; wobei ich da eher von der schlichteren Sorte bin.

 

cimg4331.jpg

 

Der Oberstoff ist roter Breitcord und für das Futter habe ich einen Kaffe Fassette Stoff ('Palm Fan')ausgesucht.

 

Das 'arme Sandwichkind' ist jackentechnisch bestens versorgt.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand über die Schulter schaut und mich zu den Vorarbeiten motiviert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oosie

    7

  • Glückskind

    3

  • Mokind

    3

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schaue dir auch einmal über die Schulter. Für meinen Sohn plane ich auch eine Izzy, ich bin mir aber wie immer mit der Größe unsicher?

Mal schauen, wie die Jacke deines Sohnes am Ende aussieht. Die Stoffe gefallen mir schon einmal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich motivier dich. :super:

 

Ich hatte für meinen Sohn auch schon an braunen Cord gedacht, gefällt mir gut für Jungs, und die Kombi mit Petrol ist auch eine gute Idee!

 

Aber vor allem freu ich mich, dass hier noch jemand Kinderjacken näht...:hug:

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft habe ich noch nichts... außer nachdenken.

 

'Izzy' ist in 86/92 immer noch deutlich größer als jede andere Jacke, die er sonst hat.

 

Ich habe länger überlegt, ob ich da wohl etwas ändern muss, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die Jacke ruhig weiter sein darf, da sie ja mit dem Teddystoff auch ein recht dickes Futter bekommt. Außerdem kommt sie mir aber auch irre lang vor. Aber das sieht man eigentlich auch schon auf dem Modellfoto. Von der Länge her geht es schon eher in Richtug Kurzmantel. Wegen der A-Form ist die Jacke in der Länge aber auch sicher noch bequem genug und lässt genug Bewegungsspielraum. Und ja, ich werde die A-Linie lassen. Ich finde das geht auch für einen Jungen; zumindest für so einen kleinen.

Bündchenstoff werde ich wohl doch nicht mehr suchen. Die Bündchen lasse ich weg und schneide statt dessen die Ärmel länger zu. Dann kann man die viel besser umkrempeln und die Jacke wächst länger mit. Sie soll ja schließlich noch im Frühjahr und gerne auch im nächsten Herbst noch passen, was die anderen Maße ja versprechen.

 

Nachdem ich mir über all das klar geworden bin, kann ich nun ja endlich den Schnitt kopieren. Das wird ja jetzt nicht so aufwändig, ohne all die potentiellen Änderungen, über die ich so nachgedacht habe.

Ich bin dann mal weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dann kanns ja losgehen! :)

 

Ich finde auch, lieber einmal zuviel vorher nachgedacht als hinterher geärgert...

 

Zu Izzy kann ich dir leider keinen Tip geben. Ich bin aber froh, dass der "Kurzmantel", den ich gerade genäht habe, in der kleinen Größe eher eine "Langjacke" ist. (dem messen vorher sei Dank!)

 

Liebe Grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kopiert ist der Schnitt und ich habe ihn mit sämtliche Taschen locker auf meinen Stoff bekommen, der 5cm kürzer ist als angegeben. Die Tachen werde ich ja z.T. aus dem Eulenstoff machen. Der Cord ist also reichlich. Wie es zu der Materielangabe kommt frage ich mich wirklich. Beim Futter fallen ja die Taschen auch noch weg. Da werde ich wohl ordentlich vom sauteuren Teddystoff übrig haben.:rolleyes:

 

Jedenfalls musste ich heute auf dem Stoffmarkt also nichts mehr zur Ergänzung besorgen; nur einen RV und braun-türkises Punktewebband habe ich für die Izzy erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oosie,

 

da hätten wir uns ja heute auf dem Stoffmarkt über den Weg laufen können, wie lustig, das seh ich jetzt erst!

 

Ich hab schon häufig Jacken mit Teddyfutter genäht und rate Dir dringend, wenn Du die Ärmel zum Krempeln machen willst, das Teddyfutter nicht bis an den Ärmelsaum heranreichen zu lassen. Es wird soooo schnell dreckig und wegen der verfusselnden Fasern auch leider irgendwann nicht mehr richtig sauber. Ich mach das deshalb immer so:

 

Ich schneide den Außenärmel um 2x den geplanten Umschlag plus 1NZ länger zu (Achtung: der Umschlag muß gerade zulaufen, sonst wird der Ärmel zu schmal!). Den Futterärmel um 1x den geplanten Umschlag KÜRZER, aber PLUS NZ. (Da muß ich immer ein bisschen denken... :D).

 

Ich verstürze meine Jacken nach der Anleitung hier aus dem Forum - da macht es keinen Unterschied, ob die Ärmelteile gleich lang sind. Erst, wenn ich die Unterarm- und Seitennähte schließe, schiebe ich den Ärmel richtig hin und steppe ab. So hab ich keine dicken Nahtzugaben am Ärmelende, es gibt da keine Naht, die aufschubbern könnte und es sieht einfach toll aus, finde ich. Natürlich könnte man auch das "glatte" Ärmelfutter, das man dann beim Krempeln von außen sieht, aus Eulenstoff zuschneiden - das sähe auch prima aus. Dann wird halt das Ärmelfutter "gepatched". Auf jeden Fall mach ich aber alle Ärmel immer bis Handrückenmitte plus 4-5cm Umschlag, wenn die Jacke bis in den Frühling hinein passen soll. Das hat bisher immer funktioniert!

 

Das mit den Stoffangaben liegt daran, dass immer so gerechnet wird, als würdest Du alle Teile aus einem Stoff mit Richtung (Cord, Velvet, Nicky) zuschneiden und außerdem alle Teile im Stoffbruch (doch, es soll Leute geben, die sowas machen! ;)). Dann kommt das schon hin...

Und Teddyreste sind doch OK - meine sind bisher alle weggegangen. Schau mal, wie viel es ist. Ich hab nämlich zu wenig Teddyrest für mein Schlafsackutter... ;)

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, noch ein Schulterschauer...

 

Ich war gestern die, die ganz diszipliniert nach Einkaufsliste eingekauft hat.;)

 

Danke für deine Tipps zum Teddystoff. Ich werde die Umschläge auf alle Fälle aus einem anderen Stoff arbeiten; Eulen oder türkis, mal sehen.

 

Teddystoff habe ich noch nie genäht. Als ich damals den Mantel unserer Großen mit Fleece gefüttert habe, musste ich das Futter vor dem Verstürzen sehr kürzen, da es sich so in die Länge zog.

 

Das mit den Stoffangaben liegt daran, dass immer so gerechnet wird, als würdest Du alle Teile aus einem Stoff mit Richtung (Cord, Velvet, Nicky) zuschneiden und außerdem alle Teile im Stoffbruch (doch, es soll Leute geben, die sowas machen! ). Dann kommt das schon hin...

 

Genau das habe ich gemacht. Nur um mal schnell zu gucken, ob ich wohl noch einen Stoff zur Ergänzung brauche, habe ich alle Teile im Stoffbruch auf mein zu 'kleines Stück' Cord gelegt. Und es passte bestens. Und warum man dann für das Futter, das ja ohne den ganzen 'Kleinkram' auskommt, die gleiche Stoffmenge angibt, frage ich mich schon...:rolleyes:

Natürlich kann man den Stoffverbrauch auch vorher überprüfen. Aber da ich neulich unverhofft zu einem halbwegs freien Tag gekommen bin, konnte ich endlich mal die Weltreise zu Frau Tulpe nach Altona antreten und musste mich bei den Mengenangaben auf die Homepage verlassen. Bestellt hatte ich den Schnitt zu dem Zeitpunkt noch nicht, da ich das Erscheinen von 'Joelle' abwarten wollte, die ich für unsere Mädels super schick finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ach so? Naja. Keine Ahnung, warum Farbenmix da so großzügig ist.

 

Teddystoff dehnt sich übrigens kaum, ist ja ein Strickstoff und maximal in der Breite dehnbar, in der Länge aber eigentlich nicht. Also keine Sorge.

 

Ja, ich hatte auch eine Einkaufsliste, aber an altrosa-meliertem Nicky und an grasgrünem Jeans konnte ich nicht vorbeigehen. Und an dem dunkelroten Kitty-Fleece auch nicht... :D Aber sonst war ich ganz brav....

 

Weltreise nach Altona? Von wo denn? (Nein, ich bin nicht neugierig). Frau Tulpe ist jedenfalls immer eine Reise wert, wenns auch meist ne teure wird... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon das Gefühl, dass der Teddystoff fast nur querelastisch ist. Schön, dass du das bestätigst.

 

Wir wohnen in Rahlstedt. Da muss man ja leider einmal quer durch und das zieht sich irgendwie immer. Dass es eine Reise wert sein würde, war mir klar. Ich habe früher schon öfter mal online in Berlin bestellt. Aber anfassen ist natürlich schöner. ;)

Deine Frage klingt, als kämest du aus dem Westen (nein, ich bin auch nicht neugierig).

 

Heute hab ich mal wieder nichts geschafft, außer Stoffe waschen.:(

Ich wurde leider mal wieder dafür abgestraft, dass ich unseren Zweijährigen heute Mittag habe schlafen lassen, nachdem er beim Essen fast vom Hochstuhl gekippt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hab lange in Wandsbek gewohnt, aber aufgewachsen bin ich in Bahrenfeld und seit gute einem Jahr hat mich der Hamburger Westen. Worüber ich doch ziemlich glücklich bin... obwohl ich, seit das Elbe-Einkaufszentrum kein Karstadt mehr hat, doch nähtechnisch ganz schön aufgeschmissen bin. :mad: Hätten die da bloß nicht angefangen zu renovieren, so kurz vor der Insolvenz! :fetch:

 

Oh, diese Mittagsschläfchen, die sich dann rächen, die sind gemein. Ich kann mich da noch gut dran erinnern... :hug::o:rolleyes:

 

Morgen ist auch noch ein Tag, zum Glück!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schaue gespannt zu! Und den Eulenstoff finde ich super! Falls er mir mal über den Weg läuft, weiche ich auch gerne von meiner Einkaufsliste ab. Mein Stoffmarkttermin ist aber sowieso erst am 2.10.

 

Auch die Stoffe für die Große finde ich sehr schön. Kaffee Fassett macht so tolle Stoffe, wieso nicht auch für einen Innenteil.

 

Mein Mantel für Maya nimmt auch langsam Form an, aber ich komm wirklich nur häppchenweise zum Nähen und muss ich mich in Anbetracht des Wetters sputen, damit sie ihn auch noch nutzen kann bevor wieder die ganz dicken Jacken zum Vorschein kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch ganz gespannt auf die ersten Fortschritte und Ergebnisse der Jacke.:)

Habe heute Abend für meine Kleine den Oberstoff einer Izzy Gr. 86/92 zugeschnitten! Auf das Teddyfutter warte ich noch, kommt die nächsten Tage!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, irgendwie ist bei mir gerade der Wurm drin...

 

Aber immerhin habe ich gestern endlich den Ärmelschnitt geändert. Der war nämlich 'furchtbar' weit für mit ohne Bündchen.;) Und verlängern musste ich ja auch ein ganzes Stück, damit die Jakce mit Krempelärmeln schön mitwächst.

 

Die Oberjacke ist nun auch zugeschnitten und bald werde ich hoffentlich etwas zu zeigen haben.

 

Ich habe mich übrigens entschieden nur die große Bauchtasche zu machen und die Jacke insgesamt sehr schlicht zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem schönen Eulenstoff als Bauchtasche hat die Jacke doch einen tollen Hingucker und für Jungs ist soviel Tüddel eh uncool!:rolleyes:

Ich bin noch am Überlegen was drauf soll oder doch nicht....:confused:

Hast du den Teddy auch schon zugeschnitten? Da "fürchte" ich mich etwas vor.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Jacke ist wirklich schön geworden!:)

Ich habe inzwischen schon eine zweite Izzy genäht, diesmal dicker mit Volumenvlies, Fleece innen und beschichtete Baumwolle außen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.