Zum Inhalt springen

Partner

Was macht man mit Kaninchenfelle?


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    5

  • Ulrike1969

    3

  • Stickeule

    2

  • Busy Bee

    2

Ich glaub, für den Mantel brauch man aber wohl doch ein paar Felle mehr. Was mir noch einfällt: Babyschuhe, Taschen, Ärmelbesatz, Fäustlinge (evt. mit Fleece gefüttert?)...

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Mann fast 40 Jahre Kaninchen vereinsmäßig gezüchtet hat, war ich viele Jahre in der dortigen Frauengruppe aktiv.

 

Wir haben auch gegerbte Felle vernäht, unter anderem haben wir alles mögliche an Tieren und auch Teddys hergestellt, die zum Teil auf den Ausstellungen verkauft wurden.

 

Man sollte beim Kauf von Kaninchenfellen nur drauf achten das man Winterfelle bekommt, da die Sommerfelle die Angewohnheit haben zu haaren !!

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stickeule,

 

für den Hinweis auf Winterfelle. Sollte man den Verkäufer fragen.

 

Also ein Muff finde ich im Moment die besten Idee, für unsere Gewohnheit an langen Winterspaziergängen - mal sehen.

 

Eine Mütze damit füttern finde ich auch gut - schön warme Ohren.

 

Pelzbesatz an Kleidung gefällt mir überhaupt nicht, weder Kragen noch sonstwas. Deswegen besitze ich bisher wohl keinen Pelz, auch keinen künstlichen.

 

Der ausgefallene Mantel ist nicht so mein Ding, ob das in Gr. 48/50 noch wirkt? Wohl eher nicht. Finde ich aber trotzdem witzig.

 

Babyschühchen wäre auch ein Ansatz, denn mein Patenkind ist erst ein paar Wochen alt.

 

Danke für die Ideen!

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

das mit den Babyschühchen ist auch eine gute Idee.

 

Falls Du Interesse hast, ich hab noch ein paar verschiedene Felle, kannst Du gerne haben.

 

Gruß Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ehemalige Arbeitskollegin hat mit den Fellen (die Tiere wurden zum verzehr gezüchtet) Kuscheltiere genäht. Ich habe zB. einen Hund, der heute bei meinem Sohn irgendwo im Kinderzimmer bellt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es richtig unverschämt von euch allen aus einem thema zur verarbeitung eine ethische Diskussion um Pelze zu machen. Jeder ist für sein tun verantwortlich und wird irgendwann einmal eventuelle Konsequenzen tragen müssen. Wie die Tiere gehalten oder gestorben sind wissen wir nicht und können deshalb nicht beurteilen ob sie grausam niedergemetztelt wurden. Eher nicht sonst wäre ja eventuell das fell beschädigt und somit unbrauchbar.

 

Ulrike den Pelz nicht mit einer Ledernadel nähen die schneidet und dann reißt die Naht leicht aus, lieber eine Jeansnadel nehmen. Die Stichlänge nicht zu klein wähle. nicht "normal" verarbeiten sondern mit Zickzack stich kante an kante nähen.

hoffe das hilft dir!

 

lieber gruß

ADAM

 

Der Pelz tragen würde wenn er nicht so teuer wäre, aber die Herkunft desselben kennen wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat aus dem Kaninchenfell von den selbstgezüchteten (und selbstgegessen) Kaninchen ganz süsse Tierchen genäht, ABER nicht mit der Maschine, sondern mit der Hand und mit der dreieckigen Ledernadel.

Sommerfell ist übrigens auch vom Leder her schlecht zu verarbeiten, da im Gegensatz zum Winterfell sehr dünn.

Übrigens hatte ich früher im ein Kaninchen zum Spielen(sogar mal ein Stubenreines) , dieses wurde natürlich nicht geschlachtet und später auch nichts weiterverwertet.

Die anderen Kaninchen waren die Zuchtkaninchen zum Schlachten und für die Fellverwertung, mit diesen durfte natrlich nicht gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir den Muff empfehlen :) Habe selbst seit über 20 Jahren einen. Ist superwarm, nicht zu vergleichen mit Handschuhen. Mit Kordel oder Kette dran ist er richtig praktisch.

 

Meiner hat das Fell nach außen und im Futter eine Minireißverschlusstasche, für Schlüssel oder ähnlichen Minikrams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr dünne Felle mit Jerseynadel.

Recht gegen recht mit zickzack 3 bis4mm länge und recht dicht- immer Fell reinstopfen.

 

Eventuell ein Ribsband einnähen um verstärkung die Säume.

 

Mann kann auch ein Stück leichten Baumwollstoff oder Vlies auf Fell pikieren-wenn alles zusammengenäht ist.Das geht schneller als Ribsband.

Nur nicht Kleber-das fresst die Häute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wurde auf dieses Thema aufmerksam gemacht, nachdem ich mein Kissen aus Hasenfell in der Galerie vorgestellt habe. Ich war auch in der Frauengruppe in der wir die Felle der Mitglieder verarbeitet haben. Ich bin auch der Meinung, dass es ein Unterschied ist, ob das Fell das Wichtigste am Hasen ist, oder ob es nur das Abfallprodukt ist. Mein Fell ist das Letzere, meine Katze (nicht Clown) sind wiederum die Reste, die beim Kissen angefallen sind. Daraus machte ich auch Schlüsselanhänger und kl. Ansteckmäuse.

Ich habe dewegen kein schlechtes Gewissen.

In Meßkirch ist eine Katzenzunft, die auch schon im Fernsehen wegen den Katzenfellen in der Kritik standen. Da ist es nicht ganz sicher, ob die Jäger keinen Profit damit machen. Das finde ich auch widerlich. Ich würde mir auch keine Felle kaufen, von denen bekannt ist, dass sie nur deswegen gezüchtet werden, auch kein Robbenfell.

 

Es grüßt Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch den Ebay Thread (wo finde ich Stoffe...) habe ich mal gleich durch die beiden Alternativkategorien geschaut.

Und nun finde ich Kaninchenfelle, drei Stück, ab 1 EUR. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5480394994&fromMakeTrack=true

Was macht man damit?

Eine Mütze oder????

Ist das noch aktuell, trägt man noch Kaninchen?

Wie füttert man das ab, beliebig?

Gruß

Ulrike

 

 

Hallo Ulrike,

"wie füttert man das ab". Antwort: Man füttert das Tier!

 

Zuerst war ich auch entsetzt über das Thema, aber es war ja eine Frage von Dir. Klar ist es ein Unterschied, ob das Fell von einem artgerecht gehaltenen Tier übrig blieb und genutzt werden kann oder qualvoll gezüchtet wird. Jedoch sehe ich die Öffentlichkeitswirkung, dass niemand das unterscheiden kann.

Wenn der Tierschutz gewährleistet wäre und man genau wüßte, woher solch ein Fell kommt, dann würde ich mir trotzdem kein Fell zulegen. Ich sage das als jemand, der früher öfter Felle hatte und das jetzt nicht mehr möchte, obwohl Pelze sehr schön aussehen, aber es gibt nichts Schöneres und Wundervolleres, als lebendige Tiere. Bedauerlicherweise muß ich noch Fleisch essen, weil ich nicht darauf verzichten kann, aber ich habe es schon eingeschränkt.

Liebe Ulrike würde mich freuen, wenn Du ein schönes Kleidungsstück ohne echtes Fell machen würdest. Das mußte ich mir von der Seele schreiben.

lg. Eva:falten: :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich finds ehrlich gesagt heuchlerisch, Fleisch zu essen und sich dagegen auszusprechen, Pelze von Tieren zu tragen, die gegessen werden, da es ja prinzipiell möglich ist, auf Fleisch zu verzichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ehrlich gesagt heuchlerisch, Fleisch zu essen und sich dagegen auszusprechen, Pelze von Tieren zu tragen, die gegessen werden, da es ja prinzipiell möglich ist, auf Fleisch zu verzichten!

 

Ja, das stimmt eigentlich schon. Kaninchenfell find ich jetzt auch noch grenzwertig, weil sie ja wirklich noch gegessen werden. Außerdem haben nur wenige leute Bedenken, wenns um Schuhe o. ä. aus Leder geht.

Aber felle wie Nerz finde ich grausam, weil die Tiere nur wegen dem Fell getötet werden.

Wir haben auch noch irgendwo einen Nerz von meiner toten Oma rumliegen, den fand ich schon immer gruselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds grad bei alten Fellen nicht schlimm. Ich hab zu Haus auch einen Nerz, vor einem Jahr gekauft, die Viecher sind allerdings schon seit 80 Jahren tot, da find ichs nicht schlimm. Lebendig werden sie nicht mehr, daher lieber nutzen als vermodern lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...