Zum Inhalt springen

Partner

HILFE: Cordstoff - eine Katastrophe


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade wollte ich mir "schnell" eine 7/8 Hose aus Cordstoff nähen. Zwischenzeitlich liegt das Teil in der Ecke und ich reagiere mich gleich mit einem Rock für meine Tochter etwas ab.

Es ist ein querelastischer Cordstoff, aaaber bei der Seitennaht bekomme ich fast die Motten: Es kommt mir vor, als hätte ich einen Tausendfüßler unter dem Nähfüßchen, der Stoff verschiebt sich. Ich habe weit über einen cm am Ende der Naht einen Überstand des oben liegenden Stoffes, es beult wellt, wirft Falten. Kurzum so ist es ein TFT.

 

Habt ihr mir vielleicht einen Tipp, wie ich mit diesem Cord doch noch irgendwie noch fertig werde?? Ich habe es schon mit heften versucht, die Nadeln ganz eng gesteckt, es bringt einfach nichts... Das Ergebnis ist immer dasselbe, nämlich zum Davonlaufen!

 

Bevor ich die Teile endgültig in die Tonne kicke, lasse ich an euch einmal einen Hilferuf ab...

 

Danke schon einmal für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    3

  • anea

    1

  • dickmadam

    1

  • myfairlady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Overlock und mit dem Differential spielen, Nähfußdruck an der normalen Maschine verringern oder Obertransport hinmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wondertape :super:

 

Zumindest wellt und schiebt dann nix mehr. Da müsste man schon sehr stark dran ziehen (das machst Du bestimmt nicht). Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wonder Tape?

 

Keine schlechte Idee!!!

 

Vielleicht hilft es auch, Nadeln rechts und links der Naht in Längsrichtig aufzustecken und zwischendrin zu nähen.

 

Mit welcher Nähmaschine wird das denn genäht?

Wäre es eine Möglichkeit, mit verändertem Nähfußdruck zu arbeiten, wenn er verstellbar ist.

Ob er nun fester oder lockerer sein sollte, würde ich an einem längeren Rest ausprobieren.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon einmal für die Tipps.

 

Wondertape habe ich leider nicht da, aber Souluvlies (schreibt man das so?), daran habe ich auch schon gedacht!

Mit der Oberlock und dem Differenzial habe ich auch schon alles Mögliche versucht.

 

Genäht wird mit der Bernina virtuosa 153. An den Füßchendruck habe ich noch gar nicht gedacht :klatsch:

Und einen Obertransport habe ich leider (noch) nicht!!

 

In meinem Frust habe ich dafür ein Sommerröckchen für meine Tochter angefangen, gleich nähe ich den reißverschluss ein, dann darf sie mal das Ganze anprobieren (habe den Young fashion Schnitt 8176 auf ihre Größe (ca 140/146 verkleinert)

 

Gegen später mache ich mich dann nochmals an meine 7/8 Hose :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Stecknadeln längs oder quer gesteckt? Steck sie quer zur Naht. Und natürlich eng, wie Du ja schon hattest. Zusätzlich kannst pro Naht zwei Reihen heften und dazwischen dann steppen. Und wenn Du dann noch langsam heftest/ steppst, kannst Du notfalls immer wieder zwischendurch regulieren.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wondertape habe ich leider nicht da, aber Souluvlies (schreibt man das so?), daran habe ich auch schon gedacht!

 

Hallo Karin,

 

oder evtl. einen Streifen Soluvlies abschneiden und den Streifen mit dem Kleber einsprühen und die Stoffe damit zusammen kleben und dann erst zusammen nähen.

 

Aber aufpassen erst den Kleber verfliegen lassen und dann erst auswaschen und danach erst bügeln sonst gibt es Flecken.

 

Aber ein Stoffobertransporteur ist wirklich Gold wert. Ich nähe fast alles damit was ich nicht mit der Ovi nähe. Den solltest Du Dir unbedingt zulegen.

 

Aber vielleicht hilft Zuckerpüppis Tipppp mit den Stecknadel auch, damit der krabbelnde Stoff nicht mehr krabbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Stoffobertransporteur ist wirklich Gold wert. Ich nähe fast alles damit was ich nicht mit der Ovi nähe. Den solltest Du Dir unbedingt zulegen.

Ich glaube, ich weiß, was ich bei meinem nächaten besuch in Freiburg unbedingt machen muss! Ich gehe bei meinem Bernina-Händler vorbei und kaufe den Stoffobertransport!

 

Noch kämpfe ich mit mir, ob ich mich nachher wirklich an diese Hose machen soll, oder ob ich nicht doch noch warte, bis ich den Obertransport habe!! Zumal der Stoff eh etwas dicker ist und somit eher wieder für den Herbst geeignet ist, da habe ich ja noch etwas Zeit... :rolleyes: . Obwohl ich die Sache doch jetzt gerne vom Tisch hätte. Man wird sehen, was der Abend noch bringt!

 

Zumal heute anscheinend eh nicht mein Tag ist! Mein Sohn hat vorher noch eine meiner selbstgenähten Hosen (natürlich eine der neuesten) zerrissen :fetch:, da musste ich jetzt erst noch Hose flicken um das Gemüt meines Sohnes zu beruhigen... :ohnmacht:

 

Dafür passt der abgeänderte Rock wie angegossen :freu:, da nähe ich gleich noch den Saum...

 

Auf jeden Fall danke ich euch schon einmal herzlich für die vielen Tipps :rose: , damit wird die Hose hoffentlich bald doch noch fertig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein kleiner Tipp.. MIT dem Strich nähen und nicht gegen den Strich. Dann bleiben die Härchen schön glatt liegen und stellen sich nicht unterm Füßchen auf! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darcy,

darauf wollte ich auch gerade hinweisen. Vielleicht hilfts, die Nähte von der anderen Richtung her zu nähen, wegen dem Strich.

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine Katastrophenhose mal mit Ultrasolvy gerettet (einfach einen Streifen obendraufgelegt) - das ist ja noch dicker als Avalon und Soluvlies. Könnte aber auch mit Soluvlies funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe positive Erfahrung mit dem Aufbügeln von Kantenband auf die Schnittkanten bei Cordstoff gleich nach dem Zuschneiden des Stoffes rundherum, oder schneide mir Streifen von Vlieseline 405 o. ä. zu, Quer ( geht besser in die Rundungen) und gerade (bei geraden Strecken), wenn ich kein Kantenband bzw. Formband mehr habe.

Nicht nur das Wandern des Stoffes ist unangenehm, auch, dass er gerne leiert. Das kann man aber mit Vlieselineprodukten in den Griff kriegen. Ein OT-Fuß braucht man wirklich nicht unbedingt.

 

Cord beult auch stark beim Tragen des Stückes, Hast du dir überlegt, ob dies bei dem Stück, was du nähen willst ok ist und zu deinen Tragewünschen passt??????

 

Das nur noch zur Warnung dazu, damit du dich nicht blau und grün ärgerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...