Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problembehebung! Ausschnitt/Bündchen


Berta93

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr Lieben!

 

Ich brauche mal wieder eure Hilfe bei einem Nähprojekt!

Ich habe einen tollen Pulligenäht, den ich nur noch mit einem Bündchen am Ausschnitt verschönern möchte.

 

Der Ausschnitt ist bereits sehr groß geworden (ungeplant) und deswegen möchte ich nicht noch kostbare Zentimeter durchs Umnähen verlieren und hab mich deshalb für ein Bündchen entschieden.

 

Ich habe den gleichen Stoff dafür verwendet, wie für den Pulli, doch wenn ich ihn anstecke sieht er viel zu groß aus.

Das Bündchen steht einfach ab und sieht nicht schön aus!

 

Wie kann ich das ändern?

 

Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten und Tipps, da ich endlich mal ein paar Nähprojekte, die angefangen in der Ecke liegen, beenden und tragen möchte.

Also das bleibt sicherlich nciht mein letzter Hilferuf!

 

Schönen Abend

 

eure Franzi

IMG_9392.jpg.c5c19b5b786c39a5fe951107514423df.jpg

IMG_9391.jpg.7082cb678a87eac498f8c378ecfe4d5d.jpg

IMG_9393.jpg.13b883f8d1f51a7341e5e8bf51e6942d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Berta93

    6

  • dod

    2

  • Heikejessi

    2

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Bündchen wird typischerweise kürzer zugeschnitten als der Ausschnitt und beim Annähen gedehnt.

 

Nach dem Annähen zieht sich der Stoff wieder zusammen und bringt den Ausschnitt in Form.

 

Das funktioniert jedoch nur, wenn der Stoff ausreichend Rücksprung hat. Also entweder typische Bünchenware oder zumindest ein Jersey mit Elasthan, eventuell auch einem Rippenmuster, der sich wieder zusammenzieht.

 

Um wie viel man das Bündchen kürzer zuschneidet hängt vom Material und dem gewünschten Effekt ab. Zwischen 5 Prozent (für einen minimalen Straffungseffekt) und 30 Prozent ist alles drin. (Oder auch mehr, aber dann dürfte es schon einen etwas rüschigen Effekt geben. Hängt aber immer vom Material ab.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh 10-20% von der Länge ab.

 

Im Endeffekt darf das Bündchen an der äußersten Kante nur so lang sein, dass es glatt liegt. Du hast es auch dort so lang, wie es an der inneren Kante ist, das ist zu lang.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du musst das Bündchen kürzer zuschneiden als dein Halsausschnitt ist. Wieviel kürzer kommt darauf an, wie dehnbar dein Jersey ist. Das muss man einfach ausprobieren und ist Übungssache.

 

Ich nähe das Bündchen dann an der kurzen Seite zusammen, lege es zur Hälfte, viertele das Bündchen und den Halsausschnitt und nähe es dann gedehnt an. Das Bündchen dehnen, nicht den Halsausschnitt.

 

Ich weiss nicht, wieviele Bündchen ich schon wieder aufgetrennt habe, bis es dann mal irgendwann geklappt hat. Da hilft nur üben, üben und nochmal üben.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow erstmal vielen Dank für eure netten und so schnellen Antworten!

Ja das mit dem dehnen hab ich mir schon fast gedacht :(

 

Muss ich denn jetzt das ganze Bündchen wieder abtrennen?

Die innere (nicht sichtbare) Naht besteht nämlich schon! Also reicht es wenn ich nur die festgesteckte dehne oder muss alles gedehnt werden?

 

und dann noch eine Frage:

gitb es wohl noch eine Möglichkeit den Ausschnitt zu verkleinern, ohne wieder alles auftrennen zu müssen?

Wenn das Bündchen schon ab muss, könnte ich das ja gleich noch ändern ;)

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann noch eine Frage:

gitb es wohl noch eine Möglichkeit den Ausschnitt zu verkleinern, ohne wieder alles auftrennen zu müssen?

Wenn das Bündchen schon ab muss, könnte ich das ja gleich noch ändern ;)

 

Danke für eure Hilfe

 

nee, das wird auch nicht gehen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann beiße ich in den sauren Apfel und trenne brav auf!

Bei dem Wetter hat man ja eh nichts besseres zu tun :p

 

Hat noch jemand Tipps für das Verkleinern des Ausschnitts?

 

Danke meine Lieben!!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Weise ist der Ausschnitt den "ungeplant" zu gross geworden?

Wenn Du was weggeschnitten hast, hast Du verloren - dazuschneiden geht nicht.

Falls der Ausschnitt nur ausgedehnt ist, kannst und solltest Du das beheben (anhand des Papierschnitts kontrollieren und Weite eindämpfen).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand Tipps für das Verkleinern des Ausschnitts?

 

 

Du kannst an den Raglannähten Richtung Hals etwas enger nähen - soweit dass passformmässig noch möglich ist, ohne den Sitz an den Schultern zu sehr zu stören. Dadurch sollte sich dann auch der Ausschnitt etwas verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

ungeplant ist vielleicht das falsche Wort!

Ich habe diesen Schnitt noch nciht in der Variante gemacht und hab nicht mit einem solchen Ausschnitt gerechnet, sonst hätte ich ja bereits beim zuschneiden ein paar cm mehr einplanen können!

 

@dod

Danke! das werde ich gleich mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (er)kenne den Schnitt nicht, nach dem du genäht hast. Eine Schulternaht kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Es wäre vielleicht eine Option da, wo die Schulternaht sitzen würde, quasi einen Abnäher zu setzen, und so ein bisschen von der Ausschittweite wegzunehmen. Bei Raglanshirts sitzt auf der Schulter ganz oft eine solche Naht. Oder die Raglannähte ein bisschen enger nähen am Ende. Kenne aber wie gesagt den Schnitt nicht.

Viel Erfolg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das Video ist echt toll!

 

Bündchen ist schon wieder ab und die Ärmel konnte ich auch so abändern, dass der Ausschnitt kleiner wird!

Schon mal ein kleiner Fortschritt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bündchen breiter nehmen - verkleinert den Ausschnitt.

 

Das würde ich auch machen.

Wie nähst du denn an? Mit einer Einfassung, also das Band wie Schrägband gefaltet? So habe ich das bisher in deiner Beschreibung verstanden.

Oder nähst du einen doppelt gelegten Streifen Jersey mit den offenen Kanten rechts auf rechts an den Ausschnitt, den du dann hochklappst?

Bei letzterer Methode kannst du das Bündchen einfach etwas breiter schneiden, dann wird auch das, was du nachher nach oben klappst etwas breiter und der Ausschnitt kleiner.

Verstehst du was ich meine?

 

Du musst auch unbedingt darauf achten, dass du den Streifen in der Richtung zuschneidest, in der er dehnbarer ist. Auf deinem Bild sieht das etwas so aus, als hättest du das nicht gemacht.

 

Aber nur Mut. Ich hatte vor gar nicht so langer Zeit auch so einen Thread hier und mit der tollen Hilfe hier hat das dann sehr gut geklappt und mittlerweile klappen die Ausschnitte gut :)

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr Lieben mein Sonntag ist gerettet :D

 

Ich habe es genauso gemacht wie ihr mir es beschrieben habt!

An den zwei Schulternähten der Raglanärmel konnte ich problemlos etwas Stoff wegnehmen ohne dass es zu eng an den Schultern wird.

Dadurch hat sich der Ausschnitt auch deutlich verkleinert!

 

Das Bündchen habe ich dann wie von euch beschrieben zugeschnitten und gedehnt was das Zeug hält ;)

 

Jetzt hab ich einen kleinen Ausschnitt und ein gut sitzendes Bündchen!

 

Hier das Ergebnis

IMG_1086.jpg.0bac7986bfef665c000de57e4c9344ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sieht das Bündchen sehr gut aus

Auch ich habe da noch ein paar Probleme ...

Wird mal gut .. mal na ja 😁..

Wie war das mit der Übung und dem Meister ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.