Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Mir erscheint €5.- eher viel zu billig. Was sind es denn für Schürzen? Wenn es mehr ist als ein rechteckiges Stück Stoff mit einem angenähten (fertigen!) Band aus Billigststoff, dann kann sich das doch nie lohnen. Was berechnest du für dich für einen Stundenlohn? Was kostet der Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Änderungsarbeiten mache ich nur für meinen Mann. Ansonsten gibt es maximal Bauchtanzschleier für Mittänzerinnen vor Auftritten: ich habe eine Ovi. Da müssen die mir aber das Garn geben und der Stoff muss zugeschnitten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir das in den letzten Monaten auch mehrfach anhören. Und als ich letzte Woche meine erste Tunika fertig gestellt habe, die scheinbar ganz gut aussieht, kamen auch diverse "Ankündigungen". Für Familienmitglieder mach ich schon mal ne Hose kürzer, aber die kommen dann eben auch mit ner Flasche Wein oder ein paar Blümchen oder laden mich zum Kaffee ein. Solange es nicht die Regel wird, ist es für mich okay. Von allen anderen (von den besten Freunden mal abgesehen) würde ich vermutlich Geld verlangen oder eine Gegenleistung. Da wir gerade bauen, wäre das ein guter Deal ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja in den Fred schon geschrieben, das Thema bleibt weiter aktuell wie ich sehe. Obwohl ich meinem Umfeld ganz klar verkündet habe, dass ich nichts mehr mache kommen doch immer wieder Anfragen, ich bleibe aber eisern. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Flickerei für ein Päckchen Kaffee oder ein ich mach´s mal wieder gut und dann noch diese Blicke wenn man wenigstens das Material bezahlt haben möchte. Ich kann da wirklich nur jedem raten, genau zu kalkulieren. Die Nähmaschine hat einen Anschaffungspreis, braucht Wartung und hat Verschleiß. Kurzwaren fallen auch nicht vom Himmel und bei den Benzinpreisen fahre ich nicht für nix durch die Gegend um den passenden Reißverschluss zu besorgen. Ganz abgesehen von der, ich übertreibe jetzt mal, wertvollen Lebenszeit die man an der Maschine sitzt. Da bleibt dann auch gern mal die eigene Arbeit liegen :waesche: :buegeln:

Besser wäre, man würde in der Zeit einmal den Lottoschein richtig anzukreuzen. :D

5 € für eine Kinderschürze kann nur ein Akt der Nächstenliebe sein.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Freunde die es zuschätzen wissen wenn ich etwas ändere oder etwas neues stricke und ihre Gegenlesitung hat mich noch nie enttäuscht. Es geht mir nicht um Geld, sie haben mit eine Leistung dafür erbracht, für die mir die Fähigkeiten feheln. Eine Hand wäscht die andere ich bin damit zufreiden.

 

Über 10 Jahre habe ich bei Kindersecondhandmärkten mitgeholfen. Alles was nur zickzackversäubert war hat niemanden interessiert, auch wenn es hochwertige Stoffe und aktuelle Schnitte waren. Nach dieser Erfahrung habe ich nichts mehr auf diesen Märkten gebrauchtes selbstgenähtes verkauft, sondern lieber an junge Familien in der Nachbarschaft weitrgegeben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Über 10 Jahre habe ich bei Kindersecondhandmärkten mitgeholfen. Alles was nur zickzackversäubert war hat niemanden interessiert, auch wenn es hochwertige Stoffe und aktuelle Schnitte waren. Nach dieser Erfahrung habe ich nichts mehr auf diesen Märkten gebrauchtes selbstgenähtes verkauft, sondern lieber an junge Familien in der Nachbarschaft weitrgegeben.

 

LG

 

Meine Teile sind nicht mit Zickzack versäubert und kaum jemand bemerkt das etwas "selbstgenäht" ist. Es fallen eher die Stickmuster auf.

 

Diese Zickzack-Teile tragen halt auch zum Ruf des "selbstgenähten" bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Interessantes Thema.

 

 

Meine Scheigermutter meinte früher auch: kannst Du mir das mal nähen.

 

Meine Antwort war: Ich habe nicht so viel zeit aber ich zeige Dir wies es geht.

 

Nachdem sie den Hosenrock, damals ganz aktuell, fertig hatte meint sie nur: das macht aber viel Arbeit. Wer hätte das gedacht.

 

Danach wußte sie das ganz doch anders einzuschätzen.

 

Zu anderen sage ich immer, das ist mein Hobby und ich nähe nur für mich.

 

Ausnahmen gibt es auch für einige wenige Personen, die meine Arbeit zu schätzen wissen und auch da nur ganz beschränkt.

 

Bei mir im Büro unterhielten sich die Damen über Preise für Hose kürzen und Reißverschluß einnähen. Das wäre ja doch recht teuer. Ich habe nur gesagt, dass da schließlich auch viel Arbeit wäre und ich so etwas nicht zu diesem Preis machen würde. Aber anhand der Reaktion konnte man erkennen, diese Antwort war nicht die, die sie wollten.

 

Übrigens kann ich sehr gut nein sagen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Es ist schließlich meine Freizeit und ob der Fragende bereit wäre die gleiche freie Zeit für mich zu opfern ist doch sehr fraglich. Warum sollte ich da ein schlechtes Gewissen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Auftragsarbeiten lehne ich kategorisch ab.

Es ist mittlerweile schon soweit, das die lieben Mitmenschen an meinen Mann herantreten,

damit er ein gutes Wort für sie einlegt .... aber, da beissen sie auf Granit :D

 

In der Verwandschaft wird alles begutachtet, wenn ich wieder etwas genäht habe.

Sie würden nie auf den Gedanken kommen und mich so etwas zu bitten.

 

Allerdings bekommt der eine oder andere von mir genähte "Designerstücke" zum Geburtstag und zu Weihnachten.

Meine Verwandtschaft weiß es aber auch zu schätzen, wenn ich mit viel Liebe zum Detail extra etwas für sie anfertige. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztens hab ich echt eine Überraschung erlebt.

 

Ich hatte meiner Quasi-Schwiegermutter zum Geburtstag Ende 2008 einen Backofentopflappenhandschuh genäht. Stoff hat mein Schatzi ausgewählt, gefiel ihr zwar, aber paßte völlig nicht in die Küche. Weihnachten 2009 fragte sie an, ob ich ihr nochmal so einen in passenden Farben nähen könnte, weil der ja schon toll wäre, aber halt nicht paßt. Klar, macht die brave Schwiegertochter doch gerne (und sei es nur um keine Angriffsfläche zu bieten). Also habe ich meinen Bestand an Patchworkstoffen durchsucht, passendes gefunden und zum Backofenteil auch noch 2 normale Topflappen gemacht. Die hab ich ihr dann im März rumgebracht, sie hat sich total gefreut, auch weil ich noch ein paar Besorgungen gemacht hatte. Prima, Sache war für mich erledigt. Tags drauf kam Schatzi nach Hause, Muttern hatte ihn angerufen und hat gefragt was ich denn dafür bekomme, das hätte sie total vergessen. Da hätte ich auch nen realistischen Preis nehmen können, aber hey, Schwiegermuttern. Tags drauf kam Schatzi nach Hause und brachte ein selbstgemachte Küchenkräuterbeet mit - hatte er bei Muttern abholen müssen, war als Dankeschön für die Topflappen. Sowas baut doch echt auf. - Wobei ich auch weiterhin keine Auftragsarbeiten annehme (aber da muß ich mir bei Schwiegermuttern keine Sorgen machen, der muß ich nur regelmäßig bei der Pflege meiner alten Nähma helfen, die macht nämlich Änderungen und Flickwerk selbst - wohl auch der Grund warum sie es zu schätzen weiß wenn ich ihr was nähe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens fragte eine gute Freundin, ob ihr mir mal den teuren Anzug ihres Mannes ansehen könnte, der würde am Po so schlecht sitzen. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Ich habe ihr dann gesagt, wo mein Mann seine teuren Anzüge ändern lässt, wenn das erforderlich ist - ich glaube, das war nicht das, was sie hören wollte. Ich würde ihr ja gerne helfen, wenn sie es machen will, aber das hat sie kategorisch abgelehnt und ich bastele ganz bestimmt nicht an teuren Anzügen rum.

 

Und der Trick jemandem beim Selbernähen zu helfen, den habe ich auch schon erfolgreich angewandt. Diese Freundin war nach ihrem ersten Rock geheilt und hat nie wieder gefragt oder was gesagt. Vorher hieß es dauernd: oh wie schön, machst Du mir auch so einen ...

 

Derzeit liegen hier Patchwork-Stoffreste eine Freundin, die were ich wohl wie gewünscht zum Kissen zusammennähen. Zum einen ist das wenig Aufwand zum anderen ist sie imermda, wenn ich mal jemanden brauche.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe ja hauptsächlich für unsere Kinder. Wie oft höre ich da, kannst Du nicht mal für mein Kind so was machen? Da antworte ich dann, warte, bis unseren Kindern das nicht mehr passt, dann kannst Du es für den Materialpreis bekommen. Wenn sie dann den Preis hören, höre ich nichts mehr von diesen Leuten. Die meinen, die Sachen bekommt man wie normale Klamotten im Laden.

Am meisten war ich von meiner Mutter enttäuscht, der ich vor vielen Jahren als Teenager ein Kleid genäht habe. Sie hatte es sich selber zugeschnitten, kam nur zeitlich nicht zum Nähen. Der Stoff war scheusslich, verrutschte dauernd. Es war eine mühsehlige Arbeit. Die Freude meiner Mutter war riesig, aber angezogen hat sie das Kleid nie. Da habe ich beschlossen, nur noch für andere zu nähen, wenn ich mir hunderprozentig sicher bin, dass sie es auch tragen. Und unsere Kinder müssen ja:p.

Einmal bin ich noch drauf reingefallen, als ein Bekannte mit einem bittebitte und einer zerissenen Reithose ankam, die aufgrund ihrer Fülle geplatzt war. Ich möge doch bitte einen Keil einsetzen, damit sie endlich wieder reiten könne, sie könne sich keine Schneiderin leisten, und ach und weh. Ich hab's getan, und sie hat nie mehr ein Pferd bestiegen. Weitere Aufträge von ihr hab ich dann auch rigoros abgelehnt, ehrlich gesagt, dafür fehle mir die Zeit, und ihr meine alte NäMa angeboten. Seitdem ist sie beleidigt.

 

Und ich dachte schon, ich wäre alleine mit solchen Bekanntschaften...

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Phänomen gleich doppelt. Einmal durch's Nähen und einmal durch meinen Beruf (Steuerfachangestellte).

Aus mir unerfindlichen Gründen gehen alle davon aus, daß man das "mal eben ganz schnell nebenher" machen kann. Völlig egal, ob es eine Hose oder die Steuererklärung vom letzten Jahr ist.

Bei der Steuer wird erfahrungsgemäß eher hintenrum gefragt. Nach dem Motto "Ich müsste ja auch noch die Erklärung von 2009 machen.....". Da hab ich mir angewöhnt, nur viel Spaß dabei zu wünschen. Nur, weil ich das gelernt habe, kann ich das scheinbar innerhalb von 5 Minuten, wo andere 2 Tage brauchen. Daß ich zwar weiß, was ich tue und dadurch natürlich auch schneller bin, aber es dennoch Aufwand und sicher kein Vergnügen nach einem 8-Stunden-Tag im Büro ist, wird ignoriert.

Das Selbe beim Nähen. "Könntest Du mal gerade, Du kannst das doch so gut." Ganz besonders bei kleinen Änderungen, die ich ja ohnehin hasse wie die Pest.

Da bin ich dann irgendwann dazu übergegangen, die Preise einer Änderungsschneiderei zu verlangen oder wahlweise anzukündigen, daß der-/diejenige ein paar Wochen auf das Kleidungsstück verzichten muss, bis ich dazu gekommen bin, diese eine gerissene Naht auszubessern. Ich hab schließlich noch ein Privatleben und nicht unbedingt Lust, meine Freizeit mit Arbeiten für andere zu verbringen. Ich komme eh viel zu selten zum Nähen.

Für liebe Freunde (die aber auch schon kapiert haben, daß das nicht umsonst ist), nähe ich schon noch was. Das aber meistens auf Anfragen wie "Könntest Du mir das-und-das nähen? Ich bezahl natürlich Material und Zeit".

Da macht man sowas doch gerne. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dieses Problem haben sicher viele hier. Ich hatte mir vor ca. 12 Jahren eine neue Nähmaschine gewünscht (nichts dolles sie sollte einfach nur nähen können). Meine Wahl fiel auf ein Modell von Quelle für knapp 200 DM. Damals war die Näherei nur so ein Zeitvertreib. Als dann die Maschine von meinem Freund bekam, bekam ich auch gleich einen Stapel Wäsche zum Flicken und Ändern von meinen Schwiegereltern dazu. Dazu hatte ich überhaupt keine Lust vor allem weil ich Reißverschlüsse befestigen sollte. (Das gelingt mir bis heute noch nicht so richtig) Dann waren die Materialien auch sehr schwer zu Nähen, da ich ja erst mal am Anfang meines Hobbys stand. Also musste ich denen klar machen, dass ich keine Änderungsschneiderei aufmachen wollte, sondern "nur" Patchworken wollte. Inzwischen nähe ich zwar auch Bekleidung aber nur für mich und so soll es auch bleiben. Hin und wieder helfe ich natürlich auch gerne aber es darf nicht das Gefühl aufkommen, dass man nur noch für Andere tätig ist.;):);):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also komischerweise hatte ich bis jetzt nur das Gegenteil erlebt.

Ich fand mal ein süsses Kleid welches ich mir sofrt an einer meiner Kolleginnen vorgestellt hatte.

Ich zeigte es Ihr und fragte (mehr zum Scherz) ob ich es Ihr nähen solle.

 

Aber sie fragte nur:

"Meinst du das im Ernst? Ist das nicht zu teuer und viiel zu aufwändig?"

 

 

Aber da ich noch nicht lange nähe und auch noch nicht so viele Stücke als Werbung rumgetragen habe, liegt es wohl daran. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste mich früher meiner Schwester auch "aufdrängen", mittlerweile weiss sie meine Arbeit zu schätzen und fragt mich auch so 1 oder 2 mal im Jahr, ob ich ihr ein Kleid nähe und ich mache das auch gerne.

 

In meinen Bekanntenkreis wissen alle, dasss ich nähe, trotzdem fragt keiner. Warum? Vielleicht weil ich von vorne herein sage, dass sie es kaufen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sei so nett und melde dich bei Anne, weil du als Händler gekennzeichnet werden solltest, wie wir anderen auch!

 

Greetz

Das war mir noch garnicht aufgefallen! Danke für den Tipp.

Wie kann ich das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In meinen Bekanntenkreis wissen alle, dasss ich nähe, trotzdem fragt keiner. Warum? Vielleicht weil ich von vorne herein sage, dass sie es kaufen können...

 

..... ich denke da warst du ehr die Ausnahme, seid dem ich einigen klar gemacht habe, das ich nicht stets ständig für sie da bin, um irgendwas von ihren Kinder zu flicken, Gardinen zu nähen, oder mal schnell die drei Paar neuen Hosen zu kürzen, hab ich einige der sogenannten "Freunde" weniger. Vor 4 Monaten hab ich mich noch tierisch darüber geärgert... Jetzt hab ich unheimlich viel Zeit, mich meinen Projekten zu widmen ;) und es geht mir richtig gut dabei. Eine Ausnahme gab es, eine Freundin kam an und fragte mich ob ich ihr helfen könnte, ich sagte ihr, das ich es ihr gerne zeige, aber machen muss sie es allein. (Sie hatte ein Näma, dass wusste ich). Sie hat es dann alleine gemacht, nicht perfekt, aber sie war auch stolz auf sich. Und das beste.... wir sind immer noch befreundet.:)

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint €5.- eher viel zu billig. Was sind es denn für Schürzen? Wenn es mehr ist als ein rechteckiges Stück Stoff mit einem angenähten (fertigen!) Band aus Billigststoff, dann kann sich das doch nie lohnen. Was berechnest du für dich für einen Stundenlohn? Was kostet der Stoff?

 

Der Stoff war relativ günstig, so um die 5 Euro der Meter, war ein Sonderangebot. Das Futter habe ich vom Ikea für 2 Euro der Meter. Aus beiden Stoffen lassen sind sich jeweils 6 Schürzen nähen. Dazu kommen noch Klettverschluss und Gummiband. Die Stunde kostet mich 5 Euro, hatte ich mir so ausgerechnet mit einer Tabelle aus dem Netz. Ist ja "nur ein Nebengewerbe".

 

Und das sind meine Kosten:

Materialkosten liegen bei ca. 1,60, plus meine Arbeit

In 30-40 Minuten habe ich die Schürze fertig. Sind wir also bei ungefähr 5 Euro Gesamtpreis.

 

ich weiss, ich könnte mehr verlangen, aber ich finde den Preis fair und vertretbar. Wem DAS zu teuer ist, der tut mir leid...

 

ich habe euch ein paar Bilder angehängt die blaue Schürze wurde hier vorgerechnet, war ein geschenk, deshalb das Serviettenbild und der bestickte Name. Das sind sonst Sachen, für die ich extra Geld verlange.

SDC10368.jpg.f44ccd30cdd7b30cd41b58c47f845f1a.jpg

SDC10236.jpg.b6b99a26729bfa6085be76689061fdf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kürzlich hatte mich auch eine Mutter aus der Klasse meiner Tochter angesprochen, sie hätte einen Riß in der Gardine und könnte das aber nicht selbst machen...

 

Gut, ich habe es gemacht, einmal kurz mit der Ovi drüber... aber mit Garnwechsel usw. hat es auch eine halbe Stunde gedauert und 3 Wochen Überwindung :D

 

Letztendlich habe ich es nur gemacht, da ihr Mann arbeitslos wurde und ich irgendwie Mitleid hatte...

 

Ansonsten versuche ich diese Dinge zu umgehen...

 

Gerade kürzlich bekam ich 2 Hosen auf den Tisch gelegt... ich könnte doch mal "geschwind" die Löcher im Knie flicken... Hosen zurückschieb... ja, wenn Deine Frau die Beine seitlich auftrennt, mache ich das wirklich sehr gerne :D:D:D

 

Ansonsten mache ich nur Flickarbeiten für die eigene Familie und da hasse ich es schon und es kostet Überwindung...:o:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn dass für den KiGa meines Kindes/Patenkindes/Nichte wäre würde ich das als Elternbeitrag für den Preis noch machen aber sonst... *andiestirntipp*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht leider nicht immer darum, was ich dafür haben will, sondern auch was andere dafür ausgeben wollen. Und irgendwo in der Mitte sollte man sich dann treffen. aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Zickzack-Teile tragen halt auch zum Ruf des "selbstgenähten" bei.

 

und was ist schlecht daran?:confused:;)

ich glaube gerade in diesem forum wissen wir diese zickzack teile zu schätzen und wenn der rest der welt das nicht kann - so what.

 

unsere werke kann sowieso keiner bezahlen.:D

 

kürzlich hatte mich auch eine Mutter aus der Klasse meiner Tochter angesprochen, sie hätte einen Riß in der Gardine und könnte das aber nicht selbst machen...

 

Gut, ich habe es gemacht, einmal kurz mit der Ovi drüber... aber mit Garnwechsel usw. hat es auch eine halbe Stunde gedauert und 3 Wochen Überwindung :D

 

Letztendlich habe ich es nur gemacht, da ihr Mann arbeitslos wurde und ich irgendwie Mitleid hatte...

und was hast du als gegenleistung bekommen?

gerade wenn ihr mann arbeitslos ist hat er ja zeit für sowas od. falls sie zuhause ist auch.

 

ich habe bei mir eingeführt:

ich nähe dir und du putzt mir in dieser zeit (den kaffee danach spendiere ich gerne). ich finde das fair.

aber ehrlich, seitdem fragt mich keiner zweimal.:D

 

oder ich biete an beim nähen zu helfen.

kürzlich fragte mich eine nichte (18 Jahre) ob ich ihr eine jeans kürzen könnte.

ich sagte ihr, sie dürfe meine maschinen benutzen und ich würde ihr auch zeigen wie es geht, sogar mit originalnaht.

ich weiß nicht was aus der jeans geworden ist -auf meiner maschine wurde sie jedenfalls nicht gekürzt.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier schon vorher gelesen und vielfach den Kopf geschüttelt - und nun hat es mich auch erwischt :rolleyes:.

Eine Kollegin wollte zwei Jeans ihres Sohnes repariert haben (irgendwelche Risse und kaputte Nähte). Sie bot mir immerhin an, das gleiche dafür zu zahlen wie in der Nähstube, zu der sie sonst fährt. Es wäre nur halt für sie viel bequemer, die Sachen mit zur Arbeit zu bringen als wenn sie extra zur Nähstube fahren müsse und Zeit würde sie ja auch noch sparen. Klar - Zeit, die ich für ihre Bequemlichkeit von meiner Freizeit abknappse - für 5 € :( Ich weiß echt nicht, was in solchen Köpfen vor sich geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Benzinchen... mein Lohn war eine Schachtel Milka Herzen von ihr...

 

aber in Zukunft bin ich vorsichtiger... wobei, ich nehme mir jedesmal vor, mich nicht überumpeln zu lassen und dann passiert es hin und wieder doch mal... seufz...

 

kommt alle her... wir üben noch mal im Chor...

 

NEIN NEIN NEIN - Sagen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt alle her... wir üben noch mal im Chor...

 

NEIN NEIN NEIN - Sagen :D:D:D

 

Da musste ich doch mal herzhaft lachen, ja, so geht es mir doch auch immer wieder. Ich kann einfach nicht NEIN sagen, und wenn ich es mir auch noch so doll vorgenommen habe. Wenn dann plötzlich jemand vor mir steht und mich überrumpelt, sage ich wieder JA, und beisse mich anschließend sonstwo hin:mad:.

 

Also: Ich über fleißig mit! (Aber erst, wenn alle im Haus wieder wach sind, wir wollen ja niemanden wecken:) )

 

Liebe Grüße und Gute Nacht,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.